Ligier js50 kein bremsdruck trotz entlüften

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

webrush
Fahrzeuge: Ligier js 50 phase 3
Aprilia rs 50 se
Simson s51

Re: Ligier js50 kein bremsdruck trotz entlüften

Beitrag von webrush » Fr 16. Mai 2025, 22:04

Nachtrag.beim rückstellen der hinteren bremskolben,habe ich dieses nur gedreht und nicht gedrückt,und das alles bei gezogener handbremse.das ist sicherlich auch nicht korrekt....ich denken daher kommt die quasi nicht funktionierende handbremse.evtl auch die lösung für den generell nicht vorhandenen druck?
Ligier js 50 phase 3
3kw woofer,spoiler,radkastenverbreiterung,lufthutze,innen teilstück mit leder bezogen usw

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Sa 17. Mai 2025, 18:30

webrush hat geschrieben:
Fr 16. Mai 2025, 22:04
..ich denken daher kommt die quasi nicht funktionierende handbremse.evtl auch die lösung für den generell nicht vorhandenen druck?
Ja, kann ich mir vorstellen. Wenn der Bremsbelag zurück geht beim Loslassen des Pedals KANN kein Druck aufgebaut werden beim näxten Bremse drücken ...

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

webrush
Aprilia rs 50 se
Simson s51

Beitrag von webrush » Di 20. Mai 2025, 11:51

Update.weiteren sattel gewechselt.somit hinten beide sättel neu,handbremse an den sätteln ausgehangen,damit der ratschen mechanismus nicht gestört wird falls doch etwas spannung auf den handbremsseilen wäre,literweise entlüftet.alles wie gehabt.null druck.....
Was soll ich jetzt tun?noch 2 sättel tauschen?noch mal den hbz tauschen?so langsam bin ich echt verzweifelt.....hilfe........:(
Ligier js 50 phase 3
3kw woofer,spoiler,radkastenverbreiterung,lufthutze,innen teilstück mit leder bezogen usw

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Di 20. Mai 2025, 16:22

webrush hat geschrieben:
Di 20. Mai 2025, 11:51
Update.weiteren sattel gewechselt.somit hinten beide sättel neu,handbremse an den sätteln ausgehangen,damit der ratschen mechanismus nicht gestört wird falls doch etwas spannung auf den handbremsseilen wäre,literweise entlüftet.alles wie gehabt.null druck.....
liegen die Beläge hinten an der Scheibe - wenn nicht ist DAS das Problem !

gr

- # -

webrush
Aprilia rs 50 se
Simson s51

Beitrag von webrush » Di 20. Mai 2025, 19:02

Jawoll.liegen an.
Ligier js 50 phase 3

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Di 20. Mai 2025, 21:32

webrush hat geschrieben:
Di 20. Mai 2025, 19:02
Jawoll.liegen an.
Heftig !
Da bin ich ratlos :( tut mir Leid

- # -

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Beitrag von HerrToeff » Mi 21. Mai 2025, 06:58

Hast Du alle neuen Bremszangen mit allen alten intensiv vergleichen?

Ich meine damit, ist es ausgeschlossen dass sie ein größeres Hydraulikvolumen haben, als die alten?

Ich weiss, die Frage ist evtl. dumm, aber sie liegt mir die ganze Zeit auf dem Gemüt

etwas schlauer aber vielleicht die Frage nach der Kolben rückholung.. ist vtl der Kolben verkeilt im Gummi? dass er schief sitzt und deswegen zu weit ückgeholt wird .. halbe mm reichen ... hatte das mal, musste den Kolben im zylinder drehen damit sich Verkeilung löst, hatte aber andere Auswirkung - der Pedalweg war lediglich zu lang
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

M38A1
Fahrzeuge: Lingzhida M3, Ligier IXO, Grecav EKE

Beitrag von M38A1 » Mi 21. Mai 2025, 08:51

Dein JS50 hat ja Scheibenremsen und Du sagtest, daß direkt nach dem ersten Bremsen Druck da ist aber dann nicht mehr.
Die so oft zitierte "Koblbenrückholfeder" gibt es ja nicht - d.H. wenn sich das Rad dreht wird der Bremsbelag und Bremskolben von der Scheibe wieder zurückgedrückt und das Rad läuft frei.

Wenn also Deine Bremsscheibe verzogen ist oder schlecht montiert also "Eiert" dann drückt die den Kolben sehr weit zurück. In dem Fall könnte das Flüssigkeitsvolumen, daß Du mit einem Pedalhub bereitstellst nicht ausreichen und das Pedal geht ins Leere. Dann müsste aber bei stehendem Auto und 2-3x Pumpen der Druck wiederhergestellt sein weil Du damit ausreichend Volumen lieferst.

Wie sehen Deine Bremmssättel aus ? sind die leicht und mit der Hand beweglich. Wenn die Gleitbolzen verdreckt oder schlecht gewartet sind dann liegt nur der innere Bremsbelag an. Der Druck beim Entlüften reicht nicht um den Sattel zu bewegen. Beim Bremsen entsteht höherer Druck d.H. der Sattel könnte damit bewegt werden und damit reicht wieder das Volumen der Pedalbewegung nicht aus. Aber auch hier würde Pumpen im Stillstand das "Problem" lösen und es würde Druck entstehen.

Egal wie Du es drehst ... wenn 2-3x Pumpen im Stillstand nicht für Druckaufbau sorgt dann ist entweder was undicht und Du hast es (noch) nicht gefunden oder es ist noch immer Luft im System.
Wenn Du es schaffst Durch aufzubauen behalte den einfach mal 2-3 Minuten mit dem Fuß bei... sinkt das Pedal langsam zu Boden klares Zeichen für Undichtigkeit oder festsitzende Bremskolben, die langsam Richtung Scheibe wandern.
Ist das Pedal nicht fest sondern schwammig - bleibt aber generell in der gleichen Position ist's Luft denn die lässt sich komprimieren und erzeugt das schwammige Gefühl.

Im Prinzip fehlt mir von Dir aber der Feedback ich weiß Du bist zwar jemand der sich auskennt aber ohne präzisen Feedback zu den Fragen wie Flüssigkeitsstände vor und nach dem Versuch, exakter Ausbau und Ablauf der Entlüftung inkl. verwendetem Werkzeug und Fotos, fährst Du oder steht das Fahrzeug während der Zeit, was Du alles kontrolliert hast usw ... wie sollen wir Dir realistisch sagen was falsch läuft, wenn wir weder im Bild sehen noch wissen was Du gemacht hast.
Also dokumentiere und filme mal präzise was Du tust und was als Ergebnis passiert. Du verstehst, daß wir Dir präzise Vorgehen und Tips beschreiben - Deine Antworten sind aber meist 1-Zeiler ohne Details.

Kannst auch gerne mal schreiben wo Du wohnst - vielleicht ist jemand in der Nähe, der Dich unterstützen kann (und wenn's nur moralisch ist)...

Grüße Micha

webrush
Aprilia rs 50 se
Simson s51

Beitrag von webrush » Mi 21. Mai 2025, 10:00

Also.fahrzeug wird nicht bewegt.alle tests im stand.scheiben sind neu.flüssigkeitkeitsstand bleibt konstant.sättel hinten neu,gleitbuchsen vorne ausgebaut,kontrolliert,gefettet,gehen wie butter.heute kommt der adapter für das druck entlüftungsgerät,damit werde ich noch einmal ein paar liter durch jagen,außerdem die sättel vorne noch mal aus bauen tod kolben kontrollieren...kolben hinten bereits kontrolliert,kommen raus (sattel ab gebaut,gepumpt,geschaut....
Ich werden berichten
Ligier js 50 phase 3

M38A1

Beitrag von M38A1 » Mi 21. Mai 2025, 10:45

... also wenn Du die guteste ATE Plastilube Schmierung so wie das soll an Bremskolben und Gleistiften einsetzt dann lässt sich der Sattel leicht bewegen und Du kannst die Kolben mit der Hand zurück drücken ...

Ich drücke meistens ohne Beläge mit dem Pedal den Bremskolben etwas raus ... nicht zu weit sonst ist er ganz draußen - die Rest-Belagsdicke beider Beläge ist immer ein guter Indikator wie viel Millimeter man den Kolben noch sicher raus drücken darf darf ... und schmiere den Kolben mit Plastilube unter der Gummimanschette.
Und macht man das nur immer an einem Rad dann ist sicher, daß sich der richtige Kolben bewegt denn die anderen 3 werden durch die Bremsscheiben blockiert.

Beim Drucksystem achte auf den Druck (laut Anleitung) ... mein Kompressor macht 11 Bar ... das ist dann deutlich zu viel für die Dichtgummis im System und auch der Behälter kann platzen. Bei meinem Gerät wird 0,5-1 bar empfohlen also Druckminderer entsprechend einstellen. Und weil Bremsflüssigkeit hygroskopisch (wasseranziehend) ist sollte die Druckluft trocken sein also vorher am Kompressor einmal Wasser ablassen und ein Wasserabscheider macht auch total Sinn.
Ich habe mir so eine kleine Armatur aus Wasserabscheider und Druckminderer gebaut die ich einfach direkt am Kompressor auf den Schnellverschluss vom Schlauch stecken kann zum entlüften, Lackieren usw.

Hast Du ein System mit Druckpumpe (elektrisch oder Hand) und ohne Kompressor entfällt das natürlich da solltest Du nur darauf achten, daß immer Druck anliegt also nicht: Entlüftungsnippel ist auf und der Druck ist null.

Genauso ... aber das ist eh logisch ... darf natürlich der Ausgleichbehälter nie unter die MIN-Marke leer laufen also rechtzeitig Flüssigkeit nachfüllen.

Mehrere Liter ... OK kann man, muß man aber nicht. Selbst große Systeme wie beim Vito brauchen nicht mehr als 1/2 Liter bei Vollentleerung und zum wieder blasenfrei befüllen. ich nutze die DOT4 Flüssigkeit von Mannol weil die glasklar ist. Man sieht also Dreck, Rost und Mischung mit alter Flüssigkeit sofort und die wird dunkler, wenn sie Wasser gezogen hat (optische Kontrolle). Außerdem ist sie sehr günstig aber das soll keine Werbung sein sondern nur meine persönliche Meinung.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mi 21. Mai 2025, 11:24

M38A1 hat geschrieben:
Mi 21. Mai 2025, 08:51
...
Die so oft zitierte "Koblbenrückholfeder" gibt es ja nicht - d.H. wenn sich das Rad dreht wird der Bremsbelag und Bremskolben von der Scheibe wieder zurückgedrückt und das Rad läuft frei.
...
Die gibt es schon..

Hab ich auch erst durch einen intelligenteren Menschen als mich lernen müssen.

Der Gummiring rund um den Kolben zieht den Kolben zurück.

Wie gesagt.. rolf.g3 hats mir erklärt. Im Nachhinein wars dann für mich die Erklärung warum damals die Scheibenbremsen nach Kolbendrehen funktionierte.

.. zu tüftelnde Mysteriöse Kalamitäts-Fragen (ztMKF) zu diesem Gummiring bitte an Rolf, nicht an mich. Er ist Gummiring Experte.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mi 21. Mai 2025, 11:57

M38A1 hat geschrieben:
Mi 21. Mai 2025, 10:45
... die guteste ATE Plastilube Schmierung so wie das soll an Bremskolben ...
Plastilube ist ein gutes Zeug, da hast Du recht

andererseits -und da frage bitte noch rolf zu- verhindert es auch das Kanten am Rückholgummi

ausserdem hält es die Staubkörner fest und schafft sie in die Gleitbahn

aber ich kann da auch nix zu sagen..
lieben Gruß

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mi 21. Mai 2025, 12:19

HerrToeff hat geschrieben:
Mi 21. Mai 2025, 11:24
Hab ich auch erst durch einen intelligenteren Menschen als mich lernen müssen.
HerrToeff hat geschrieben:
Mi 21. Mai 2025, 11:24
Wie gesagt.. rolf.g3 hats mir erklärt.
Da verbitte ich mir aber jegliche Aussage die mich in Verbindung zu irgenteiner Form der Intelligenz bringt, und sei es nur Pheriphär 076)
Ich bin Erdenbürger und leider Mitglied einer bevorzugten Gruppe - das hat alles mit Intelligenz rein garnix zu tun !
Die Nasa höchstselbst schickte Sonden zum Mars deren Aufgabe darin bestand dort Leben / mögliches Leben zu beweisen.
Fakt ist: Wären diese Sonden in der Mojave eingesetzt worden, oder im Death-Valley müsste die Nasa bescheinigen, das unser Planet ein komplett toter Stein im Universum ist.
QED !

Und ja, der quaderförmige Querschnitt des Dichtrings wird beim Betätigen der Bremse diagonal belastet, der Bremskolben schiebt sich soweit raus wie der Verschleiß es zuläßt und der Dichtring zieht den Bremskolben hauchzart zurück wenn man die Bremse losläßt.

gr

- # -

M38A1

Beitrag von M38A1 » Mi 21. Mai 2025, 13:47

Hm... also ich lerne auch jeden Tag dazu aber "Rückholgummis" sind doch quatsch :?: ... wäre das nötig würden wir eine Rückstellfeder und eine Einstellschraube sehen wie bei einer Trommelbremse :!:

Die im www zu lesende Systembeschreibung von Mercedes sagt, daß der eigentliche Konstruktionsfehler der Scheibenbremse oder "Nullweg-Hydraulik" "keine rückstellende Wirkung" durch Hitze, Lagerspiel und auch Luft und Schmutz ausgeglichen wird.
Diese Faktoren sorgen dafür, daß der Bremsbelag mit Kolben durch die Bremsscheibe so weit zurückgedrückt wird, bis das Rad gerade frei läuft und der Belag mit minimalem Abstand zur Scheibe stehen bleibt ... darum auch kein Einstellen oder Nachstellen wie bei einer Trommelbremse.

... und da glaube ich jetzt mal der Mercedes-Beschreibung denn die erforderliche Kraft für das Zurückdrücken des Kolbens ist so groß, daß es Werkzeug braucht und ein bisschen Gummi-Manschette oder Gummidichtung am Kolben das sicher nicht leistet.

Der Querschnitt der Dichtgummis ist so gewählt, daß durch den Flüssigkeitsdruck Druck auf den Dichtgummi ausgeübt wird und damit die dichtende Wirkung verstärkt wird. Das haben alle Hydrauliksysteme von Radbremszylinder bis Baggerzylinder konstruktiv gemeinsam. Je mehr Druck desto dichter. Darum findet man die ersten Spuren von undichten Bremskolben-Dichtungen häufig am nächtlichen Stellplatz.

Korrekt, wie bei jedem Schmierstoff kann auch bei Plastilube Dreck in den Schmierstoff eindringen und ihn verunreinigen. Dafür ist aber natürlich die Gummimanschette da um das möglichst zu verhindern.
Viel wichtiger ist aber Plastilube verharzt nicht also wird an der Gummi-Kante der Dreck einfach abgestreift und wird eben nicht vom zähen, verharzten Schmierstoff unter dem Gummi bis in die Lauffläche von Kolben oder Gleitstiften mitgenommen ... genau deshalb kein Fett oder andere Schmierstoffe. Plastilube ist sozusagen eher wie Silikonspray zu betrachten und nicht wie Öl oder Fett :D

Grüßle Micha

webrush
Aprilia rs 50 se
Simson s51

Beitrag von webrush » Mi 21. Mai 2025, 13:59

Ligier js 50 phase 3

webrush
Aprilia rs 50 se
Simson s51

Beitrag von webrush » Mi 21. Mai 2025, 14:57

Nachtrag.mit druckgerät jeden sattel mit 1 liter entlüftet,keine blasen.druck am gerät bleibt konstant,kein leck.sättel alle ab gebaut,kolben kommen raus beim pumpen.alle beläge liegen an.kein druck am pedal.jedoch kommt es mir so vor als würde er vorne links bremsen (kleine probefahrt straße rauf und runter,sackgasse,kein verkehr) dort hört man wie die beläge auf die scheibe greifen.....tausend fragezeichen über meinem kopf....
Ligier js 50 phase 3

M38A1

Beitrag von M38A1 » Mi 21. Mai 2025, 15:00

OK schau mal den Bremssattel vorne auf dem Bild von Lepori Shop (Betreiber dieses Forums und Ersatzteil-Lieferant Nr. 1) an:
Hier siehst Du rechts wo das Hydrauliksystem endet.

Bild

Und jetzt vergleich das mal mit dem hinteren Sattel. Da siehst Du, daß hinten an's Hydrauliksystem das mechanische System für den Handbremszug angebaut ist.

Bild

So und jetzt hast Du das Handbremssystem weder in Betrieb (Zug ausgehängt) noch eingestellt (Weg).
Also ich tippe mal darauf, daß der Bremsdruck dementsprechend nicht wie auf dem Bild nach Links in die Kammer Richtung Bremskolben sondern nach rechts in die Kammer der Handbremse weg geht.

Kollegen, korrigiert mich aber aus meiner Sicht müsste die Handbremse ja auch OHNE Hydraulik funktionieren z.B. bei defekter Leitung als Notbremse. Da die aber auf den selben Kolben drückt muß doch zuerst die Handbremse eingestellt werden und funktionieren (Weg und Kammer bis zum Bremskolben) bevor die hydraulische Bremse entlüftet wird.

Sorry keine Ahnung wie die Handbremse eingestellt wird und leider auch nichts hier zum Nachsehen (mein JS 36 ist ja verkauft). Aber schau Dir die Mechanik an - stell die Handbremse ein, häng den Zug ein und und teste, daß die sauber funktioniert. Entlüfte nochmals beide Seiten hinten wenn das fertig ist - und dann bin ich gespannt ...

webrush
Aprilia rs 50 se
Simson s51

Beitrag von webrush » Mi 21. Mai 2025, 15:21

Ich war auch der meinung das die handbremsen. Auch ohne hydraulik funktionieren muss.tut sie ja auch,habe ich beim ausgebauten sattel probiert.
Ja deine theorie ergibt sinn,werden morgen die handbremsen. Einhängen tod einstellen (eine mutter unter dem auto die beide seilzüge verbindet) dann noch mal entlüften.heute bin ich schon kaputt.... ich werden berichten.danke für den denkanstoß!!!!!!

Edit.müssten dann nicht trotzdem vorne die bremsen greifen?oder fällt die gesamte anlage aus wenn hinten ausfällt?
Ligier js 50 phase 3

M38A1

Beitrag von M38A1 » Mi 21. Mai 2025, 15:36

Alte Hydraulikregel "der Druck im System ist an jeder stelle gleich" heißt hinten nix = vorne nix ...

webrush
Aprilia rs 50 se
Simson s51

Beitrag von webrush » Mi 21. Mai 2025, 15:47

Ah,ja das ergibt sinn.....also ist es sozusagen nur ein kreis und nicht 2....ich verstehe.
Wie soll ich vorgehen?handbremsen einstellen bis sie greift,gezogen lassen und dann entlüften?sodas die kolben nicht mehr zurück gesaugt werden....korrekt?
Ligier js 50 phase 3

Antworten