Ligier js50 kein bremsdruck trotz entlüften
Moderator: guidolenz123
- webrush
- Beiträge: 87
- Registriert: Mi 7. Aug 2019, 23:21
- Fahrzeuge: Ligier js 50 phase 3
Aprilia rs 50 se
Simson s51
Ligier js50 kein bremsdruck trotz entlüften
Hallo.ich habe bei meinem neuen ligier js 50,2 --jahre alt,geraden 10t kilometer drauf.die bremsscheiben vorne,radlager,beläge,sowie beläge hinten und hinten einen sattel getauscht.
Alle bremsen habe ich mittlerweile 5 mal entlüftet.mal hab ich kurz etwas druck auf dem pedal,dann nach einigen malen pumpen geht das pedal wieder bis zum boden durch.alle bremskolben bewegen sich,habe alles auf undichtigkeit kontrolliert,nirgends trittbrett flüssigkeit aus.was kann das sein?hat jemand eine idee auf die ich noch nicht gekommen bin?
Vielen dank schon mal im voraus
Alle bremsen habe ich mittlerweile 5 mal entlüftet.mal hab ich kurz etwas druck auf dem pedal,dann nach einigen malen pumpen geht das pedal wieder bis zum boden durch.alle bremskolben bewegen sich,habe alles auf undichtigkeit kontrolliert,nirgends trittbrett flüssigkeit aus.was kann das sein?hat jemand eine idee auf die ich noch nicht gekommen bin?
Vielen dank schon mal im voraus
Ligier js 50 phase 3
3kw woofer,spoiler,radkastenverbreiterung,lufthutze,innen teilstück mit leder bezogen usw
3kw woofer,spoiler,radkastenverbreiterung,lufthutze,innen teilstück mit leder bezogen usw
- HerrToeff
- Beiträge: 12964
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Ligier js50 kein bremsdruck trotz entlüften
ich kenne den Ligier nicht, habe nur 3 Aixam
Daher nur allgemeine Antwort
Hat das Vehikel einen Bremsdruck verteiler?
in dem Fall - Du hast hinten die Zange getauscht- kann es sein dass beim Entlüften hinten gar kein "Pumpen" ankommt. Weil der Verteiler dann gar nicht aufmacht beim zaghaften Entlüftungspumpen.
Du solltest also ein Entlüftungsgerät mit Druckluft haben um Erfolg zu erreichen
Daher nur allgemeine Antwort
Hat das Vehikel einen Bremsdruck verteiler?
in dem Fall - Du hast hinten die Zange getauscht- kann es sein dass beim Entlüften hinten gar kein "Pumpen" ankommt. Weil der Verteiler dann gar nicht aufmacht beim zaghaften Entlüftungspumpen.
Du solltest also ein Entlüftungsgerät mit Druckluft haben um Erfolg zu erreichen
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- webrush
- Beiträge: 87
- Registriert: Mi 7. Aug 2019, 23:21
- Fahrzeuge: Ligier js 50 phase 3
Aprilia rs 50 se
Simson s51
Re: Ligier js50 kein bremsdruck trotz entlüften
Hat keinen verteiler.flüssigkeit kommt aus dem entlüftungsventil,sowohl bei der altmodischen methode mit pedal pumpen,als auch mit dem unterdruck gerät (saugt sozusagen am ventil vom sattel)
Ligier js 50 phase 3
3kw woofer,spoiler,radkastenverbreiterung,lufthutze,innen teilstück mit leder bezogen usw
3kw woofer,spoiler,radkastenverbreiterung,lufthutze,innen teilstück mit leder bezogen usw
- rolf.g3
- Beiträge: 10098
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Ligier js50 kein bremsdruck trotz entlüften
Ich denke, der Hauptbremszylinder ist durch !
Nach 2 Jahren und 10.000 Kilometer ungewöhnlich aber möglich.
Bei offenem System ( Entlüftung offen ) kommt Brühe an, ist das System geschlossen ( Entlüftung zu und ansonsten alles dicht ) geht der Druck am Hauptbremskolben vorbei = Kein Bremsdruck
Test:
Vorratsbehälter öffnen und jemanden ins Auto setzen. Direkt in den Vorratsbehälter schauen. Befehl geben das Bremspedal voll durchzuziehen. Jetzt zieht der Bremskolben kein Öl sondern drückt im System - die Bremsflüssigkeit sollte in Ruhe sein.
Liegt nun ein Schaden vor, drückt das Öl am Kolben vorbei und man sollte sehen das im Voratsbehälter Unruhe ist.
Achtung: Schutzbrille tragen !!! Niemand braucht einen Spritzer Bremsflüssigkeit im Auge !!! Glaube mir !!!
Ist der HBZ defekt ist der Austausch recht einfach, Ersatzteilpreis überschauber ( glaub ich ) allerdings sollte diese Arbeit nur von jemanden gemacht werden der ganz genau weiss was er macht !!!
Erweiterte Fachkenntnisse erforderlich.
Die Reparatur des Hauptbremszylinders ist reine Fachleute-Arbeit, für Laien ungeeignet und bitte Finger weg !
Was auch sein kann, kommt selten vor aber man hat es schon gesehen:
Es hat sich ein Ballon gebildet. Bei jedem Tritt auf das Bremspedal geht der Druck in einen defekten Bremsschlauch und bildet einen Ballon aus, sieht recht witzig aus, isses aber nicht !!!
bitte berichte
gr
Nach 2 Jahren und 10.000 Kilometer ungewöhnlich aber möglich.
Bei offenem System ( Entlüftung offen ) kommt Brühe an, ist das System geschlossen ( Entlüftung zu und ansonsten alles dicht ) geht der Druck am Hauptbremskolben vorbei = Kein Bremsdruck

Test:
Vorratsbehälter öffnen und jemanden ins Auto setzen. Direkt in den Vorratsbehälter schauen. Befehl geben das Bremspedal voll durchzuziehen. Jetzt zieht der Bremskolben kein Öl sondern drückt im System - die Bremsflüssigkeit sollte in Ruhe sein.
Liegt nun ein Schaden vor, drückt das Öl am Kolben vorbei und man sollte sehen das im Voratsbehälter Unruhe ist.
Achtung: Schutzbrille tragen !!! Niemand braucht einen Spritzer Bremsflüssigkeit im Auge !!! Glaube mir !!!
Ist der HBZ defekt ist der Austausch recht einfach, Ersatzteilpreis überschauber ( glaub ich ) allerdings sollte diese Arbeit nur von jemanden gemacht werden der ganz genau weiss was er macht !!!
Erweiterte Fachkenntnisse erforderlich.
Die Reparatur des Hauptbremszylinders ist reine Fachleute-Arbeit, für Laien ungeeignet und bitte Finger weg !
Was auch sein kann, kommt selten vor aber man hat es schon gesehen:
Es hat sich ein Ballon gebildet. Bei jedem Tritt auf das Bremspedal geht der Druck in einen defekten Bremsschlauch und bildet einen Ballon aus, sieht recht witzig aus, isses aber nicht !!!
bitte berichte
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
- webrush
- Beiträge: 87
- Registriert: Mi 7. Aug 2019, 23:21
- Fahrzeuge: Ligier js 50 phase 3
Aprilia rs 50 se
Simson s51
Re: Ligier js50 kein bremsdruck trotz entlüften
Den hbz habe ich auch in verdacht,zwar kein leck zu finden,und die beläge bzw bremskolben bewegen sich auch,also scheint er ja zu arbeiten....ich wechsel den mal auf verdacht,sind nur 3 schrauben,teil ist bestellt,ich berichte dann donnerstag nach montage und erneueter entlüftung
Ligier js 50 phase 3
3kw woofer,spoiler,radkastenverbreiterung,lufthutze,innen teilstück mit leder bezogen usw
3kw woofer,spoiler,radkastenverbreiterung,lufthutze,innen teilstück mit leder bezogen usw
- Tompson
- Beiträge: 7
- Registriert: So 3. Nov 2024, 09:29
- Fahrzeuge: Microcar M-Go 1, Smart EQ, Kawasaki Z900, Honda CBF 125, Piaggio Stalker 50er Roller, E-Bike Raymon TourRay E 6.0
- Wohnort: Kempten (Allgäu)
Re: Ligier js50 kein bremsdruck trotz entlüften
Ich denke auch das es der HBZ. Beim entlüften mit der Bremspedal-Technik sollte man darauf achten, das das Bremspedal beim Pumpen, nicht komplett durchgedrückt wird. Dabei kann die Dichtung des HBZ Kolben kaputtgehen.
Besser zum entlüften ein Drucksystem verwenden (siehe Beispiel Bild). Funktioniert erstklassig (benutze ich schon seit 24 Jahren). Vorteil: Man kann alleine Entlüften. Bremsbehälter immer voll. Keine Beschädigung des HBZ. Kostet auf Ebay ca. 25,- bis 40,-. Kann sein das man noch einen Adapterdeckel braucht.
Gruß
Tompson
Besser zum entlüften ein Drucksystem verwenden (siehe Beispiel Bild). Funktioniert erstklassig (benutze ich schon seit 24 Jahren). Vorteil: Man kann alleine Entlüften. Bremsbehälter immer voll. Keine Beschädigung des HBZ. Kostet auf Ebay ca. 25,- bis 40,-. Kann sein das man noch einen Adapterdeckel braucht.
Gruß
Tompson
- Dateianhänge
-
- entlüftung.jpg (104.55 KiB) 8516 mal betrachtet
- webrush
- Beiträge: 87
- Registriert: Mi 7. Aug 2019, 23:21
- Fahrzeuge: Ligier js 50 phase 3
Aprilia rs 50 se
Simson s51
Re: Ligier js50 kein bremsdruck trotz entlüften
Habe heute noch mal kontrolliert,siehe da der hbz quitscht sehr laut! Denken auch das dieser defekt ist.entlüftungsgerät habe ich,drückt die flüssigkeit nicht wie das gezeigte sondern saugt via kompressor am entlüftungsventil des sattels.hbz bestellt,lieferung und einbau mittwoch,ich werden berichten.
Danke euch jungs
Danke euch jungs

Ligier js 50 phase 3
3kw woofer,spoiler,radkastenverbreiterung,lufthutze,innen teilstück mit leder bezogen usw
3kw woofer,spoiler,radkastenverbreiterung,lufthutze,innen teilstück mit leder bezogen usw
- HerrToeff
- Beiträge: 12964
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Ligier js50 kein bremsdruck trotz entlüften
Bremsdeckel Adaptersatz gibts bei der Bucht ab etwa 35 € im schicken Koffer, passt dann bei fast allen Autos.
Das eigentliche Entlüftungsgerät bastelt man sich halt aus einer -fabrikneuen!!- Blumenspritze für 3 Euro aussem Netto und etwas 6mm Schlauch vom Aquarium
Alternativ geht auch E20 Deckel vom Schrotti meist
Bei ganz ungewöhnlichen Bremssystemen geht auch ein Aufklemmadapter
immer Verträglichkeit des Materials erst überprüfen
Von berufener Seite wurde mir gesagt es entlüftet sich auch durch nichts als bei offener Entlüftungsschraube warten.. hab ich selbst aber noch nicht ausprobiert
Von saugenden Entlüftungen oder von unten drückenden Systemen würde ich entschieden abrten
Das eigentliche Entlüftungsgerät bastelt man sich halt aus einer -fabrikneuen!!- Blumenspritze für 3 Euro aussem Netto und etwas 6mm Schlauch vom Aquarium
Alternativ geht auch E20 Deckel vom Schrotti meist
Bei ganz ungewöhnlichen Bremssystemen geht auch ein Aufklemmadapter
immer Verträglichkeit des Materials erst überprüfen
Von berufener Seite wurde mir gesagt es entlüftet sich auch durch nichts als bei offener Entlüftungsschraube warten.. hab ich selbst aber noch nicht ausprobiert
Von saugenden Entlüftungen oder von unten drückenden Systemen würde ich entschieden abrten
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- M38A1
- Beiträge: 175
- Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
- Fahrzeuge: Lingzhida M3, Ligier IXO, Grecav EKE
Re: Ligier js50 kein bremsdruck trotz entlüften
Manuell entlüften ist generell OK - wenn Du aber das Pedal dabei jedes mal bis zum Boden drückst dann machst Du den Hauptbremszylinder selbst kaputt.
Die Ursache ist simpel erklärt. die Lauffläche der Dichtgummis ist im Arbeitsbereich poliert und glatt. Außerhalb des Arbeitsbereichs rau und nicht bearbeitet. Drückst Du das Pedal also zu weit reibst Du die Dichtgummis kaputt und der Hauptbremszylinder wird innen undicht.
Außerdem kannst Du den Entlüftungsnippel statt ganz zu öffnen leicht anliegen lassen. Das verhindert Rücklauf und Du entlüftest sozusagen gegen den Widerstand. Du spürst also sofort ob irgendwo der Druck entweicht und auf welcher Strecke.
Und übrigens ... auch bei saugenden und drückenden Entlüftungssystemen unbedingt immer wieder das Pedal bewegen. Sonst werden je nach HBZ-Aufbau Zu- und Rücklauföffnungen nicht freigegeben und dann funktioniert das nicht ...
Grüße Micha
Die Ursache ist simpel erklärt. die Lauffläche der Dichtgummis ist im Arbeitsbereich poliert und glatt. Außerhalb des Arbeitsbereichs rau und nicht bearbeitet. Drückst Du das Pedal also zu weit reibst Du die Dichtgummis kaputt und der Hauptbremszylinder wird innen undicht.
Außerdem kannst Du den Entlüftungsnippel statt ganz zu öffnen leicht anliegen lassen. Das verhindert Rücklauf und Du entlüftest sozusagen gegen den Widerstand. Du spürst also sofort ob irgendwo der Druck entweicht und auf welcher Strecke.
Und übrigens ... auch bei saugenden und drückenden Entlüftungssystemen unbedingt immer wieder das Pedal bewegen. Sonst werden je nach HBZ-Aufbau Zu- und Rücklauföffnungen nicht freigegeben und dann funktioniert das nicht ...
Grüße Micha
- HerrToeff
- Beiträge: 12964
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Ligier js50 kein bremsdruck trotz entlüften
Genau.
Des weiteren kann nicht garantiert werden dass eine -wenn auch nur zu einem zehntel- geöffnete Entlüftung wirklich dichtet
"Hochdrücken"?
Bildet sich Dreck im System -und aus uralten Systemen habe ich schon einiges an Dreck gespült- sollte dieser idR von oben nach unten abgebaut werden und nicht noch mal extra nach oben gespült werden, das ist Murx
Des weiteren Sollte der Werkstattboden, Pflaster, Rasen auf dem gearbeitet wird supe sorgfältig abgedeckt werden, falls es Sauereit gibt. Das ganze eklige, ätzende, giftige nach oben drücken und evtl im Motorraum verteilen und es dann evtl. nach allen Seiten rauslaufen lassen ist Mist. Im Vorratsbehälter bleibt danach immer etwas Dreck von ganz unten.
Drückendes System hab ich nur einmal live gesehen und es war wirklich, echt, ganz, ganz mistig.
Des weiteren kann nicht garantiert werden dass eine -wenn auch nur zu einem zehntel- geöffnete Entlüftung wirklich dichtet
"Hochdrücken"?
Bildet sich Dreck im System -und aus uralten Systemen habe ich schon einiges an Dreck gespült- sollte dieser idR von oben nach unten abgebaut werden und nicht noch mal extra nach oben gespült werden, das ist Murx
Des weiteren Sollte der Werkstattboden, Pflaster, Rasen auf dem gearbeitet wird supe sorgfältig abgedeckt werden, falls es Sauereit gibt. Das ganze eklige, ätzende, giftige nach oben drücken und evtl im Motorraum verteilen und es dann evtl. nach allen Seiten rauslaufen lassen ist Mist. Im Vorratsbehälter bleibt danach immer etwas Dreck von ganz unten.
Drückendes System hab ich nur einmal live gesehen und es war wirklich, echt, ganz, ganz mistig.
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- webrush
- Beiträge: 87
- Registriert: Mi 7. Aug 2019, 23:21
- Fahrzeuge: Ligier js 50 phase 3
Aprilia rs 50 se
Simson s51
Re: Ligier js50 kein bremsdruck trotz entlüften
Ich nutze kein drückendes system,sondern sauge mit unterdruck am bremssattel ab.keine sauerei,kein dreck.pedal wird natürlich dabei bewegt.
Ligier js 50 phase 3
3kw woofer,spoiler,radkastenverbreiterung,lufthutze,innen teilstück mit leder bezogen usw
3kw woofer,spoiler,radkastenverbreiterung,lufthutze,innen teilstück mit leder bezogen usw
- rolf.g3
- Beiträge: 10098
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Ligier js50 kein bremsdruck trotz entlüften
Warum ?
Während des Betriebs sollte das System offen sein, sprich eine Bohrung zum Behälter offen damit der Druck sich ausgleichen kann ( Druck im geschlossenen System würde nicht abgeführt und so auf die Bremsbeläge wirken )
Daher ist ein Bewegen des Bremspedals unnötig.
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
- HerrToeff
- Beiträge: 12964
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Ligier js50 kein bremsdruck trotz entlüften
richtig. sollte. muss aber nicht immer.
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- HerrToeff
- Beiträge: 12964
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Ligier js50 kein bremsdruck trotz entlüften
saugendes System ist mist.
ich hatte es mal.. entweder Volvo oder VW, weiss nicht mehr, da hat das Teil zwar Bremsflüssigkeit rausgeschafft aber auch luft reingeschafft
kauf Dir das System das Tompson da im Bild vorgeschlagen hat. ist besser.
War absolut unmöglich damit zu entlüften.
Hoffe das ist nicht die Lösung Deiner Rätzel.. sonst wär ich verdammt spät drauf gekommen
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- M38A1
- Beiträge: 175
- Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
- Fahrzeuge: Lingzhida M3, Ligier IXO, Grecav EKE
Re: Ligier js50 kein bremsdruck trotz entlüften
... ich habe beides saugend und drückend ... darum:
Das Absaugen funktioniert meistens deshalb nicht weil Du das Entlüftungsventil zu weit aufschraubst ... da ist ein Dicht-Konus drin der die Verbindung vom Bremszylinder zum Schlauchanschluss frei gibt. Aber das Gewinde des Entlüftungsventils ist NICHT dicht ...
Da Flüssigkeit dicker ist als Luft läuft praktisch nichts außen weg sondern alles durch den Schlauch ... manchmal sieht man aber, daß das Gewinde minimal feucht ist - was in der Praxis egal ist !
Hast Du das Entlüftungsventil aber zu weit aufgedreht zieht das System über das Gewinde wieder Luft.
Darum der Hinweis mit dem Aufdrehen. Weil mich das Saugsystem schon so oft geärgert hat nutze ich das so, daß ich das Gewinde nur minimal aufdrehe. So, daß nur durch Druck auf's Pedal etwas aus dem Schlauch kommt. Damit entlüfte ich dann quasi "einmann-hybrid" ... das Pedal macht die Pumpleistung, alles wird bewegt - die Absaugung verhindert Sauerei und Du brauchst keinen zweiten Mann der das Ventil auf und zu macht.
Wenn Du den Schlauch der Absaugung vom Ventil aus erst mal ein paar cm nach oben verlegst muß logischerweise Bremsflüssigkeit im Schlauch stehen weil die nicht durch die Schwerkraft nach unten weg laufen kann. Zieht Dein System Falschluft über's Gewinde siehst Du hier immer Luftblasen nach kommen wenn die Absaugung läuft.
@Rolf theoretisch hast Du Recht, daß es eine Pedalbewegung nicht brauchen sollte. Allerdings kannst Du ohne Pedalbewegung einige HBZ gar nicht entlüften z.B. bei Zetor Traktoren, Mowag usw. mag an der Oldi-Bauform und den Ventilen im HBZ liegen.
Hast Du vorher zum Durchspülen oder Komplettwechsel der Flüssigkeit das System einmal komplett leer gemacht kommen häufig nochmals Luftblasen nach sobald das Pedal erstmals bewegt wird - die sind wohl irgendwo in den Kammern des HBZ. Also das ist meine erprobte Praxis vs. Deine korrekte Theorie - soll jeder machen wie er will
Viel Erfolg Micha
Das Absaugen funktioniert meistens deshalb nicht weil Du das Entlüftungsventil zu weit aufschraubst ... da ist ein Dicht-Konus drin der die Verbindung vom Bremszylinder zum Schlauchanschluss frei gibt. Aber das Gewinde des Entlüftungsventils ist NICHT dicht ...
Da Flüssigkeit dicker ist als Luft läuft praktisch nichts außen weg sondern alles durch den Schlauch ... manchmal sieht man aber, daß das Gewinde minimal feucht ist - was in der Praxis egal ist !
Hast Du das Entlüftungsventil aber zu weit aufgedreht zieht das System über das Gewinde wieder Luft.
Darum der Hinweis mit dem Aufdrehen. Weil mich das Saugsystem schon so oft geärgert hat nutze ich das so, daß ich das Gewinde nur minimal aufdrehe. So, daß nur durch Druck auf's Pedal etwas aus dem Schlauch kommt. Damit entlüfte ich dann quasi "einmann-hybrid" ... das Pedal macht die Pumpleistung, alles wird bewegt - die Absaugung verhindert Sauerei und Du brauchst keinen zweiten Mann der das Ventil auf und zu macht.
Wenn Du den Schlauch der Absaugung vom Ventil aus erst mal ein paar cm nach oben verlegst muß logischerweise Bremsflüssigkeit im Schlauch stehen weil die nicht durch die Schwerkraft nach unten weg laufen kann. Zieht Dein System Falschluft über's Gewinde siehst Du hier immer Luftblasen nach kommen wenn die Absaugung läuft.
@Rolf theoretisch hast Du Recht, daß es eine Pedalbewegung nicht brauchen sollte. Allerdings kannst Du ohne Pedalbewegung einige HBZ gar nicht entlüften z.B. bei Zetor Traktoren, Mowag usw. mag an der Oldi-Bauform und den Ventilen im HBZ liegen.
Hast Du vorher zum Durchspülen oder Komplettwechsel der Flüssigkeit das System einmal komplett leer gemacht kommen häufig nochmals Luftblasen nach sobald das Pedal erstmals bewegt wird - die sind wohl irgendwo in den Kammern des HBZ. Also das ist meine erprobte Praxis vs. Deine korrekte Theorie - soll jeder machen wie er will

Viel Erfolg Micha
- webrush
- Beiträge: 87
- Registriert: Mi 7. Aug 2019, 23:21
- Fahrzeuge: Ligier js 50 phase 3
Aprilia rs 50 se
Simson s51
Re: Ligier js50 kein bremsdruck trotz entlüften
Habe mal das drückende gerät gekauft,mit e20 deckel.hoffe das passt.26 euro inkl versand,da kann man nicht meckern.ich werden berichten: )
Ligier js 50 phase 3
3kw woofer,spoiler,radkastenverbreiterung,lufthutze,innen teilstück mit leder bezogen usw
3kw woofer,spoiler,radkastenverbreiterung,lufthutze,innen teilstück mit leder bezogen usw
- webrush
- Beiträge: 87
- Registriert: Mi 7. Aug 2019, 23:21
- Fahrzeuge: Ligier js 50 phase 3
Aprilia rs 50 se
Simson s51
Re: Ligier js50 kein bremsdruck trotz entlüften
So.update.heute den hbz gewechselt,brav mit drehmoment festgezogen,vor entlüftet.dann alles 2 mal entlüftet,mit pedal und schlauch.nirgends mehr blasen.alles noch einmal auf leck oder ballon kontrolliert,null druck.freitag kommt das drückende gerät,damit probiere ich es noch mal,sonst zünd ich den karren an....
Ligier js 50 phase 3
3kw woofer,spoiler,radkastenverbreiterung,lufthutze,innen teilstück mit leder bezogen usw
3kw woofer,spoiler,radkastenverbreiterung,lufthutze,innen teilstück mit leder bezogen usw
- M38A1
- Beiträge: 175
- Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
- Fahrzeuge: Lingzhida M3, Ligier IXO, Grecav EKE
Re: Ligier js50 kein bremsdruck trotz entlüften
ERSTER !!! Nein schenk sie mirsonst zünd ich den karren an...

- rolf.g3
- Beiträge: 10098
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Ligier js50 kein bremsdruck trotz entlüften
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
- rolf.g3
- Beiträge: 10098
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Ligier js50 kein bremsdruck trotz entlüften
... Frage:
Gibt es einen Unterschied zu der Bremsflüssigkeit die Du reingemacht hast zu der, die tatsächlich rein gehört ??
Ernstgemeint !!!!
Gibt es einen Unterschied zu der Bremsflüssigkeit die Du reingemacht hast zu der, die tatsächlich rein gehört ??
Ernstgemeint !!!!
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !