Hallo !
Nachdem ich bei unseren Virgo mehr am Schraueben als am Fahren war haben wir ein Microcar MGO Highland Baujahr 2014 gekauft. War bis zum Kauf Scheckheftgepflegt.
Jetzt nach 3 Tkm waren die Bremsbeläge verschlissen. Also neue gekauft und eingebaut. Dabei ist mir aber aufgefallen das die beiden vorderen Bremssättel recht schwergängig sind. Also alles schön gereinigt und abgeschmiert. Allerdings sind die Bremskolben schon recht angefressen vom Salz oder so... Gibt es irgendwo neu Bremskolben mit neuen Dichtungen zu kaufen...habe im Netzt nur Dichtsätze gefunden, aber keine Bremskolben...
Vielleicht könnte mir jemand mal einen Tip geben wo man sowas kaufen kann...???
Bremskolben vorn Microcar MGO Higland
Moderator: guidolenz123
-
- Fahrzeuge: Microcar Virgo Baujahr 2005
Mondeo 5 TDCI
CF Moto Cforce 450 4x4
Microcar MGO Highland Bj 2014
Shineray STXE 250
Radlader Atlas AR42B
Nova Motors City Star 50
Kymco KB 50
Cupra Leon ST 300 - Wohnort: nähe Erfurt
Bremskolben vorn Microcar MGO Higland
Microcar Virgo 2005 Diesel
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Bremskolben vorn Microcar MGO Higland
Der M.Go von Microcar ist ein recht gutes Auto was die Haltbarkeit angeht, Die elektrische Anlage macht selten Fratzen, na klar gehen hier auch mal Kabel durch die ständiger Belastung unterliegen wie zB zwischen Fahrzeug und Heckklappe, in groben Zügen aber recht gute Qualität.
Ich fahre einen M.Go mit Yanmar-Motor und jetzt sind 100.000 Kilometerauf der Uhr. Lediglich das Getriebe musste einmal repariert werden - ich musste ansonsten nichtmal die Ventile einstellen bei der Kiste...
Aber: Die Bremsanlage ist der allergrößte Mist den die Sonne je gesehen hat auf Erden !
Die Bremszangen verrotten weil hier schlicht die Staubmanschette fehlt. Diese Aufgabe soll hier ein O-Ring übernehmen der aber mit der Zeit aufgerieben wird vom Zahn der Zeit einerseits, andererseits von Dreck und Verrottenden Bremskolben. Teile des O-Rings verkanten sich zwischen Brems-Kolben und Bremszylinder, so wird die Sache schwergängig. Ersatzteile gibt es nicht ! Man muss die Bremszangen komplett kaufen. Damals angefragt bei Microcar Deutschland, hab ich die recht unfreundliche Antwort bekommen: Isso !!!
Alle ca 50.000 Kilometer sind die Bremszangen zu erneuern. Mittlerweile bekommt man hin und wieder Nachbauten, die kosten dann etwas um die 70 Eumels das Stück, eine Ersparniss von etwa 50% zum Originalteil. Über die Qualität der Nachbauten kann ich nix sagen, noch nicht, bin aber grade dabei mir entsprechende für den M.Go zu besorgen.
Ersteinmal für hinten, was aber über die Qualität der vorderen leider nix aussagt, die sind auch recht fertig bei meiner Karre.
Es ist ein riesen Ärgerniss vom Hersteller, das er auf eine kleine Gummikappe verzichtet, das bereits schon bei der Konzeptionierung des Bauteils, damit baldigen Ausfall grade der Bremsanlage in kauf nimmt, für mich völlig unverständlich.
gr
Ich fahre einen M.Go mit Yanmar-Motor und jetzt sind 100.000 Kilometerauf der Uhr. Lediglich das Getriebe musste einmal repariert werden - ich musste ansonsten nichtmal die Ventile einstellen bei der Kiste...
Aber: Die Bremsanlage ist der allergrößte Mist den die Sonne je gesehen hat auf Erden !
Die Bremszangen verrotten weil hier schlicht die Staubmanschette fehlt. Diese Aufgabe soll hier ein O-Ring übernehmen der aber mit der Zeit aufgerieben wird vom Zahn der Zeit einerseits, andererseits von Dreck und Verrottenden Bremskolben. Teile des O-Rings verkanten sich zwischen Brems-Kolben und Bremszylinder, so wird die Sache schwergängig. Ersatzteile gibt es nicht ! Man muss die Bremszangen komplett kaufen. Damals angefragt bei Microcar Deutschland, hab ich die recht unfreundliche Antwort bekommen: Isso !!!
Alle ca 50.000 Kilometer sind die Bremszangen zu erneuern. Mittlerweile bekommt man hin und wieder Nachbauten, die kosten dann etwas um die 70 Eumels das Stück, eine Ersparniss von etwa 50% zum Originalteil. Über die Qualität der Nachbauten kann ich nix sagen, noch nicht, bin aber grade dabei mir entsprechende für den M.Go zu besorgen.
Ersteinmal für hinten, was aber über die Qualität der vorderen leider nix aussagt, die sind auch recht fertig bei meiner Karre.
Es ist ein riesen Ärgerniss vom Hersteller, das er auf eine kleine Gummikappe verzichtet, das bereits schon bei der Konzeptionierung des Bauteils, damit baldigen Ausfall grade der Bremsanlage in kauf nimmt, für mich völlig unverständlich.
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
-
- Fahrzeuge: Microcar Virgo Baujahr 2005
Mondeo 5 TDCI
CF Moto Cforce 450 4x4
Microcar MGO Highland Bj 2014
Shineray STXE 250
Radlader Atlas AR42B
Nova Motors City Star 50
Kymco KB 50
Cupra Leon ST 300 - Wohnort: nähe Erfurt
Re: Bremskolben vorn Microcar MGO Higland
Danke für die Antwort...ich konnte mir schon fast sowas denken das es keine Teile für die Bremssattel gibt...na dann hilft ja alles nix, muss ich mir neue besorgen...
Bei den hinteren Bremssätteln habe ich Staubschutzmanchetten drauf....wäre eine Kleinigkeit das auch vorn zu machen...aber man soll ja neu kaufen und die Wirtschaft ankurbeln...
Bei den hinteren Bremssätteln habe ich Staubschutzmanchetten drauf....wäre eine Kleinigkeit das auch vorn zu machen...aber man soll ja neu kaufen und die Wirtschaft ankurbeln...
Microcar Virgo 2005 Diesel