Eumeltier hat geschrieben: ↑Mo 29. Apr 2024, 08:05
Auch wenn mein Sohn voll auf das Bremsbedal drückt, lassen sich die Hinterräder weiterhin mit Kraftaufwand drehen.
Eddi74 hat geschrieben: ↑Di 30. Apr 2024, 14:59
Wenn Du die Räder trotz Druck auf dem Bremspedal noch drehen kannst, dann ist etwas an der Bremse defekt!
Die Handbremse funktioniert völlig unabhängig vom Hydrauliksystem. Bitte dringend prüfen!
100% Zustimmung !
Test: Fahre mit dem fahrzeug einen Feld/Schotterweg. Vollbremsung sollten alle Räder, auch die hinteren blockieren.
Ist das nicht der Fall, und Dein Beitrag erzählt eben diese Geschichte, gibt es mehrere Mögliche Ursachen.
Zum einen können die hinteren Bremsschläuche zugequollen sein. Passiert selten, aber es passiert. Bei DOT5 noch seltener. Bitte auf die Bremsflüssigkeitsfreigabe Dot 4 oder Dot 5 achten. Falsche Bremsflüssigkeit führt ebenso zu Defekten.
Wahrscheinlich ist, das die Bremsflüssigkeit nicht wie vorgeschrieben alle 2 -3 Jahre gewechselt wurde und es sich Wasser in dem System angesammelt hat ( Bremsflüssigkeit zieht Wasser ) und dieses Wasser läßt gerne die hochfeinen Oberflächen der Radbremszylinder, Bremssättel oder eben des Bremskraftreduzierdingend zur Hinterachse.
Weiterer Test:
Du legst Dich unter die Kiste und sagst Bremsen. Wenn mit viel Kraft gebremst wird die hintere Anschlussleitung am Rad leicht öffnen ob da Brühe kommt. Kommt nix, gleiches am Bremskraftregler Ausgang. Zur Referenz schraubst Du den Bremskraftregler eingang - hier sollte der volle Bremsdruck anliegen !
ACHTUNG !!! Bremsflüssigkeit ist ein Gefahrenstoff ! Schutzkleidung tragen ! Schutzbrille tragen ! Unbedungt verschlucken vermeiden ! Bei berührung mit viel Wasser abwaschen ! Schutz und Warnhinweise des Herstellers beachten !!!
Das Bremskraftregelding ist tatsächlich gangbat zu machen und ru reinigen, sollte hier der Fehler liegen. Ich habs noch nie gemacht, aber Kollegen hier im Forum berichteten von Reperatur durch Reinigung.
Warnhinweis: Bremsen dürfen nur von Personen mit erweitertem Schverstand repariert und gewartet werden ! Grundsätzlich sind die Herstellerhinweise und Herstellervorgaben verpflichtend einzuhalten. Unwissenheit oder unsauberes Arbeiten kann zu lebensbedrohenden Zuständen führen ! Das gild neben der kompletten Bremsanlage auch für Aufhängung und Lenkung des Fahrzeugs !
Es ist im Zweifel grundsätzlich Rat von autorisiertem Fachpersonal einzuholen !
Bitte berichte
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !