Chatanet Bremssattel fest

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
MartlDaff
Fahrzeuge: Chatanet CH46 (blau)

Chatanet Bremssattel fest

Beitrag von MartlDaff » Do 13. Aug 2026, 11:40

Hallo,

bin neu hier.
Ich habe die Ehre am Auto meiner Tochter zu Schrauben. Einen Chatanet CH46 (in blau) Baujahr 2023 und ca. 22tKm.
Da die hinteren Bremsen beim Rückwärtsfahren immer sehr quietschen habe ich mich dazu entschlossen die Beläge zu wechseln. Dabei ist mir aufgefallen das der hintere rechte Bremssattel defekt. Handbremse bleibt in angezogener Stellung fest.
Sattel habe ich gestern getauscht, und den alten heute zerlegt.
Bild ist angehängt. Ist das nach 3 Jahren normal?
Ersatzteil ist jetzt ein Bonq Nachbausattel.
Hat jemand Erfahrung damit?

Gruss Martin
Dateianhänge
20260813_123138.jpg
20260813_123138.jpg (864.25 KiB) 161 mal betrachtet

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: Chatanet Bremssattel fest

Beitrag von rolf.g3 » Do 13. Aug 2026, 11:58

Hallo und schön das du uns gefunden hast !

Jaaa, die Bremsen sind ein Kreuz an unseren Autoś.
Leider wurden diese von den Herstellern selbst konstruiert - wohl weil es nichts brauchbares im Regal gegeben hat.

Die Bremsen sind tatsächlich in vielen Fällen komplette Fehlkonstruktionen, zum Teil fehlen wichtige Bauteile wie die Staubmanschette einfach, oder die Verarbeitung und Qualität ist dermaßen schlecht, das man kaum glauben kann das diese Teile je eine Zulassung bekommen haben.

Ich gehe fast soweit zu sagen das bei manchen Modellen eine Jährliche Inspektion der Bremssättel vorzunehmen ist um einen einigermaßen Funktionsfähigen Zustand zu erhalten.

Zu Deinem Thema: Die hinteren Bremssättel haben eine art Ratschen-Mechanik eingebaut für die Handbremse. Zu erkennen am Kreutzschlitz im Bremskolben. Dieser muss nicht zurück gedrückt werden, nein ! dieser muss tatsächlich zurück geschraubt werden.
Zudem kann es durchaus sein das diese Mechanik schwergängig ist oder sich gar festhängt - so wie das Bauteil auf dem Foto ausschaut könnte durchaus Dreck in die Mechanik gekommen sein was zum verhaken der Handbremse geführt hat.
Und ja, es kann so sein. Wie gesagt: Fehlkonstruktion.

Ich würde, um den zweiten Teil Deiner Frage zu bearbeiten, aus Prinzip IMMER zu nachbauten greifen. Diese sind keinen deut besser als die Originalteile, dafür aber bei gleicher Qualität deutlich billiger ... traurig aber wahr ...

Im M.Go 1 muss, meiner Erfahrung nach, etwa alle 40.000 Kilometer die gesammten Bremszangen ersetzt werden. Die Scheiben vorn halten etwa 100.000 Kilometer, die Zangen nicht mal halb so lang. Die Bremsbeläge sind nach etwa 50.000 Kilometer runter ( kommt natürlich aufś Fahrverhalten an ) das heißt: Man muss häufiger die Bremszangen wechseln als die Beläge und am haltbarsten sind die Scheiben...

Jaaa, es sind prima Autos, die wir da haben 033)

Wilkommen !

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

Wer anderen eine Grube gräbt, der hat eine Baugenehmigung

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

MartlDaff
Fahrzeuge: Chatanet CH46 (blau)

Beitrag von MartlDaff » Do 13. Aug 2026, 12:11

Hallo Rolf,

Danke für die Antwort.
Habs mir fast gedacht. Schraube Zuhause an meinen Autos schon immer selbst.(eigene Hebebühne usw.)
Aber so einen Mist von Bremssattel habe ich noch nie gesehen.
(Auch die Bremssattel aus dem VW konzern habe diese Probleme mit der hängenden Feststellbremse. Aber erst nach über 100tKm.)

Hast du schon mal so ein Auto auf einer normalen Hebebühne gehabt (2 Säulen)?
Ölwechsel Getriebe/Motor sind eine Katastrophe (liegend unterm Auto)

Scherenbühne wärde ideal, hab ich leider nicht.

Hast du schon mal ein Radlager vorne getauscht?
Links vorne ist defekt. Mache aber gleich beide neu inkl. Bremsseiben und Belägen.

Sry. das ich soviel Frage. Ist mein erstes Microcar an dem ich Schrauben darf. :shock:

Gruss Martin

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Do 13. Aug 2026, 18:45

MartlDaff hat geschrieben:
Do 13. Aug 2026, 12:11
Hast du schon mal ein Radlager vorne getauscht?
Ja, ich hatte tatsächlich schon mehrfach das Vergnügen !
Schraube Zuhause an meinen Autos schon immer selbst.(eigene Hebebühne usw.)
Da werd ich richtig neidisch - ich bin auf der Auffahrt den Elementen, der Witterung und den Nachbarn ausgesetzt. Morgen oder übermorgen werde ich neue Bremsscheiben am Mitzubishi montieren und an Dich denken, wenn ich nach 15 Minuten das Rad wieder anschraube ... Du wirst etwas mehr zu tun haben:
( Bitte etwas runterscrollen, fängt mit dem Foto eines Rades an :D )

viewtopic.php?f=4&t=10223&start=300
Sry. das ich soviel Frage. Ist mein erstes Microcar an dem ich Schrauben darf. :shock:
Stell ruhig jede Frage die dir auf der Zunge liegt, glaube nur das wir hier schon viel gehört haben ...
Merke: Es gibt keine dummen Fragen ! Dumme Antworten aber gibt es genug !

Die Radlager sitzen zum Teil recht " stramm ", beim hier gezeigten Aixam 400 sehr brutal, ebenso im Microcar M.Go 1.
Der Irrsinn hat Methode !

Vlt aber hast Du großes Glück und bei Deiner Kiste stecken die Radlager nicht ganz so fest ... Merke: Man darf die Hoffnung nie aufgeben das morgen die Sonne wieder scheint ( altes schwedisches Sprichwort ! )

Bitte berichte

gr

PS: Den Sprachkurs auf Schwedisch gibts beim Schrauben an den Kleinen gratis ! :wink:
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

Wer anderen eine Grube gräbt, der hat eine Baugenehmigung

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Antworten