Anhängerkupplung
Moderator: guidolenz123
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Re: Anhängerkupplung
Das Wichtigste fehlt, die max Länge.
Der aktuelle trucky ist wahrscheinlich zu kurz. Herr toeff könnte dazu etwas beitragen.
Beim trucky wäre die ahk nicht so wichtig. Da würde ich einen zum womo ausbauen. Aber dazu muss ich die Maximallänge wissen. Das Projekt wohnkabine auf minilkw wäre aber etwas aufwaendig. Deshalb jetzt Überlegung lkfz-pkw mit teardrop Anhänger. Da muss ich nun rauskriegen welche geeigneten lkfz es gibt. Außer den minilkw.
Der mc2 schien mir ganz gut, bis mich ein Händler gewarnt hat, dass der mc2 Rostprobleme hat.
Ich finde es bei meinem nova so schoen, dass er kaum Eisenteile hat. Und die Eisenteile die er hat rosten nur wenig.
Muss mich jetzt genauer informieren ob der m.go eine ahk.Möglichkeit hat. Der m.go ist doch rostfrei? Er ist nur etwas kürzer als der mc2, und ich.hab eine grosse Ausrüstung.
Außerdem gibt es den mc 2 mit yanmar Motor. Den hätte ich natürlich gerne, nur schwer zu.bekommen. die meisten haben den lombardini. Umbauen von lombardini auf yanmar lohnt sich nicht. Da muesste der motorrahmen getauscht werden.
Den Aixam mega 2 habe ich am Sonntag probegefahren. Der gefiel mir nicht.
Also truck passt für mich eher nicht.
Der aktuelle trucky ist wahrscheinlich zu kurz. Herr toeff könnte dazu etwas beitragen.
Beim trucky wäre die ahk nicht so wichtig. Da würde ich einen zum womo ausbauen. Aber dazu muss ich die Maximallänge wissen. Das Projekt wohnkabine auf minilkw wäre aber etwas aufwaendig. Deshalb jetzt Überlegung lkfz-pkw mit teardrop Anhänger. Da muss ich nun rauskriegen welche geeigneten lkfz es gibt. Außer den minilkw.
Der mc2 schien mir ganz gut, bis mich ein Händler gewarnt hat, dass der mc2 Rostprobleme hat.
Ich finde es bei meinem nova so schoen, dass er kaum Eisenteile hat. Und die Eisenteile die er hat rosten nur wenig.
Muss mich jetzt genauer informieren ob der m.go eine ahk.Möglichkeit hat. Der m.go ist doch rostfrei? Er ist nur etwas kürzer als der mc2, und ich.hab eine grosse Ausrüstung.
Außerdem gibt es den mc 2 mit yanmar Motor. Den hätte ich natürlich gerne, nur schwer zu.bekommen. die meisten haben den lombardini. Umbauen von lombardini auf yanmar lohnt sich nicht. Da muesste der motorrahmen getauscht werden.
Den Aixam mega 2 habe ich am Sonntag probegefahren. Der gefiel mir nicht.
Also truck passt für mich eher nicht.
Zuletzt geändert von bangen am Di 14. Jan 2020, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Anhängerkupplung
Herr Gase?
Das ist ein Witz?
Die liefern Gas in Flaschen.
Werde da mal anrufen.
Das ist ein Witz?
Die liefern Gas in Flaschen.
Werde da mal anrufen.
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Re: Anhängerkupplung
moin,
Ja nach Aufbauvariante bis 4932 mm, inkl AHK
( in diesem Fall die verlängerte AHK für Doppelachs-Leichtfahrzeuganhänger der Firma Otto Röhm Darmstadt )
https://history.evonik.com/sites/geschi ... ten/roehm/
und bis 3548 mm bei versenkbaren Alkhoven OHNE Fenster-
gruß rolf
Wird sofort nachgereicht:
Ja nach Aufbauvariante bis 4932 mm, inkl AHK
( in diesem Fall die verlängerte AHK für Doppelachs-Leichtfahrzeuganhänger der Firma Otto Röhm Darmstadt )
https://history.evonik.com/sites/geschi ... ten/roehm/
und bis 3548 mm bei versenkbaren Alkhoven OHNE Fenster-
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Re: Anhängerkupplung
Der ligier optima von der gasfirma war nur als Werbefläche gemietet. Die haben den nicht benutzt.
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Re: Anhängerkupplung
Hab das Thema grad erst gesehen..
Nicht alles hier war völlig schlüssig, hier jetzt mein gesammeltes Halbwissen dazu -wenn schon, denn schon
Max Zuglast ist halbes Leergewicht
AHK nur an Fracht LKFZ
Nationalr Best. können abweichen, das bedeutet nicht zwingend dass eine NL AHK für MC2 mit NL Prüfz. auch im D zul. ist
Meine AHK hat EU Prüfz. und ist in der COC aufgeführt da Werksoption
Nachgerüstete AHK evtl schwierig, da ihr Gewicht dann ggf auf das FZG aufgerechnet wird was dann zb 425 kg zugerechnet wird und ggf d. erlaubte Limit sprengt
All diese Dinge stehen in den hier allseits verlinkten EU Verordnungen
per Einzelgenehn. haben einige Pkw und Cargo LKFZ die AHK als Rangierkupplumg ohne Anhängelast per Gutachten eingetragen. Zb für Werbeauftritte
Zu selbsternannten Trendsettern die meinen mit überladenen L6e und angekoppelten Schlafanhängern die Mojave mit 5 PS zu durchqueren kann ich gerne auf ein ganz anderes Fachgebiet verweisen - auf die völlig überlastete Bergrettung, die genau diese Art von Spezialisten im Dutzend von den steilhängen kratzt
Eine Ahk am lkfz ist gut um mal ein paar Sack Kompost zu fahren, aber das wars. Ein LKFZ ist kein Fernlaster und der Strassenverkehr kein freundlicher Traum
Nicht alles hier war völlig schlüssig, hier jetzt mein gesammeltes Halbwissen dazu -wenn schon, denn schon
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Nationalr Best. können abweichen, das bedeutet nicht zwingend dass eine NL AHK für MC2 mit NL Prüfz. auch im D zul. ist
Meine AHK hat EU Prüfz. und ist in der COC aufgeführt da Werksoption
Nachgerüstete AHK evtl schwierig, da ihr Gewicht dann ggf auf das FZG aufgerechnet wird was dann zb 425 kg zugerechnet wird und ggf d. erlaubte Limit sprengt
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Re: Anhängerkupplung
HerrToeff hat geschrieben: ↑So 19. Jan 2020, 03:24Zu selbsternannten Trendsettern die meinen mit überladenen L6e und angekoppelten Schlafanhängern die Mojave mit 5 PS zu durchqueren kann ich gerne auf ein ganz anderes Fachgebiet verweisen - auf die völlig überlastete Bergrettung, die genau diese Art von Spezialisten im Dutzend von den steilhängen kratzt
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Re: Anhängerkupplung
Interessanter Gedanke Herr Toeff. Der Aktuelle D-Truck von Aixam wird mit 425 Kg Leergewicht angegeben. Ich vermute, das ist das Leergewicht der Standardausführung ohne AHK. Was macht man nun mit den Kilogramm die dazukommen wenn der Wagen mit Anhängerkupplung geliefert wird?
Wenn es in Deutschland legal nicht möglich ist eine AHK an den MC2 anzubauen, dann habe ich noch die Option einen MiniLKW zu kaufen. Bei meiner Probefahrt neulich fand ich den Aixam Mega Van Bj 2009 sehr unbequem. Ist der neue D-Truck bequener zu fahren?
Wenn es in Deutschland legal nicht möglich ist eine AHK an den MC2 anzubauen, dann habe ich noch die Option einen MiniLKW zu kaufen. Bei meiner Probefahrt neulich fand ich den Aixam Mega Van Bj 2009 sehr unbequem. Ist der neue D-Truck bequener zu fahren?
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Re: Anhängerkupplung
- in meiner COC steht dass das Auto inkl AHK 350 kg leer hat
- ich find ihn gemütlich und bequem
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Re: Anhängerkupplung
Ja, das ist die alte Gewichtsgrenze, weil dein D-Truck schon etwas älter ist. Würde er ohne AHK dann etwas leichter sein? Bzw würde dann ein etwas geringeres Gewicht im COC stehen?
Ich bin 193 gross und wiege 115 Kilogramm. Ich fand ihn für längere Strecken nicht sehr geeignet. Für Schuhgrösse 46 wenig Platz bei den Pedalen. Ich könnte mir vorstellen, der Microcar Truck ist etwas bequemer.
Ich bin 193 gross und wiege 115 Kilogramm. Ich fand ihn für längere Strecken nicht sehr geeignet. Für Schuhgrösse 46 wenig Platz bei den Pedalen. Ich könnte mir vorstellen, der Microcar Truck ist etwas bequemer.
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Re: Anhängerkupplung
Das war uns, glaube ich, schon bekannt
Unter Vermutung das die bekannten pysikalischen Gesetze auch auf die AHK zutreffen: Ja
Jetzt sind wir am Punkt
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Re: Anhängerkupplung
Ich hab auch Schuhgröße 46 und bin 1,90.
Mein Sohn ist 2,05m gross und hat Schuhgröße 48. Im Aixam 400 sitzen wir beide besser als in manch anderem Kleinwagen oder sogar Mittelklassewagen.
Truck geht auch. Der neue ist n bisschen komfortabler als der alte. Viel tut sich aber nicht.
Mit den Pedalen haben auch andere so Ihre Schwierigkeiten. Manche sogar ein Problem. Meist Menschen mit kräftigem Körperbau. Mit der Schuhgröße hats eher weniger zu tun.
Ich hab auch zugenommen aber locker 20kg weniger als du.
Das macht natürlich viel aus.
Mein Sohn ist 2,05m gross und hat Schuhgröße 48. Im Aixam 400 sitzen wir beide besser als in manch anderem Kleinwagen oder sogar Mittelklassewagen.
Truck geht auch. Der neue ist n bisschen komfortabler als der alte. Viel tut sich aber nicht.
Mit den Pedalen haben auch andere so Ihre Schwierigkeiten. Manche sogar ein Problem. Meist Menschen mit kräftigem Körperbau. Mit der Schuhgröße hats eher weniger zu tun.
Ich hab auch zugenommen aber locker 20kg weniger als du.
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Re: Anhängerkupplung
Ja ... mein Trucky ist jetzt schon steinalt .. aber das macht nix. Wir beide werden zusammen alt und hässlich
lieben Gruß
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Re: Anhängerkupplung
Mach mal aktuelle Fotos von Trucky und Dir und poste sie gleich hier..., damit wir iwann vergleichen können...
Gruß Guido
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Re: Anhängerkupplung
Vergleichsfoto wird schwierig .. als ich und der Trucky jung waren gab es so was noch nicht und deshalb ist uns diese Technik nicht geläufig..guidolenz123 hat geschrieben: ↑Di 21. Jan 2020, 14:39Mach mal aktuelle Fotos von Trucky und Dir und poste sie gleich hier..., damit wir iwann vergleichen können...
Würde es Dir viell. helfen wenn wir Dir Marmorstatuen von uns schicken?
lieben Gruß
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Re: Anhängerkupplung
Ja...Lieferanschrift per PN...HerrToeff hat geschrieben: ↑Di 21. Jan 2020, 18:30Vergleichsfoto wird schwierig .. als ich und der Trucky jung waren gab es so was noch nicht und deshalb ist uns diese Technik nicht geläufig..guidolenz123 hat geschrieben: ↑Di 21. Jan 2020, 14:39Mach mal aktuelle Fotos von Trucky und Dir und poste sie gleich hier..., damit wir iwann vergleichen können...
Würde es Dir viell. helfen wenn wir Dir Marmorstatuen von uns schicken?
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Re: Anhängerkupplung
Gut .. ich sag im Steinbruch bescheid
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Re: Anhängerkupplung
An Meta:
Der aktuelle Aixam D-Truck wird in der Werbung mit 425 Kg Leergewicht ohne AHK angeboten.
Deshalb meine Frage, wo kommt das Gewicht der AHK hin, wenn man den D-Truck neu mit AHK kauft?
Der aktuelle Aixam D-Truck wird in der Werbung mit 425 Kg Leergewicht ohne AHK angeboten.
Deshalb meine Frage, wo kommt das Gewicht der AHK hin, wenn man den D-Truck neu mit AHK kauft?
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Re: Anhängerkupplung
ich sag mal so .. es gibt oder gab mal BMWs die konnte man ab werk mit oder ohne AHK kaufen
Mit AHK hatten sie eine Kardanwelle aus Stahl, ohne Werks AHK aus Alu- die Alukardanwelltenautos bekam man nie eine ahk mit zuglast eingetragen die KaWes hätten sich aufgerollt
Man sieht an diesem Beispiel, dass die Ausführung mit und ohne AHK nicht ZWANGSLÄUFIG ansonsten bis auf die letzte Schraube identisch sein muss auch wenn das die Vorstellungskraft des ein oder anderen total überfordert, weil die Autos ja von Aussen ja völlig gleich aussehen
Vielleicht montieren sie ja bei der AHK Version ja irgendeinen Brocken der sonst aus Stahl ist nicht- sondern einen aus Alu .. oder fällt weg weil die AHK den Rahmen versteift .. vielleicht war meine doofe AHK Option deshalb so irre wahnsinnig teuer .. vielleicht hats deswegen in China dieses Jahr so wenig geregnet https://www.welt.de/vermischtes/gallery ... China.html
Mit AHK hatten sie eine Kardanwelle aus Stahl, ohne Werks AHK aus Alu- die Alukardanwelltenautos bekam man nie eine ahk mit zuglast eingetragen die KaWes hätten sich aufgerollt
Man sieht an diesem Beispiel, dass die Ausführung mit und ohne AHK nicht ZWANGSLÄUFIG ansonsten bis auf die letzte Schraube identisch sein muss auch wenn das die Vorstellungskraft des ein oder anderen total überfordert, weil die Autos ja von Aussen ja völlig gleich aussehen
Vielleicht montieren sie ja bei der AHK Version ja irgendeinen Brocken der sonst aus Stahl ist nicht- sondern einen aus Alu .. oder fällt weg weil die AHK den Rahmen versteift .. vielleicht war meine doofe AHK Option deshalb so irre wahnsinnig teuer .. vielleicht hats deswegen in China dieses Jahr so wenig geregnet https://www.welt.de/vermischtes/gallery ... China.html
Zuletzt geändert von HerrToeff am Mi 22. Jan 2020, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Anhängerkupplung
Interessanter Gedanke, gibt es dafür genauere Angaben?per Einzelgenehn. haben einige Pkw und Cargo LKFZ die AHK als Rangierkupplumg ohne Anhängelast per Gutachten eingetragen. Zb für Werbeauftritte
Ich kann mir das nicht ganz vorstellen. Was soll eine Kupplung ohne Anhängelast? "Ohne Anhängelast" verstehe ich so, es darf garnichts drangehängt werden. Was soll das für eine Werbung sein?
Zur Zeit bin ich noch dabei rauszukriegen ob es möglich ist zB einen Microcar MC2 mit einer AHK auszurüsten.
Der MC2 ist damals auch als ganz normaler Kleinwagen angeboten worden. Mit 20 PS Motor, Autobahnzulassung und dann natürlich kein LKFZ. Dazu würde die Möglichkeit einer AHK passen.
Der MC2 den ich mir am Sonntag anschaute gefiel mir. Nur etwas flach, wie ein Polo von 1990. Mein Ligier Nova ist fast 10 Cm höher, in dem kann ich wirklich gut sitzen.
Inzwischen sind mir 2 MC2, Bastlerfahrzeuge, für jeweils 1500 Euro vor der Nase weggekauft worden.