ich weiss, ich stelle lauter dumme fragen, aber ich hab den nova erst seit kurzem,
und keinerlei anleitung u.s.w. dazu. was sind die hauptverschleisteile? bzw. was geht am meisten kaputt und bei welcher laufleistung?
wann muss was ersetzt werden öl u.s.w. welche öle werden verwendet für den diesel? wann wird das getriebeöl gewechelt, wie lange hält die variomatik muss da evtl. kundendienst gemacht werden und wenn ja wann?
viele grüße aus bayern
bernhard
was sind die hauptprobleme beim nova?
Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik
-
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Hauptproblemzonen der Kleinen -- Diesel -- sind --vom Nova selbst weiß ich nichts Spezielles -- grundsätzlich doch die Varios bzw der dort alle 5000Km notwendige Kundendienst pp.
Die Regler der Ladespulen bzw Regler der Limas neigen zur Arbeitsverweigerung. Radlager sind echte Verschleißteile und die Bremsen je nach dem wartungsintensiv. Motoröl ist das Gleiche wie bei den großen Diesel.
Daß Teile bei älteren Modellen selten und auch bei neuen teuer sind ,ist eine Binsenwahrheit. Gibt aber Teile ,die von den Großen stammen. Siehe hier im Forum die Rubrik BAUGLEICHE .....
Getriebeölwechsel eigentl. unnötig --wie bei den Großen--
Antriebsriemen alle 5000 bis 10000 Km neu,macht Sinn.
Sonst hier mal im Forum stöbern.
Gruß Guido
Hauptproblemzonen der Kleinen -- Diesel -- sind --vom Nova selbst weiß ich nichts Spezielles -- grundsätzlich doch die Varios bzw der dort alle 5000Km notwendige Kundendienst pp.
Die Regler der Ladespulen bzw Regler der Limas neigen zur Arbeitsverweigerung. Radlager sind echte Verschleißteile und die Bremsen je nach dem wartungsintensiv. Motoröl ist das Gleiche wie bei den großen Diesel.
Daß Teile bei älteren Modellen selten und auch bei neuen teuer sind ,ist eine Binsenwahrheit. Gibt aber Teile ,die von den Großen stammen. Siehe hier im Forum die Rubrik BAUGLEICHE .....
Getriebeölwechsel eigentl. unnötig --wie bei den Großen--
Antriebsriemen alle 5000 bis 10000 Km neu,macht Sinn.
Sonst hier mal im Forum stöbern.
Gruß Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
Vario warten
hallo guido,
vielen dank für deine antwort.
was muss ich alle 5000 km am vario warten? ich hab das auto nun so ca 4 wochen und bereits ca 1500 km raufgefahren. das fahrzeug hat nun ca 15000km runter. muss ich also hinterher sein bei 5000km. gibts für dien vario schon im forum eine rubrik für die wartung? mein auto bekam ich mit neuem motoröl, getriebeöl und neuem riemen.
vielen dank schon mal für deine antwort
mfg
bernhard
vielen dank für deine antwort.
was muss ich alle 5000 km am vario warten? ich hab das auto nun so ca 4 wochen und bereits ca 1500 km raufgefahren. das fahrzeug hat nun ca 15000km runter. muss ich also hinterher sein bei 5000km. gibts für dien vario schon im forum eine rubrik für die wartung? mein auto bekam ich mit neuem motoröl, getriebeöl und neuem riemen.
vielen dank schon mal für deine antwort
mfg
bernhard
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
wenn die Vario spinnt --langsam in Endgeschwindigkeit oder Abzug ,Unregelmäßige Beschleunigung insbesonders untenrum--dann wirds Zeit für den Variocheck.
Früher schadet nicht und kann Folgeschäden vermeiden.
Guckst Du hier wie es geht. Da sind Roller und unsere Tupperdosen gleich.
http://www.bikertours24.de/downloads/wo ... schuhe.pdf
Falls der Link nicht geht ,geh auf GOOGLE --gib VARIOMATIK WARTUNG ein ,dann gibts nen Link auf eine PDF-Datei (zieml. oben auf erster GOOGLE-Seite)
Guido
wenn die Vario spinnt --langsam in Endgeschwindigkeit oder Abzug ,Unregelmäßige Beschleunigung insbesonders untenrum--dann wirds Zeit für den Variocheck.
Früher schadet nicht und kann Folgeschäden vermeiden.
Guckst Du hier wie es geht. Da sind Roller und unsere Tupperdosen gleich.
http://www.bikertours24.de/downloads/wo ... schuhe.pdf
Falls der Link nicht geht ,geh auf GOOGLE --gib VARIOMATIK WARTUNG ein ,dann gibts nen Link auf eine PDF-Datei (zieml. oben auf erster GOOGLE-Seite)
Guido
Gruß Guido