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Gewitterhexe
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von Gewitterhexe » Mi 31. Mär 2010, 21:11
Hallo miteinander!
Blöde Frage, ich weiss.
Also falls noch Leute hier sind, die so ein altes Schätzchen fahren - meiner ist Jg. 1991 und kommt hoffentlich endlich nach vier Monaten Schrauberei aus der Werkstatt, so dass ich ihn endlich erstmalig werde fahren können. Welches Gemisch hat sich bewährt, und gibt´s das eigentlich noch an den Tankstellen? (Früher als Mopedfahrerin fand ich immer diese Säulen mit Zweitaktgemisch an den Tankstellen vor, wahlweise 1:50 und 1:25. Gibt´s das noch überall, oder müsst Ihr selber mixen? Falls ja, welches Öl hat sich besonders bewährt?)
Klingt dubios, aber meine Mopedzeit (Kreidler) endete vor *grübel* ca. 27 Jahren .. könnte ja sein, dass sich die Dinge seitdem ein kleines bisschen verändert haben
Liebe Grüße ...
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guidolenz123
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von guidolenz123 » Mi 31. Mär 2010, 21:25
Bei den Sachs-Motoren ist 1:50 Gemisch angesagt. Ich denke bei so zieml. allen anderen auch.
Bei den moderneren zB Morini mischt der Motor aus einem Vorratsbehälter idR selbst Zweitakt-Öl zu.
An Tankstellen gibt es nur noch sehr selten vorgemischtes Gemisch an der Säule.
Es gibt u.a. für zB Motorsägen 2-takt-Öl an Tankstellen,die auf kleinen Fläschchen eine Skala haben wg Litereinteilung. Meist reicht ein solches Fläschchen für 5-6 Liter.
Man bekommt auch 1/2 oder 1-Literflaschen. Diese sind jedoch unpraktisch bei der Dosierung und kaum billiger.
Wenn man immer einen Vorrat dieser Fläschen dabei hat--gibts nicht an jeder Tanke--ist man auf der sicheren Seite. Mein Sohn hats mit seinem Duo auch immer so gehalten.
Guido
Gruß Guido
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Gewitterhexe
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von Gewitterhexe » Mi 31. Mär 2010, 21:52
Hallo Guido, vielen Dank schon mal. Hatte ich also recht mit meiner Wahrnehmung, schon länger keine Zweitaktsäule mehr gesehen zu haben *grins* ... also dann tankt Ihr ganz normal mit Benzin und kippt die passende "Portion" Öl zusätzlich in den Tank? (Vermutlich besser vorher als nachher ..) Oder nen Kanister mit Benzin füllen, Öl zufügen, im Kanister mischen und dann den Wagen damit betanken? (Wäre ja noch umständlicher .. )
Interessantes Fahrzeug übrigens, in Deinem Avatar. Gelegentlich kommt hier sowas Ähnliches mal vorbei, wenn irgendwo ein Oldtimer Traktoren Treffen ist. Da werden gern auch mal andere Raritäten gezeigt
Liebe Grüße
Sabine
Nchtrag: O.k. ich habe etwas dazu gefunden bei Wikipedia. Moderne Zeitaktöle sollen selbstmischend sein. Also in den Tank kippen reicht dann wohl. *Ein Glück.*

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guidolenz123
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von guidolenz123 » Mi 31. Mär 2010, 22:22
Hallo Sabine,
mein Sohn hats auf die umständl. Art im Kanister vorgemischt,da man nie weiß wieviel tats. in den Tank passt.
Wenn gleich in den Tank ,dann lieber VORHER das Öl. Das mischt immer noch am besten.
Mein Avatar ist das von mir und meinem Sohn vor 3-4 Jahren selbst restaurierte und umgebaute Duo. Schau mal in der Galerie hier im Forum unter Lyra bzw Duo nach. Da hab ich ne Menge Fotos von dem Teil und
meiner Lyra pp reingesetzt.
Guido
Gruß Guido
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TaBi
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von TaBi » Mi 31. Mär 2010, 22:51
Hallo,
wie ich mich erinnere war da schon einmal ein Beitrag über 2-Takt-Öl.......
Die Morini-Motoren brauchen vollsynthetisches 2-Takt-Öl von Hause aus.-
Da gibt´s jedoch erhebliche Preisunterschiede um mehr als 100 (hundert) %!!!!!!!!!!!
Im hiesigen Supermarkt hab ich heute teilsynthetisches 2-Takt-Öl von "Liqui Moly" gesehen für 9,99 € / ltr.
Im Internet wird Zweitaktöl Pennasol Two Stroke SPEED (vollsynthetisch) um 4,00 € / ltr, angeboten.
Ich brauch auch bald was und werde mir das dann bestellen!-
Wobei ich immer zu teil- bzw. vollsynthetischem Öl greifen würde, wegen der geringeren Ablagerungen.
Hier vor Ort gibt`s noch bei der Tanke eine Tanksäule mit 1 : 50
.
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Gewitterhexe
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von Gewitterhexe » Do 1. Apr 2010, 07:06
Ich rufe mal die Tankstelle am Ort an. Wer weiss .. ländliche Gegend, hier fahren ja noch ein paar alte Hobel rum.
Ansonsten habe ich mir die "Ölmarken" notiert. Dann packe ich mir einen Ölvorrat in die Garage. Mein Wagen müsste aber noch den Sachs-2Takt-Motor haben.
So, und nun guck ich mal in der Galerie ..
Liebe Grüße
Sabine
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Gewitterhexe
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von Gewitterhexe » Di 6. Apr 2010, 20:33
Nun bin ich gerüstet: ein neuer 10 Liter Kanister wartet vollgetankt in der Scheune, daneben steht LiquiMoly (der Baumarkt hatte nur dieses vorrätig) bereit, nur mein Kleinstwagen ist immer noch nicht da ...
Betrübte Grüße ..
Sabine
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guidolenz123
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von guidolenz123 » Di 6. Apr 2010, 21:23
Hallo Sabine,
wo fehlts denn noch bei Deinem Kleinen ?
Apropos ist das LiquiMoly auch ein Zweittaktöl ?
Guido
Gruß Guido
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Gewitterhexe
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von Gewitterhexe » Do 8. Apr 2010, 21:33
Hi Guido, ja, das ist ein Zweitaktöl, steht drauf. Was fehlt meinem Wagen noch .. er war Vandalismus zum Opfer gefallen auf unserem früheren Parkplatz. Tankdeckel abgesäbelt, Glas eingetreten, Auspuff eingedrückt etc. Stand dann lange. Abgesehen von neuen Türschlössern hatte die Werkstatt mir heute mitgeteilt, dass die Bremsen irgendwie festsitzen, Korrosion oder so. Vorher wurde er inwendig gesäubert, einige Scheinwerfergläser mussten neu, der Auspuff musste entstaucht werden .. das Problem war, Ersatzteile zu kriegen. Die Firma Ligier hatte wohl alles, was ich benötigte, nicht mehr lieferbar. Nach Wochen fand man z.B. in meiner Werkstatt erst heraus, dass die Scheinwerfergläser vorn denen des britischen Ford Fiesta II (oder so) entsprechen. (Hätte Ligier das nicht wissen können?) Jetzt noch das mit den Bremsen .. es ist zum Mäusemelken. (Brauche das Fahrzeug jetzt dringend! Versicherungskennzeichen liegt bereit, Führerschein liegt bereit, Hundesicherheitsgurt liegt bereit .. )
Hat mal einer ein Tütchen Mitleid für mich? *fg*
Auf die Rechnung bin ich gespannt : (((((
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Gewitterhexe
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von Gewitterhexe » Do 8. Apr 2010, 22:00
Eben nochmal nachgeschaut. Zweitaktöl teilsynthetisch.
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von guidolenz123 » Fr 9. Apr 2010, 08:04
Hallo Sabine,
wg Bremsen. Oft sind die Bremsschläuche zugequollen.
Schau doch mal hier ins Forum wg baugleicher Teile. Extra-Abteilung.
Guido
P.S. Schau hier mal zum Spezialisten Thopsie rein ggf per PN
http://www.ligier-optima.de.tl/
Gruß Guido
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gadebusch02
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von gadebusch02 » Fr 9. Apr 2010, 08:30
Hallo Guido,
Einspruch!- Bremsschläuche quellen nicht zu, sie quellen auf und werden weich!!!! Dadurch wird der Brems-Pedalweg größer!!!
Das mit den festsitzenden Bremsen ist ein Lieblings- Thema von mir.-
Autos stehen sich kaputt, insbesondere die Bremsen, wenn nicht regelmäßig (alle 2 Jahre) die Bremsflüssigkeit gewechselt wird!!!!!!
Abgesehen von Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis!-
Egal, ob Radzylinder oder Bremssättel - im Innern bildet sich Rost - dann werden die Kolben schwergängig - und dann geht bald gar nichts mehr!!!!---
Oftmals, wenn nichts undicht, kann man diese Teile ausbauen und zerlegen!- Sprich reparieren.....
Ist aber nur was für diejenigen die sich damit (wirklich!!!!) auskennen!.-
Ich möchte daher im Moment aus besagtem Grund nicht näher darauf eingehen..
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von guidolenz123 » Fr 9. Apr 2010, 14:58
Hallo Hans-Jürgen,
wg Bremsen. Schade ,daß ich kein Foto von meinem ZUGEQUOLLENEN--ist ja auch ein Aufquellen ,eben nur nach innen-- Bremsschlauch Lyra vorn rechts gemacht habe.Der war völlig zu. Der ließ meine Bremse regelmäßig überhitzen,weil der aufgebaute Bremsdruck nicht mehr abgebaut wurde.Bremse machte demgemäß nicht mehr auf und schliff bzw blockierte. Mit 5,4 PS keine wahre Freude..
Hat dann die Werkstatt nachdem !!!!!! erst die Bremssättel und Sonstiges getauscht wurden,bemerkt.
Findest das Phänomen auch in anderen Foren bei vielen Bremsenproblemen.
Guido
Gruß Guido
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gadebusch02
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von gadebusch02 » Fr 9. Apr 2010, 17:50
Hallo Guido,
das ist ja klar, dass, wenn sie dann nach innen aufquellen den aufgebauten Bremsdruck nicht zurückgehen lassen!-
Aber wie Du ja selber schilderst, ist das in Werkstattkreisen scheinbar auch kaum bekannt!!!
Hab das auch mal anders gelernt.- Aber Zeiten ändern sich und auch die Qualität des Materials wird ofmals schlechter und minderwertiger..
Hätte gern mal einen solchen zugequollenen Bremsschlauch gesehen!
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von guidolenz123 » Fr 9. Apr 2010, 18:53
Hallo Hans-Jürgen,
wenn Du auf den aufgeschnittenen Schlauch schaust ,siehst Du,daß Du nichst siehst,jedenfalls keinerlei Loch oder Durchgang--wie eine Gummistange.
Von außen ist das überhaupt nicht erkennbar.
Guido
Gruß Guido
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von Gewitterhexe » Fr 9. Apr 2010, 20:24
Ihr Lieben, warum habe ich Euch denn eigentlich nicht früher schon befragt .. das ist ja echt ne Fundgrube hier.

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von guidolenz123 » Fr 9. Apr 2010, 20:51
Gruß Guido
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gadebusch02
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von gadebusch02 » Fr 9. Apr 2010, 21:03
Hallo Guido,
ich kann mir das jetzt so richtig vorstellen - Gummistange -!
Aber das häften die Schlafmützen von der Werkstatt doch spätestens beim "Entlüften" mit Füll- und Entlüftungsgerät bemerken müssen, dass aus der Entlüfterschraube keine Flüssigkeit austritt.
Aber vermutlich haben die nach der alten konventionellen Methode - Bremse treten - Bremse los - usw. entlüftet; bei der Methode wird dann immer noch geringfügig Bremsflüssigkeit durch den B-Schlauch gepreßt, mit dem Ergebnis, an dem bestimmten Rad einen Vordruck auf der Bremse zu haben; die dann blockiert ist!!!
Oh, Oh, Oh......so lernt man noch dazo!!
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von Gewitterhexe » Fr 30. Apr 2010, 11:56
Meine Lieben, es ist kaum zu glauben, aber wahr. Nach schlappen 5 Monaten in der Werkstatt *roll eyes* habe ich eben meinen Kleinstwagen zurück erhalten. Er sieht noch fast genauso angeschlagen aus wie vorher .. aber er FÄHRT (hab´s getestet).
*Konfetti**Konfetti**Konfetti* ....
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von guidolenz123 » Fr 30. Apr 2010, 12:01
Hallo Sabine,
dann ab auf die Chaussee gen Süden --- Sonne putzen.
Viel Spaß.
Guido
Gruß Guido
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