HHiillffee! - Mein Tasso fährt gar nicht mehr.....doooch!!!
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HHiillffee! - Mein Tasso fährt gar nicht mehr.....doooch!!!
Hallo,
Nachdem er seit Anfang Dezember auf der Straße gestanden hat und nicht bewegt wurde fährt er nun gar nicht mehr.-
Heute hab ich es versucht, wollte ihn in die Garage fahren.-
Er sprang zwar relativ gut an, kam aber nicht von der Stelle; weder vorwärts noch rückwärts.-
Der Motor heulte nur auf aber er rückte und rührte sich nicht; hatt ich vor einiger Zeit hier im Forum schon mal vorgetragen.-
Als ich dann die Motorklappe geöffnet und und am Gaszug gezogen hatte, ging die Drehzahl hoch; aber ich hatte den Eindruck, dass sich an der Einstellung der Vario nichts veränderte.-
Nun meine Frage: Gibt´s so etwas wie Passungs- oder Flugrost, der sich gebildet haben kann und wie kann ich das überprüfen und ggf. entfernen?
Was kann ich sonst noch tun, um das Wägelchen zum Fahren zu bewegen?
Ich gehe davon aus, dass die Handbremse nicht eingefroren ist.
Erstzulassung: 2003 - gefahrene Km 3770!!!!
Hab mal irgendwo gelesen, dass der Antriebsriemen beim Benziner nach ca. 5000 km ausgetauscht werden sollte.- Ist es jetzt vielleicht an der Zeit dafür?
Würde mich freuen zahlreiche Zuschriften zu erhalten.
Hans-Jürgen
Nachdem er seit Anfang Dezember auf der Straße gestanden hat und nicht bewegt wurde fährt er nun gar nicht mehr.-
Heute hab ich es versucht, wollte ihn in die Garage fahren.-
Er sprang zwar relativ gut an, kam aber nicht von der Stelle; weder vorwärts noch rückwärts.-
Der Motor heulte nur auf aber er rückte und rührte sich nicht; hatt ich vor einiger Zeit hier im Forum schon mal vorgetragen.-
Als ich dann die Motorklappe geöffnet und und am Gaszug gezogen hatte, ging die Drehzahl hoch; aber ich hatte den Eindruck, dass sich an der Einstellung der Vario nichts veränderte.-
Nun meine Frage: Gibt´s so etwas wie Passungs- oder Flugrost, der sich gebildet haben kann und wie kann ich das überprüfen und ggf. entfernen?
Was kann ich sonst noch tun, um das Wägelchen zum Fahren zu bewegen?
Ich gehe davon aus, dass die Handbremse nicht eingefroren ist.
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Hab mal irgendwo gelesen, dass der Antriebsriemen beim Benziner nach ca. 5000 km ausgetauscht werden sollte.- Ist es jetzt vielleicht an der Zeit dafür?
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Zuletzt geändert von gadebusch02 am Fr 19. Feb 2010, 17:48, insgesamt 2-mal geändert.
- guidolenz123
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Die Gewichte in der Vario "hängen"bzw befinden sich in einem Fett-bzw Schmierfilm,soweit ich theoretisch u.a. hier im Forum mitbekommen habe. Vlt ist dieser bei der Mörder-Kälte so zäh,daß nichts mehr geht,oder ggf Eis auf den Varioscheiben.
Ist Alles nur eine Vermutung auf Grund theoretischer Erwägungen eines interessierten Laien--mir--.
Edit:
Wenn der Motor aufheult ,scheint mir iwie der Kraftschluß der Vario auf Antriebsseite nicht zu greifen. Sonst würde das Teil nicht hochdrehen ,sondern verhungert vor sich hin dümpeln und keine hohen Drehzahlen erzeugen.
Guido
Ist Alles nur eine Vermutung auf Grund theoretischer Erwägungen eines interessierten Laien--mir--.
Edit:
Wenn der Motor aufheult ,scheint mir iwie der Kraftschluß der Vario auf Antriebsseite nicht zu greifen. Sonst würde das Teil nicht hochdrehen ,sondern verhungert vor sich hin dümpeln und keine hohen Drehzahlen erzeugen.
Guido
Gruß Guido
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- guidolenz123
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Eine Nachfrage.
Wird der Antriebsriemen bei Gasgeben überhaupt von der motorseitigen Varioscheibe mitgenommen,bzw dreht sich diese überhaupt bzw. verändert sich der Abstand der Seitenteile der Vario bei Gasgeben ??
Falls nicht läßt das auf einen Defekt ( Kälte ) der vorderen motorseitigen Vario schließen. Beheiz doch mal Deine Garage oder die Varioscheibe und teste das Ganze dann nochmal.
Viel Glück und warme Kleidung beim Basteln !!!!!!
Gruß Guido
Wird der Antriebsriemen bei Gasgeben überhaupt von der motorseitigen Varioscheibe mitgenommen,bzw dreht sich diese überhaupt bzw. verändert sich der Abstand der Seitenteile der Vario bei Gasgeben ??
Falls nicht läßt das auf einen Defekt ( Kälte ) der vorderen motorseitigen Vario schließen. Beheiz doch mal Deine Garage oder die Varioscheibe und teste das Ganze dann nochmal.
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Hiiiiiiillllfffeee! - Mein Tasso fährt gar nicht mehr.....
Hallo Guido,
habe Dank für deine Poste.
.....hier schneit`s seit Mittag mal wieder; zwar nicht heftig, aber es reicht!-
Ja, das macht Spaß, da kommt Freude bei auf.-
Sch..ß Kälte und Schnee-
Ich konnte das Auto im Dez. nicht in die Garage stellen, da sich die Torverriegelung nicht öffnen ließ und das Tor, aufgrund ausgebrochener Türangel (Einbruchversuch) nicht richtig schließen ließ.- Das ist zwischenzeitlich repariert!-
Aber jetzt fährt der Tasso nicht mehr.
Zu Deinen Fragen:
Der Antriebsriemen wird von der motorseitigen Varioscheibe mitgenommen und - sie dreht sich doch!
Die Riemenflanken sind glatt und nicht augefasert. Lediglich ist an der Oberseite jeweils links und rechts eine kleine Kante zu ertasten
Der Abstand der Seitenteile verändert sich nur ganz geringfügig beim Gasgeben.-
Den gleichen Gedanken eines Defektes an der Vario, durch Kälte, hatte ich auch schon und sehe es durch Dich bestätigt.-
Hatte ich doch heute auch Gelegenheit mit einem Zweirad-Reparateur zu sprechen, der auch Deine Vermutung bestätigt; - hängende, oder durch Fett und Kälte verklebte Gewichte der Vario.
Also werde ich mich mit Heißluft-Pistole bewaffnen und dann die Sache angehen;
wenns mich nicht mehr so sehr fröstelt......
habe Dank für deine Poste.
.....hier schneit`s seit Mittag mal wieder; zwar nicht heftig, aber es reicht!-
Ja, das macht Spaß, da kommt Freude bei auf.-
Sch..ß Kälte und Schnee-
Ich konnte das Auto im Dez. nicht in die Garage stellen, da sich die Torverriegelung nicht öffnen ließ und das Tor, aufgrund ausgebrochener Türangel (Einbruchversuch) nicht richtig schließen ließ.- Das ist zwischenzeitlich repariert!-
Aber jetzt fährt der Tasso nicht mehr.
Zu Deinen Fragen:
Der Antriebsriemen wird von der motorseitigen Varioscheibe mitgenommen und - sie dreht sich doch!
Die Riemenflanken sind glatt und nicht augefasert. Lediglich ist an der Oberseite jeweils links und rechts eine kleine Kante zu ertasten
Der Abstand der Seitenteile verändert sich nur ganz geringfügig beim Gasgeben.-
Den gleichen Gedanken eines Defektes an der Vario, durch Kälte, hatte ich auch schon und sehe es durch Dich bestätigt.-
Hatte ich doch heute auch Gelegenheit mit einem Zweirad-Reparateur zu sprechen, der auch Deine Vermutung bestätigt; - hängende, oder durch Fett und Kälte verklebte Gewichte der Vario.
Also werde ich mich mit Heißluft-Pistole bewaffnen und dann die Sache angehen;
wenns mich nicht mehr so sehr fröstelt......
Zuletzt geändert von gadebusch02 am Fr 19. Feb 2010, 17:52, insgesamt 2-mal geändert.
- guidolenz123
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Hallo Guido,
hab heute meinen Tasso aus dem Winterschlaf geweckt; bei ca 6 Grad!
Batterie war leer!- Standlicht ist irgendwann angeblieben und keiner hat´s gemerkt.
Nach dem Anladen der Batterie ca. 40 min mit 3A; sprang der Kleine auch gleich an und lief astrein, rund und gesund!-
Bei meinen Stadtrundfahrten lief er gut; allerdings hatte ich den Eindruck, dass, wie schon vermutet, die Bremse nicht mehr so richtig gut funktionierte und einer Überholung bedarf.
Alles in allem hat der Kleine den Winter mehr recht als schlecht bisher überstanden und ich werde ihn wohl jetzt wieder öfter fahren!!
.
hab heute meinen Tasso aus dem Winterschlaf geweckt; bei ca 6 Grad!
Batterie war leer!- Standlicht ist irgendwann angeblieben und keiner hat´s gemerkt.
Nach dem Anladen der Batterie ca. 40 min mit 3A; sprang der Kleine auch gleich an und lief astrein, rund und gesund!-
Bei meinen Stadtrundfahrten lief er gut; allerdings hatte ich den Eindruck, dass, wie schon vermutet, die Bremse nicht mehr so richtig gut funktionierte und einer Überholung bedarf.
Alles in allem hat der Kleine den Winter mehr recht als schlecht bisher überstanden und ich werde ihn wohl jetzt wieder öfter fahren!!
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- guidolenz123
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Hallo Hans-Jürgen,
es freut mich aus Deinen Worten die Freude heraushören zu können. Brems einfach mal öfter...vlt.sind die Bremsen durch die Standzeit nur angerostet...wär ja normal.
Gruß Guido
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Hallo Guido,
ja, da kommt wieder Freude auf!!!- Wird Zeit das Frühling wird!!
Nachdem die Stadtverwaltung die wichtigsten Straßen von Schnee und Eis!!! gereinigt hat, kann man auch wieder fahren, ohne irgendwo aufzusitzen und sich das Auto kaputtzufahren.-
Ist hier verschiedentlich passiert; abgerissene Spoiler, aufgerissene Ölwannen etc. daraufhin sah sich die Stadtverwaltung gemüßigt, das Eis beseitigen zu lassen...
Hab derzeit einen etwas "langsam arbeitenden" Laptop.- Läuft die allwöchentliche automatische Systemdatenpflege!!!- Macht das System etwas langsam!!- Aber muß ja auch gemacht werden!!
EDIT:
Ist gerade fertig geworden mit der Systemwartung!!
.
ja, da kommt wieder Freude auf!!!- Wird Zeit das Frühling wird!!
Nachdem die Stadtverwaltung die wichtigsten Straßen von Schnee und Eis!!! gereinigt hat, kann man auch wieder fahren, ohne irgendwo aufzusitzen und sich das Auto kaputtzufahren.-
Ist hier verschiedentlich passiert; abgerissene Spoiler, aufgerissene Ölwannen etc. daraufhin sah sich die Stadtverwaltung gemüßigt, das Eis beseitigen zu lassen...
Hab derzeit einen etwas "langsam arbeitenden" Laptop.- Läuft die allwöchentliche automatische Systemdatenpflege!!!- Macht das System etwas langsam!!- Aber muß ja auch gemacht werden!!
EDIT:
Ist gerade fertig geworden mit der Systemwartung!!
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Hallo Guido,
dass mit der Bremse hatte ich schon in einer anderen Poste vorgetragen....
Ich denke, dass ich eine zu hohe Pedalkraft aufbringen muß um den kleinen zum Stehen zu bringen.-
Den Eindruck hatte ich aber von Anfang an.-
Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt des Vorbesitzers es mit der Pflege und Wartung nicht so genau genommen hat...
Werde die gesamt Bremsanlage überholen!- Bremszangen + Radzylinder zerlegen und gucken wie´s drinnen aussieht.- Manschetten und Dichtungen raus...
Evtl. mit Läppleinen die Innenflächen vorsichtig fein ausschleifen, alles saubermachen; verschlissene Teile ggf. ersetzen, mit Bremszylinderpaste wieder zusammenbauen und frische Bremsflüssigkeit auffüllen und entlüften.
Ist einen Tag Arbeit... Aber wenn´s wärmer ist möchte es schon überprüft werden...
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dass mit der Bremse hatte ich schon in einer anderen Poste vorgetragen....
Ich denke, dass ich eine zu hohe Pedalkraft aufbringen muß um den kleinen zum Stehen zu bringen.-
Den Eindruck hatte ich aber von Anfang an.-
Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt des Vorbesitzers es mit der Pflege und Wartung nicht so genau genommen hat...
Werde die gesamt Bremsanlage überholen!- Bremszangen + Radzylinder zerlegen und gucken wie´s drinnen aussieht.- Manschetten und Dichtungen raus...
Evtl. mit Läppleinen die Innenflächen vorsichtig fein ausschleifen, alles saubermachen; verschlissene Teile ggf. ersetzen, mit Bremszylinderpaste wieder zusammenbauen und frische Bremsflüssigkeit auffüllen und entlüften.
Ist einen Tag Arbeit... Aber wenn´s wärmer ist möchte es schon überprüft werden...
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- guidolenz123
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Hallo Hans-Jürgen,
falls Du Probleme mit Ersatzteilen haben/bekommen solltest ;ich habe ein paar Adressen auch aus Österreich,die dann ggf hilfreich sein könnten.
Habe übrigens auch Deinen alten Poste zu Deinem Bremsenproblem---NATÜRLICH --- gelesen.
Melde Dich dann einfach,falls Du Adressen wg Ersatzteilbezug brauchen solltest. Ist manchmal nicht ganz einfach an Teile für unsere Kleinen zu kommen,insbesonders ,wenn diese nicht mehr ganz jung sind..
Gruß Guido
P.S. Die Teile haben durch die Bank keine Bremskraftverstärker. Drauflatschenmüssen ist Programm. Blockieren bei Dir dann bei Vollbremsung die Vorderräder??
Falls nicht ,könnten neue Beläge notwendig sein----ABER !!! Wem sag ich das ????
Wie schaut der Deine eigentl. aus ?? Hast Du Bilder ???
Neugier !!!!!
Gruß Guido
falls Du Probleme mit Ersatzteilen haben/bekommen solltest ;ich habe ein paar Adressen auch aus Österreich,die dann ggf hilfreich sein könnten.
Habe übrigens auch Deinen alten Poste zu Deinem Bremsenproblem---NATÜRLICH --- gelesen.
Melde Dich dann einfach,falls Du Adressen wg Ersatzteilbezug brauchen solltest. Ist manchmal nicht ganz einfach an Teile für unsere Kleinen zu kommen,insbesonders ,wenn diese nicht mehr ganz jung sind..
Gruß Guido
P.S. Die Teile haben durch die Bank keine Bremskraftverstärker. Drauflatschenmüssen ist Programm. Blockieren bei Dir dann bei Vollbremsung die Vorderräder??
Falls nicht ,könnten neue Beläge notwendig sein----ABER !!! Wem sag ich das ????
Wie schaut der Deine eigentl. aus ?? Hast Du Bilder ???
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Hallo Guido,
vielen Dank für das Angebot für Teile.-
Vordere Bremse blockiert (noch) nicht!-
Zusätzlich könnten auch die Bremsscheiben leicht angerostet sein, oder - Deine Vermutung - die Bremsbeläge bis auf die Belagplatte abgenutzt sein!- Dann "bremst" nur noch Metall auf Metall.-
Da hab ich schon Schlimmes gesehen; zweigeteilte Bremsscheiben - Belagplatten bis auf Messerschärfe abgeschliffen, "verbastelte" Bremszylinder, wo die Manschetten falsch herum eingebaut worden waren und, und, und....
Na mal schaun...
Bilder hab ich noch keine eigenen.- Ist aber auch "SILBER" wie Modellbeispiel!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 723&thin=0
.
vielen Dank für das Angebot für Teile.-
Vordere Bremse blockiert (noch) nicht!-
Zusätzlich könnten auch die Bremsscheiben leicht angerostet sein, oder - Deine Vermutung - die Bremsbeläge bis auf die Belagplatte abgenutzt sein!- Dann "bremst" nur noch Metall auf Metall.-
Da hab ich schon Schlimmes gesehen; zweigeteilte Bremsscheiben - Belagplatten bis auf Messerschärfe abgeschliffen, "verbastelte" Bremszylinder, wo die Manschetten falsch herum eingebaut worden waren und, und, und....
Na mal schaun...
Bilder hab ich noch keine eigenen.- Ist aber auch "SILBER" wie Modellbeispiel!
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