Noch mal zur Kälte

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Noch mal zur Kälte

Beitrag von Nova500 » So 24. Jan 2010, 09:25

Hallo,
ich wollte hier noch mal in die Runde fragen, welche Erfahrungen Ihr bei dem aktuellen Wetter gesammelt habt. Wie Ihr vielleicht unschwer am Außen-Thermometer festgestellt habt, hatten wir letzte Nacht mal wieder locker -16 °C und im Moment vormittags sind es bei eisigem Wind immer noch -13 °C.
Abgesehen von den Themen "eingefrorene Handbremse", "Straßenlage und Fahrverhalten mit Reifen" und "Startverhalten einschl. Diesel einfrieren", habt Ihr noch andere Dinge festgestellt ? Also jene von Euch, die z.Z. regelmäßig fahren. Ich meine speziell andere mechanische Teile , auch Karosserie usw.

Benutzeravatar
rklaus
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 22:15
Fahrzeuge: Citroenc5, Mitsubishi Colt,Skoda Felicia, Ford Taunus, Aixam A741
Wohnort: Österreich

Beitrag von rklaus » So 24. Jan 2010, 14:09

Hallo-Bezüglich Winterbetrieb mit Leicht-KFZ kann ich eigentlich nichts negatives berichten.Wenn man darauf achtet daß die Türschlösser und Türdichtungen gegen einfrieren mit entsprechenden Mitteln behandelt sind kann schon mal nichts schief gehen.Der Zustand der Batterie,Scheibenwaschanlage u.ä.sollte selbstverständlich sein. Aufpassen muß man daß man nicht wo gegen fährt (z.b.Schneehaufen,Bordsteinkante etc.)da durch die tiefen Temperaturen der Kunststoff leicht springen kann.Einmal vor Jahren hatten wir unseren Aixam in leichter Schräglage geparkt und bei leichten Tauwetter tropfte Wasser vom Ablauf unter der Windschutzscheibe genau auf die Hinterseite der Bremsscheibe wo dieses gleich wieder gefror.Am nächsten Tag beim Wegfahren die böse Überraschung-weder vor noch zurück ging nichts mehr.Zum Glück passierte es Zuhause und mit Verlängerungskabel und Heißluftföhn bewaffnet taute ich den Eisklumpen auf und der Fahrt stand nichts mehr im Wege.Wenn möglich parken wir mit nicht angezogener Handbremse bzw wenn es die Verkehrslage zulässt!! schadet es nicht wenn man diese während der Fahrt hin und wieder leicht betätigt sodaß eventuell angelegter Rost weggerieben wird und die Trommeln innen sauber bleiben.
l.g. Klaus.
Zuletzt geändert von rklaus am So 24. Jan 2010, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Aixam 400 kubota Z402 Bj.1999
Mitsubishi Colt 1,3 Bj.1990
Citröen C5 2,2 HDI Bj.2001
Ford (Knudsen)Taunus L 1,3 Bj.1974.
Was wäre die Welt,wenn wir nicht an unseren kleinen Autos herumschrauben könnten?

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nova500 » So 24. Jan 2010, 20:00

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.
In Österreich bist sicher in den Bergen, da ist es sicher auch sehr kalt in den Hochlagen, nicht wahr ?
Es gibt auch in Schweden und Finnland z.B. Ligierhändler und da sind sicher erst recht frische Temperaturen im Winter.

Benutzeravatar
rklaus
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 22:15
Fahrzeuge: Citroenc5, Mitsubishi Colt,Skoda Felicia, Ford Taunus, Aixam A741
Wohnort: Österreich

Beitrag von rklaus » So 24. Jan 2010, 23:58

Bitte gerne-
Ich bin im meist wetterbegünstigten Südosten des Landes zuhause wo die Temperaturen noch einigermaßen human sind.Das Hauptproblem wenn es kälter wird ist eher dann die nachlassende Batterieleistung in Kombination mit einen zäher durchdrehenden Motor beim morgendlichen Start.Letztes Jahr haben wir auf anraten unseres örtlichen Aixam-Händlers eine etwas stärkere Batterie eingebaut.Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr die genauen Ah.Sie war etwas länger als die alte und ich mußte einen neuen längeren Halter zum fixieren anfertigen.Auch mit der Ladung ist alles O.K. da das Fahrzeug über längere Strecken gefahren wird.Angeblich (lt.Händler) wurde dieses Problem beim Nachfolgemodell durch eine leistungsfähigere Elektrik beseitigt.Diesen Winter gabs bis jetzt noch keine Probleme-und falls doch einmal,dann haben wir zur Not eine stets geladene Autobatterie von meinem eingewinterten Oldtimer im (warmen) Haus stehen,die in der Früh gute Dienste leisten kann.Meine Frau ist nach mehreren Wintern mit der damals doch recht schwach dimensionierten Batterie schon sehr versiert im Umgang mit Starterkabeln.(Gehören so wie ein Ersatzantriebsriemen und dicke Arbeitshandschuhe zum Auflegen sowieso in den Kofferraum).
l.g.Klaus.
Aixam 400 kubota Z402 Bj.1999
Mitsubishi Colt 1,3 Bj.1990
Citröen C5 2,2 HDI Bj.2001
Ford (Knudsen)Taunus L 1,3 Bj.1974.
Was wäre die Welt,wenn wir nicht an unseren kleinen Autos herumschrauben könnten?

jack93
Beiträge: 42
Registriert: Di 2. Jun 2009, 23:19
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Auf der Schwäbischen Alb

Beitrag von jack93 » Mo 25. Jan 2010, 00:20

Hatte bissher nur kleine Startprobleme im Winter obwohl ich eine stärkere Batterie Verbaut habe statt den 40ah hab ich jetzt 45ah. Das Problem hab ich aber behoben in dem ich jeden Abend wen ich in die Garage fahre so nen Batterie Trainer in die Zigarettenanzünder steckdose stecke. Und für Notfälle hab ich Starterkabel im Kofferaum.

gadebusch02

Titel: Noch mal zur Kälte

Beitrag von gadebusch02 » Fr 29. Jan 2010, 01:04

Hallo jack93,

ist ja eine gute Idee, eine Batterie mit höherer Kapazität einzubauen.-

Dauert aber auch länger, die dann wieder aufzuladen....

Ich denke da hat jeder seine Tricks und Kniffe um über diesen (heftigen Winter) zu kommen.

Hans-Jürgen

mega
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 15:21
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von mega » Sa 30. Jan 2010, 17:54

Hallo,
ja es ist Winter und es ist sehr kalt.
Mein Aixam Mega 500 sprang bisher immer gut an, nur einmal war der Diesel geflockt.
Der Motor lief nur mit niedrigen Drehzahlen, sonst ging er aus. Nach kurzer "Warmfahrzeit" bekam der Tank wohl ein bisschen Wärme ab und der kleine lief wieder ganz normal.
Aufgrund der geringen Leistung fährt er sich bei Glätte sehr gut, kaum durchdrehende Räder. Das Rolltor am Heck klemmt bei niedrigen Temperaturen etwas weil sich das Dach verzieht. Die Türen fallen nicht so leicht ins Schloß, man muss schon etwas drücken/ziehen. Heizung ist sehr gut, rechte Defrosterdüse hat zu wenig Durchlass, da beschlägt die Scheibe schon einmal. Die Seitenscheiben beschlagen eh, weil es ja keine Seitendüsen gibt. Kalte Füsse bekommt man auch, aber das rechte Knie ist immer schön warm :wink:
Bin trotzdem und gerade jetzt im Winter mit meinem Aixam Van voll zufrieden.

Gruß
Mega

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20428
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Sa 30. Jan 2010, 20:43

Also ich fahr meinen Microcar Lyra Diesel bei so einem Sauwetter garnicht. Erstens lass ich ihn momentan in meiner Werkstatt voll durchchecken mit Varioüberholung , Bremsanlage neu und allem Drum und Dran und zweitens hab ich bei diesem Wetter Bedenken,daß mir ein Großer mit Krawumm die Knochen in meinem Plastik-Boliden verbiegt.
Da fahr ich lieber mit meinen Großen rum,die bei so einem Kältechaos auch ganz schön zu rackern haben. Will ich meinem Kleinen auch nicht zumuten,obschon der mit Sommerreifen fast so gut den Berg bei Schnee hochkommt wie ein Allradler. Habs letzten Winter aus Gaudi mal ausprobiert,als ich meinen Lyra neu hatte. Und ich war verblüfft. Aber jetzt lieber schonen....den Kleinen und meine Knochen....
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten