Aixam 400 Motor aus der aufhängung geflogen und Kabelbrand

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
jack93
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Aixam 400 Motor aus der aufhängung geflogen und Kabelbrand

Beitrag von jack93 » So 26. Jul 2009, 22:57

Hi ich habe bzw hatte folgendes problem.

Am freitag wollte ich mit nem Kumpel nen Ausflug ins Allgäu machen(140km).
Wir waren schon in kempten ich wollte gerade an der Ampel beschleunigen da machte es so einen ruckler das man meinte die ganze plastig konsole kommt einem entgegen. Ich hatte gedacht das war vielleicht irgendwie die variomatik. Naja dan sind wir weitergefahren und 10km weiter ging das Radio kurz an und wieder aus. Dan der Scheibenwischer er wurde immer langsamer und blieb stehen. Bis ich kapier hatte was los war rauchte es aus allen ecken. hinterm radio vor und unter den abdeckungen alles war weiß vor rauch und stank fürterlich.
ich hielt an warnblinke rein die hat nur noch durchgehend geleuchtet. Motorhaupe auf und batterie abgeklemmt. Dan hatten wir die Karre auf nen Parkplatz geschoben. Und gewartet bis ein bekannter mit dem anhänger kam und uns wieder 130 km mit nach hause nahm.
Am samstag hatte ich dan mal innen die konsole abgebaut und nochmal in den motorraum geschaut Da ist mir aufgefallen das der motor an einer seite aus der aufhängung rausgefallen ist. Ich hab ihn dan erstmal wieder rein gehoben. Dan sah ich das fast alle kabel am kabelbaum geschmoltzen und geschmort waren. Naja erstmal die nacht durchgelötet und isoliert und das problem hab ich jetzt behoben. Elekrik ist wieder ok. Neue Motoraufhängung ist auch drinne. Nun noch meine Frage Hat der Kabelbrand was mit dem motor zutun der aus der halterung krachte ? Ich hab jetzt nämlich keine lust das alles wieder abschmort.

Bate

Beitrag von Bate » Do 30. Jul 2009, 14:32

Hallo

Ich denke da werden beim Zurückschnalzen des Motors einige Kabel gerissen
sein,die dann auf Masse gekommen sind und so das Feuerwerk gemacht
haben.Super reaktion mit den Battarie abklemmen,sonst hätte es dir den Wagen
auch ganz Abfakeln können.

Tschüss
Günther

jack93

Beitrag von jack93 » Fr 31. Jul 2009, 16:24

Ja ich werde morgen dan mal gleich losziehen und mir nen rauchmelder und nen minifeuerlöscher besorgen. Das ich das nächste mal vorbereitet bin. Jetzt hab ich nur noch das problem das der motor wen er kalt ist sehr sehr schlecht anspringt. Ich muss mal nach den glühkerzen schauen kann man die irgendwie putzen wie ne zündkerze oder brauch ich da neue ? Aber das mach ich wahrscheinlich eh erst morgen bin grad dabei das gestell im motorraum zu schweißen und zu verstärken weil da ist mir am dienstag ein träger abgerostet. Bin nur froh das mein vater so ne große werkstatt hat und das ich so ziemlich alles selbermachen kann weil ich will nicht wissen was das gekostet hätte wen ich das alles vom mechaniker gemacht lassen hätte.

Bate

Beitrag von Bate » So 2. Aug 2009, 20:09

Hallo

Nein ,Glühkerzen nicht reinigen.Du kannst nur den Elektrischen durchgang prüfen.
Dann siehst du ob sie noch Funktionieren,wenn beide in Ordnung sind dann
bekommen sie keinen Strom.

Tschüss
Günther

Antworten