Das mein Nova eine Wanderbaustelle ist hatte ich, glaub ich wenigstens, schonmal am Rande erwähnt.
Die Karre ist derart verbastelt das sich immer neue Abgründe auftun. Heute habe ich gesehen das ein Distanzring in der Getriebevario dieselbe daran hindert sich im Stillstand komplett zu schließen, sprich der Riemen sitzt etwa 1 cm unter dem Rand der geschlossenen Vario, dementsprechend schlabbert der Riemen ... ist aber ein Fall für unsere Getriebevario - Kenner und für ein anderes Forum.
Heute geht´s ums Ding im Ding: Das Thermostat ( kaum einer würde bei dieser Überschrift darauf kommen

Ich habe, kurz nachdem ich die Kiste bekommen habe ein Thermometer eingebaut für´s Kühlwasser. Ohne geht für mich nicht.
( ich bin bekennender Kontrollfreak

Dieses Thermometer ist allerdings ein Teil um die Öltemperatur zu messen ( das für Wasser war seinerzeit ausverkauft )
Eine Genauigkeit von +-15 % war angegeben.
Nun reichte das Thermometer bei Stadtfahrten im Winter ( ab etwa +5°C ) gerademal bis 75 °C, je kühler es drausen wird desto weniger zeigt das Thermo an. Im Sommer geht es auf 100°C ( -15%, also etwa 85°C - bestens also ).
Test: Ein einfacher Test um das Thermostat zu prüfen ist der, das man den kalten Motor startet und den dicken Kühlschlauch ( der oben in den Kühler geht ) mit der bloßen Hand festhält. Wird dieser nach kürzester Zeit lauwarm ist das Thermostat offen, also kaputt, soll doch das Thermostat den kleinen vom großen Kühlkreis trennen und nur bei entsprechender Temperatur den großen ( über den Kühler ) zuschalten.
Bei Temperaturen unter 85 °C sollte das Thermostat geschlossen, also dicht sein. Ist das nicht der Fall, ist das Thermostat kautt

So habe ich das Thermostat ausgebaut und war verwundert das das Teil komplett geschlossen war.
Also kochte ich mal Thermostatsuppe:
Test II: Man lege das Thermostat in einen Kochtopf mit Wasser und erhitze das Wasser auf dem Herd. Das geschlossene Thermostat sollte sich bei der Temperatur des Wassers öffnen das eingestanzt ist. Dazu benötigt man ein Thermometer welches laufend die Wassertemperatur misst.
Öffnet sich das Thermostat ist es NICHT kaputt.
Mein Thermostat ist demnach NICHT kaputt, was mir zwar ca 36€ für ein Neuteil spart, dennoch nicht erklärt warum der große Kreislauf nicht geschlossen bleibt, der Motor deshalb nicht auf Temperatur kommt.
Heute, nachdem nun meine Lüftung wieder ordentlich lüftet, das Kühlwasser somit noch weiter wegen der Heizung herabgekühlt wird und dadurch der Motor erstrecht keine Betriebstemperatur erreicht, nahm ich mich der Sache an.
Problem: Die Kreisläufe sind TROTZ geschlossenem Thermostat nicht voneinander getrennt.
Das Thermostatgehäuse ( Ding ) ist das Originale. Das Thermostat ( anderes Ding ) passt exakt in das Ding hinein.
Rätzelratend baute ich den Deckel des Thermostatgehäuses ab und betrachtete das Ding, wie es in dem Ding sitzt.
Ich nahm ein Haarlineal und legte es auf die Dichtfläche. Minimal konnte das Thermostat bewegt werden. Aha ...
Ich schnitt eine Dichtung für den Thermostatdeckel - und zwar so das das Thermostat, also dessen Kragen, davon mit überdeckt wird, nur die Kuppel des Thermostats schaut herraus.
Zusammengefummelt und Probefahrt:
Boah !!!!



Heizung lüftet optimal ( bis auf Füße ) und wird jetzt sogar richtig warm !!! Der Motor läuft rund, Turbinengleich !!!
Wieder eine Baustelle weniger !


Ich gehe davon aus das das Thermostat zwar hineinpasst, aber dann doch nicht das passende ist.
Auch konnte ich nicht wissen ob mein Gedichte das gewünschte Ergebniss bringt, deshalb habe ich kein Foto gemacht, einfach nicht dran gedacht ...
Das Thermostat sitzt augenscheinlich in seinem Sitz. Das Wasser konnte aber um das Thermostat herumfließen, so war der große Kreis - trotz geschlossenem Thermostat- immer offen war.
Die Dichtung dichtet das Thermostat nun ab, das ein Durchlass nur noch bei geöffnetem Thermostat gegeben ist - eben so wie´s soll

gruß rolf