Der Nova, wie ich schon berichtet habe, hat eigentlich eine gute Heizung ( vor allem im Sommer

1.) Die Heizungsluft zwar ordentlich den Fahrgastraum aufheizen könnte, jedoch die Luft aus dem Inneren des Fahrzeugs gezogen wird und sich jedwede Feuchtigkeit an der Frontscheibe niederschlägt, deshalb immer ein Fenster leicht geöffnet sein muß, daher ist die Heizleistung mäßig bis saumäßig anzusiedeln.
2.) Da die Heizungsluft zu 100 % aus dem Fußraum Fahrerseite gezogen wird aber nur zu maximal 25% aufgeheitzt wieder in den Fußraum geblasen wird, hat der Fahrer IMMER kalte Füße ! Heizleistung für den Fußraum Fahrerseite gleich Null

So, heute habe ich mit das Armaturenbrett des Nova genauer angesehen und festgestellt das es mit nur 2 Schrauben und 4 Pöppeln befestigt ist. Das heißt, es sollte eigentlich leicht möglich sein das Dashboard zu entfernen. Alsdann wird eine Konsole an den Ansaugpunkt der Lüftung angebracht welche einerseits den Durchmesser der Lüftung von rund in eckig und direkt am Ansaugpunkt nach oben führt, um dann oben wiederum nach links in rund weitergeführt zu werden. Alsdann wird beabsichtigt einen Schlauch, 40 oder 50 mm im Durchmesser, oder ein stück PE Rohr ( beides im Baumarkt / Sanitär erhältlich ) unter den Armaturen und über der Lenksäule entlang zu führen zu einem Durchbruch zum Innenkotflügel zu führen.
So würde die Luft von außen, zwischen Innen und Außenkotflügel angesaugt. Eine Beschau der Örtlichkeit läßt vermuten das an dieser Stelle sehr saubere Luft zu erwarten ist, da im Zwischenraum der Kotflügel kaum bis garkein Dreck vorhanden ist.
Die benötigte Konsole wird vermutlich aus Blech gefertigt, nach Maßgabe der vorhandenen baulichen Gegenstände. Berücksichtigt werden neben den benötigten Durchmessern natürlich die Art und Position der Befestigung, Verankerung und Dichtung. Auch wird ein gesondertes Augenmerk bereits bei der Planung auf Geräuschentwicklung und .-dämmung gelegt.
Sobald ich mit der Demontage des Armaturenbrettes beginnen kann, voraussichtlich 2. Ferienhälfte, wird zur Freude aller Kringelbild - Fans auch das ein oder andere lustige Kringelbild gefertigt und natürlich, ausführlich beschrieben, eingestellt.
Ihr seht, mir ist langweilig ...
in diesem Sinne
gruß rolf