Ich schiebe das Thema absichtlich ins falsche Feld, da hier "am meisten los ist".
Mir wurde gestern abend auf einem Treffen angedeutet, dass Aufgrund der derzeitigen Rezession die Preise auch im L-KFZ-Bereich fallen könnten. Ist das so korrekt ?
Rezession : werden auch die Preise von Ligier fallen ?
Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik
Rezession : werden auch die Preise von Ligier fallen ?
"Politiker" ist kein Ausbildungsberuf
preise
die preise werden gewaltig fallen. so ein auto ist keine 3000 euro wert, da kann auch eine noch so liebevolle gestaltung nicht darueber hinwegtaeuschen. es dauert nicht mehr lange und solche autos kommen dann aus indien, oder anderswo. dann fallen die preise. ich freu mich schon.
ich seh schon, ich brauch auch so einen kleinen Renner.
Nun, das würde ich so nicht sagen. Ich sehe jedoch die dunklen Wolken aufziehen, da Ligier wohl, wenn man es genau betrachtet, eine zu kleine Zielgruppe anvisiert. Es sind die, die nur einen "kleinen" Führerschein haben. Die Jugendlichen werden die 2 Jahre bis 18 auch ohne Fleppe meistern. Bleiben die Alten. Von denen hat aber so gut wie jeder den normalen Führerschein. Damit bleiben die Personenkreise sehr klein. Damit kann nur wenig verkauft werden. Somit braucht keine große Produktion. Und das wird dann in Handarbeit erledigt. Dieses wiederum kostet so viel Geld, dass man ein Fahrzeug erhält, dass preislich in einer Klasse spielt, wo man schon ein "großes" Fahrzeug plus 2 Wochen Traumurlaub bekommen kann. Somit bleibt wirklich die Frage, wer diese Fahrzeuge kaufen soll. Zudem : so gut wie niemand kennt diese Fahrzeuge, da es auch keine Werbung gibt. Frage ich im Freundeskreis, dann bekomme ich zu hören : "das sind doch diese Tempo25-Krankenfahrzeuge, was willste denn damit ?". Kein Einzelfall.
Wenn das so weitergeht, dann wird nach dem Wegfall von Microcar (verkauft an Ligier ?) das Sterben weitergehen, da man mit der selbst gesteckten Mini-Zielgruppe nicht viel reissen kann. Als 2.Wagen sicher eine feine Sache, nur muss es sich eben auch vom Hersteller im Preis rechnen. Da man ja keine Autbahn benutzen darf und keine Airbags herumfährt, muss sich da etwas tun.
Eine große PresseWerbeaktion im Fernsehen würde sich helfen, ähnlich groß aufgezogen wie die der Konzerne, die ihre Spritschlucker präsentiert.
4999 Euro neu, dafür nicht in Handarbeit gefertigt, sondern hauptsächlich von Maschinen. Wenn erst der erste Fahrzeugladen in Rumänien oder eben Indien mitbekommt, dass es diese Fahrzeuge hier in Europa nur zu hohen Preisen zu bekommen ist, dann wird der Markt überschwemmt. Pech dann für die, die in Frankreich liebevoll die Fahrzeuge zusammenschrauben. Im Jahr 2009 haben wir eben nicht mehr diesen Exklusiv-Markt, wo man darauf Rücksicht nehmen kann. Kommt ein Nicht-ERuropäer auf die Idee, den Markt der LKFZ mit , sagen wir, 5999-Euro-Fahrzeugen zu überschwemmen (und das kann jederzeit passieren), dann ist auch dieser Bereich flöten. Erinnert euch an Video2000 : tolles System, nur blieb man lieber unter sich. Die Käufer werden schon kaufen ...... dann kamen die Japaner und überschwemmten den Videomarkt mit dem billigen VHS. Video2000 wurde weggeschwemmt, obwohl es immer himmelhochjauchzende Berichte darüber gab. VHS war billig. Machte das Rennen.
Mittlerweile ist selbst Grundig aus Deutschland Geschichte.
Wie gesagt, ich sehe es so, dass man in Deutschland viel machen könnte, nur müsste man sich eben mal in Bewegung setzen, sonst ist die Fahrt schnell beendet.
Wenn das so weitergeht, dann wird nach dem Wegfall von Microcar (verkauft an Ligier ?) das Sterben weitergehen, da man mit der selbst gesteckten Mini-Zielgruppe nicht viel reissen kann. Als 2.Wagen sicher eine feine Sache, nur muss es sich eben auch vom Hersteller im Preis rechnen. Da man ja keine Autbahn benutzen darf und keine Airbags herumfährt, muss sich da etwas tun.
Eine große PresseWerbeaktion im Fernsehen würde sich helfen, ähnlich groß aufgezogen wie die der Konzerne, die ihre Spritschlucker präsentiert.
4999 Euro neu, dafür nicht in Handarbeit gefertigt, sondern hauptsächlich von Maschinen. Wenn erst der erste Fahrzeugladen in Rumänien oder eben Indien mitbekommt, dass es diese Fahrzeuge hier in Europa nur zu hohen Preisen zu bekommen ist, dann wird der Markt überschwemmt. Pech dann für die, die in Frankreich liebevoll die Fahrzeuge zusammenschrauben. Im Jahr 2009 haben wir eben nicht mehr diesen Exklusiv-Markt, wo man darauf Rücksicht nehmen kann. Kommt ein Nicht-ERuropäer auf die Idee, den Markt der LKFZ mit , sagen wir, 5999-Euro-Fahrzeugen zu überschwemmen (und das kann jederzeit passieren), dann ist auch dieser Bereich flöten. Erinnert euch an Video2000 : tolles System, nur blieb man lieber unter sich. Die Käufer werden schon kaufen ...... dann kamen die Japaner und überschwemmten den Videomarkt mit dem billigen VHS. Video2000 wurde weggeschwemmt, obwohl es immer himmelhochjauchzende Berichte darüber gab. VHS war billig. Machte das Rennen.
Mittlerweile ist selbst Grundig aus Deutschland Geschichte.
Wie gesagt, ich sehe es so, dass man in Deutschland viel machen könnte, nur müsste man sich eben mal in Bewegung setzen, sonst ist die Fahrt schnell beendet.
"Politiker" ist kein Ausbildungsberuf