Gegen Laut bei den kleinen Dieselmotoren kann man was tun. Gut ganz Leise bekommt man sie nicht aber man kann den Harten lauf mindern.Das mache ich schon seit X Jahren beim Diesel. bei mir bekommt jeder Diesel 2Takt Öl beigemischt.Beim WOMO oder Passat PD und dem T4 Bus bei jeder Tankfüllung 200 ml 2 Takt Öl. Bei unserem Ü-EI habe ich mich dazu entschlossen der bekommt 100 ml 2 Takt Öl pro Tankfüllung.
Nun bin ich ja immer mal wieder mit dem Kleinen so aus Spaß über die Dörfer unterwegs. Und jetzt nach der Zeiten Tankfüllung ist der Harte lauf im Standgas wesentlich weniger geworden.Ist keine Einbildung von mir mein Nachbar meinte auch, na was haste abgedichtet der ist ja viel leiser geworden.
Zum Anspringen im Winter!!! Habe ich noch keine Erfahrungswerte mit unserem Ü-EI Das kommt noch.Winter steht ja in den Startlöchern. Heute Früh um 6 uhr hatten wir Minus 1 Grad. Das Ü-Ei war jetzt 5 Tage nicht mehr in Betrieb. Ich also Raus Und Dachte mir mensch Versuch mal zu Starten.
Also rein in die Kalte Hütte,Vorgeglüht und dann Starten. Der Kleine war auf einen Schlag da ohne zu Eiern usw hatte auch gleich sein Standgas,Alles Gut bei Minus 1 Grad und Längerer Standzeit.
Wäre mal Interessant was der Kleine Yanmar zu Minus 10 Grad sagt??? Wie er da so in die Strümpfe kommt. Oder ob dann Ende ist.Werde ich mal aus Fun Testen wenn es im Harz an die 10 Grad geht Rauf auf den Anhänger und ab in den Harz Mal sehen was dann nach einer Nacht bei 10 Grad Minus noch geht.Wenn nix geht auch nicht Schlimm.
Das Ü-EI ist für uns ja nur das Begleitfahrzeug für unser WOMO und In der Kalten Jahreszeit sind wir ja nicht unterwegs mit dem WOMO.Und im Sommer sind wir dort wo es noch Wärmer ist als in Deutschland,Tief im Süden. Da wäre es viel Interessanter wie der Kleine die Hitze weg steckt,da bin ich noch gespannt wie das wird ob ich da noch mal ran muss wegen Kühlung für den Motor oder ob das so geht.
Aber erst mal Abwarten auf den Wintertest
