Allgemeines
Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik
-
- Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014 - Wohnort: Landkreis Lichtenfels
Allgemeines
Hallo zusammen,
ich wollte mal etwas allgemeines sagen, will aber nicht als "neugescheiter"oder wie man halt so sagt, gelten.
Mir fällt bei Fotos hier im Forum auf, dass die meisten Fahrzeuge, vor allem im Motorraum, nicht sehr gepflegt sind und es somit bei Reparaturen zu mehr Aufwand kommt, als sein müßte, meiner Ansicht nach.
Zb. öfters mal die Schrauben nachziehen, alles was Elektrisch ist, ab und zu mit Kontaktspray einsprühen, die Gummiteile mit einem Pflegemittel behandeln, je grauer der Gummi wird, desto trockener ist er und kann somit reißen usw., Gummi muß schwarz sein.
Auf die Gewinde überall immer etwas Öl geben.
In einem kürzlich erschienenem Beitrag, hat jemand die Bolzen der Bremsbeläge nur schlecht herausbekommen, da habe ich zb. schon immer beim Einbau, Kupferfett drauf und beim Räderwechsel tu ich sogar immer vorsichtig etwas Öl drauf, auch baue ich ab und zu die Beläge aus, reinige alles tu auf die Flächen wo der Belag sich bewegt, Kupferfett.
Immer nach dem alten Sprichwort: Wer gut schmiert, der gut fährt.
Solche Dinge dauern nicht lange, kosten fast nichts und bringen aber sehr viel!
Viele Grüße, Lori
ich wollte mal etwas allgemeines sagen, will aber nicht als "neugescheiter"oder wie man halt so sagt, gelten.
Mir fällt bei Fotos hier im Forum auf, dass die meisten Fahrzeuge, vor allem im Motorraum, nicht sehr gepflegt sind und es somit bei Reparaturen zu mehr Aufwand kommt, als sein müßte, meiner Ansicht nach.
Zb. öfters mal die Schrauben nachziehen, alles was Elektrisch ist, ab und zu mit Kontaktspray einsprühen, die Gummiteile mit einem Pflegemittel behandeln, je grauer der Gummi wird, desto trockener ist er und kann somit reißen usw., Gummi muß schwarz sein.
Auf die Gewinde überall immer etwas Öl geben.
In einem kürzlich erschienenem Beitrag, hat jemand die Bolzen der Bremsbeläge nur schlecht herausbekommen, da habe ich zb. schon immer beim Einbau, Kupferfett drauf und beim Räderwechsel tu ich sogar immer vorsichtig etwas Öl drauf, auch baue ich ab und zu die Beläge aus, reinige alles tu auf die Flächen wo der Belag sich bewegt, Kupferfett.
Immer nach dem alten Sprichwort: Wer gut schmiert, der gut fährt.
Solche Dinge dauern nicht lange, kosten fast nichts und bringen aber sehr viel!
Viele Grüße, Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!
-
- Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel - Wohnort: Saarbrücken
Re: Allgemeines
Die Ölerei kann auch Nachteile haben nämlich das die geölten Schrauben sich bei den vielen Vibrationen noch schneller wieder losdrehen, und das man eine geölte Schraube mit gleicher Kraft fester anzieht als eine nicht geölte. Trotzdem glaube ich auch das gerade wegender starken Vibrationen sind regelmässige inspektion insbesondere auch der tragenden teile Dringend erforderlich. sonst fliegt einenem früher oder später das Blech oder das Plastik weg.
Gruß Martin
Gruß Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
-
- Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel - Wohnort: Saarbrücken

Gruß Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
-
- Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014 - Wohnort: Landkreis Lichtenfels
Hallo Martin,
das was ich geschildert habe, hat mir vor ca. 40 Jahren, ein alter Kfz.Meister gesagt, daran habe ich mich mein leben lang gehalten, und bin immer damit gut gefahren, deswegen habe ich es auch hier mal vorgebracht.
Ich kenne einen erfahrenen "gelben Engel" vom ADAC, der sagte mir mal, dass zb. oft vorkommt, wenn Radschrauben locker werden oder gar das ganze Rad verloren geht, dass das Gewinde sehr rostig war und somit das Drehmoment eher erreicht wird, weil die Schrauben sich so schwer festziehen lassen.
Ich habe schon gehört, dass es Hersteller oder auch Werkstätten gibt, die verbieten die Gewinde zu ölen, was ich absolut nicht nachvollziehen kann, aber na ja, ich bleib jedenfalls dabei.
Schöne Grüße, Lori
das was ich geschildert habe, hat mir vor ca. 40 Jahren, ein alter Kfz.Meister gesagt, daran habe ich mich mein leben lang gehalten, und bin immer damit gut gefahren, deswegen habe ich es auch hier mal vorgebracht.
Ich kenne einen erfahrenen "gelben Engel" vom ADAC, der sagte mir mal, dass zb. oft vorkommt, wenn Radschrauben locker werden oder gar das ganze Rad verloren geht, dass das Gewinde sehr rostig war und somit das Drehmoment eher erreicht wird, weil die Schrauben sich so schwer festziehen lassen.
Ich habe schon gehört, dass es Hersteller oder auch Werkstätten gibt, die verbieten die Gewinde zu ölen, was ich absolut nicht nachvollziehen kann, aber na ja, ich bleib jedenfalls dabei.
Schöne Grüße, Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!
- muhamadali68
hi martin,
in der REGEL geb ich dir recht
aber es gibt jedoch in der eher neueren zeit doch mehrere ausnahmen. immer mehr schrauben im kfz bereich dürfen nur mehr 1x verwendet werden
leider
wenn man dort die anweisungen nicht einhält (je nachdem ob ölen verlangt wird od verboten) können durchwegs die befest. schrauben von motoren, getriebe, spannrollen, kupplungen, schwung, halbwellen, kurbelwellen, zylinderkopf… lose werden od die schrauben überdehnt werden und abreissen, zyl. kopf undicht und verzogen usw…
natürlich ist auch jeder lkfz-fahrer u. mech. für sein fahrzeug selbst verantwortlich, zumindest teilweise....
in der REGEL geb ich dir recht

aber es gibt jedoch in der eher neueren zeit doch mehrere ausnahmen. immer mehr schrauben im kfz bereich dürfen nur mehr 1x verwendet werden

wenn man dort die anweisungen nicht einhält (je nachdem ob ölen verlangt wird od verboten) können durchwegs die befest. schrauben von motoren, getriebe, spannrollen, kupplungen, schwung, halbwellen, kurbelwellen, zylinderkopf… lose werden od die schrauben überdehnt werden und abreissen, zyl. kopf undicht und verzogen usw…

natürlich ist auch jeder lkfz-fahrer u. mech. für sein fahrzeug selbst verantwortlich, zumindest teilweise....

Gruß Ali
Küschall-Compact mit Alu-Abduktionsrahmen+Carbon-Schutz, designed for life !

Küschall-Compact mit Alu-Abduktionsrahmen+Carbon-Schutz, designed for life !
-
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Lori,
wie Recht du hast,
Schön zusammengefasst und nett beigesteuert.
Als wir den Ersten Aixam bekommen haben, war der von einer Schutzschicht bedeckt. ich hätt edas mal besser aufgenommen. Motorwäsche hab ich mich nicht getraut zu machen, hatt eAngst das der dabei was zerfetzt was ich mangels Anhung denn nicht hinbekomme... HAb also peu a peu geputzt un dnu is besser... Aber die letzten Dreckecken gibt snoch, werde ich bestimmt mal NAchholen das mit der Motorwäsche... Irgendwann wenn ich alles da auf Vordermann gebracht hab.
wie Recht du hast,
Schön zusammengefasst und nett beigesteuert.
Als wir den Ersten Aixam bekommen haben, war der von einer Schutzschicht bedeckt. ich hätt edas mal besser aufgenommen. Motorwäsche hab ich mich nicht getraut zu machen, hatt eAngst das der dabei was zerfetzt was ich mangels Anhung denn nicht hinbekomme... HAb also peu a peu geputzt un dnu is besser... Aber die letzten Dreckecken gibt snoch, werde ich bestimmt mal NAchholen das mit der Motorwäsche... Irgendwann wenn ich alles da auf Vordermann gebracht hab.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
-
- Fahrzeuge: Skoda Octavia 5E RS
Simson S 51
Moto Guzzi Nevada Anniversario, V 9 Bobber (Bobby)
@Lori
Ja da hast Du schon recht, mir ist das bei den Fotos vom Motorraum bei den "kleinen"
auch aufgefallen. Es liegt aber nicht so sehr am Pflegezustand, sondern eher daran,
dass viele ältere Mopedautos keine Schmutzabdeckung im Motorraum von unten
haben. Dadurch dringt mehr Schmutz ein,der Antriebsriemen kann bei Nässe durchdrehen
und die Variomatik hat einen höheren Verschleiß.
Bei den neueren Mopedautos ist diese Schutzabdeckung meistens dran.
Ich hatte bei meinen X-too nach dem Ölwechsel im Winter die Abdeckung mal weggelassen
und wollte diese reparieren weil die Marder den Dämmfilz zerfetzt hatten.
Nach einer Woche habe ich die Abdeckung wieder montiert. Der Motorraum
war nach der Woche und knapp 140 Kilomern doch ganz schön verdreckt.
Ja da hast Du schon recht, mir ist das bei den Fotos vom Motorraum bei den "kleinen"
auch aufgefallen. Es liegt aber nicht so sehr am Pflegezustand, sondern eher daran,
haben. Dadurch dringt mehr Schmutz ein,der Antriebsriemen kann bei Nässe durchdrehen
Bei den neueren Mopedautos ist diese Schutzabdeckung meistens dran.
Ich hatte bei meinen X-too nach dem Ölwechsel im Winter die Abdeckung mal weggelassen
Nach einer Woche habe ich die Abdeckung wieder montiert. Der Motorraum
"Jede Reparatur ist ein Schlag in die Visage des Kapitalismus"
Stimmt, dem kann ich nur voll zustimmenERZI hat geschrieben:@Lori

Ich hätte an deiner Stelle Marder- Schreck in den Motorraum gelegtERZI hat geschrieben: Bei den neueren Mopedautos ist diese Schutzabdeckung meistens dran.

Das ist auch richtig, deshalb fahre ich nie ohne untere Motor- oder GeräuschschutzERZI hat geschrieben: Nach einer Woche habe ich die Abdeckung wieder montiert. Der Motorraum