Home Neuwagen Ersatzteile Shop Gebrauchtwagen Service Forum Kontakt

Datenschutz Impressum 

lüftung geht nur noch warm kalt geht nicht mehr

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: Metaphysik, guidolenz123

lüftung geht nur noch warm kalt geht nicht mehr

Beitragvon Aixam500Evolution » 28.07.2014 21:58

Wie gesagt Lüftung kommt nur noch warm kalt geht nicht mehr, das Seil zum verstellen ist nicht kabut!
Am Wärmetauscher kann es auch nicht sein weil der Schalter noch zu macht (habe ich kontrolliert). Kann ich da ihrget etwas nach stellen oder was kann das sein?
Aixam 500 Evolution
Aixam500Evolution
 
Beiträge: 65
Registriert: 16.02.2013 02:05
Wohnort: Schweiz

Re: lüftung geht nur noch warm kalt geht nicht mehr

Beitragvon Fuddschi » 29.07.2014 06:59

Aixam500Evolution hat geschrieben:Wie gesagt Lüftung kommt nur noch warm kalt geht nicht mehr, das Seil zum verstellen ist nicht kabut!
Am Wärmetauscher kann es auch nicht sein weil der Schalter noch zu macht (habe ich kontrolliert). Kann ich da ihrget etwas nach stellen oder was kann das sein?


Ist bei mir auch so, ich lasse einfach den Lüfter aus, es wird im Innenraum nicht wärmer 8)

Es könnte möglich sein, daß während dem Betrieb des Heizungsventil durch den Wasserdruck der Wasserpumpe selbsttätig öffnet.

Durch das offenstehende Heizungsventil wird der Motor zusätzlich gekühlt :wink:
Fuddschi
 
Beiträge: 5844
Registriert: 16.09.2011 15:30

Re: lüftung geht nur noch warm kalt geht nicht mehr

Beitragvon 50ccm » 29.07.2014 20:23

Hallo
Warte einfach auf den Winter , da stört es nicht mehr . 072) :) :)
Neee . Der Schieber der den Wasser Kreislauf unterbricht wird undicht sein . Wenn es stört , einen Neuen Schieber Einbau
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
50ccm
 
Beiträge: 1587
Registriert: 14.09.2012 20:22
Wohnort: Österreich
Fahrzeuge: Microcar Virgo 1999
Aixam 400 1998
JDM 1998

Meine EX
Casalini
JDM 1998

Re: lüftung geht nur noch warm kalt geht nicht mehr

Beitragvon Aixam500Evolution » 29.07.2014 21:22

Schieber habe ich schon augetauscht, bring nichts 017)
Aixam 500 Evolution
Aixam500Evolution
 
Beiträge: 65
Registriert: 16.02.2013 02:05
Wohnort: Schweiz

Re: lüftung geht nur noch warm kalt geht nicht mehr

Beitragvon Fuddschi » 30.07.2014 06:18

50ccm hat geschrieben:Warte einfach auf den Winter , da stört es nicht mehr . 072) :) :)


Das wäre auch eine möglichkeit :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bei mir stört es im Sommer UND im Winter nicht, also einfach die Lüftung ausgeschaltet lassen 019)
Fuddschi
 
Beiträge: 5844
Registriert: 16.09.2011 15:30

Re: lüftung geht nur noch warm kalt geht nicht mehr

Beitragvon michael knight » 09.08.2014 23:07

Schau 'mal im Motorraum, ob der Regler sich bewegt, wenn du auf kalt oder warm stellst. Wenn nicht dann musst du im Motorraum den Hebel verstellen. So ist es bei meinem. Kann an der Armatur von kalt auf warm verstellen, aber nicht von warm auf kalt. Da ist wohl etwas ausgehängt. 101)
Gruß
Auch Plastik ist mobil
SMART ROADSTER COUPÉ
Nicht mehr im Besitz: Aixam 500-4 GOLD SUPER DELUX
michael knight
 
Beiträge: 361
Registriert: 12.02.2012 01:13
Wohnort: köln

Re: lüftung geht nur noch warm kalt geht nicht mehr

Beitragvon Aixam500Evolution » 10.08.2014 22:07

michael knight hat geschrieben:Schau 'mal im Motorraum, ob der Regler sich bewegt, wenn du auf kalt oder warm stellst. Wenn nicht dann musst du im Motorraum den Hebel verstellen. So ist es bei meinem. Kann an der Armatur von kalt auf warm verstellen, aber nicht von warm auf kalt. Da ist wohl etwas ausgehängt. 101)

Dieses Teil habe ich schon ersetzt durch ein neues, hat nichts gebracht
Aixam 500 Evolution
Aixam500Evolution
 
Beiträge: 65
Registriert: 16.02.2013 02:05
Wohnort: Schweiz

Re: lüftung geht nur noch warm kalt geht nicht mehr

Beitragvon macbloke » 11.08.2014 09:57

Alternativ kannst du einen Schlauch abklemmen und einen Stopfen drauf tun. Wenn es dann weniger warm wird dann weisst du dass etwas mit dem Hahn und dem Schliessmechanismus nicht stimmt.

Das Ding ist auch nur eine Heizung. Das kann heizen. Nicht kühlen. Du läßt etweder warmes Motorkühlmittel durch den Wärmetauscher, oder du läßt es zu. Dann kommt nur warme Luft von aussen durch und wird nicht gekühlt sondern höchstens noch aufgewärmt. Im ganzen Motorraum ist es warm...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
macbloke
 
Beiträge: 5110
Registriert: 02.06.2013 21:11
Wohnort: Lohmar, bei Köln
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Re: lüftung geht nur noch warm kalt geht nicht mehr

Beitragvon nermin » 06.12.2017 07:01

Ich hab das Tema. das ich nur kalte Luft aus den Gebläse bekommen.
Was kann das sein kann, hab kein rat dafür .
Ich bin auch nicht technisch so gut , drauf .
nermin
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2017 23:54
Fahrzeuge: Aixam 400 sl

Re: lüftung geht nur noch warm kalt geht nicht mehr

Beitragvon macbloke » 06.12.2017 08:04

Es jann sein das du nicht genug Kühlwasser im System hast, das das Thermostat nicht mehr öffnet, oder aber was meist ist:

der Drehknopf betätigt über einen Zug einen Hebel im Motorraum der eine Klappe öffnet oder schliesst. Das könnte defekt sein.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
macbloke
 
Beiträge: 5110
Registriert: 02.06.2013 21:11
Wohnort: Lohmar, bei Köln
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot


Zurück zu Sonstige Technikthemen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder