Ich hatte dies hier bekommen:
"Es ist zwar an der Hinterachse sowas wie eine Anhängevorrichtung montiert
jedoch gibt es dann sicher spezielle leichte anhänger."
Daher auch die Hoffnung.
Warum sollte Pflanzenöl keinen Sinn machen? Es kostet nur einen Bruchteil (habe keine absoluten Tiefstpreise, aber 50C/l meine ich beim Discounter gesehen zu haben) bis gar nichts (selbst Frittierfett filtern [dazu gibt es ja Informationen]).
Ich sehe da auch keine "Kosten". Natürlich, die Technik kostet etwas. Einen Pflanzenölheizer bekommt man bei eBay für 79 Euro:
http://cgi.ebay.de/Umruestanlage-Diesel ... dZViewItem
Fehlt noch die Technik zum Starten mit Diesel und danach automatischer Umschaltung auf Pflanzelöl wenn der Motor warm ist.
Es gibt da ganze Sets. Auch welche mit einem kleinen Dieseltank der an den Ersatzreifenplatz passt. Diesen kleinen Vorrat an Diesel braucht man ja zum Starten und warmwerden. Die Nutzung von Pflanzenöl soll für den Motor besser sein. "Klopfen" soll es auch keines geben.
Ganze Sets kosten irgendwo an die 200 Euro (ich meine auch 150 Euro).
Sind diese Fahrzeuge nicht in der Schwackeliste? Ich meine da sind auch Roller drin.
@Michael
Ich dachte es sind 3l/100Km?
Ich fahre schon seit Jahren "3-4l" (Benzin), und weiß daher dass da viel Geld durch den Auspuff geht.
Auf jeden Fall das x-fache von dem was ein Umrüsten einmalig kosten würde. Gerade wenn man hinterher wie in dem Vorheizer-Angebot beschrieben mit gefiltertem Frittierfett fährt.
Ansonsten beschränke ich mich bei Fahrten, und damit meine ich keine "unnötigen". Die habe ich gar nicht.
Welche "doch eher bescheidene Kilometerleistung"?
Geschwindigkeit oder das was man so fährt?
Ich habe eine Duo von Bremen nach Köln gefahren. Die fuhr auch nur ca. 40 bis 45 Km/h (wenn ich gerade mal Abwärts fuhr ;] ).
Ich besitze kein Automobil (bin 27 und habe mit 18 die Klasse 3 bis 7,5t und Anhänger gemacht) und suche so ein Fahrzeug nicht als Zusatzfahrzeug. Für mich hat so ein Teil den Zweck nur 55 Euro Versicherung pro Jahr zu zahlen und es noch neben die Fahrräder in der Lindenstraße (Köln) zu stellen (wo auch die DUO stand, etwas kürzer aber auch Zweisitzer). Oder wie sind da die Ehrfahrungen mit Politessen? Es hat zumindest kein "Amtliches Kennzeichen" (dafür sind deren Geräte gemacht). Behindert wird natürlich auch keiner, ansonsten schleppen die auch Roller ab (Karneval). Aber der Rosenmontagszug usw. geht nicht durch diese Straße.
Ich würde mit dem Teil also so viel und weit fahren wie andere mit dem Auto. Ob sich das lohnt, hängt für mich auch Primär vom Spritpreis ab. Und da sind auch "nur" 3 bis 4 Liter schnell 30, 40, 50... Euro. Wenn ich z.B. Umsonst mit Altpflanzenöl fahren würde (bei den Frittierern einsammeln fahren), dann würde ich nicht rechnen was eine Fahrt kostet und wäre mobiler. Ich würde höchstens darauf achten ob ich noch genug Altöl habe.
Wenn ich wirklich zu so einem FZ kommen würde dass ich umrüste, würde ich mich nochmal melden.
Ich erinnere mich noch an Berichte im TV wo Leute erklärten dass sie nur wenig Versicherung und sonst nichts zahlen und dann noch Pflanzenöl tanken. Zumindest normales. Evtl. gibt es ja noch ein paar Selbstfilterer von Frittieröl.
Gibt es kein Forum zu diesen Leicht-KFZ im Internet? Das fehlt irgendwie noch.
Eine wichtige Frage bleibt aber. Die Anhängerfrage. Das ist Kaufentscheidend. Obwohl die Vorteile so eines LKFZ schon für sich gut sind.
Komfort wie ein Auto und vor allen Dingen ein Diesel der ja für Pflanzenöl wichtig ist. Das Pflanzenöl ist mit das wichtigste.
Aber ich denke natürlich auch daran was ich mit einer APE50 transpotieren konnte. Wenn gesetzlich also nichts gegen einen Anhänger spräche, wäre das für mich wichtig. Da sind ja 4KW und 350Kg (zum ziehen muss ja auch Gewicht auf der Straße sein) zum ziehen vorhanden. Die APE50 war leichter. Die konnte ich mal eben auf eine Seite kippen. Die hatte auch nur 2KW, also die Häfte von diesem Fahrzeug. Und das bei einem Verbrauch von 3, 4, 5 Litern (angeblich "3l auf 100Km, aber in den Foren liest man anderes)... Da habe ich keinen genauen Wert. Aber mindestens so viel wie diese LKFZ und eher mehr. Dazu noch Benzin dass ja auch etwas teurer als Diesel ist (den man aber auch durch PÖl oder sogar FÖl ersetzen kann).
Ich habe mal nachgesehen. Die APE50 hat 230Kg. Also die "Pritsche kurz". DIe "Pritsche lang" komischerweise auch. Ansonstens "Top" m,it 230Kg, "Cross" mit 245Kg und "Kasten" mit 260Kg (obwohl es für die Pritsche auch einen Kastenaufsatz gibt).
Also 230Kg mit 2KW die eine Europalette/200Kg transportieren.
Warum soll also nicht ein 350Kg ("Gegen" 230Kg) mit doppelter Kraft (4KW gegen 2KW) schweres Fahrzeug einen Anhänger mit bis zu 200Kg ("Hausnummer", habe nichts gegen mehr) transportieren dürfen? Die 350Kg sorgen ja auch für Bodenhaftung.
Man sollte ja sowieso nie das ganze Gewicht hinter die Anhängerachse schaffen (oder davor). Dass dürfte die Anhängerkupplung nach oben ziehen und die Bodenhaftung mindern.
Gleichmäßiges verteilen und verzurren (Zurrgurte) sind ja auch beim Auto selbstverständlich.
Was ist ein Ambra mit 44.000Km, defekter LiMa, weißen Blinkern (muss wohl durch orange ersetzt werden) und weißem "Qualm" aus dem Auspuff noch Wert?
Und was kosten die Ersatzteile? Ist es richtig dass da "nur" Wasser im Brennraum ist? Simmerringe oder sowas kaputt (las ich zu weißem "Qualm" mal in einem Forum zu einem Dieselfahrzeug? Lässt sich so etwas vor Ort herrichten?
Und bekommt man für so einen Ambra (GLS oder so) problemlos deutsche Papiere ohne TÜV-Einzelabnahme?
Und was würde es kosten? Das Teil hat Österreichische Papiere.
Hier ein Scan:
Der gab auch
"Es ist zwar an der Hinterachse sowas wie eine Anhängevorrichtung montiert
jedoch gibt es dann sicher spezielle leichte anhänger."
an.
Gerne auch andere Angebote.
Und wenn es nur ein paar Beispiele zu Fahrzeugen und deren Preisen sind.
Zur Orientierung.
Gibt es zumindest eine Übersicht der einzelnen Ligiertypen und ihrer Ausstattung?
Nicht das von Ligier.de, sondern alle Fahrzeuge. Speziell die gebrauchten zum Vergleich.