Ein paar Fragen zum JS14

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
CyNoir
Beiträge: 4
Registriert: Do 18. Okt 2007, 08:57
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Ein paar Fragen zum JS14

Beitrag von CyNoir » Do 8. Nov 2007, 23:25

Hallo,
ich bin relativ neu im Mikroauto Bereich und bisher auch keine Variomatik Schaltungen gefahren, deshalb ein paar Fragen:

Mein gebrauchter JS14 hat im Bereich zwischen 0 und 12 km/h einen ziemlich schwachen Anzug, danach beschleunigt er wesentlich besser. Haengt das mit dem geringerem Wirkungsgrad des Motors im unteren Drehzahl bereich zusammen, bringt es etwas die Fliehkraftkupplung weiter nach hinten zu setzen damit erst bei hoeheren Drehzahlen eingekuppelt wird (nach oben hin scheint ja die Uebersetzung eh durch eine Messinghuelse begrenzt zu sein) oder muss man den Fehler an anderer Stelle suchen? Bei dem Motor handelt es sich um das Model von Fichtel und Sachs.

Weiterhin tritt das Problem auch, das der Motor bei hoehere Betriebstemperatur schlechter zieht. Gibt es dafuer eine Loesung?

Ausserdem tritt sporadisch der Fehler auf, das die Ladekontrollanzeige(Batterieanzeige) aufleuchtet. Dies verschwindet immer recht schnell wieder, ich hab nur den Eindruck das grade Nachts weniger Strom erzeugt wird als notwendig ist, grade bei Wartezeiten vor Ampeln. Die Lichtmaschiene ist mit 130 Watt natuerlich auch unterdimensioniert, hier wuerde mich interessieren ob es eine Staerkere gibt oder dies ein generelles Problem bei den JS14 ist.

Und ich suche technische Unterlagen, die ueber die 35 seitige Betreibsanleitung hinausgehen, auch als Kopie.

Das wars erstmal :)

Benutzeravatar
Tarzan
Beiträge: 10
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 19:56
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Bühl (Black Forest)
Kontaktdaten:

Beitrag von Tarzan » Mo 19. Nov 2007, 01:40

Hallo zurück!

Hatte früher mal auch so einen und sie haben wirklich so einen schlechten Anzug.
Und wenn es schlechter zieht, wenn der Motor heiss ist, kann es an fehlender Kompression liegen. Also fahre mal in diesem heissen Zustand in eine Werkstatt und lass dann die Verdichtung überprüfen. Ist bei einem neuem Motor 9,0:1 . Und fals es daran liegt, dass er zuwenig verdichtung hat, kannst Du ihn auch dort http://www.zylinderschleiferei-otto.de/ ausschleifen lassen, ist allemal billiger, als ein neuer Zylinder. Aber frage dann lieber erstmal dort an was es kostet.
Und an der Feder was machen? Müsste dann eine schwächere sein(dünnerer Draht), nur ob Du da die passende bekommst, ist eine andere Frage. Lass es lieber wie es ist, denn die Konstrukteure haben sich schon was dabei gedacht und hätten es ja sonst verbessert.
Versuche lieber mal später ein neueres zu bekommen mit Morinimotor, hab den auch im Ambra und er hat sogar eine elektrische Anfahrhilfe mit der man beim Ampelstart innerhalb von 50m schon wieder auf 50kmh ist. Oder einen Diesel, fährt aber nur 45kmh :( .
Fährst warscheinlich zu kurze Strecken, dass die Batterie nicht genug geladen wird. Also dann öfters mal nachladen oder auch mal beim Betterieservice prüfen lassen, ob sie einen Zellenschuss haben könnte.

MfG Matthias
seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich Tiere

CyNoir
Beiträge: 4
Registriert: Do 18. Okt 2007, 08:57
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von CyNoir » So 25. Nov 2007, 10:24

Hallo,
Danke erstmal fuer die Tips. Betreffend der Feder: Eigentlich muesste es ja auch reichen bei gleicher Feder den Weg zu verlängern, den die Fliehkraftkupplung braucht, um den kegel an den riemen zu druecken. Die Feder stellt ja die gegenkraft zu den Gewichten in der Kupplung dar, die sie letztendluich nach vorne pressen. Das die Konstrukteure sich dabei was gedacht haben ist schon klar ABER im Normalfall soll der Wagen ja auch mehr als 45 fahren und ist nur durch die Messinghuelse begrenzt. Da man also sowieso nur weniger fahren kann ist sozusagen der oebere Bereich der Fliehkraftkupplung durch diesen Anschlag begrennzt, man koennte also leicht alles wieter nach aussen setzen - wenn es denn geht. Hatte bisher wenig Zeit mir das genau genug am Reservemotor anzugucken, vieleicht kann man mechanisch die Kupplung ja gar nicht weiter nach hinten setzen.

betreffend eines neuen Wagens: Habe die Kiste ja grade erst gebruacht gekauft, und die anderen Miodelle, vor allem die diesel modelle die eh mein Favorit gewesen waeren, bekommt man leider es ab 3000 aufwaerts gebraucht - wenn ueberhaupt. Sind ziemlich gefragt die kisten, einerseits da es vielen finianzell schlechter geht udn andererseits weil sie eben unschlagbar in den laufenden Kosten sind - inclusive der nicht noetigen feinstaubplakette.

Mit der Batterie hast Du natuerlich recht - meien Strecken sind kurz, ich habe den als (fast nur) Innenstadtwagen in Betrieb.Im Moment macht er sich ganz gut, eventuell stand er beim vorbesitzer in letzter Zeit nur zuviel rum. Um zumindest die Selbstentladung der Batterie zu kompensieren hat er jetzt noch ein Solarpanel drin, es wird sich dann zeigen obs klappt, bei mir wird er auch nur ein bis zweimal pro Woche fuer ein paar dutzend km benutzt.

Tschuess
CyNoir
Tarzan hat geschrieben:Hallo zurück!

Hatte früher mal auch so einen und sie haben wirklich so einen schlechten Anzug.
Und wenn es schlechter zieht, wenn der Motor heiss ist, kann es an fehlender Kompression liegen. Also fahre mal in diesem heissen Zustand in eine Werkstatt und lass dann die Verdichtung überprüfen. Ist bei einem neuem Motor 9,0:1 . Und fals es daran liegt, dass er zuwenig verdichtung hat, kannst Du ihn auch dort http://www.zylinderschleiferei-otto.de/ ausschleifen lassen, ist allemal billiger, als ein neuer Zylinder. Aber frage dann lieber erstmal dort an was es kostet.
Und an der Feder was machen? Müsste dann eine schwächere sein(dünnerer Draht), nur ob Du da die passende bekommst, ist eine andere Frage. Lass es lieber wie es ist, denn die Konstrukteure haben sich schon was dabei gedacht und hätten es ja sonst verbessert.
Versuche lieber mal später ein neueres zu bekommen mit Morinimotor, hab den auch im Ambra und er hat sogar eine elektrische Anfahrhilfe mit der man beim Ampelstart innerhalb von 50m schon wieder auf 50kmh ist. Oder einen Diesel, fährt aber nur 45kmh :( .
Fährst warscheinlich zu kurze Strecken, dass die Batterie nicht genug geladen wird. Also dann öfters mal nachladen oder auch mal beim Betterieservice prüfen lassen, ob sie einen Zellenschuss haben könnte.

MfG Matthias
--
__ __ __
/ /_/ /_/ / / / /\ / 45kmh@in-berlin.info
/__ / / \ / /_/ / \/ http://www.CyNoir.de
Tronics Conceptor Space Station c-base, Berlin Mitte

Antworten