Leistungsverlust im Winter ?

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

mopiman
Beiträge: 6
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 16:14
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Leistungsverlust im Winter ?

Beitrag von mopiman » Mi 23. Jan 2013, 19:41

Ich merke so das so bei -5 Grad Draußen der Kleine nicht so will, er zieht lange nicht so gut wie im Sommer, die Endgeschwindigkeit erreicht er auch eher schleppend und der Motorlauf ist lauter und "Nageliger" wie im Warmen. javascript:emoticon(':(')

Allerdings hat er im Moment selbst nach 20km Fahrt auch nur eine Handwarme Öltemperatur ...

Habe eben frisch auf 5W-40 gewechselt aber mich reißt die Beschleunigung nicht eben vom Hocker.

Ist das bei Euren so ähnlich und ich Sorge mich ganz umsonst ? javascript:emoticon(':oops:')
Ligier Ambra - 1999 Diesel
Zündapp GTS-50
Suzuki GS 550 E
W124-Kombi

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust im Winter ?

Beitrag von guidolenz123 » Mi 23. Jan 2013, 21:37

mopiman hat geschrieben:Ich merke so das so bei -5 Grad Draußen der Kleine nicht so will, er zieht lange nicht so gut wie im Sommer, die Endgeschwindigkeit erreicht er auch eher schleppend und der Motorlauf ist lauter und "Nageliger" wie im Warmen. javascript:emoticon(':(')

Allerdings hat er im Moment selbst nach 20km Fahrt auch nur eine Handwarme Öltemperatur ...

Habe eben frisch auf 5W-40 gewechselt aber mich reißt die Beschleunigung nicht eben vom Hocker.

Ist das bei Euren so ähnlich und ich Sorge mich ganz umsonst ? javascript:emoticon(':oops:')
Thermostat defekt?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Rudi07
Beiträge: 452
Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:27
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Stadtilm / Thüringen

Beitrag von Rudi07 » Do 24. Jan 2013, 02:05

Hallo,
in der jetzigen kalten Zeit, tanke ich nur die Premium Dieselsorten, und mische noch Teilsynt. Zweitaktöl im Verhältnis 1:100 bei. Dadurch nagelt er nicht ganz so doll. Das die Kleinen nicht gleich auf Touren kommen, hängt auch damit zusammen, das daß Getriebeöl ja auch noch zäher ist, und alle sich drehenden Teile halt erst mal aus dem "Kälteschlaf" kommen müssen :)

Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm

michael knight
Beiträge: 361
Registriert: So 12. Feb 2012, 01:13
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: köln

Beitrag von michael knight » Do 24. Jan 2013, 06:56

Ich fahre zur Zeit nur im dunkeln und Köln hatte schon -5 Grad.
Durch Licht und Gebläse ist natürlich die Motorleistung etwas gehemmt, aber ich komme immer noch warm und trocken von A nach B.
Gruß
Gruß
Auch Plastik ist mobil
SMART ROADSTER COUPÉ
Nicht mehr im Besitz: Aixam 500-4 GOLD SUPER DELUX

mopiman
Beiträge: 6
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 16:14
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von mopiman » Do 24. Jan 2013, 09:43

Den Thermostat hatte ich letztens mal raus, da war er geschlossen weil Kalt. Also ist er wieder rein gewandert .... hätte darann gelegen wenn er offen gehangen hätte oder ganz gefehlt ..
Ligier Ambra - 1999 Diesel
Zündapp GTS-50
Suzuki GS 550 E
W124-Kombi

Benutzeravatar
Felix-95
Beiträge: 398
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 15:22
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin Bundeshauptstadt

Beitrag von Felix-95 » Do 24. Jan 2013, 21:49

@ Rudi = Du meinst sowas wie V-Power Diesel ne ? Bringt der dir was außer den tieferen Gefrierpunkt ?

Aber machen das die Motoren überhaupt mit ? "SePanischa" hat mir ma geschrieben das bei seinem Virgo 2 durch den Hochleistungsdiesel mehrfach die Kopfdichtung durchgeballert ist...


^^Aber das hab ich aktuell auch, das die Karre anfangs garne auf Geschwindigkeit, beim richtigen Kaltstart springt er auch immer nur scheiße an und Läuft dann erstma recht komisch, werd wohl mal nen neuen Dieselfilter rein hauen und gucken ob besserung eintritt...
4-Rad: Microcar Virgo 3 | Bj. 2002 | 505 ccm³ | Lombardini | Diesel
2-Rad: Simson S51 B1-3 | Bj. 1985 | 50ccm | Otto 2-Takt

--- Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! ---

Rudi07
Beiträge: 452
Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:27
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Stadtilm / Thüringen

Beitrag von Rudi07 » Do 24. Jan 2013, 23:58

Meiner springt auch bei -15 gut an, mag an den neuen Glühkerzen liegen, und/oder am Winterdiesel, am 5W/40 Öl, oder am ganzen Zusammenspiel.

Das mit den Schäden durch Premium Diesel höre ich zum ersten Mal, theoretisch möglich da der ARAL Ultimate eine Cetanzahl von 60 hat (also Zündwilliger ist) aber glauben mag ich nicht drann, denke es war Zufall.

Allerdings tanke ich auch nur im Winter den teuren Saft bei Aral, sonst da wo es gerade günstig ist.
Aber auch meine Freundin schwört im Winter mit Ihrem "Brenner" Fiat Bravo 2.0 16V Multijet auf den Ultimate Diesel, und sie fährt jeden Tag 50km einfache Strecke zur Arbeit.

Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm

Benutzeravatar
PlastikBomber
Beiträge: 27
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 21:17
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Bachtal

Beitrag von PlastikBomber » Fr 1. Feb 2013, 21:54

Nun ja über diesel lässt sich streiten

ich fahr stinknormalen agrardiesel und mein panzer
will zwar erst nach mehrfachem anglühen angehen,
aber wenn er läuft dann läuft er :D

wie oft glüht ihr eigentlich vor?

ich bin so zwischen 7-12 mal

kann es sein das ich neue glühkerzen verbauen sollte :?
Aixam 400Sl
mit Winterreifen

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Fr 1. Feb 2013, 23:30

1x sonst stimmt was nicht.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Rudi07
Beiträge: 452
Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:27
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Stadtilm / Thüringen

Beitrag von Rudi07 » Sa 2. Feb 2013, 00:24

wie Guido schon gesagt hat, 1x Glühen und dann springt er an.
Habe aber auch wie schon geschrieben neue Glühkerzen drinne.

Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm

Benutzeravatar
PlastikBomber
Beiträge: 27
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 21:17
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Bachtal

Beitrag von PlastikBomber » So 10. Feb 2013, 17:04

nich cool
werde mir dann auch wohl oder übel neue zulegen müssen

:roll:
Aixam 400Sl
mit Winterreifen

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » So 10. Feb 2013, 18:42

müssen nicht die kerzen sein, kann auch ggf eine fehlende kompression sein ;-)
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Beitrag von 50ccm » Di 12. Feb 2013, 21:16

Hallo
Hatte gestern bei -16 c Probleme mit den Starten . Bei der Fahrt ist er mir nach einen Hügel ausgegangen . Schätze das der Diesel nicht nach gelaufen ist , oder zu langsam . Ich kam leider genau hinter einen Auto zustehen , das gerate rückwertz weck fahren wollte .
Pumps stand ich auf der anderen Straßenseite . Der muss mich komplett Übersehen haben . Zum Glück ist nicht am Auto basiert .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
PlastikBomber
Beiträge: 27
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 21:17
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Bachtal

Beitrag von PlastikBomber » Mi 13. Feb 2013, 20:22

Nee fehlende Kompression kann das kaum sein :D
der Bock fährt auf gerader strecke mit aufgepumpten
Reifen locker seine 70
und bergab mit Hubschraubersound sogar 85 :lol:
apropos woran erkenne ich denn meine `fehlende
Kompression` im ernstfall? :mrgreen:
Aixam 400Sl
mit Winterreifen

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Mi 13. Feb 2013, 20:43

schlechtes startverhalten ;-)

wenn aussen warm, starten die gut :-)
wenn aussen kalt, starten sie schlecht.

Leistung kommt dann wieder wenn sie warm sind, also schon wenn sie laufen ;-)
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

Rudi07
Beiträge: 452
Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:27
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Stadtilm / Thüringen

Beitrag von Rudi07 » Mi 13. Feb 2013, 21:06

Hi,
da du so wie es aussieht neue Glühkerzen brauchst, kannst zu nem Boschdienst, oder ner freien Werke fahren. Die prüfen für nen kleinen Taler die Kompression, beim Diesel wird hierzu ein Adapter anstelle der Glühkerze eingeschraubt. Dann hast du Gewissheit.

Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm

Benutzeravatar
Felix-95
Beiträge: 398
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 15:22
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin Bundeshauptstadt

Beitrag von Felix-95 » Do 14. Feb 2013, 19:11

Ob die das bei der einbauposition unserer Glühkerzen wohl auch für nen kleinen Taler machen mag ich bezweifeln :mrgreen:
4-Rad: Microcar Virgo 3 | Bj. 2002 | 505 ccm³ | Lombardini | Diesel
2-Rad: Simson S51 B1-3 | Bj. 1985 | 50ccm | Otto 2-Takt

--- Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! ---

schramseis1987
Beiträge: 35
Registriert: Do 7. Feb 2013, 20:11
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: österreich

Beitrag von schramseis1987 » Do 28. Feb 2013, 22:55

Also muss sagen das meiner sehr gut anspringt. Einmal Vorglühen und halbgas und er läuft.
Das einzige was mich doch sehr nervt ist das er die ersten 500m sehr sehr langsam geht so 30km/h bei höchstens halbgas weil ich den kalten motor nicht tretten will.
Dann wenn er warm ist geht er soo 55-64.

Ist das bei euch auch so das er am anfang so langsam ist???
Ist bei mir nur so wenn es wirklich kalt ist so -8C ca...
Microcar Virgo3
Lambordini 502
40 000km

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Beitrag von 50ccm » Fr 1. Mär 2013, 20:18

Hallo
Habe das Gleiche mit meinen Kleinen . Ich vermute das hängt mit der Vario zusammen .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 25
Registriert: So 3. Feb 2013, 18:26
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Offenbach am Main

Beitrag von Günni » Fr 1. Mär 2013, 20:59

schramseis1987 hat geschrieben:Also muss sagen das meiner sehr gut anspringt. Einmal Vorglühen und halbgas und er läuft.
Das einzige was mich doch sehr nervt ist das er die ersten 500m sehr sehr langsam geht so 30km/h bei höchstens halbgas weil ich den kalten motor nicht tretten will.
Dann wenn er warm ist geht er soo 55-64.

Ist das bei euch auch so das er am anfang so langsam ist???
Ist bei mir nur so wenn es wirklich kalt ist so -8C ca...
Hi ! Das ist bei mir das gleiche wenn er kalt ist,nach 500 bis 800 Meter geht's dann.
Aixam A741 Bj.2005

Motortyp: Z402

Liebe Grüße
Günter

Antworten