Ligier Optima BJ.91Anlasserproblem

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
LazyJones
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Ligier Optima BJ.91Anlasserproblem

Beitrag von LazyJones » Fr 27. Jul 2007, 09:28

Hallo zusammen,

habe mir kürzlich einen Liger Optima gekauft. Leider hat der einige Mängel die ich gerne beheben würde.
wollte als erstes mal fragen ob noch jemand aus dem Forum Probleme mit dem Anlasser hat?
Habe schon die "Kontaktkohlen" ausgetauscht. Leider spinnt der immer noch rum.
Manchmal springt er 10 mal hintereinander an als ob nichts ist. Dann wieder Klickt es nur aus dem Relais. Wenn ich dann die Welle des Anlassers um ein par milimeter drehe (von hand - habe die hintere Motorabdeckung abgemacht und drehe an der Mutter des Ritzels.) dann funktioniert hier wieder einwandfrei.

Vielleicht hatte jemand das selbe Problem und hat es (kostengünstig :-) )gelößt.
Klar kann man einen neuen Anlasser kaufen - aber ich denke das da nur einen Kleinigkeit nicht stimmt.
Ligier ambra
Diesel 505 ccm
45 kmh version

leenders

Sieht so aus als ob einige Drähte am Kollektor ab sind.

Beitrag von leenders » Sa 29. Dez 2007, 12:54

LazyJones hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe mir kürzlich einen Liger Optima gekauft. Leider hat der einige Mängel die ich gerne beheben würde.
wollte als erstes mal fragen ob noch jemand aus dem Forum Probleme mit dem Anlasser hat?
Habe schon die "Kontaktkohlen" ausgetauscht. Leider spinnt der immer noch rum.
Manchmal springt er 10 mal hintereinander an als ob nichts ist. Dann wieder Klickt es nur aus dem Relais. Wenn ich dann die Welle des Anlassers um ein par milimeter drehe (von hand - habe die hintere Motorabdeckung abgemacht und drehe an der Mutter des Ritzels.) dann funktioniert hier wieder einwandfrei.

Vielleicht hatte jemand das selbe Problem und hat es (kostengünstig :-) )gelößt.
Klar kann man einen neuen Anlasser kaufen - aber ich denke das da nur einen Kleinigkeit nicht stimmt.
Dein Anker ist das Problem ein Kollektor paar ist ohne Verdrahtung .

Ausbauen und messen mit Glück nur ein Draht ab, mit Pech irdgenwo innen im Drahtwickel

Rolf

speed-freak

Beitrag von speed-freak » Sa 29. Dez 2007, 21:05

Aber wieso reparieren wenn man neu haben kann??!
Ein Motorradanlasser kostet im Gegensatz zu einem Mopedautoanlasser nur ein Viertel des Mopedautoanlassers... Der Clou- Selbe Größe, Selbe Spannung, Dieselbe Verbaumöglichkeit= KEIN PROBLEM!!! 8)

leenders

ja welche Type wenn man fragen muss

Beitrag von leenders » Di 1. Jan 2008, 11:52

speed-freak hat geschrieben:Aber wieso reparieren wenn man neu haben kann??!
Ein Motorradanlasser kostet im Gegensatz zu einem Mopedautoanlasser nur ein Viertel des Mopedautoanlassers... Der Clou- Selbe Größe, Selbe Spannung, Dieselbe Verbaumöglichkeit= KEIN PROBLEM!!! 8)

Man kennt die ja ich hab den Sachs drin, gottlob der Anlasser geht.

Rolf

LazyJones

Beitrag von LazyJones » Sa 5. Jan 2008, 20:37

Ist wohl irgendwo im Drahtwickel - leider. Komm ich also an die Stelle nicht dran.
Werde den wohl mal neu wickeln lassen müssen.

Leider sind die Analsser für den Optima (Sachs Motor) recht teuer. Ich habe mich ein bisschen im Internet umgesehen und einen Lieferranten der mir das Teil für 150€ plus Porto überlassen würde.

Leider habe ich nin letzter Zeit schon zu viel Geld in das Auto gestekckt. Habe den Motor komplett überholen lassen (Alles neu lagern Kolbenbeschichtung, neue Ringe etc etc.
Und dann noch jede Menge ersatzteile gekauft. Nuer Vergaser, Antriebsriemen, Verbindungsstücke zwischen Getriebe und Antriebswellen.... Ich denke ich könnte die Liste noch weiter schreiben ... wenn ich fertig bin, ist er neu.

Habe mir als Notlösung ein kleines Loch in die Motorverkleidung gebohrt. Wenn er dann mal nicht anspringt, stecke ich da ein 13er Nuß rein und drehe den Anlasser wenige milimeter... Dann springt er immer an.
Ist halt doof wenn so nach Zufallsprinzip manschmal aussteigen muß, Motorhaube auf und im Motorraum rumfummeln - zumal wenn man gute Klamotten an hat.

Wenn doch noch jemand einen gebrauchten (Anlasser) finden sollte kann er mir ja mal bescheid geben.

Gruß aus Kölle

Hardy

Antworten