der "7,75" €auspuff .....
Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik
- Niko
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der "7,75" €auspuff .....
ich las eben den beitrag zu dem 7,75 € auspuff bei den Reparaturanleitungen ...
es sei hier mal angemerkt das eine änderung / manipulation am auspuff zum erlöschen der betriebserlaubnis führt.
aber ganz im besonderen wundere ich mich das da scheinbar jemand einen 2t auspuff an ein 4t motor baut. ich meine man kann da evtl das endstück einer resonanzanlage des 2t nehmen, aber doch nicht den ganzen auspuff, denn beim 2t sorgt das teil für einen rückstau das die spülung im zylinder mit so wenig frischgasverlust als möglich passiert. beim 4t sorgen dafür aber die ventile ... daher sollten beim 4t die abgase rückstaufrei abgeleitet werden.
ich weiss nun nicht was hier passiert - also bei dauernutzung, aber ich weiss bei 2t modellen das je nach manipulation am auspuff ohne änderung der düse die abgastemperatur über den max. zul. bereicht steigt was einen motorschaden zur folge haben kann.
ich weiss nun nicht in wie weit meine logik und kombination aus dem wissen richtig oder falsch ist, deshalb wollte ich das thema mal als diskussion in die runde werfen.
es sei hier mal angemerkt das eine änderung / manipulation am auspuff zum erlöschen der betriebserlaubnis führt.
aber ganz im besonderen wundere ich mich das da scheinbar jemand einen 2t auspuff an ein 4t motor baut. ich meine man kann da evtl das endstück einer resonanzanlage des 2t nehmen, aber doch nicht den ganzen auspuff, denn beim 2t sorgt das teil für einen rückstau das die spülung im zylinder mit so wenig frischgasverlust als möglich passiert. beim 4t sorgen dafür aber die ventile ... daher sollten beim 4t die abgase rückstaufrei abgeleitet werden.
ich weiss nun nicht was hier passiert - also bei dauernutzung, aber ich weiss bei 2t modellen das je nach manipulation am auspuff ohne änderung der düse die abgastemperatur über den max. zul. bereicht steigt was einen motorschaden zur folge haben kann.
ich weiss nun nicht in wie weit meine logik und kombination aus dem wissen richtig oder falsch ist, deshalb wollte ich das thema mal als diskussion in die runde werfen.
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moin niko,
um dein wissen zu ergänzen:
der 2-takt auspuff "saugt" auch !
d.h. bedingt durch dessen ersten kegel wirde mehr gemisch durch den zylinder durchgesaugt.
der 2. kegel bremst und reflektiert das gemisch zurück.
somit findet eine aufladung (verbunden mit leistungssteigerung) statt.
gesteuert wird dies durch die schlitze im zylinder (steuerzeiten), größe und form des auslasses, kolbenfenster, ect.
was beim 4 takter durch die ventile gesteuert wird.
denke nicht, das der pott irgendwelche auswirkungen auf die leistung haben wird.
zumal ja der durchlass erhöht wurde, um die verbrannten abgase abzuleiten.
allerdings handelt es sich hier nicht um einen absorbtionsdämpfer , sondern da steckt wohl hinten ein kleines ein reflektionsteil drin (eine art dose mit nem ein, bzw. ausgang.)
wobei die dieselmaschine so einen höllenlärm macht, das es kaum nen unterschied macht, ob und was für ein auspuff da noch montiert wird
grüße
andy
um dein wissen zu ergänzen:
der 2-takt auspuff "saugt" auch !
d.h. bedingt durch dessen ersten kegel wirde mehr gemisch durch den zylinder durchgesaugt.
der 2. kegel bremst und reflektiert das gemisch zurück.
somit findet eine aufladung (verbunden mit leistungssteigerung) statt.
gesteuert wird dies durch die schlitze im zylinder (steuerzeiten), größe und form des auslasses, kolbenfenster, ect.
was beim 4 takter durch die ventile gesteuert wird.
denke nicht, das der pott irgendwelche auswirkungen auf die leistung haben wird.
zumal ja der durchlass erhöht wurde, um die verbrannten abgase abzuleiten.
allerdings handelt es sich hier nicht um einen absorbtionsdämpfer , sondern da steckt wohl hinten ein kleines ein reflektionsteil drin (eine art dose mit nem ein, bzw. ausgang.)
wobei die dieselmaschine so einen höllenlärm macht, das es kaum nen unterschied macht, ob und was für ein auspuff da noch montiert wird

grüße
andy
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- Niko
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soweit ich es weiss, hat eine resonanzanlage min. 2 kegel, einmal zum ruassaugen und einmal zum abstoppen der abgase, so das diese nicht zuviel frischem gemisches aus den zylinder raussaugen. das volumen im innenraum des resonanzkörpers des auspuffes wird wie ich meine u.a. mit dem hubraum und dem kurbelgehäusevolumen berechnet.
der hier aber verwendete auspuff ist aber keine übliche resonanzanlage, sondern ein normaler auspuff nenne ich das mal. der sorgt zwar auch für rückstau, aber ist meilen weit von einer resonanzanlage entfernt - evtl auch gut so, da er so mehr spülverlust hat, und so bei dem einsatz im mopedauto nicht ganz so verherend ist.
nachteil ganz sicher : die schallreduzierung erfolgt über diverse kammern mit kleinen durchlässen welche wiederum auf den kleinen hubraum der simson ausgelegt sind. dieses teil sorgt auch für den bei 2t motoren erforderlichen rückstau. bei einer reso anlage sieht es aus wie bei modernen 4t motoren - einfach ein gelöchertes rohr durch das die abgase zur beruhigung geschickt werden.
weiter : bei einem 2t kommt es wenn die abgase zuviel rückstau haben zu höheren verbrennungstemperraturen etc. da die verbrannten abgase die nicht rauskommen heißer sind, als die u.a. auch kühlenden neuen frischgase. von daher komtm es hier zu einen schaden und wenn beim 4t die heißen abgase nicht rauskommen, nun ja .... nicht ohne grund wird versuicht wie nur was den motor zu kühlen - ein auspuff aber wird zum teil deutlich heißer !
der hier aber verwendete auspuff ist aber keine übliche resonanzanlage, sondern ein normaler auspuff nenne ich das mal. der sorgt zwar auch für rückstau, aber ist meilen weit von einer resonanzanlage entfernt - evtl auch gut so, da er so mehr spülverlust hat, und so bei dem einsatz im mopedauto nicht ganz so verherend ist.
nachteil ganz sicher : die schallreduzierung erfolgt über diverse kammern mit kleinen durchlässen welche wiederum auf den kleinen hubraum der simson ausgelegt sind. dieses teil sorgt auch für den bei 2t motoren erforderlichen rückstau. bei einer reso anlage sieht es aus wie bei modernen 4t motoren - einfach ein gelöchertes rohr durch das die abgase zur beruhigung geschickt werden.
weiter : bei einem 2t kommt es wenn die abgase zuviel rückstau haben zu höheren verbrennungstemperraturen etc. da die verbrannten abgase die nicht rauskommen heißer sind, als die u.a. auch kühlenden neuen frischgase. von daher komtm es hier zu einen schaden und wenn beim 4t die heißen abgase nicht rauskommen, nun ja .... nicht ohne grund wird versuicht wie nur was den motor zu kühlen - ein auspuff aber wird zum teil deutlich heißer !
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Nur so als Denkanstoß.
Beim W140 (S500) meines Jüngsten war einer der 2 Kats kollabiert. Über 130kmh wurde dem Motor zu heiß und er ging ins Notlaufprogramm. Drunter lief alles normal ohne Probs.
Fazit:
Rückstau kann schon recht einheizen. Frage ist nur ab wann und wie stark.
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Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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...mal abgesehen von Euren ganzen Überlegungen, vermisse ich eine ganz bestimmte Überlegung!
Ein 2T Motor zündet bei jeder KW Umdrehung, ein 4T nur bei jeder zweiten und ein Auspuff von einem 2T Motor (Konus Gegenkonus) arbeitet nur bei einer ganz bestimmten Drehzahl korrekt. 2T Motoren haben ihre größte Leistung, im Gegensatz zum 4T und noch extremer zum Dieselmotor, bei sehr hoher Drehzahl.
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Hallo Martin..
ich denke auch ,daß Deine Konstruktion keine Probleme nach sich ziehen dürfte. Interessant wäre eine Abgastemperaturmessung aber schon. Schon allein als Beruhigung. Dabei wird ganz einfach die Temp. am Auspuff relativ weit vorn (nicht zu nahe am Motor selbst natürl.) gemessen. Ich denke mal in der Nähe des Flex-Rohres am Übergang zum hinteren Auspuffteil wäre ideal.
Grundsätzl. haben normale Autowerkstätten ein hierfür geeignetes Meßinstrument.
Referenztemperaturen von "normalen" Diesel-LKFZ an dieser Stelle wären natürl. optimal.
Wenn Du Deine Werte hättest,könnte ich mal bei meinem Schrauber des Vertrauens rumkommen zur Referenzmessung.
ich denke auch ,daß Deine Konstruktion keine Probleme nach sich ziehen dürfte. Interessant wäre eine Abgastemperaturmessung aber schon. Schon allein als Beruhigung. Dabei wird ganz einfach die Temp. am Auspuff relativ weit vorn (nicht zu nahe am Motor selbst natürl.) gemessen. Ich denke mal in der Nähe des Flex-Rohres am Übergang zum hinteren Auspuffteil wäre ideal.
Grundsätzl. haben normale Autowerkstätten ein hierfür geeignetes Meßinstrument.
Referenztemperaturen von "normalen" Diesel-LKFZ an dieser Stelle wären natürl. optimal.
Wenn Du Deine Werte hättest,könnte ich mal bei meinem Schrauber des Vertrauens rumkommen zur Referenzmessung.
Gruß Guido
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na ob bei dem auspuff 5m rohr vor sind, oder nicht, ist nur in soweit entscheidend, bis dieser bereich voller abgase ist. der auspuff lässt nun einmal nur eine gewisse menge raus. mehr geht nicht. das volumen davor, durch das rohr mag solange zählen bis es voll ist, doch bei dem geringen volumen dürfte das nach wenigen sekunden geschweige denn minuten geschehen sein und dann ist der druck dort fast gleich, wenn nicht gar höher sein ( meine vermutung von wegen strömungslehre wie bei wasserrohren - evtl bei gas ähnlich ? )
die sache mit den zündungen und umdrehungen, nun sagen wir mal die simson hat bei 6.500 umin ihre berechnung liegen. den diesel setz ich mal mit 3.000 an.
also :
50ccm je umin x 6500 umin = 325 000 ccm
505ccm je 2te umin x 3000 umin = 757 500
wie zu sehen, schiebt der diesel in der theorie mehr als das doppelte raus ......
die resonanzdrehzahl beim 2t findet aber auch nur bei resonanzanlagen statt und diese wird rein durch den auspuff bestimmt, sie kann sehr hoch, im mittel oder auch (unwahrscheinlich) recht niedrig sein. bei einer "normalen" auspuffanlage kommt es aber nicht zu diesem ereignis (zumindest für mich bisher nicht spürbar).
....
bei der abgasmessung kommt ähnlich wie bei der wassertemperaturmessung etc ein fühler in den auspuff. dieser kommt sinnvollerweise nahe am zylinder, denn dort ist diese temperatur entscheidend. bei meinen rollern ist dieser anschluss direkt am anfang des endtopfes - der krümmer ist ca. 30 cm lang was bedeutet das dort 30 cm ab zylinderauslass gemessen wird. also loch bohren, gefindeteil aufschweißen und fühler eindrehen und messen. am auspuffrohr zu messen bringt recht wenig, da dieses den wert verfälscht.
.....
ich meine die idee mit dem rohr aus dem baumarkt ist ja ok. nur eben das was dort als ESD verwendet wird finde ich wie auch immer käse. schon alleine zum thema zulässig, ich meine das dürfte selbst dem dümmsten prüfer auffallen das dieser auspuff so nicht unter einen diesel gehört ..... warum sich nicht für wenige €einen gebrauchten 4t auspuff eines motorrades kaufen oder einen ESD eines kleinwagens - die gibt es auch für wenig geld und die haben dann zumindest noch XXXXXX drauf
die sache mit den zündungen und umdrehungen, nun sagen wir mal die simson hat bei 6.500 umin ihre berechnung liegen. den diesel setz ich mal mit 3.000 an.
also :
50ccm je umin x 6500 umin = 325 000 ccm
505ccm je 2te umin x 3000 umin = 757 500
wie zu sehen, schiebt der diesel in der theorie mehr als das doppelte raus ......
die resonanzdrehzahl beim 2t findet aber auch nur bei resonanzanlagen statt und diese wird rein durch den auspuff bestimmt, sie kann sehr hoch, im mittel oder auch (unwahrscheinlich) recht niedrig sein. bei einer "normalen" auspuffanlage kommt es aber nicht zu diesem ereignis (zumindest für mich bisher nicht spürbar).
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bei der abgasmessung kommt ähnlich wie bei der wassertemperaturmessung etc ein fühler in den auspuff. dieser kommt sinnvollerweise nahe am zylinder, denn dort ist diese temperatur entscheidend. bei meinen rollern ist dieser anschluss direkt am anfang des endtopfes - der krümmer ist ca. 30 cm lang was bedeutet das dort 30 cm ab zylinderauslass gemessen wird. also loch bohren, gefindeteil aufschweißen und fühler eindrehen und messen. am auspuffrohr zu messen bringt recht wenig, da dieses den wert verfälscht.
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ich meine die idee mit dem rohr aus dem baumarkt ist ja ok. nur eben das was dort als ESD verwendet wird finde ich wie auch immer käse. schon alleine zum thema zulässig, ich meine das dürfte selbst dem dümmsten prüfer auffallen das dieser auspuff so nicht unter einen diesel gehört ..... warum sich nicht für wenige €einen gebrauchten 4t auspuff eines motorrades kaufen oder einen ESD eines kleinwagens - die gibt es auch für wenig geld und die haben dann zumindest noch XXXXXX drauf

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Tatsächlich sind es beim Diesel aber 2 X 250cm3 die jeweils abwechselnd in den Auspuff entlassen werden, da wir einen 2 Zylindermotor haben.50ccm je umin x 6500 umin = 325 000 ccm
505ccm je 2te umin x 3000 umin = 757 500
Welchem Prüfer? Meine Tupperdose braucht nicht zum TüV und die Waldmeister, die ja heute sehr dreckig sind, haben mich erst kontrolliert und nichts bemerkt.schon alleine zum thema zulässig, ich meine das dürfte selbst dem dümmsten prüfer auffallen das dieser auspuff so nicht unter einen diesel gehört
Mit Sicherheit ist das Loch nicht zur Abgastemperaturmessung da, sondern zur reinen Abgasmessung. Viele Roller haben heute ja schon einen Kat und die Grundeinstellung erfolgt dann per Messung vor dem Kat.bei der abgasmessung kommt ähnlich wie bei der wassertemperaturmessung etc ein fühler in den auspuff. dieser kommt sinnvollerweise nahe am zylinder, denn dort ist diese temperatur entscheidend. bei meinen rollern ist dieser anschluss direkt am anfang des endtopfes - der krümmer ist ca. 30 cm lang was bedeutet das dort 30 cm ab zylinderauslass gemessen wird. also loch bohren, gefindeteil aufschweißen und fühler eindrehen und messen. am auspuffrohr zu messen bringt recht wenig, da dieses den wert verfälscht.
Son XXXXXX habe ich auch und da braucht sich so ein Typ nicht mal drunter legen...warum sich nicht für wenige €einen gebrauchten 4t auspuff eines motorrades kaufen oder einen ESD eines kleinwagens - die gibt es auch für wenig geld und die haben dann zumindest noch XXXXXX drauf


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