Frost Winter und Eis

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
der unwissende

Frost Winter und Eis

Beitrag von der unwissende » Sa 29. Jan 2011, 18:57

Verehrte Wissende,
seit gefühlten Ewigkeiten spiele ich mit dem Gedanken, mir ein 40kmh-Fahrzeug zuzulegen, bisher fahre ich noch immer einen Vectra und nach diesem immernoch andauernden Winter stellen sich mir ganz neue Fragen; z. B. Wie wintertauglich sind diese Fahrzeuge(ich denke in erster Linie an eine fehlende Isolierung, sowohl zum Motorraumm, als auch zur Fahrgastkabine)Eiskratzen von außen ist ja schon nervig, auch von innen Eis kratzen zu müssen, wäre ja die Hölle.
Sind alle Fahrzeuge, wenn nicht bereits vorhanden, mit einem Zigarettenanzünder nachrüstbar(Stromquelle fürs Navi)
Gibt es auch bezahlbare Vollaskoversicherungen U N D
auf was müssen die Laien beim Kauf achten???
Für reichlich brauchbare Antworten wäre ich sehr dankbar
Liebe Grüße
der Unwissende,29.01.11

Martin555

Re: Frost Winter und Eis

Beitrag von Martin555 » Sa 29. Jan 2011, 19:14

der unwissende hat geschrieben:Verehrte Wissende,
seit gefühlten Ewigkeiten spiele ich mit dem Gedanken, mir ein 40kmh-Fahrzeug zuzulegen, bisher fahre ich noch immer einen Vectra und nach diesem immernoch andauernden Winter stellen sich mir ganz neue Fragen; z. B. Wie wintertauglich sind diese Fahrzeuge(ich denke in erster Linie an eine fehlende Isolierung, sowohl zum Motorraumm, als auch zur Fahrgastkabine)Eiskratzen von außen ist ja schon nervig, auch von innen Eis kratzen zu müssen, wäre ja die Hölle.
Sind alle Fahrzeuge, wenn nicht bereits vorhanden, mit einem Zigarettenanzünder nachrüstbar(Stromquelle fürs Navi)
Gibt es auch bezahlbare Vollaskoversicherungen U N D
auf was müssen die Laien beim Kauf achten???
Für reichlich brauchbare Antworten wäre ich sehr dankbar
Liebe Grüße
der Unwissende,29.01.11
Willkommen in unserem Forum!!!

Schau doch einfach mal unter diesem Link nach, dann wirste erstaunt sehen was die kleinen alles haben!!!

http://auto16.de/Ligier-Leichtkraftfahrzeug-IXO.htm

Natürlich ist das ein "neuer" hinter dem Link, allerdings hat auch meiner, Bj. 90 schon einen Zigarettenanzünder und natürlich auch Heizung.

Teilkasko habe ich gefunden (84 Euro jährlich), Vollkasko finde ich nicht, vielleicht ein anderer User?!

Vielleicht hilft es ersteinmal, ansonsten ein paar Tage warten, da kommen bestimmt noch Antworten!

Nova500
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Beitrag von Nova500 » Fr 4. Feb 2011, 21:38

Ich fahre jetzt seit März 2008 den X-TOO R (erstes Modell aus dieser Serie, die alle nicht mehr gebaut werden, also alle X-TOO R).

-Eis: Klar, Eis muss man kratzen, wie bei anderen PKWs (ich parke draussen auf dem Land im freien am Feld, keine Garage oder Carport).

-Scheiben innen: Leider ist es problematisch, dass die vorderen Seitenscheiben z.B.
bei sehr kalten Wetter beschlagen (man traut sich dann am Anfang auch nicht den elektr. Scheibenheber anzuwerfen, weil eventuell durch den Motorruck wegen des Zufrierens etwas zerschossen wird). Blöd ist und für mich unverständlich, warum Ligier keine Lüftungsdüsen an den Seitenscheiben hat (die aus der Mittelkonsole reichen nicht!). Auch der IXO hat keine (der alte X-TOO 2 hatte das aber mal !), warum man hier spart, weiß ich nicht (vermutlich weil die Franzosen die deutsche Kälte nicht kennen ?)
-Motor: Läuft gut, Probleme gibt es ab ca. -10 °C weil irgendetwas gefroren ist (Diesel bzw. Kraftstoffpumpe). Nach ca. 15 Min läuft die Kiste, voher läuft es unrund und geht aus, klar ist, dass der Motor nicht kontinuierlich Diesel bekommt, hört man deutlich.
Wenn er aber dann läuft, sind auch -10 °C kein Problem mehr.

Schnee: Der X TOO R liegt gut auf der Straße, habe keine Problem, selbst im Dez. 2010, wo wir ca. 30 cm Schnee hatten. Der Winter 2009/2010 war auch nicht ohne, die Kiste lief gut muss ich sagen. Ich fahre mit Ganzjahresreifen (auch auf dem Land, hier in schönen Land Brandenburg).

Bremse: Im Fahrbetrieb aus meiner Sicht OK. Problem: Handbremse sollte man möglichst
nie im Winter benutzen, wenn es ebene Strassen sind. Denn die frieren ein und rosten fest, trotz täglichem Fahren. Der IXO soll hier endlich eine verbesserte Bremsanlage haben, wo das nicht mehr passieren soll. Die Scheiben sind beim IXO aus Edelstahl und man hat nicht diese extrem verrosteteten Scheiben, wie bei den alten Kisten (besonders die Hinteren, da hier weniger Bremskraft drauf ist). Leider habe ich (noch) keinen IXO :-(

Ansonsten: Leider gibt es an einigen Stellen Risse im Kunststoff, besonders die inneren Teile im Heckklappenbereich (außen geht es), kleine feine Spannungsrisse, kein Wunder bei Kälte und auf eisigen Strassen, ist wie Kopfsteinpflaster und dann passiert es.
Warum Ligier den Kunststoff so dünn macht, verstehe ich nicht. Beim IXO ist das schon etwas massiver (insbesondere der Fussraum ist deutlich stabiler).

Ich habe jetzt ca. 33.000 km runter (hatte den als Neuwagen geholt), also alles selber gefahren. Davor hatte ich einen Nova, den bin ich über 2 Winter gefahren, aber die nicht
so stark waren, aber bin auch so ca. 29.000 km gefahren. Der Nova lief auch recht zuverlässig (auch Diesel natürlich).

Hat nicht mit dem Winter zu tun:
Das größte Ärgernis ist die Heckklappe, die bei ordentlichen Bodenwellen aufgeht (die Konstruktion mit dem kleinen Keil halte ich für eine Fehlkonstruktion, warum man hier kein vernünftiges Schloss, wie an den Türen einbaut).

Anriebsriemen: Auch der XTOO R, wo der Motorraum gut gekapselt ist, hat das Problem, wenn es sehr feucht draussen ist oder lange stark geregnet hat, dass der Riemen die ca. ersten 2 km auf dem Kegel rutscht, sprich, man kommt nicht aus dem Hintern. Dann legt es sich aber. Es entsteht also durch Kondenswasser und nicht durch Spritzwasser. Später beim Fahren ist alles ok, nichts rutsch mehr, da ja der Riemen den Kegel trocken und warm hält.

Daany

Beitrag von Daany » Di 15. Feb 2011, 01:58

ich habe eine 2009er mgo mit yanmar motor

also eig läuft er ganz gut.

scheiben frieren nur von aussen und beschlagen nicht von innen. leider läuft meine heizung immer voll mit, wird manchmal zu warm im auto troz minus temps.

meine handbremse benutze ich immer einfrieren tut sie nie.

motor läuft tip top (ohne tuning 63kmh mit 85)

nun das negative:

hatte bei 22tkm ein getriebeschaden, zumglück ein gebrauchtes gefunden. (vorbestizer hat die inspektion selbst gemacht daher keine garantie) bis zum schaden wurde auch nichts getunt oder sonst was, war alles original.
achsmanchette war schon kaputt.
alle 4 bremssättel waren fest,
die bremsen sind der reinste schrott, keine ahnung wer son müll entwickelt hat, die haben keine äussere dichtung gegen wasser, dadruch oxidiert das alu und sie gehen fest. nach zerlegung und reinigung laufen sie ohne probleme.
dann ist schonmal der krümmer einfach gebrochen, ka warum, habs geschweißt

zumglück habe ich eine werkstatt und kann alles selbst reparieren...

im winter bei 20cm schnee hier in hessich lichtenau kommt man gut vorran. hatte nie probleme, springt perfekt an auch bei -20 grad.

sonst läuft das auto wirklich tip top!! kann man sich nicht beklagen.

Niko

Beitrag von Niko » Di 15. Feb 2011, 19:58

@ Daany

wie viel verbraucht denn deiner mit dem yanmar motor in etwa ?

Daany

Beitrag von Daany » Mi 16. Feb 2011, 00:21

im sommer warns 3,5-3,7l

jetzt im winter auf ca 4 - 4,2 hoch gegangen, die veränderung am motor hat ca 0,2l ausgemacht.

Niko

Beitrag von Niko » Mi 16. Feb 2011, 03:33

danke für die info, das klingt ja schon mal gut :-)

was wurde denn am motor verändert ?
also steigerung der geschwindigkeit verstand ich - nur wie ?

Daany

Beitrag von Daany » Mi 16. Feb 2011, 14:00

schau in den thread da stehts: http://www.lepori.de/forum/ftopic1378-0-asc-30.html

geht ganz einfach über 2 schrauben an der diesel pumpe.

Antworten