Ich fange gerade an, ein Projekt zu recherchieren ... ein Auto mit einem Schrittmotor zu steuern ... einem Fly-by-Wire, wenn Sie so wollen.
Mein Problem ist, einen 12-Volt-XXXXXXXXXXXXXXXXXXX mit sehr hohem Drehmoment zu bekommen.
Ich weiß, wie man einen verwendet ... Ich habe einen in ein Projekt eingebaut und eine 36-Volt-Versorgung verwendet ... aber nicht mit so wenig wie 12 Volt.
Ich habe mir einen Motor angesehen ... einen Frame 23 ... in der Anzeige stand 12 Volt (906 kg-cm bei 2,8 Ampere). Ich kann nicht genau diesen verwenden, da er ein permanentes Getriebe mit einer Nennleistung von nur 240 kg-cm hat. Aber als ich gelesen habe, hieß es, er könnte 24 oder 36 Volt haben und würde besser funktionieren.
Gibt es einfach eine Kurve für jeden Motor, die besagt, dass er bei so vielen Ampere und so vielen Volt so viel Drehmoment liefert?
Kann ich jeden Schrittmotor mit 12 Volt verwenden, auch wenn 36 Volt angegeben sind?
Ich bin nur ein bisschen verwirrt ...
Brauche Hilfe mit Schrittmotor-Infos
Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Brauche Hilfe mit Schrittmotor-Infos
Ja, das bin ich auch !
Der Lombardini hat das höchste Drehmoment, aber als CDI wirklich selten zu bekommen. Der LDW, ebenso von Lombardini, hat gefühlt das höchste Drehmoment der klassischen Motoren, einen besseren Anzug und etwas höhere Endgeschwindigkeit als zB der Hubraumstärkere Yanmar-Motor.
Dafür ist die Leistungsempfaltung des Yanmar-Motors deutlich weicher und angenehmer. Der LDW wirkt dagegen holzig und laut.
Für den hubraum-kleinsten Motor, dem Kubota Z402, ist das aber nicht zu sagen, der Kubota scheint in einer anderen Liga zu spielen, gute Performance bei dem geringsten Hubraum, das kleinste Drehmoment aber die schwersten Automobile, die in dieser Klasse bewegt werden ( Trucky ).
Weitere Exoten sind der Mitsubishimotor und die Benziner. Der Mitsubishi ist ein legendär guter Motor, die Benziner allesamt zum davonlaufen, echt nur war für Liebhaber und Hardcore-Schrauber.
Einen Motor möchte ich noch erwöhnen, obwohl er mitlerweile garkeine Rolle mehr spielt und bei Gebrauchten auch sehr selten geworden ist: Der Lombardini Einzylinder. Irgentwo hatte ich auch mal die genaue Bezeichnung des Motors, aber der ist so selten geworden ...
Dieser Motor, ich bin ihn einmal gefahren, ist einer Nähmaschine nicht unähnlich. Der Spruch: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum ! ist hier bestätigt ! Der eine Zylinder hat mehr Hub als ein Zylinder der Zweizylinder, aber keine 500ccm. Der renntr ordentlich los und macht richtig Spaß, nachteil: Es ist laut wie ein Phantom 2 der ersten Generation und im oberen Bereich läßt der luftgekühlte Motor gerne Federn, es ist halt nur ein Einzylinder. Trotzdem ist dieser Motor ein direkteinspritzer, man kann ihn also ohne Vorglühen starten.
Jetzt aber mal eine Frage an Dich:
Wie kommst Du darauf das wir hier was über Stellmotoren wissen ?
36 Voltmotoren können durchaus auch mit 12 Volt laufen, was sie umbringt sind die Ampeere, die bei 12 Volt höher sind als bei 36 Volt.
Um genügend Leistung herauszubekommen muss auch genügend Leistung hinein, und da ist das Problem der Situation zu suchen.
Schön das Du uns gefunden hast, ich würde gerne mehr von Deinem Projekt erfahren, vlt ein paar Fotos ?
Aus gegebenen Anlass werde ich aber Deinen Link auf eine kommerzielle Seite die vollkommen artfremd für unser Forum ist, unkenntlich machen.
Bitte berichte
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !