8 Kmh mehr..........tuning

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Player_45
Beiträge: 15
Registriert: So 21. Mai 2006, 21:39
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Kontaktdaten:

8 Kmh mehr..........tuning

Beitrag von Player_45 » Mo 18. Dez 2006, 23:21

Hi Leute,

also hab heute mal mein Ligier 500 mal auf rampen gestellt und mich mal drunter gelegt, nach dem ich paar kabel probiert habe zu tauschen *erfolglos* habe ich dann im motor am gaszug festgestellt das wenn man mit der hand den zug betätigt dort eine schraub gewinde verhindert das es weiter ziht also bischen gebort und nun geht der gaszug weiter und mein Ligier fährt so um die 8kmh mehr und ziht ein wenig besser an.....:-)

Nu vll habt ihr noch ne idee wie man noch was raus holen könnte ???

zu dem habe ich an meinem Ligier blaues innenlicht, Nebelscheinwerfer, im kofferaum eine 3 bass system Box, und mein zündschloss umgebaut für einen Engin start knopf.

Was habt ihr so gemacht????

Gausi
Beiträge: 81
Registriert: So 15. Jan 2006, 23:28
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Hagen a.T.W.

Speed und Umbau

Beitrag von Gausi » Mo 25. Dez 2006, 00:02

Hi Player 45

Jetzt müsste dein Ligier 68km/h fahren ... in der Ebene ist das ohne Änderung des Übersetzungsverhältnisses OK ... Auf Geschwinigkeit getrimmte Variomatik plus den max. Stellbereich des Gaszuges sollten 70km/h in der Ebene drin sein ... dann sollte man es auch Gut sein lassen ( O-Ton eines Polizeibeamten der mich mal angehalten hat ... " Bist ja ganz schön flott unterwegs" ). Dafür habe ich jetzt mehr Raudau in der Butze ... Nach dem Entfernen des Reseverades und Einbau zweier Basslautsprecher unter in der Ebene ausgefrästen Multiplexplatte mit V2A Lochstahlgitter ( kein Kofferraumvolumen ging verloren ) , kann ich jetzt problemlos den lauten Motor "überschallen". Für den passenden Schalldruck im Mittel und Hochtobereich sorgen zwei JBL Control 1 .... Foto reiche ich nach

Frohes Fest

Gausi

Player_45
Beiträge: 15
Registriert: So 21. Mai 2006, 21:39
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Kontaktdaten:

Beitrag von Player_45 » Di 26. Dez 2006, 14:23

Hi,

Cool danke für deine Antwort endlich mal jemand der auch was gemacht hat.

Was genau ist denn gemient mit getrimmte variomatik aus geschwindigkeit kann ich da was verstellen und wenn wie? also mein zeiger bleibt bei 66 kmh stehn und auf die 70 wollte ich kommen wegen landstraße damit ich wenigsten 70 mithalten kann..

wenn du mir noch erklären könntest wie ich das hinbekommen wäre nett....

Das mit dem reserverad also meins noch drinne und ich hab en Sony radio drinne damit kann ich den motor schon locker übertönen auch ohne endstufe alles in allen ich hatte 2 woffer drinne endstufen und und und aber da machte meine batterie nicht mit folge auto sprang morgens nie als musste ich kleiner Rüsten leider :-(..

ok Frohes Fest auch und für tipps freue ich mich bye bye

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nova500 » Mi 27. Dez 2006, 19:38

Habe mir das heute mal bei Tageslicht angesehen oder besser gesagt in der heute ganztägigen dicken trüben Nebelsuppe, die wir heute hatten, aber habe nichts an den Einstellungen geändert.
Der Gasseilzug hat im Motorbereich links oben 3 Stellschrauben. Hinten links scheint die Ruhelage zu sein (wird hier der Leerlauf eingestellt?), dann das Gegenstück rechts, ein Gewinde ohne Schraubenkopf, könnte das sein, was Du meinst ?
Dann kann der Gasseilzug, wo er eingehangen ist (im rechten Bereich), noch gespannt werden (dritte Stellmöglichkeit).
Darüber hinaus kann das Gaspedal auch mit einer Schraube verstellt werden, also dass der Anschlag verstellt werden kann und somit das Pedal mehr oder weniger Hub hat, wobei diese vermutlich synchron zu Deiner beschriebenen Schraube verstellt werden kann.
Mir ist auch nicht klar, was man da "bohren" kann. Da sind doch nur Stellschrauben.

Player_45
Beiträge: 15
Registriert: So 21. Mai 2006, 21:39
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Kontaktdaten:

Beitrag von Player_45 » Mi 27. Dez 2006, 22:56

Hi,

ja es ist die Gewinde schraube ohne schraub kopf kannst ja mal versuchen sie nach hinten weg zu drehn damit der gaszug merh wird wirst du nicht schaffen desewegen habe ich da mit nem 6 er bohrer ein bischen weg genommen von der gewinde stange.

ist aber auch sehr eng da die ecke ich habe dir bezinzufuhr abgeklemmt damit ich da besser dran kam....nun aber bräuchte ich noch tipps wie ich mehr raus holen kann weil man muss nicht viel von der gewinde schraube weg nehm weil irgend wann lässt sich das teil nicht mehr weiter schieben obwohl gewinde schraube nicht im weg ist.............

weiss jemand noch was????

Gausi
Beiträge: 81
Registriert: So 15. Jan 2006, 23:28
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Hagen a.T.W.

Re: Speed und Umbau

Beitrag von Gausi » So 31. Dez 2006, 14:01

Gausi hat geschrieben:Hi Player 45

Jetzt müsste dein Ligier 68km/h fahren ... in der Ebene ist das ohne Änderung des Übersetzungsverhältnisses OK ... Auf Geschwinigkeit getrimmte Variomatik plus den max. Stellbereich des Gaszuges sollten 70km/h in der Ebene drin sein ... dann sollte man es auch Gut sein lassen ( O-Ton eines Polizeibeamten der mich mal angehalten hat ... " Bist ja ganz schön flott unterwegs" ). Dafür habe ich jetzt mehr Raudau in der Butze ... Nach dem Entfernen des Reseverades und Einbau zweier Basslautsprecher unter in der Ebene ausgefrästen Multiplexplatte mit V2A Lochstahlgitter ( kein Kofferraumvolumen ging verloren ) , kann ich jetzt problemlos den lauten Motor "überschallen". Für den passenden Schalldruck im Mittel und Hochtobereich sorgen zwei JBL Control 1 .... Foto reiche ich nach

Frohes Fest

Gausi
Die Nachgereichten Fotos
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Guten Rutsch

Gausi

MartinWies
Beiträge: 10
Registriert: So 1. Okt 2006, 21:11
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: München

Beitrag von MartinWies » So 31. Dez 2006, 15:46

hi!

wie bekomm ich meinen microcar virgo Bj.98 schneller??

meiner geht 55kmh!
Microcar Virgo luxe Bj.98
geht 55kmh (bergab 70kmh)

AixamSchmiede
Beiträge: 41
Registriert: Fr 10. Aug 2007, 13:58
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Kontaktdaten:

Beitrag von AixamSchmiede » So 14. Okt 2007, 16:12

Hallo Gausi,
bekommst du bei den vielen Boxen und noch einer Endstufe nicht Probleme mit deiner Batterie? Ich hab ebenfalls vor meine Anlage zu erweitern, bis jetzt habe ich einen Subwoover in der Mittelkonsole untergebracht und ein Silver Screen CD/MP3 Radio, was allerdings nicht von der Länger her in den CD-Schlitz gepasst hat.. doch mit einem entsprechenden Rahmen hab ich auch das Problem meistern können.
Bild:
Bild
Aixam Schmiede

Benutzeravatar
Peter Büssenschütt
Beiträge: 35
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 09:15
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 27749 Delmenhorst
Kontaktdaten:

Subwoofer einbauen

Beitrag von Peter Büssenschütt » Mo 15. Okt 2007, 13:44

Hallo AixamSchmied !!!
Eine Frage zu deinem Subwoofer ?
Ist der "Marke Eigenbau" oder gekauft ???
MfG .:PIT :)

AixamSchmiede
Beiträge: 41
Registriert: Fr 10. Aug 2007, 13:58
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Kontaktdaten:

Beitrag von AixamSchmiede » Mo 15. Okt 2007, 16:17

Hallo Pit,
natürlich Marke Eigenbau denn Passende konsolen mit integrierter Box gibt es leider nicht...
ein Paar infos über den Woofer:
verwendeter Lautsprecher: Visaton WS 17E
dann ein Verbauter Stereo Ververstärker mit Klangregelstufe
und als Bassverstärker ein NF-Verstärk
im Prizip komplett eigenbau von dem Boxenkasten bis hin zur Verschaltung.. und ein paar LEDs durften natürlich auch nich fehlen..
Hier noch ein Paar Fotos:
Bild
Bild
Aixam Schmiede

Benutzeravatar
Peter Büssenschütt
Beiträge: 35
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 09:15
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 27749 Delmenhorst
Kontaktdaten:

Konsolenbau "Marke Eigenbau"

Beitrag von Peter Büssenschütt » Di 16. Okt 2007, 15:58

Hallo AixamSchmied !!!
Genau DAS war mein eigentlicher Ansatz ," sprich" die Konsole . Mit meinen werkseitig
eingebauten 4 x 40 Watt bin ich erst mal zufrieden . Mein Armaturenbrett hört - ähnlich
wie bei Deinem Aixam - unterm Zigarettenanzünder auf . Der Aschenbecher und die
Schalter für die Fensterheber liegen intelligenter weise auf dem "Kardantunnel" , neben
dem Gasfuß . ( Ligier X- Too Max Titanium / siehe Bilder bei Neuwagen )
Meine Ideen , eine solche Konsole selbst zu basteln , scheiterten zunächst an Befestigungs-
punkten . Material , ( Titan / Alu / VA ) , kein Problem ( bin Flugzeugbauer ) ,
Kreativität , naja --- Das Teil auf deinen Bildern ist genial ( Schwiegervater ist
Möbeltischler + sagt " das sieht nach guter Arbeit aus " - ist leider 77 Jahre jung - die Hände wollen nicht mehr so ) .
Trotzdem : Danke für die Anregung , vielleicht fällt mir auch noch 'was ein .
Ach so , ich brauche die Konsole - a) Aschenbecher (habe Einen vom VW 181 untergebaut)
b) Fensterheber hochsetzen
c) Rechtes Bein entlasten / anlehnen ( bei Vollgas :lol: )
Ich bin für jede Idee offen .
Mfg .: PIT
8)

Antworten