Kunststoffpflege ... Bio

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9165
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Kunststoffpflege ... Bio

Beitrag von rolf.g3 » Sa 6. Apr 2024, 15:30

Ich hab nen Golf.
... nen 3er Golf.
Der is jetzt über 30 Jahre alt.
Hab dem vor etwa 10 Jahren neue Kotflügel verpasst- die alten waren rottig.
Wollte diese lackieren, aber hab festgestellt, das die Bleche zusammen 30 Eumels gekostet haben, zurechtgedengelt werden müssten und der Lack mit allem Schnick-Schnack-Schnuck nochmal 150 Eumels oben drauf an Kosten mitgebracht hätten.
Da die Karre damals keine 500 gekostet hat, war mir das zu teuer. Neue Bleche fürn TÜV okay, aber Lack - nö !

Jetzt sind die Kotflügel beide schön gleichmäßig braun gerostet. Nach möglichkeit sollen sie erstmal nicht weiter rosten - gut, neue Kotflügel gibts bei Autoteile 24 für wirklich kleines Geld ( hab grad geschaut - auch diese Zeiten sind vorbei, kosten mittlerweile doch schon 80 Öcken/st :shock: )
Weil ich aber den Rat-Look beibehalten möchte, hab ich auf Anraten des Herrn Prof. Dr. Lenz 2 Schichten Leinölfirnes dübergepinselt. Das soll ja ach so gut vorm Weiterrosten schützen.
Ob das funktioniert bei einem dem Wetter ausgelieferten Kotflügel wird sich zeigen.
Was mich interessiertist, ob die bei der Pinselaktion eingesiffte unlackierte Stoßstange, von Jahren der Sonnenbestrahlung ausgebleicht und durch das Öl wieder wie neu schwarz glänzt, nun bald zerfallen wird wie ein Aschehaufen im Regen oder ob ich mirt dem leinölfirness tatsächlich dem Kunststoff was gutes getan hab. Mein Ranzgolf sieht jetzt, mit den geölten Roststellen und den schwarzen Bumpern mal richtig rattig aus, überlege ob ich auch andere Naturplastiksachen ( Aixam, M.Go ... ) einpinsele - da frag ich aber besser mal nach.

Konkret: Darf ich Plastik mit Leinölfirnes einschmirakeln oder zersetzt es den Kunststoff ?
Das netz gibt wenig Auskunft darüber - es soll ein Produkt zu kaufen sein, das aus Leinölfirnes und Orangenschalenextrakt hergestellt ist und tatsächlich alsKunststoffpflege verkauft wird. Hab aber weder das Produkt zum kauf angeboten bekommen, noch kenne ich Namen oder sonstwas. Zudem hab ich noch eine volle Flasche Leinölfirnes und ein netz Orangen, da ließe sich bestimmt auch was machen ... 101)

Eure Meinung würde mich interessieren !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20428
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffpflege ... Bio

Beitrag von guidolenz123 » So 7. Apr 2024, 20:23

Marmor, Stein und Eisen bricht , aber jetzt mit Firnis nicht...
Firnis / Leinöl (übrigens ist Ovatrol im Prinzip auch nix Andreres) ist gut für Holz , Eisern und Plastik..
Schon probiert...
Profis warten 2 Tage nach Firnisierung und lacken dann Klarlack drüber...hält echt lange....


Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten