Ligier JS60 drosseln

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Bruggs
Beiträge: 24
Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:20
Fahrzeuge: Ligier JS50

Ligier JS60 drosseln

Beitrag von Bruggs » So 7. Jan 2024, 17:49

Hallo, ich habe einen JS60 dci gekauft. Jetzt habe ich zu Hause festgestellt das der ca. 75 kmh läuft. Ich würde den gerne etwas drosseln, weiss jedoch nicht was gemacht wurde. Der Vorbesitzer leider auch nicht da auch der ihn schon so gekauft hat.
Hat jemand eine Ahnung was hier gemacht wurde bzw. wie ich das wieder rückgängig mache?

Danke

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ligier JS60 drosseln

Beitrag von Fichte » So 7. Jan 2024, 23:05

Hey,

Du kannst Dich hier mal zum „entdrosseln“ des DCI über die Variomatik belesen. Der umgekehrte Weg funktioniert wohl nur durch den Austausch der roten Scheibe in der Variomatik, wenn diese vormals abgedreht wurde:

viewtopic.php?p=106483#p106483

:wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Bruggs
Beiträge: 24
Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:20
Fahrzeuge: Ligier JS50

Re: Ligier JS60 drosseln

Beitrag von Bruggs » Mo 8. Jan 2024, 11:42

Danke, ich werde das heute gleich mal ausbauen und nachschauen.

Bruggs
Beiträge: 24
Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:20
Fahrzeuge: Ligier JS50

Re: Ligier JS60 drosseln

Beitrag von Bruggs » Mo 8. Jan 2024, 18:54

Also, ich habe das jetzt mal ausgebaut und mit der originalen verglichen. Da wurde nichts gemacht.
Was könnte sonst noch gemacht worden sein?
Danke

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9142
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier JS60 drosseln

Beitrag von rolf.g3 » Mo 8. Jan 2024, 19:06

Bei Varios die keinen Anschlag haben wird zur Drosselung Ringe eingesetzt. 1,5 mm oder 1,8 mm, so genau weiss ich die Dicke nicht.
Man kann durchaus diese Ringe selber machen oder eben kaufen.
Diese Ringe setzen den Anschlag früher, die Vario wandert nicht so weit zusammen, der iemen wird nicht mehr so hoch gelangen, der wagen wird langsamer :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ligier JS60 drosseln

Beitrag von Fichte » Mo 8. Jan 2024, 19:30

Damit wären wir hier angekommen:

Tunen/Drosseln über Motorvario:
UTube: https://www.youtube.com/watch?v=FcaU2gE9NSU
Anpassen Motorvario bei zu geringer Geschwindigkeit durch "abdrehen": viewtopic.php?f=9&t=9635#unread
Ergänzend und vertiefend: viewtopic.php?f=1&t=3941&p=29374#p29374
Ausbau Antriebsriemen/Abbau Motor-Variomatik (unzulässiges tunen) Motorvario: https://www.youtube.com/watch?v=Yt8u1ora9Ro
Zulässiges Drosseln über die Motor-Variomatik: https://www.youtube.com/watch?v=FmwS2t-qX7U
Tunen von Aixam „GTI“/Lombardini „DCI“-Motoren: viewtopic.php?f=1&t=9512
Tunen über Kraftstoffdruck (Lombardini): https://youtu.be/QF-dKpNj_t8
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Bruggs
Beiträge: 24
Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:20
Fahrzeuge: Ligier JS50

Re: Ligier JS60 drosseln

Beitrag von Bruggs » Mo 8. Jan 2024, 20:14

Dann werde ich mal das mit den Ringen testen.
Danke

Wolfgang
Beiträge: 342
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Ligier JS60 drosseln

Beitrag von Wolfgang » Mo 8. Jan 2024, 23:58

Mal ne blöde Frage: was ist eigentlich besser zum Drosseln, die Ringe einsetzen oder das Gas reduzieren?
Unser lief 60 km/h, den habe ich auf 49 km/h gedrosselt, indem ich den Anschlag vom Gas verstellt habe.
Dadurch dreht der Motor nicht so hoch, aber am Berg und bei der Beschleunigung ist er dann schlechter, schont aber den Motor, den Riemen und die Vario.
Mit den Ringen wird die Übersetzung so begrenzt, dass er die Geschwindigkeit nicht erreicht, aber noch Kraft hätte.
Für bergiges Gelände wohl besser.

TupperOli
Beiträge: 114
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Ligier JS60 drosseln

Beitrag von TupperOli » Di 9. Jan 2024, 09:00

Ich würde immer über die Drosselringe drosseln - auch bei den älteren Fahrzeugen .
dann hast du die volle Leistung und kann wenn der Riemen etwas abgenutzt ist wieder einen Ring rausnehmen um das auszugleichen.
da der Motor in den KFZ ja eh schon werksseitig gedrosselt ist brauchst du dir um eine Motorschonung keinen Kopf machen.
Zudem haben die neueren Fahrzeuge bzw. der DCI ja alles elektronisch( Potentiometer..) . Da kannst du nicht einfach so an der Gasanschlaganschraube drehen..

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9142
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier JS60 drosseln

Beitrag von rolf.g3 » Di 9. Jan 2024, 16:42

Wolfgang hat geschrieben:
Mo 8. Jan 2024, 23:58
Mal ne blöde Frage: was ist eigentlich besser zum Drosseln, die Ringe einsetzen oder das Gas reduzieren?
Der Aixam hat keine Ringe mehr drin, der Tacho eilt aufgrund zu kleiner Winterräder exakt 10 Km/h voraus.
Es ist wie es ist und ich werde weitere Geschwindigkeitsangaben immer lt Tacho machen, also immer 10 Km/h weniger lesen.

Ab etwa 55 Km/h beginnt der Wagen leicht zu schwimmen. Ab 65 schon so heftig, das man hochkonzentriert fahren muss um Bodenwellen ua auszugleichen.
Ab guten 70, die Höchstgeschwindigkeit, die der Wagen erreicht in der Ebene, ist der Aixam kaum mehr fahrbar.

Daher hab ich mit die Vorderachse vorgenommen und über die Zeit alles ausgetauscht, was auszutauschen notwendig war.
Dier Radlager waren beide Seiten komplett durch. Dadurch hatte sich die Spur extrem verstellt. Beide Vorderreifen sind einseitig bis aufs Fleisch runter geschrubbert. Lenkrad stand schief und wie gesagt, der Vorderwagen tanzte.

Mittlerweile hab ich alles soweit durch das ein leichtes Schwimmen ab ca 75 zu erwarten ist. Die Spur ist erst grob eingestellt.
Bedeutet : Berg runter vorsichtig fahren !

Dann hats den Gaszug zerbröselt und ich hab einen neuen gemacht und weiss bis heute nicht warum, aber tatsächlich kann ich mit dem Gaszug nicht Vollgas geben, es fehlen etwa 1 - 2 mm.

In der Ebene kommt die Rutsche derzeit nicht über 65, das liegt am Gaszug
Berg runter fliegt der Kleine und ich nehm Gas weg - ab ca 75


In der Vario sind nicht die Standartgewichte verbaut, sondern leichtere, bedeutet im Bergfahren etwas besseren Anzug. Dazu kommen die etwas kleineren Winterräder ein Hauch bessere Drehmomentabgabe bei etwas Reduzierter Endgeschwindigkeit hervorbringen.


Fazit:

Dadurch, das der Gaszug eine Vollaststellung per śe verhindert ist die Leistungsausbeute etwas geringer, dafür aber eine markante Treibstoffersparniss spürbar. 3,2 Ltr sind ein guter Verbrauchswert.
Die angegebenen Höchstgeschwindigkeiten erreiche ich mit der Kiste in Solofahrten. Meist fahren wir zu 4t damit spazieren.

Eine Drosselung über den Gasanschlag / Gaszug schränkt die maximale Leistungsausbeute ein. Die Motoren SIND werkseitig bereits leistungsreduziert, etwa 50 %. Der Verbrauch kann bestenfalls leicht sinken, die Bergsteigfähigkeit wird dadurch aber herabgesetzt.

Läßt man die Gasgeschichte wie sie ist und macht Drosselringe in die Vario, reduziert sich auch die Höchstgeschwindigkeit allerdings wird die Leistung im Anzug oder bei voll besetzter Kiste nicht reduziert.

Das abändern der Gewichte sollte audf die speziellen Bedürfnisse agestimmt sein. Hier eine Geschwindigkeitssteigerung zu erwarten halte ich für Utopie.

Ich halte die Fahrzeuge idR für gut abgestimmt, auch wennich hi und da sagen muss, das für den Bordsteintest leicht zu wenig " Dampf im Kessel " ist, das aber liegt an der werkseitigen Einstellung damit die Abgaswerte eingehalten werden können.
Es ist, wie so oft, eine persönliche Sache die Fahrzeuge nach den eigenen Bedürfnissen abzustimmen, pauschal würde ich sagen die Werksabstimmung ist die idealeinstellung.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Antworten