Auspuff "Charly" Automatik Bauj 84

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Benutzeravatar
Michael123
Beiträge: 17
Registriert: Mo 17. Jul 2023, 17:22
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Auspuff "Charly" Automatik Bauj 84

Beitrag von Michael123 » Mi 26. Jul 2023, 15:38

Hallo zusammen ,
wie ich schon vorher geschrieben habe in meiner vorstellung , ich besitze einen ATW Charly bauj 84 . Jetzt fehlt mir ber der auspuff für meinen kleinen freund . Meine frage deshalb : Da es sich ja bei dem motor um einen Fichtel &Sachs motor handelt , mit einem hubraum von 49,8 cm/2 , wäre es möglich den fehlenden auspuff durch einen roller oder moped auspuff zu ersetzen ? Wenn ja , was muss ich dabei beachten ?
Danke im vorraus für jede hilfreiche antwort . :D :D
Neder schee , aber allwoi seltn . :D

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9145
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Auspuff "Charly" Automatik Bauj 84

Beitrag von rolf.g3 » Do 27. Jul 2023, 09:41

Michael123 hat geschrieben:
Mi 26. Jul 2023, 15:38
, wäre es möglich den fehlenden auspuff durch einen roller oder moped auspuff zu ersetzen ? Wenn ja , was muss ich dabei beachten ?
Danke im vorraus für jede hilfreiche antwort . :D :D
Es war ein Kollege hier, der hatte das einzig andere Forum für LKFZ in Deutschland unterhalten, der hatte aber nur für den kleinen Ligier mit Benzinmotor das Forum aufgebaut.
Sehr gut gemacht und schön anzusehen - der is aber schon seit längerem off, wohl aus Altersgründen ... schade eigentlich ...

Der jedenfalls hat an seine Rennsemmel, wie gesagt, mit 2T Motor, einen Simson-Topf rangebaut,
solch einen Knödel:
https://www.ost2rad.de/2-wahl-und-abver ... r51-2.html
Er schrieb, es gäbe keine Probleme, dieser sei sogar etwas leiser als der Originale UND man könne ihn zu reinigungszwecken zerlegen.
Der Anbau sei einfachst und es gäbe keine Leistugsverluste.

Was Krümmer oder Flammrohr angeht kann ich leider nix dazu sagen, denke, er hat das Originalzeug genommen.
Was die Auspuffanlage aller LKFZ angeht, so ist hin und wieder Kreativität gefragt. Originalteile sind rar und meist in desolatem Zustand. Meist ist der Durchmesser der originalteile das Problem. Gute Ergebnisse konnte auch ein Kollege neulich herzeigen, er hatte für seinen Trucky einen Topf vom Renault R4 für die kleine Frieda bekommen - passt optimal !
Grades Rohr bekommt man im Baumarkt, diese grünen Zaunpfosten sind gut geeignet.
Was auch immer wieder gut geht sind alte Tischtennisplatten-Untergestelle. Hier ist dünnwandiges Rohr zu hauf mit schönen Radien und alles.
Das größte Problem für viele ist, man sollte schweißen können ( oder jemanden kennen der schweißen kann ) und mit der Flex umgehen können.
Die aus dieser Bastelstunde ergebenden Auspuffteile halten meist ewig - man sollte aber auf ordentliche Verarbeitung achten und Rostvorsorge betreiben

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
Michael123
Beiträge: 17
Registriert: Mo 17. Jul 2023, 17:22
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Auspuff "Charly" Automatik Bauj 84

Beitrag von Michael123 » Do 27. Jul 2023, 23:26

rolf.g3 hat geschrieben:
Do 27. Jul 2023, 09:41
Michael123 hat geschrieben:
Mi 26. Jul 2023, 15:38
, wäre es möglich den fehlenden auspuff durch einen roller oder moped auspuff zu ersetzen ? Wenn ja , was muss ich dabei beachten ?
Danke im vorraus für jede hilfreiche antwort . :D :D
Es war ein Kollege hier, der hatte das einzig andere Forum für LKFZ in Deutschland unterhalten, der hatte aber nur für den kleinen Ligier mit Benzinmotor das Forum aufgebaut.
Sehr gut gemacht und schön anzusehen - der is aber schon seit längerem off, wohl aus Altersgründen ... schade eigentlich ...

Der jedenfalls hat an seine Rennsemmel, wie gesagt, mit 2T Motor, einen Simson-Topf rangebaut,
solch einen Knödel:
https://www.ost2rad.de/2-wahl-und-abver ... r51-2.html
Er schrieb, es gäbe keine Probleme, dieser sei sogar etwas leiser als der Originale UND man könne ihn zu reinigungszwecken zerlegen.
Der Anbau sei einfachst und es gäbe keine Leistugsverluste.

Was Krümmer oder Flammrohr angeht kann ich leider nix dazu sagen, denke, er hat das Originalzeug genommen.
Was die Auspuffanlage aller LKFZ angeht, so ist hin und wieder Kreativität gefragt. Originalteile sind rar und meist in desolatem Zustand. Meist ist der Durchmesser der originalteile das Problem. Gute Ergebnisse konnte auch ein Kollege neulich herzeigen, er hatte für seinen Trucky einen Topf vom Renault R4 für die kleine Frieda bekommen - passt optimal !
Grades Rohr bekommt man im Baumarkt, diese grünen Zaunpfosten sind gut geeignet.
Was auch immer wieder gut geht sind alte Tischtennisplatten-Untergestelle. Hier ist dünnwandiges Rohr zu hauf mit schönen Radien und alles.
Das größte Problem für viele ist, man sollte schweißen können ( oder jemanden kennen der schweißen kann ) und mit der Flex umgehen können.
Die aus dieser Bastelstunde ergebenden Auspuffteile halten meist ewig - man sollte aber auf ordentliche Verarbeitung achten und Rostvorsorge betreiben

gr
Ja servus ,
na das ist ja mal eine gute reihe von tips die du mir da rüberwachsen lassen hast . Ich denke mal dass ich noch eine alte tischtennisplatte in der garage stehen habe , und wenn das teil durch ist , dann werde ich mal dem tip mit dem renault r 4 nachgehen denn ganz in meiner nähe befindet sich ein schrotti den ich gut kenne . Mit etwas glück hat er so nen alten franzosen auf dem hof stehen . Mal sehn wie`s wird .
Das mit dem schweißen ist nicht das größte problem , denn in meinem freundeskreis befinden sich einige schrauber die sehr gut mit so einem ding umgehen können und für einen kasten bölk-stoff semmeln die mir alles zusammen was ich ranbringe .
Danke vielmals für die guten tips , die kommen wie gerufen denn sollte es nicht regnen wie die letzten tage dann ist das wochenende ausgeplant ggf für den franzosen oder die tt-platte .
Top der mann , danke vielmals .
MFG Mike
Neder schee , aber allwoi seltn . :D

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Auspuff "Charly" Automatik Bauj 84

Beitrag von HerrToeff » Fr 28. Jul 2023, 06:31

wenn der noch einen R4 hat will ich den haben - wenn der Schrotti Dir den Auspuff gegeben hat, will ich den Rest 8)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten