Ligier X too RS, erste mal in sowas gesessen, ist das normal?

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Biggiz
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Jul 2023, 21:09
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Ligier X too RS, erste mal in sowas gesessen, ist das normal?

Beitrag von Biggiz » So 23. Jul 2023, 21:32

Hi zusammen,

Ich habe heute das erste mal Kontakt mit so einem 45kmh Auto gehabt. Und habe ein paar Fragen.
Also wir haben uns einen Ligier x too RS angeschaut.
Unser Budget hält sich in Grenzen. Daher nehme ich ein paar Dinge in Kauf.
Aber rappelt das Ding wirklich immer so stark? Also im Leerlauf rappelt das ganze Armaturenbrett wie verrückt. Wenn man fährt ist es (denke ich) normal. Das Autochen zieht auch gut. Motorkontrolllampe ist an, aber laut Verkäufer (wirklich sehr nett, also nichts komisches) haben die den mal ausgelesen und nichts gefunden.
Hinzu kommen das Bremsverhalten und die Handbremse. Echt nicht gut. Handbremse kann man bis sonst wo ziehen und hält trotzdem nicht gut. Bremsen bei der Fahrt ist echt schlecht. Oder bin ich so verweichlicht und trete nicht fest genug?
Wie gesagt, wir haben uns den angesehen und viel mehr Infos habe ich nicht. Achso, der ist von 2010.
Vielleicht kann man schon sagen, alles machbar oder Finger weg, auch wenn du nichts anderes findest.

Mit freundlichen Grüßen
Biggiz

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10290
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Ligier X too RS, erste mal in sowas gesessen, ist das normal?

Beitrag von Metaphysik » So 23. Jul 2023, 22:10

Biggiz hat geschrieben:
So 23. Jul 2023, 21:32
Motorkontrolllampe ist an, aber laut Verkäufer (wirklich sehr nett, also nichts komisches) haben die den mal ausgelesen und nichts gefunden.
Na dann muss ja alles OK sein. Alternativ könnte man natürlich die Finger von dem Fahrzeug lassen. Ich würde das bevorzugen.

Ob der Verkäufer noch nett ist wenn Du einen kapitalen Motorschaden hast und er Dich fragt ob Du die Warnleuchte nicht gesehen hast?

Biggiz
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Jul 2023, 21:09
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Ligier X too RS, erste mal in sowas gesessen, ist das normal?

Beitrag von Biggiz » So 23. Jul 2023, 22:46

Nein man, jetzt lass mal den Sarkasmus stecken.
Es gibt Menschen da fühlt man sich halt verarscht und eben die Sorte die einem nicht mit purer Absicht was unterjubeln wollen.
Ich sag ja nicht, dass es nicht ein Problem gibt.
Nur, dass ich ihm glaube, dass er es versucht hat zu lösen.

TupperOli
Beiträge: 114
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Ligier X too RS, erste mal in sowas gesessen, ist das normal?

Beitrag von TupperOli » Mo 24. Jul 2023, 06:30

das extreme rappeln im Stand deutet auf defekte Motorlager hin - das macht sich am lenkrad oder sogar an dem Amaturenbrett bemerkbar.
das die kleinen laut sind und rappeln wie eine Rüttelplatte ist normal ( ausser bgeim DCI-Motor)
die kleinen Bremsen eigentlich ganz gut - da braucht man auch keinen Bremskraftverstärker.
wichtig aber:
die HANDBREMSE muss richtig funktionieren - das ist enorm wichtig da die kleinen sonst wegrollen - die können nicht wie die normalen PKWS durch einlegen des Ganges "gehalten " werden.
Handbremse muss zu 100 % funktionieren - läst sich aber in der Regel nachstellen.

Intesssant wäre zu wissen:
1. wo wurde der Ligier ausgelesen? es haben wenig Werkstätten die passende Software dazu..
2. Verkäufer / privat oder Händler? in Deutshcland oder im " nahen Grenzgebiet"?
Wenn im nahen Grenzgebiet zu Deutshcland dann Finger weg ( meine Empfehlung)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9144
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier X too RS, erste mal in sowas gesessen, ist das normal?

Beitrag von rolf.g3 » Mo 24. Jul 2023, 09:17

Biggiz hat geschrieben:
So 23. Jul 2023, 21:32
Unser Budget hält sich in Grenzen. Daher nehme ich ein paar Dinge in Kauf.
Biggiz hat geschrieben:
So 23. Jul 2023, 21:32
. Motorkontrolllampe ist an, aber laut Verkäufer (wirklich sehr nett, also nichts komisches) haben die den mal ausgelesen und nichts gefunden.
Biggiz hat geschrieben:
So 23. Jul 2023, 21:32
Vielleicht kann man schon sagen, alles machbar oder Finger weg, auch wenn du nichts anderes findest.
Meine Sicht der Dinge:

Leider ist es so, das die kleinen Auto´s recht teuer sind/recht teuer gehandelt werden. Der Zustand ist dabei unerheblich. Mein Golf hat 450 Eumels gekostet, das war vor 10 Jahren. Er steht vor der Tür und wartet auf Einsatz.
Mein M.Go hat etwa zu gleicher Zeit 5500 gekostet. Der steht vor der Tür und braucht nbeue Bremszangen.

Diese Kisten verbrauchen 3,5 Ltr Diesel, kosten ein Versicherungskennzeichen im Jahr. Wenn man objektiv betrachtet wie " schnell " die kleinen und die Großen sind, so sind 30 Kilometer in fast der gleichen Zeit innerorts zurückgelegt bei einem Bruchteil der Kosten. DAS spart natürlich ohne Ende Kohle !

Die Fahrzeuge sind von Natur aus recht anfällig. Kauft man ein schlecht bremsendes UND Motorleuchte leuchtendes Auto HAT man kostenintensive Probleme, das ist fast garantiert !
Da wäre der Kaufpreis und der Allgemeinzustand sowie die Kilometerleistung interessant.
Es kann nämlich sein, das bei diesem X-Too die gleichen Bremszangen verbaut sind wie bei meinem M.Go, bedeutet: Es verschleißt binnen 50. 000 Kilometern zur unbrauchbarkeit. Kosten: 450 allein die Brocken, dazu kommt der Einbau.

Grundsätzlich gild: Leuchtet die Motorleuchte, tut sie das NICHT ohne Grund !!!
Beim DCI-Motor ist die Hochdruckpumpe das, was gerne für Kurzweil sorgt. Kosten hier nochmal 500 + Einbau.

Die Bremsen sind bei den Kleinen Auto´s nicht verstärkt, aber bremsen gut und gleichmäßig. Hat man, auch als Laie, das Gefühl das die Bremse ungleichmäßig zieht oder einseitig oder schlecht greift, so ist DAS nicht wegdiskutierbar. Mein erster Eindruck von den Bremsen damals bei meiner ersten Probeahrt: Nicht unterstützt aber geht gut.
Test: Man versucht das Auto auf ebenem Grund zu schieben. Es sollte sich leicht schieben lassen und wenn die Kiste rollt, rollt sie. Bleibt das Fahrzeug gleich wieder stehen schleift eine Bremse. Die Bremsen SIND ein bekannter Schwachpunkt bei allen Kleinen. Hier besonderes Augenmerk ! Handbremse die in den Himmel zieht ist ein Zeichen für mangelnde Wartung !!!!

Merke: Die Kleinen Auto´s sind teuer ! Frage Dich also, warum jemand, so herzensgut er auch ist, ein Kleinkraftfahrzeug für kleines Geld verkauft das völlig in Ordnung ist ??

Der Blick unter die Motorhaube ist obligatorisch. Das Problem hier: Was siehst Du ? Hast Du Erfahrung mit " unter die Haube schauen " ???
Der versierte Mopedbastler hat da schon Probleme, der langjährige Autoschrauber kommt locker an seine Grenzen und der Fachmensch für große KFZ hat so eine Technik nie gesehen ...
Das Forum hier hilft jedem, der in Sachen LKFZ Fragen hat. Da ist der Obsthändler oder Pizzablitzfahrer genauso beteiligt wie der Dipl Ing und Rechtsanwalt. Selbst ein Zahnarzt war schon hier dabei. Hier ist das geballte LKFZ-Wissen, das wir dafür einsetzen das Du keinen Käse kaufst wo Du doch ein vernünftiges Auto haben willst.
Auserdem haben wir hier Spaß und Freude an und mit den Kleinen Auto´s und ihren Macken.
Ich weiss zB das weder mein M.Go noch mein Nova oder aktuell der Aixam im Standgas arg rütteln. Da scheint was faul an der Kiste, die Du Dir da angesehen hast.
Das Urteil Finger weg ist auf jeden Fall gegeben - es seidenn, der Kaufpreis ist niedrig ! ... sehr niedrig ...
Natürlich kommt es im Betrieb auch darauf an, wie ihr schrauberisches Talent habt oder ob ihr zum Wischwasserauffüllen bereits in die Fachwerkstatt müsst.
Könnt Ihr nicht schrauben, habt aber jemanden der mit Schraubendreher umzugehen weiss, so ist das auch noch in Ordnung, aber eine Werkstatt kostet ab 90 Euro aufwärtz.
Beispiel: Das Wechseln eines Antriebriemens ( Verschleißteil, kostet ca 50 € ) dauert - wenn man weiss wie´s geht - 7 Minuten. So manche Fachwerkstatt schreibt dafür gerne mal 3-5 Meister-Stunden auf die Rechnung.
Für Leute mit kleinem Budget eher schlecht ...

Schön das ihr uns gefunden habt. Der lockere Umgang hier sollte nicht über die Fachkompetenz hinwegtäuschen. Aber Forum kann keider nicht vorort mit beurteilen, ob es ein gutes Auto oder Kernschrott ist.
Nach Deinen Beschreibungen ist wirklich nicht das schöne Wort des netten Verkäufers wichtig sondern die Fakten.
Ist es dir wichtig zu wissen mit was du´s zu schaffen hast, investiere etwas Geld und fahr die Karre zur nächsten TÜV-Station / Ing-Büro und lass einen gebrauchtwagen-Check machen. Ist der Verkäufer damit einverstanden ist DAS schon 50% Kaufentscheidung.
( Vorher beim örtlichen TÜV-Büro anfragen, is ja klar ! )

Löcher uns mit Fragen und frag lieber 15 x irgentwas bevor Du kaufst und hinterher die fragen stellst. Bedenke: Dumme Fragen sind die, die nicht gestellt werden ! Dumme Antworten gibt´s indes viele ...

Lass von Dir hören

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Biggiz
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Jul 2023, 21:09
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Ligier X too RS, erste mal in sowas gesessen, ist das normal?

Beitrag von Biggiz » Mo 24. Jul 2023, 11:42

Vielen Dank für die netten Worte.
Ahnung haben wir keine. Schrauben kann ich und würde es mir zutrauen.
Bei den Bremsen mache ich mir nicht so den Kopf.
Abgesehen von Preisen und Verfügbarkeit. Wie gesagt keine Ahnung bisher. Das würde ich in den Griff bekommen.
Aber geht es Richtung Motor, mache ich mir große Sorgen.
Hätte ich das Fachwissen und die Erfahrung zu erkennen, ob es nur die Motorlager sind, dann wäre das für mich kein Hindernis, aber dieses echt krasse rappeln und das ruppige Anfahren werden mich wohl von dem Kauf abhalten.
Mag sein, dass mir was durch die Lappen geht, aber ich habe keine Lust das Geld in den Sand zu setzen oder am Ende 1500,- noch reinzustecken wofür ich ein neueres, problemloseres Auto bekommen hätte.

Das Problem ist halt eines zu finden.
Ich werde noch öfters hier Fragen stellen, bis ich weiß worum es geht und selbst Dinge einschätzen kann, aber nicht mit diesem Auto.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9144
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier X too RS, erste mal in sowas gesessen, ist das normal?

Beitrag von rolf.g3 » Mo 24. Jul 2023, 12:27

Biggiz hat geschrieben:
Mo 24. Jul 2023, 11:42
Ich werde noch öfters hier Fragen stellen, bis ich weiß worum es geht und selbst Dinge einschätzen kann,
DAS is die allerbeste Vorgehensweise !

Frag jede Frage, auch wenn Du Dir sicher bist, das die Antwort auf der Hand liegen müsse oder sonstwas.
Andere Leser sehen das und machen sich auch Gedanken, so soll´s sein !!! 023)

Also, bis demnächst !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Antworten