Ligier Optimax II Kraftstoff- Tankprobleme

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
proko
Beiträge: 5
Registriert: So 24. Jul 2011, 18:31

Ligier Optimax II Kraftstoff- Tankprobleme

Beitrag von proko » Mo 12. Jun 2023, 18:51

Hallo Leute !

Ich bin dabei endlich meinen Optimax nach jahrelanger Standzeit wiederzubeleben.

Habe den original Sachs Motor mit Bing Vergaser.

Meine Frage nun: Aus dem Motor kommt ein Schlauch, vermutlich aus dem Kurbelgehäuse und beim Anlassen bläst es raus - wo muss dieser angeschlossen werden ?

Im Bild ist der Schlauch unter dem Vergaserflansch zu sehen.

Meine Theorie: An den Rücklauf zum Tank um den Kraftstoff in den Vorlauf zum Vergaser zu drücken !?

Den Tank habe ich ausgebaut und der Anschluss für den Rücklauf wurde blockiert/stillgelegt.

Da der Tank tiefer als der Vergaser liegt kann er doch unmöglich mit nur einer Leitung selbst ansaugen, oder ?

Da wurde sicherlich vor meinem Besitz rumgebastelt.

Ich bitte um Eure Tips und Hilfe !

Danke.
IMG_20230612_195650_090.jpg
IMG_20230612_195650_090.jpg (590.28 KiB) 1025 mal betrachtet
92er JS14 Ligier Optima

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3745
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ligier Optimax II Kraftstoff- Tankprobleme

Beitrag von Fichte » Mo 12. Jun 2023, 19:39

Hey,

in unserer Rubrik „Bedienungs-/Reparaturanleitungen“ hast schon gestöbert?

viewtopic.php?f=14&t=8144

Im Detail bei den Ersatzteilkatalogen?

Teilekatalog: https://www.automotive-manuals.net/app/ ... 1612381037
Teilekatalog:
https://s3cf792cad773e861.jimcontent.co ... Manual.pdf

Alternativ in unserer Motorenabteilung:

viewtopic.php?f=14&t=8189

Hier gegebenfalls beim Bonny:

Ersatzteilliste und Schaltplan Bonny: https://up.picr.de/44335140wv.pdf

Dort findest auch den Kraftstoffkreislauf…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten