Schließzylinder wechseln Ligier X-Too
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Schließzylinder wechseln Ligier X-Too
Hallo zusammen,
wir haben vor ein paar Tagen einen gebrauchten X-Too gekauft.
Uns ist leider nicht aufgefallen, dass das Türschloss auf der Fahrerseite total hinüber ist.
Meine Frage ist: Wie bekommt man dieses Sperrklinkenschloss raus?
Muss man dazu den kompletten Schließmechanismus ausbauen?
Beste Grüße
Christian
wir haben vor ein paar Tagen einen gebrauchten X-Too gekauft.
Uns ist leider nicht aufgefallen, dass das Türschloss auf der Fahrerseite total hinüber ist.
Meine Frage ist: Wie bekommt man dieses Sperrklinkenschloss raus?
Muss man dazu den kompletten Schließmechanismus ausbauen?
Beste Grüße
Christian
Re: Schließzylinder wechseln Ligier X-Too
Hallo Christian,
ich bin neu hier und habe das gleiche Problem wie Du.
Leider hat sich ja auf Deinen Beitrag niemand gemeldet. Hast Du das Problem lösen können? Wenn ja, kannst Du mir einen Tipp geben?
Grüße
Mathias
ich bin neu hier und habe das gleiche Problem wie Du.
Leider hat sich ja auf Deinen Beitrag niemand gemeldet. Hast Du das Problem lösen können? Wenn ja, kannst Du mir einen Tipp geben?
Grüße
Mathias
- rolf.g3
- Beiträge: 9548
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
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Re: Schließzylinder wechseln Ligier X-Too
Soweit ich das jetzt gesehen hab muss zum Tausch des Türschlosses der innere Klumpen ausgebaut werden. Dafür muss eventuell und je nach Bauart die innere Verkleidung abgebaut werden oder es ist seitlich im Türblatt verschraubt.
An dem inneren Bauteil sollte das Schloss eingeschraubt bzw mit einer Schraube / Überwurfmutter angebracht sein.
Es ist ein individuelles Problem was sich in der regel bei der Arbeit selbst erklärt. Der Ausbau ist im Grunde nicht schwer, man sollte aber wissen das zB bei einer Zentralverriegelung wenigstens eine elektrische Verbindung zu lösen ist. Auch ist der Türschließer, dessen Teil das Schoss ist, an diversen Punkten über Schubstangen mit den Türgriffen und, so vorhanden, mit der manuellen verriegelung verbunden ist. Das alles gild es vorsichtig auszubauen damit die Einsteckösen nicht brechen. Der Einbau ist rückwärz zu gestalten, möglicherweise kommt es auf die richtige Reihenfolge der einzelnen Komponenten an, wie sie versteckt und eingebaut werden.
Eine frickelige und möglicherweise sehr verzwickte Arbeit, weil man traditionell sehr wenig Platz zur verfügung hat. Genaue Anleitung kann nur der geben, der das schon öfter bei deinem Modell gemacht hat.
Schwirigkeitsstufe : Je nach persönlicher erfahrung mittelschwer bis schwer.
bitte berichte
gr
An dem inneren Bauteil sollte das Schloss eingeschraubt bzw mit einer Schraube / Überwurfmutter angebracht sein.
Es ist ein individuelles Problem was sich in der regel bei der Arbeit selbst erklärt. Der Ausbau ist im Grunde nicht schwer, man sollte aber wissen das zB bei einer Zentralverriegelung wenigstens eine elektrische Verbindung zu lösen ist. Auch ist der Türschließer, dessen Teil das Schoss ist, an diversen Punkten über Schubstangen mit den Türgriffen und, so vorhanden, mit der manuellen verriegelung verbunden ist. Das alles gild es vorsichtig auszubauen damit die Einsteckösen nicht brechen. Der Einbau ist rückwärz zu gestalten, möglicherweise kommt es auf die richtige Reihenfolge der einzelnen Komponenten an, wie sie versteckt und eingebaut werden.
Eine frickelige und möglicherweise sehr verzwickte Arbeit, weil man traditionell sehr wenig Platz zur verfügung hat. Genaue Anleitung kann nur der geben, der das schon öfter bei deinem Modell gemacht hat.
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gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Re: Schließzylinder wechseln Ligier X-Too
Das eigentliche Problem sollte nicht der Ausbau selbst sein, sondern der Weg dahin.
Beim X-TOO kannst Du nicht mal schnell die Türpappe abschrauben, sodass man an alles schön dran kommt. Der Plastebomber ist verklebt. An den Türen unten ist lediglich eine schmale Öffnung, die wohl als Zugang dient um an die Fensterheber und die Elektrik zu kommen. Ich 190 cm groß hab da mit meinen zierlichen Pranken damit ein Problem.
Wie gesagt, die Info wie man dort hinkommt ist wohl Gold wert....
Ich hab mal ein Video gesehen, wo die "Aussenhaut" der Tür mittels Heissluftfön und scharfer Klinge entfernt wurde, so dass man gut arbeiten konnte. Aber ehrlich gesagt wäre das der Hammer, wenn es keinen anderen Weg gibt.
Ich bin offen für alle Vorschläge....
Beim X-TOO kannst Du nicht mal schnell die Türpappe abschrauben, sodass man an alles schön dran kommt. Der Plastebomber ist verklebt. An den Türen unten ist lediglich eine schmale Öffnung, die wohl als Zugang dient um an die Fensterheber und die Elektrik zu kommen. Ich 190 cm groß hab da mit meinen zierlichen Pranken damit ein Problem.
Wie gesagt, die Info wie man dort hinkommt ist wohl Gold wert....
Ich hab mal ein Video gesehen, wo die "Aussenhaut" der Tür mittels Heissluftfön und scharfer Klinge entfernt wurde, so dass man gut arbeiten konnte. Aber ehrlich gesagt wäre das der Hammer, wenn es keinen anderen Weg gibt.
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-
- Beiträge: 20
- Registriert: Do 27. Jun 2024, 10:40
- Fahrzeuge: Smart 451
Re: Schließzylinder wechseln Ligier X-Too
ein Kumpel von mir hat das genau so mit Heißluftfön gemacht. Scheint wohl also eine bewährte Methode zu sein.
- HerrToeff
- Beiträge: 12098
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Schließzylinder wechseln Ligier X-Too
oder serviceöffnung in die innenverkleidung schneiden
Danach zur Tarnung Türlautsprecher o ä rüber
Danach zur Tarnung Türlautsprecher o ä rüber
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
Re: Schließzylinder wechseln Ligier X-Too
Ich wollte mal ein kurzes Feedback geben.
Ich kam nicht drum herum die Türverkleidung zu lösen und teilweise zu zerschneiden (Dremel)
Die Fensterheber musste ich auch tauschen.
Anschließend habe ich die Teile mit so einem Kunststoffschweißgerät mit Klammern wieder zusammengefügt und zum guten Schluß Klebefilz drüber gezogen.
Beste Grüße
Christian
Ich kam nicht drum herum die Türverkleidung zu lösen und teilweise zu zerschneiden (Dremel)
Die Fensterheber musste ich auch tauschen.
Anschließend habe ich die Teile mit so einem Kunststoffschweißgerät mit Klammern wieder zusammengefügt und zum guten Schluß Klebefilz drüber gezogen.
Beste Grüße
Christian
- HerrToeff
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- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
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Re: Schließzylinder wechseln Ligier X-Too
Perfekt.. Hauptsache es hat funktioniert
Aixam liefert den allerletzten Pfusch bei der Montage der an und für sich edlen Teile und verklebt diesen dann für die Ewigkeit. Natürlich so, das es nicht dicht ist, aber sich schon Wasser drin sammeln kann. Die anderen Hersteller finden das toll und versuchen genauso blöde zu sein
Aixam liefert den allerletzten Pfusch bei der Montage der an und für sich edlen Teile und verklebt diesen dann für die Ewigkeit. Natürlich so, das es nicht dicht ist, aber sich schon Wasser drin sammeln kann. Die anderen Hersteller finden das toll und versuchen genauso blöde zu sein
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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