Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

bayernmario
Fahrzeuge: Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Sachs Motor Benziner

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von bayernmario » Mi 15. Sep 2021, 18:48

Servus Herr Thöf,
hast wohl irgendwie damit recht.
Ich hatte ja den KF Ligier Prima Benziner,der ist weg.
Jetzt habe ich den Aixam 400 mit einem ausgebauten defekten Motor, wo nicht mal mehr der Anlasser klick macht.
Der Motor dreht sich wenn ich am großen Zahnrad mit einem Montier eisen heble.
Für mich als Laie und Null Plan mit Motoren dieser Art ,stellt sich einfach die Frage ???
Wer sagt mir was an dem Motor im Argen ist und Wer repariert mir das hier in München und Umgebung , BEZAHLBAR:

Dann sehe ich die CANTA´S mit Honda Motoren und denke mir, warum sollte das nicht auch beim Aixam gehen .

Hier ist ein Diesel mit E Starter 6,5 ps und 300ccm komplett für 500,
https://www.ebay.de/itm/165020997391?ha ... SwIWtfmo-T

Mein Aixam hat laut Tacho 40 000 km runter was ja eigentlich nicht die Welt ist, aber eben im Ar......
Kosten Nutzung ist dann für mich der Neue Motor Sinnvoller.
Da ich eine 2kw Stand Heizung einbaue wo ich sofort im TShirt losfahren kann und die mir in der Ape schon viele Warme Fahrten ermöglichte, brauche ich die vorhandene nicht.
Licht und Blinker etc. funktionieren auch anderes betreiben.
Zum Amtlichen kann ich nur noch hinzufügen, von einem Tüv Prüfer Sinngemäß, es kratzt niemanden wenn die Geschwindigkeit eingehalten wird.
Nur wenn es einen Crash gäbe wo was nicht stimmt könnte jemand nachschauen.
Das geringe Risiko nehme ich in kauf.

Das mit dem Einbauen hoffe ich mal ist zu bewältigen da das Getriebe und AWellen vorhanden sind, also eine passende Scheibe an den Motor und den Riemen drauf und Schauen was passiert.
Wenn das alles nix wird, gibt´s einfach ein Schlachtfest und das war´s.
Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Motor Benziner
E - Bike

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Beitrag von HerrToeff » Do 16. Sep 2021, 21:55

Erstens steht im Raum dass die Prüfgebühr-hungrige Tüv lobby sich durchsetzt und Mofas, Lkfz und co dann auch eine jährliche Plakette brauchen. Da wir dann evtl sowas geprüft

Zweitens kann Dir jede Landmaschinenvertretung helfen den Kubota zu überholen. Lass es 1000+ kosten und Du hast einen Motor für die Ewigkeit. Bei den meisten Motorenbauern kannst Du Dir auch Extras wünschen.

Drittens reserviere ich mir bei einem evtl Schlachtfest schonmal das Getriebe :lol:

Etwas so gutes wie der Aixam400 wird aber neu nicht mehr gebaut, sag ich nur mal so als Entscheidungshilfe ..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Novafritze
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Beitrag von Novafritze » Fr 17. Sep 2021, 09:57

servus bayernmario,
es gibt einige für und wider bei Deinem Thema.
Für einen neuen Motor wie bei Ebay dargestellt spricht eigentlich nur, dass er neu ist.

Wie ist es mit Service? Gibt es da Adressen?
Wie ist es mit Ersatzteilen? Dito.
Wird es den Händler und/oder den Motor in einem Jahr auch noch geben?

Wenn man das alles oder teilweise mit negativ beantworten müsste wäre meine Wahl klar der Originalmotor, für den es
o.g. alles gibt auf Jahre hinaus.

Fritze

macbloke
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Fr 17. Sep 2021, 14:17

okay, gebe ich denn mal meinen Senf auch dazu:

Für mich stellt sich deine Schilderung so da: Aixam 400 mit nicht laufendem Motor.

Wie die Karre technisch am besten zum Laufen bringen? (Ich hab 2 Aixam 400 mit Kubota Motor)

Man bekommt Kubota Motoren kaputt. Na klar. Das ist möglich.ich arbeite schon sehr lange daran hat aber bis jetzt nicht geklappt. NAja, nicht ernsthaft, aber ich stelle mit dem einen der beiden eine menge experimente an. An sich sind es aber Dauerläufer, wenn der Vorbesitzer sich nicht sau dämlich angestellt hat, bekommstet den zum Rennen,und ich wette du würdest ihn nicht gegen einen ollen Benzin Standmotor tauschen wollen.

Also stelle ich mal gegenüber:
Kubota Motor ans Laufen bringen----------------Benziner Standmotor einbauen. Motorlager anpassen.
Anlasser läuft nicht----------------------------------Anpassung an Variomatik oder neue Variomatik oder neues Mehrgang-Getriebe?
Starthilfe?----------------------------------------------Antriebswellen anpassen.....(grobe umschreibung)
Starthilfe klappt, Anlasser dreht?:
Elektrikfehler suchen.
Batterie zu schwach zu alt?
Relais?
Leitungen?
Kontakte?
Anlasser dreht nicht durch:
Anlassr Magnetventil?
Anlasser Wicklung?

ggf. neuer Anlasser. Vorher aber sicher sein das es nicht ein andere Fehler ist.

So würde es sich mir als die nächsten Schritte darstellen.

Des weiteren stelltest du aber die Frage nach Service im Münchener Raum.
Die Antwort kam ja schon: Landgeräte Unternehmen suchen, oder auch Baumaschinen. Kubota sind in Trekker, Minibagger, Stromaggregatoren insbesonder Blockheizkraftwerke für ein und kleinen Mehrfamilienhäuser, Weinanbaufahrzeuge, Steufahrzeuge, Städischen Garten und Landschaftsbau, .....

Hier eine Münchener Adresse Adresse: Geht um Baumaschinen. gehört bissl Verhandlungsgeschick dazu, aber grundsätzlich sind da Leute die das hinbekommen. die haben aber überwiegend die Grossen MAschinen und Geräte, aber kleinere Kubotas haben die auch.

hier eine weitere Münchener Adresse: da gehts um LAndmaschinen. Auch hier bissl Verhandlungsgeschick, aber das wird einfacher gehen, deren Auswahl an kleinereen LAndmaschinen ist deutlich größer.
DA gibnts aber noch mehr Landmaschinen hersteller und Händler in München.

Oder aber: 4 km westlich von München ist dieser LKFZ Händler: Der hat mehrer Marken, auch eine reihe von alten Elektrofahrzeugen, http://www.leicht-kfz-schippers.de/

Was technisch im Moment machbar wäre und erstmal nicht viel kostet:
mit Hilfe des Forums mal eine Analyse erstellen, auf welchem Stand denn das Fahrzeug ist, und vor allem der Motor.
Zumindest alles klären was geht.

Das hilft dir bestimmt bei deinem weiterm Vorgehen. Ich bin optimistisch das der Motor ans laufen kommt, erstmal. Purer Erfahrungswert und wahrscheinlichkeitsrechnung.... und wenn nicht bekommen wir das bestimmt auch schnell heraus. oder ob es sich noch lohnt....
PS: Mit Geduld findet man Kubotamotoren die noch was taugen gebraucht für 500€ bis 750€.

PS2: Solange wir vom technischen und nicht vom rechtlichen sprechen: bei Motortausch passt 1:1 auch der Z482 statt der Z402 der da jetzt verbaut ist. Der hat allerdings 6kW statt 4kW, die zwar mittlerweile in LKFZ gefahren werden dürfen, aber dein fahrzeug hat nicht die Betriebserlaubnis dazu. Naja, wie gesagt, ich gehe darauf ein das du gefragt hast was technisch machbar wäre.... Äusserlich schwer zu erkennen bez. gar nicht. Ich kenne so einen Umbau, dem man es gar nicht ansieht. Der einzige hinweis bietet die Motorennummer.

soweit erstmal ein paar Gedankenspielerein dazu "in den Ring" geworfen. Gibt natürlich zu alledem noch eine Menge zu sagen, hab versucht mal ein bisschen deine Gedanken aufzufangen, und damit zu spielen, unabhängig wie sinnvoll oder eben nicht sinnvoll es ist. DAsist dann eine Entscheidung, aber eine Entscheidung kann man ja erst treffen wenn man mindestens zwei Auswahlmöglichkeiten hat, am besten aber alle.

ich spiel gerne mit allem ein bisschen rum.... und wenns nur in gedanken ist. Oft genug ist gerade dadurch etwas neues entstanden, oder eine alternative Lösung entstanden...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

bayernmario

Beitrag von bayernmario » Fr 17. Sep 2021, 14:36

An alle Helfenden ,erstmal herzlichen Dank dafür und auch die objektiven Ansichten was das für und wieder betrifft.

Ich kann nur mitteilen, das ich die Kiste bekommen habe mit einem Ausgebauten Motor wo alles dran ist, Antriebswellen extra.
Die Kiste ist jetzt blank von Vorne, alles Weggebaut .

Versuch den Anlasser direkt mit Batteriesaft zu bewegen ging nicht, keinen Mucks.

Dann habe ich mit Montiereisen das große Zahnrad bewegt, was sich sauber drehen lässt.

Info von der Werkstatt wo er zerlegt wurde, keine Kompression mehr.

Vorbesitzer sagte mir nur, Er fuhr und plötzlich blieb der Aixam stehen ging aus und nicht mehr an.

Motor habe ich gesäubert und stehe nun vor den ganzen Tips von euch mit was fange ich am besten an.

Schönes WE ich mach Fotos.
E - Bike

macbloke
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Fr 17. Sep 2021, 14:59

Genau... Mit Fotos anfangen!

Humm keine Kompression hört sich jetzt übel an. Wäre jetzt interessant zu wissen warum "keine Kompression".
nicht ausreichend Kompression? Beide Zylinder oder nur einer? Zylinderkopfdichtung kaputt? Ohne Wasser oder ohne Öl gefahren? Überhitzt? Loch im Motorblock?

Koplbendichtringe hin?

Oder blos Ventile verstellt? Läßt sich das rauskriegen, ob die mal kontrollieret worden sind? An einem meiner beiden Aixam 400, und an einem Aixam 500 von einem ehemaligen Forenuser aus Köln, und bei noch einem anderen waren es zwischen 40.000km und 55.000km zu viel Ventilspiel. DAs sollte sich auch auf die Kompression negattiv auswirken. Lauf Werkstatthandbuch soll alle 5000 km kontrolliert werden, meistens ist aber alles okay.

Wenn du Fühlerblattlehre hast, dann einfach den Zylinderkopfdeckel (nicht Zylinderkopf)! abschrauben, und den kleinsten Abstand messen motor Rund drehen am Zahnrad. Steht im HAndbuch beschrieben. Aber zur Kontrolle gehts auch so ganz einfach: Motor runddrehen und messen. kleinstes Spiel aufschreiben. bei ein und auslass Ventil.

Zylinderkopf deckel, das sind paar schrauben, beim Zusammenbau aufpassen das die O Rind Gummidichtung in der Nut drinsitzt, wenn die verrutscht drückt man die Platt. Das ist nicht so gut.

Da du schon Kabel an den Anlöasser gehalten hast, trau ich dir das auch zu....

https://www.ebay.de/itm/264633097736

bayernmario

Beitrag von bayernmario » Fr 17. Sep 2021, 15:58

Frontansicht Motorraum
Frontansicht Motorraum
20210917_162327.jpg (382.49 KiB) 4853 mal betrachtet
20210917_161841.jpg
20210917_161841.jpg (467.6 KiB) 4853 mal betrachtet
20210917_161859.jpg
20210917_161859.jpg (522.57 KiB) 4853 mal betrachtet
20210917_161905.jpg
20210917_161905.jpg (424.69 KiB) 4853 mal betrachtet
20210917_162218.jpg
20210917_162218.jpg (363.54 KiB) 4853 mal betrachtet
20210917_162226.jpg
20210917_162226.jpg (541.93 KiB) 4853 mal betrachtet
ich hoffe mal das ihr alles sehen könnt.
Die Tips werde ich versuchen umzusetzen.
Vielen Dank
E - Bike

Fichte
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400

Beitrag von Fichte » Fr 17. Sep 2021, 17:10

:shock:

Uff, da habe ich mit meinem Restaurationsobjekt ja noch Glück gehabt…..

Machbar ist natürlich vieles, aber es ist schon eine größere Baustelle allein diesen Motor wieder instand zu setzen und zu installieren, geschweige denn einen anderweitigen Motor zu verbauen….

Wie macbloke bereits geschrieben hat, müßte zunächst mal der Ventildeckel demontiert und das Ventilspiel geprüft werden. Mangelnde Kompression kann Mannigfaltige Gründe haben…. 101)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Fr 17. Sep 2021, 18:27

... zumal recht selten 2Mechaniker einer Meinung sind.
Wenn der Amlasser kein Lebenszeichen von sich gibt, so ist zu allererst das zu beheben. Man kann einen Motor nicht testen wenn der Anlasser stumm bleibt - oder man nimmt rein prophylaktisch das Maschinchen auseinander und wechselt ALLES auf Verdacht und misst ( tut messen ) sich die Finger wund.

Geht der Anlasser, kann man Öl in den Motor schütten und drehen lassen. Dabei hört man schon ( meist auch der technisch interessierte Laie ) ob da noch Feuer drinne ist - oder eben nicht.
Das ist die erstmal günstigste Alternative.
Ich rate dringend an, auf die Kosten zu achten, da der Gesammteindruck des Fahrzeugs ein sehr interessanten Weg anzeigt, der begangen werden MUSS um den Eimer wieder auf die Straße zu bringen.
Sieht recht knusprig aus ...

Der technische Laie hat idR auch nicht die notwendigen Werkzeuge oder den Platz der nötig ist, um solche Fahrzeuge zu restaurieren.
Allerdings würde es mich wundern, wenn der Motor sein Leben ausgehaucht haben sollte - es ist zwar nix unmöglich, aber ... Kubota,... hey ! ... ein Motor vom besten Motorenbauer der Welt !
Den bekommt man eigentlich nur mit Gewalt klein ... wie das Fahrzeug ausschaut ist es allerdings kaum zu glauben, das da erst 30 Kilo auf der Uhr stehen sollen ... Mache Leute schaffen aber auch das :(
Alle Manschetten sehen ziemlich fertig aus, müssen alle neu.
Dabei ist aber zuallererst der Zustand der zu manschettenen Teile zu begutachten, weil: Neue Manschetten auf kaputter Antriebswelle ist eher unratsam.
Frage ist: Kannst Du solche Einschätzungen selbst vornehmen ?
Hat so eine Welle zuviel Spiel, oder ist das Lenkgetriebe ausgeschlagen ...

Wie gesagt, es sind die Kosten immer im Auge zu halten. Nicht das man sich in ein Projekt versteift und dreimal soviel ausgibt wie das fertige Fahrzeug hinterher wert ist.
Wenn Kosten aber keine Rolle spielen, wünsche ich viel Vergnügen und großen Spaß an und mit diesem Projekt.
Wenn Du damit fertig bist, wirst Du vieles gelernt haben was Dir jetzt noch völlig unbekannt ist, das schönste am Schrauben wie ich finde :D

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Sa 18. Sep 2021, 00:30

Ja der Hilfsrahmen sieht auch übel aus. Ausnanderbauen und neu lacken, und dabei jeden cm abklopfen, abbürsten und beäugen

Die einzelteile des Hilfsrahmens gibts in Ebay als verstärkte Ausführung

Wenn er noch laufen würde, täte ich sagen, fahr ihn einfach zu Tode. Aber jetzt das ganze Geld und die Zeit reinstecken und nächsten Frühling sackt der Rahmen weg..

Ne entweder Vollrestauration oder Notverkauf

Vergiss das Schlachtfest. Was an dem Auto noch gut ist, ist auch bei allen anderen noch gut, und Teile wie zb Türen kannste eh nicht verschicken

Was einigermassen noch ein paar Euro bringt ist Rahmen mit Papiere und das Getriebe. Wobei das Getriebe im unbekannten Zustand ist. Alles andere sind Ladenhüter und die Entsorgung der Kunststoffkaro ist teuer. Du hast eine Basis zum Neuaufbau gekauft, kein Auto mit Motorschaden. Hoffe, Du hast nicht überinvestiert.

Kenst Du den vOrbesitzer? Hatte er viell einen noch guten Aixam mit kaputtem Motor und hat hier die 40tsd km Maschine rausgenommen und Dir vom anderen Aixam die Kaputte mitgegeben.. ???? War der VB vertrauenswürdig?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Sa 18. Sep 2021, 11:03

ich hoffe du hast das Restaurationsprojekt günstig bekommen.

Dei nächsten Schritte wären zu nächst die Schritte, die bereits angesprochen worden sind, die "nix" an Geld kosten aber den Zustand des Fahrzeugs feststellen.

Den ersten hast du ja schon selbst genannt: Anlasser.

Dazu am besten mal die Elektriker fragen, wie man das am besten durchführt. ich hab an meinem ausgebauten Mercedesmotor auch den Anlasser gewechselt, weil der hin war. Und hab den damals versucht dann zu starten, was aber gar nicht so simpel war wie ich dachte. jedenfalls war es nicht damit getan, einfach MAsse an den Motor zu legen und Plus Kabel an den Anlasser. ich musste das Relais anbringen. Und selbst dann ging es nicht sofort. HAb vergessen weas das war, aber da war irgend eine besonderheit.... Also da noch mal die Elektrioker rufen.

Den Zweiten Punkt: Hier nehmen wir mal an, das der Hinweis, die Kompression sei nicht gut, stimmt.

Dazu eine optische Kontrolle und alles durchführen was man vielleicht so erkenen kann. (HAst bestimmt schon einiges davon erledigt.)

Zylinderkopfdichtung? Wasser im Öl? Öl im Wasser? hier gibts noch mehr was man prüfen kann. Aber wenn du das offensichtliche geprüft hast, wpürde ich dann erstmal zum nächsten Schritt übergehen, und zwar dann beim Ventilspiel. Meiner Kubotaerfahrung eben:

Die nächsten Schritte gingen dann dahin, das man Teile Abbaut. Und da wären wir dann schon beim Ventilspiel, Dazu den Ventildeckel Abbauen. Am besten davon Bilder machen. Je nach dem wie das Aussieht, lassen sich da Rückschlüsse draus ziehen.

Was nix kostet ist das Einstellen der Ventile. Ausser zeit. Aber erstmal muss überprüft werden ob es verstellet ist. ich habe meinen ersten Aixam gefahren, und hab gesucht warum der so schlecht ansprang, vor allem wenn er warm war, und noch weitere Phänomene. ventilspiel war es denn endlich. Es war bei 0,34mm. das war eindeutig zuviel, aber mit der einstellung fuhr er noch bis zuletzt. Allerdings mit sehr viel mühe. Die meisten anderen hätten keinen meter mehr da,it getan.

Die Sollwerte liegen so zwischen 0,15mm und 0,2mm. Vier Schrauben lösen, deckel ab, Fühlerblattlehre und dann Motor per hand weiterdrehen. kleinsten Spalt notieren. Geht echt schnell und kostet nix, wenn das Spiel in der Toleranz liegt musst du weitersuchen. Dann wird es aufwändiger und teurer. Wenn es aber deutlich zu groß ist, dann könnte das der Grund für die Schlechte kompression sein, und vielleicht kommste dann billig davon.

Alle weitern Schritte hängen dann davon ab wieviel Arbeit und geld du investieren willst oder kannst...
verbogene Ventile, undichter Ventilsitz, schlechte Schaftabdichtung, Kolbendichtringe, da gibts noch eine ganze Menge was sein kann.

Aber zum Glück gint es da Möglichkeiten einen Motor günstig zu überholen, Kolben, Zylinder Dichtungen, Bolzen ect. sodass er nachher wie neu ist und besser und möglicherweise billiger als ein gebrauchter.

Aber das gilt es ja erstmal herauszufinden.

ich such mal zwischendurch im Netz ein paar links für den Motorrahmen raus. Den gibts recht günstig für Aixams. Alle anderen Herstelle sind massiv teurer. MAnchmal übert das doppelte.

PS: Fichte hat seinen Aixam überholt, soetwas stünde dir denn auch bevor. denn isser aber wieder gut danach. Die Aufbauarbeit die du da vor dir hast, lohnen meines erachtens nur an einem Aixam. genau das weas du gepostet hast ist argrestaurierungsbedürftig. Bremsen und so ja auch, Aberbei Fahrzeugen deren kompletter Rahmen dann noch aus Stahl ist, zum teil in Sandwichbauweise, so dass man zum Schweissen nicht mal drankommt? DAs lohnt nur noch aus ideologischen Gründen. oder so.

Viele aixam 400 sehen so aus. Du bist nicht allein. Das was rosten kann ist da verrostet. Minimal lackiert... Wenn du die Teile neu holst, lohnt es sich, die direkt besser zu lackieren. Dann hälts auch besser.

hier ein paar preise die helfen eine Kalkulation durchzuführen.

Motorrahmen neu: 77,00€, da gibst du an Schweissgas Schleifpapier und Lack für Grundierung und Zwischenlack und Decklack fast genausoviel aus. Und hast trotzdem einen alten Rahmen. Wenn der Schaden also zu gross ist, dann besser neu. Wenn du Zeit has,t und es ist sinnvoll zu überholen, kannst noch paar Euros sparen. jeder cent zählt.
https://www.piecesanspermis.fr/berceau ... 20778.html

hier aus deutschland: 144€
https://www.minicar-tec.de/aixam/kaross ... n-400.html

Also fast das doppelte.

Zum vergleich ein Motorrahmen von Ligier: https://www.minicar-tec.de/ligier-ersat ... -2009.html nicht alle teile, aber viele teile sind bei den anderen Marken teurer. Zum teil deutlich teurer. meist aber nur minimal.... . Aber ich stehe weiter dazu: etwas haltbarer und etwas günstiger insgesamt im Teile kauf ist immer noch Aixam. Und etwas weniger pflegearbeit am Motor ist Kubota statt lombardini. Aber Yanmar und Mitsubishi ist auch besser als Lombardini.

Mein persönliches Fazit: wenn gebraucht und älter, dann Aixam. und wenn gebraucht und älter und überholungsbedürftig, dann billig. Wenn man selber basteln kann!

Nun aber weiter zu den "beinen" auf französisch jambes... Die sehen auch wüst aus, aber die gehen vielleicht ja noch zu retten?

Stück 45€, brauchst ein rechtes und linkes.. möglicherweise...
https://www.piecesanspermis.fr/jambe-s ... 03948.html

Bestellhilfe in Frankreich kann ich geben.
Dateianhänge
395_0.jpg
395_0.jpg (14.94 KiB) 4802 mal betrachtet

Fichte
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400

Beitrag von Fichte » Sa 18. Sep 2021, 12:47

macbloke hat geschrieben:
Sa 18. Sep 2021, 11:03

Dazu am besten mal die Elektriker fragen, wie man das am besten durchführt. ich hab an meinem ausgebauten Mercedesmotor auch den Anlasser gewechselt, weil der hin war. Und hab den damals versucht dann zu starten, was aber gar nicht so simpel war wie ich dachte. jedenfalls war es nicht damit getan, einfach MAsse an den Motor zu legen und Plus Kabel an den Anlasser. ich musste das Relais anbringen. Und selbst dann ging es nicht sofort. HAb vergessen weas das war, aber da war irgend eine besonderheit.... Also da noch mal die Elektrioker rufen.
Den Anlasser würde ich hier nur im ausgebauten Zustand prüfen, es gibt auch zwei Anleitungen hierzu:

4) Störungsdiagnose vom Anlasser: https://www.youtube.com/watch?v=B2zUKysB2CM
5) Störungsdiagnose vom Anlasser, zweite Alternative: https://www.youtube.com/watch?v=JGa2HPSAGzM

:wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Novafritze

Beitrag von Novafritze » Sa 18. Sep 2021, 13:21

hi Leute,
will der Mario denn eine aufwendige Restaurierung, oder nur einen laufenden Motor?
Vergesst nicht, dass auch mit einem neuen Motorrahmen und Seitenarmen, der gesamte Rest alt ist und vermutlich nicht besser als das was auf den Bildern zu sehen ist.

@mario,
was hast Du bezahlt für das Teil und wie lange soll es noch halten?

Grüße, Fritze

bayernmario

Beitrag von bayernmario » Sa 18. Sep 2021, 17:35

Hallo und Merci an alle die geantwortet haben, echt toll von euch mir so viele Tips zu geben.
Bringt mich dann immer mehr dazu, die Tuperdose einfach zu versteigern oder auch hier im Forum anzubieten.
(Falls jemand den Motor mit allen Anbauten brauchen kann ,einfach Gebot machen, ich will nicht die Welt haben aber einen Fairen Kurs).
Die Tuperdosen machen eigentlich ja auch Laune sie wieder auf die Straße zu bringen, wenn es bezahlbar und die Arbeit machbar ist.
Beim Rost und Lack und alles was innen nicht mehr so Toll ist, mache ich immer wieder Ruckzuck Neu da ich Lederschneider und Sattler bin und sogar mit einer Folie umgehen kann, aber die Motoren und Elektrik Probleme eben nur ganz begrenzt.
Aus Erfahrung weiß ich , das mir Zerlegen leicht fällt und nach einem Zusammenbau Versuch immer viele Schrauben übrig bleiben und dann nix mehr läuft.
Für euch ist das bestimmt nur ein wenig Arbeit alles zu Testen und Prüfen um zu wissen was defekt ist und dann wie Reparieren.
Ich habe ab und an mal einen Kumpel der hier der kurz drauf schauen kann was ist Aktuell im Argen und sagt mir was ich kaufen muß ,aber so zieht sich halt die ganze Sache über viele Monaten hin.
Da bleibt mein Spaß auf der Strecke.
Vielleicht hat ja jemand anderer Lust diese sehr schwere Aufgabe zu meistern.
E - Bike

bayernmario

Beitrag von bayernmario » Sa 18. Sep 2021, 18:25

Nachtrag;
Ich weiß vom VB nichts außer das Er angeblich Fuhr und plötzlich ging der Aixam aus und nicht mehr an, brachte ihn in die Werkstatt, die wohl nur mal testete und feststellte das es keine Kompression gibt, daraufhin den Motor ausbaute , Ende.
Ich habe die Kiste nur getauscht gegen einen Piaggio Zip SSL.
Das einzige was ich sicher weiß , ist der Motor dreht sich an der großen Zahnradscheibe mit Handschuhen und schmackes.

Ich habe meine Ape nach einem Motorschaden ohne Motor verkauft und den Ersatzmotor den ich dafür noch kaufte auch extra vk, weil ich Mechanisch das nicht drauf habe.

Ich pimpe Roller mit Leder oder auch in Jeans und fertige Maßsitzbänke punziert an auch mal was in Folie ,aber diese Motoren und ihre Elektrik ist eine andere Welt für mich.

Das mache ich so normalerweise;
20170325_181055.jpg
20170325_181055.jpg (154.68 KiB) 4763 mal betrachtet
20190510_145031.jpg
20190510_145031.jpg (128.37 KiB) 4763 mal betrachtet
20170325_180948.jpg
20170325_180948.jpg (143.94 KiB) 4763 mal betrachtet
Sitzbankbraun.jpg
Sitzbankbraun.jpg (211.25 KiB) 4763 mal betrachtet
IMG-20190604-WA0030.jpg
IMG-20190604-WA0030.jpg (139.79 KiB) 4763 mal betrachtet
20190717_115156.jpg
20190717_115156.jpg (302.45 KiB) 4763 mal betrachtet
20190504_095620.jpg
20190504_095620.jpg (1 MiB) 4763 mal betrachtet
E - Bike

Novafritze

Beitrag von Novafritze » Sa 18. Sep 2021, 18:30

servus mario,
wenn du gerne zerlegst, dann zerlegen und in Teilen verkaufen. Das würde finanziell noch was bringen.
Wäre das was?

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Sa 18. Sep 2021, 18:41

Um auf den Eingangsbeitrag des thread zurückzukommen

Ja es gab mal eine EB KLeinanz. in der ein Ligier vom 50ccm Mofamotor auf einen 350ccm Stationärmotor umgebaut war, weil der "besser harmonierte"

Aber das war ein KFS. Wenn unter 3kw und 25kmh wär das viell sogar eingetragen worden .. wenn ja .. wenn.. es noch möglich wär was in KFS Papiere einzutragen

Wenn Du was FS freies suchst, was neu ist und Honda 160 Maschine hat, wende Dich an GAMMA Fahrzeuge, die bieten blitznagelneu aufgebaute führerscheinfreie KFS in genau der Art an, sogar mit verzinktem Rahmen-- und warhrscheinlich auch gegen Inzahl. nahme des Aixam400 im Hol und Bring Service

Heute haben sie auch grad Betriebsfest und haben Sonderpreise für Aixam400 Teile weil sie das Lager von altem Zeugs befreien

Da Du Sattler und Lederschneider bist wirst Du hier im Forum ein warmes Nest finden.. Jeder hat an seiner Kiste was zu satteln und manche zb Rolf satteln auch aus Leidenschaft und viele werden viele Fachfragen an Dich haben oder wissen wollen, wo man kleinere Aufträge im Postweg erledigen kann .. das weisst Du alles und kannst helfen. Bei den Sachen, bei denen Du Dich nicht auskennst bekommst Du eben von anderen Antworten. So funktioniert halt ein Forum, und es ist schön dass Du speziell zu uns gefunden hast.
lieben Gruß

bayernmario

Beitrag von bayernmario » So 19. Sep 2021, 16:59

Hallo Leute und gleich nochmal ein herzliches Dankeschön für alle Tips.

So konnte ich grade mal den Anlasser lösen und Funzen lassen , nach der Beschreibung von YouTube (Fichte Tip),dann wieder festgeschraubt und nochmal an das Stromnetz gehalten und siehe da ,auch der Motor orgelt wie irre....verstehe nicht warum, aber egal, geht mal was weiter.

Dann natürlich die nächste Frage, was soll ich machen ??? Test so wie der Motor grade ausgebaut ist ???
Fragen über Fragen.
Ich habe das Funzen auch gefilmt, nur wie kann ich das hier euch zeigen ???

In den Clips zeigen viele ihre Kubotas auf Palette und die Laufen alle sauber.

Dann kann sich natürlich jeder hier an mich wenden ,wenn es was zum Ledern gibt, per DHL ist ja alles zu verschicken.
Bei Punzierungen muss nur jeder wissen , das geht nur mit Leder ab 2mm.
Anders ist das bei gebrantem (Branding)
20190206_122602.jpg
20190206_122602.jpg (406.59 KiB) 4683 mal betrachtet
20190206_122621.jpg
20190206_122621.jpg (164.67 KiB) 4683 mal betrachtet
20201020_182830.jpg
20201020_182830.jpg (336.13 KiB) 4683 mal betrachtet
Schwierige Geschichten die immer wieder kaputtgehen sind die Reisverschlüsse in so allem was Mann/Frau im Alltag hat und die keiner mehr Neu einnäht für bezahlbares Geld, wie zb: Reitstiefel , die Lieblingsleder Jacke aus der Jugendzeit (wie Erdmann und co. )

Dann noch an alle einen entspannten Sonntag und bin gespannt was für neue Tips kommen.....
E - Bike

Fichte
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400

Beitrag von Fichte » So 19. Sep 2021, 18:02

bayernmario hat geschrieben:
So 19. Sep 2021, 16:59

Dann natürlich die nächste Frage, was soll ich machen ??? Test so wie der Motor grade ausgebaut ist ???
Fragen über Fragen.
Ich habe das Funzen auch gefilmt, nur wie kann ich das hier euch zeigen ???
Um Videos in dieses Forum einbetten zu können, müsstest Du bei UTube einen Account haben/machen, dort hochladen und das Video hier verlinken. Eine andere Möglichkeit haben wir hier und leider nicht.

Des Weiteren hast Du die erste und wesentliche Hürde geschafft, der Anlasser funktioniert augenscheinlich und der Motor dreht. Die weitere Vorgehensweise wird sicherlich noch von macbloke oder Rolf oder anderen Mitglieder in diesem Forum vorgeschlagen/geschildert.

Lediglich zu Deinem Verständnis, ich bin eher der Bibliothekar bzw. Hobbyschrauber in diesem Forum und zufällig steht der baugleiche Aixam 400 von Dir auch bei mir in der Garage zum Zwecke der Restauration: viewtopic.php?f=3&t=9463

Deshalb ist/wäre Deine Aktion/Restauration ein Anreiz für mich, meine Restauration mittels Lichtbilder noch genauer zu dokumentieren, um es für Dich oder Andere leichter zu machen, notwendige Arbeiten oder Schritte (bebildert) nachvollziehen zu können.

Von meiner Seite aus würde ich vorschlagen, dass Du nunmehr den „Flüssigkeiten“ im und am Motor Deine Aufmerksamkeit schenken würdest:

Kühlflüssigkeit: Am tiefsten Punkt des Kühlkreislaufes den Schlauch abziehen, etwas Wasser ablassen und nachschauen (ist es braun und rostig = Probleme, ist es farbig oder klar, ist es gut)
Zum Thema Kühlwasser/Kühlkreislauf: viewtopic.php?f=9&t=9425

Motoröl: An der Ablassschraube mal Motoröl ablassen und betrachten (durch die Standzeit wahrscheinlich nicht aussagekräftig, aber wenn es nach Diesel riecht, Späne enthalten sein sollten oder vielleicht Wasser beinhaltet = Probleme). Gegebenenfalls mit einem Magneten im Motoröl „rühren“, haften Späne an, äußerst schlecht.
Zum Thema Motoröl/Motor: viewtopic.php?f=9&t=9436

Getriebeöl: Etwas Getriebeöl ablassen, mit einem Magneten nach Spänen suchen, sofern viele Späne enthalten sein sollten, dann wieder Probleme… Ein silbriger Glanz von Getriebeöl ist nicht so problematisch….
Zum Thema Getriebe/Getriebeöl: viewtopic.php?f=9&t=9378

bayernmario

Beitrag von bayernmario » So 19. Sep 2021, 18:05

Nachtrag;
hier ist der Anlasser zu hören/sehen.
https://youtu.be/SzCU22Kaxps

hier der Motor.
https://youtu.be/YE06ajjgNO0

vielleicht hört ihr ja was kaputt sein soll???
E - Bike

Antworten