moin,
bigoingodu hat geschrieben: ↑Sa 12. Sep 2020, 10:58
,weil wenn ich kein Kabel habe das ich Anschließen kann,oder die Farben von den üblichen abweichen,was dann. !!??
Das ist immer ein bissl Thema.
Erinnern wir uns an unseren Sachkundeuntericht in der Grundschule, die Glühbirne.
Später dann, in der Förderstufe hieß dieses Fach dann Physik, da ging´s um den Stromkreis.
Mathematik: Das ohmsche Gesetz.
Im Grunde ist das alles an Wissen was wir für die recht einfache Elektrik eines LKFZ aus diesem Baujahr benötigen.
Ein paar einfache Werkeuge und schon geht das große Schauspiel los, das sich " Abenteuer Elektrik " nennt.
Die Werkzeuge: Ein Mulimeter, so was:
https://www.amazon.de/Multimeter/s?k=Multimeter
( das einfachste und billigste ist ausreichend )
Eine Prüflampe
https://www.amazon.de/KFZ-Pr%C3%BCflamp ... B00CIUWX0U
Ein Saitenschneider
https://www.amazon.de/saitenschneider/s ... nschneider
etwas Kabel ( falls erforderlich in der richtigen Farbe und Dicke ) und ( es fällt mir echt schwer das jetzt zu schreiben ) ein Krimpset
https://www.amazon.de/Crimpzange-Flachs ... B07H4LCNKT
Natürlich noch ein paar Schraubenschlüssel und -,dreher, Zangen ... das übliche Werkzeug.
( Der einfachheit halber alle Angebote hier von Amazon, bietet aber auch jeder Baumarkt oder andere Anbieter )
Mit Schaltplan kann es etwas einfacher werden, doch meiner Erfahrung nach weichen die meisten Schaltpläne vom Istzustand ab. Besser einen unsicheren Schaltplan als Garkeinen ? Falsch ! Besser garkeinen Schaltplan als einen unsicheren...
So, dann fangen wir mal an: Was ist das Problem ?
Dieses schreiben wir auf einen Zettel ganz oben auf.
zB. Kein Zündfunke vorhanden.
Woher wissen wir das es keinen Zündfunken gibt?
Weil wir mit Zündung an und Schlüssel auf Anlassen gedreht, keinen Funken an der Zündkerze, die im Kerzenstecker steckt und auf dem Motor liegt, haben.
#
Kerzenstecker abdrehen und auf Durchgang prüfen. Aufdruck beachten, manch einer hat 1 Kiloohm als Wiederstand.
#
Zündkerze Messen
#
Kerzenstecker hat Durchgang / Kerze hat Durchgang
#
Messfühler des Multimeters in das Zündkabel stecken und gegen Masse auf Durchgang prüfen
#
... immer so fort.
Natürlich sollte man, wenn man solche Arbeiten angeht, einen groben Überblick über die Sache haben, wenigstens die Teile beennen können. Deren Funktionsweise sollte auch bekannt sein - zur Not googelwissen aneignen.
So geht man Stück für Stück vor und misst mit dem Multimeter Durchgang und Spannung, mit der Prüflampe ob einzelne Kabel Spannung führen oder nicht.
bigoingodu hat geschrieben: ↑Sa 12. Sep 2020, 10:58
Ich verstehe nicht mal,was das für eine Zündanlage sein soll.
Man muss bereit sein sich solche Sachen anzueignen, zumal das Internetz kein gutes Medium ist um Anweisungen zu geben.
Natürlich kann ich jetzt sagen: Steck das weiße und das gelbe Kabel zusammen - die Frage ob das aber so gehört weiß ich natürlich nie, weil man nichtmal einen bastelwütigen Vorbesitzer benötigt um abänderungen im Kabelsalat zu haben, das schafft der Hersteller meist schon ohne fremdeinwirkung ...
Ein Foto sagt mehr als 467 Worte - so oder so ähnlich.. - aber ein Foto Deiner Zündanlage hast Du nicht eingestellt.
Ist es eine Motoplat, so gibt es wunderbare Seiten wie eine Motoplat arbeitet, wie diese zu reparieren ist ( erweitertes Wissen vorausgesetzt ) oder wer das Zeug reparieren kann.
Hast Du eine einfache Kontaktgesteuerte Zündanlage drin, ist die Ersatzteilbeschaffung noch einfacher. ( Voraussetzung das Du genügend Vorstellungskraft besitzt )
Es gibt aber auch die Möglichkeit das Fahrzeug zur nächsten Boschdienstgarage zu schleppen und zu sagen: Macht mal Jungs, ich lass mal eben 2.000 € da, wenn´s teurer wird, einfach bescheid sagen ...
Zu erwarten das mir jemand auf Zuruf die richtige Antwort geben kann ist absurd. Es gehört zu jeder Tätigkeit ein gewisses Maß an unkalkulierbarer Voraussetzungen welche man brücken muss. Ohne Routine bekommt man idR kaum brauchbare Ergebnisse.
ZB Näharbeiten an der Maschine.
Wer nie gelernt hat, das die Maschinenarbeit nur 10 - 15 % der gesamttätigkeit ausmacht, der Rest für Zuschnitt und Planung, Vorbereitung und Nachbereitung draufgeht, wird erstaunt sein.
ZB Birne im Armaturenbrett wechseln: gesamtdauer der Tätigkeit 22 Sekunden ( der Sstecker klemmte ein wenig, deshalb hat´s so lange gedauert )
Bis man aber an die Birne rankommt: 6 Stunden
Bis wieder allles an seinem Platz ist: weitere 6 Stunden
Gesammtarbeitszeit 12 Stunden und 22 Sekunden für eine dämliche Birne.
Die im Forum sagen: Birnenhalter nach links drehen und ziehen - fertig ... Einbau umgekehrt
... und die haben auch noch recht !
Also, frisch ans Werk und wenn Du Fragen hast ...
gr