ich bin seit Samstag stolzer Besitzer eines Optima Bj.91 und nun neu hier im Forum.
Beim Kauf ist das Auto prima gelaufen. Doch heute, auf der ersten Ausfahrt, hatte ich nach ca. 2 Kilometern gleich eine Panne

Ich wohne im Taunus und da ist es nun mal bergig. Schon an einer leichten Steigung kam ich, mit zwei Personen besetzt, nicht über 15 kmh. An dem folgenden Gefälle ging es mit Anlauf bis kapp 50. Anschließend mußte ich stehen bleiben und der Motor ging aus. Er ließ sich anschließend zwar wieder starten, aber nur bei durchgetretenem Gaspedal. Die Drehzahl blieb im Bereich der Leerlaufdrehzahl (auch längere Zeit) und beim Gaswegnehmen ging er gleich wieder aus. Keine Chance mehr mit eigener Kraft nach Hause zu kommen

Hat vielleicht jemand einen Tip was das sein könnte?? Vor der Fahrt habe ich den Motor im Leerlauf warmlaufen lassen. Die Gasannahme war auch in Ordnung. Liegt es eventuell am Kondensator der Zündung?? Sprit kommt an und Filter ist sauber.
Der Zylinder wurde vor kurzem erneuert und ein Riemenspanner (Rollenlager) nachträglich montiert.
Der Vorbesitzer hat 1:50 getankt. Ist das OK??
Erfahrung mit Zweitaktern habe ich nicht wirklich. Deshalb stehe ich erst einmal ziemlich blöde da.
Auch habe ich leider keine Bedienungsanleitung. Hat die vieleicht jemand als PDF oder auf CD?? Vielleicht auch ein Werkstatthandbuch??? Für Unkosten komme ich selbstverständlich auf.
Ist schon nervig, wenn man noch nicht mal den Reifendruck (4.00-10) weiß.
Auch würde es mich interessieren, ob man die Dichtung der Scheinwerfer ersetzen kann.
Da ich noch ziemlich am Anfang stehe, kommen bestimmt noch einige Fragen hinzu.
Wohnt vielleicht ein Kundiger bei mir in der Nähe, den ich direkt mal ansprechen kann??
Gruß
Steffen