Dringend Kaufberatung Ligier Ambra

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
offroadfahrer

Dringend Kaufberatung Ligier Ambra

Beitrag von offroadfahrer » Di 15. Feb 2011, 08:18

Hallo Leute

Hoffe Ihr könnt mir etwas helfen, habe den Auftrag von meiner lieben Nachbarin bekommen, für sie ein Mopedauto zu beschaffen,

Hab auch eins gefunden, einen LIGIER AMBRA Baujahr 2000 Diesel mit 50oookm,

Jetzt wollt ich Euch fragen, auf was muß ich achten beim Kauf, gibt es bekannte Schwachstellen bei diesem Auto, von der Variomatic, Motor, Karosserie- bzw Rahmen-Rostprobleme, der besteht ja aus Aluminium oder und der Aufbau aus Kunststoff, gibt es da probleme mit Risse, Undichtigkeiten,etc?
Allein auf die Laufleistung bezogen, 50oookm, muß da was gewechselt werden beim Motor,Antrieb, kann man bei einer Probefahrt testen wie der Verschleiß vom Antrieb ist, bzw was ca. Richtwerte sind bei welcher Drehzahl er ca. 45750km7h fährt..also ich hoffe Ihr versteht jetzt was ich meine..

Bin für alle Tipps dankbar!

Ach ja, kann mir eigentlich einer sagen, wie sich der Ligier Ambra Diesel bergauf mit 2 Leuten so schlägt, bis vielviel Prozent Steigung der das schafft zu Zweit?
Da wir auf einem kleinen Berg zu hause sind und die Hauszufahrt mit den letzten 200Metern hat es insich..

mfg,offroadfahrer

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Beitrag von guidolenz123 » Di 15. Feb 2011, 09:12

Hab selbst ein Microcar Lyra. Gleicher Motor. Der geht auch zu 2 wirkl. JEDEN Berg hoch. Definitiv.
Ansonsten hier mal die Suchfunktion benutzen. Kaufberatungen gabs schon viele. Grundsätzl. Bei 50000km kommts auf den Pflegezustand pp an,wie bei jedem Auto. Einfach fahren. Wenn er ordentl. läuft--gleichmäßig beschleunigt,ca 55-65 kmh erreicht,bremst und bei Kälte gut anspringt und keine komischen Geräusche macht,dann Karosse checken. Spannungsrisse pp. Leuchten im Armaturenteil checken--wie bei allen Autos. Motorträger auf Festigkeit pp optisch testen......
Auskennen sollte man sich grundsätzl. schon ,weil Reparaturen von Teilen her teuer sind und sich kaum ne Werkstatt--außer den Fachwerkstätten--auskennt.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

offroadfahrer

Beitrag von offroadfahrer » Di 15. Feb 2011, 14:43

Hey danke,

für die erste schnelle Antwort!

Ja, das mit dem durchchecken vom Auto ist kein Problem für mich, auskennen tuh ich mich ja eh relativ gut, nur Mopedauto ist eine neue Sparte....wenn einer solche Fahrzeuge besser kennt wie ich bzw auch schon gefahren hat bis dato, der kann mit Sicherheit viel mehr sagen bzw der weiß auch wo er Nachschaut, bzw was er kontrolliert wenn er sich so ein Fahrzeug wieder kauft..und genau nach diesen Punkten frage ich..oder ob es generell heißt bei den Mopedauto, Was?..50oookm...bloß die Finger weg oder so...kann ja zB auch sein!
Das was ich weiß bis jetzt-von dem Ligier den ich kaufen möchte, alle Bremsen sind neu, Simmeringe sind neu, Motorlagerung ist neu, zwecks Zahnriemen und Variomatikriemen..weiß ich noch nichts, ob die erneuert sind...das wäre auch schon meine nächste Frage, wann wird bei dem Lombardini 500ccm Motor der Zahnriemen mit der Spannrolle gewechselt...in der Beschreibung die hier verlinkt ist hab ich rausgelesen das der alle 4000Betriebsstunden getauscht gehört..aber Stundenzähler gibs ja keinen beim Ligier Ambra, gibs da Daten aus der Bedinungsanleitung..zB bei Hausnummer 25oookm gehört der erneuert oder bei 100oookm? Weiß da wer mehr?
Und Hauptproblem bei dem Ligier den ich kaufen möchte ist, das der Lack am Ende ist, von rosa bis Rot ist jedes Teil anders ausgeblichen.. aber das haben glaub ich alle..richtig?

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Beitrag von guidolenz123 » Di 15. Feb 2011, 16:28

Das mit dem Farbe Verblassen ist eine typische "Rotkrankheit".
Der Klarlack macht bei Rot am häufigsten den Abgang. Mit Schaumstoffrolle und schwarzem glänzendem Lack hast Du dann die besten Karten.
Oder nimm gleich schwarzes Hammerit o. ä. Lack. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Hab so bereits meinen Anhänger und mein Dreirad gefärbt.
Guido
Bild
Bild

Vario mußt Du beim Fahren testen und Sichtkontrolle ,ob Varioriemen zerfleddert ist und Daumenprobe wie weit er "durchdrückt".
Im Leerlauf mal Vollgas. Der Riemen sollte dabei langsam aber sicher vorn ganz hoch und hinten/unten ganz rein "wandern".
Ist jedenfalls dann ein gutes Zeiches. er sollte beim Fahren auch nicht rutschen oder bis 25-30kmh schlecht bescheunigen. Die Beschleunigung muß vom Start bis nahezu Endgeschwindigkeit gleich bzw gleichmäßig vorangehen. Typisch Vario. Gabs früher bei DAF.
Guido
Gruß Guido

Felix
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Beitrag von Felix » Do 17. Feb 2011, 14:16

Hi;
hatte Beruflich mit den Dingern zu tun.

ich würde aus Erfahrung von Fahrzeugen mit so hohem Kilmeterstand dringend abraten.
Auch wenns optisch noch einigermassen aussieht, leiert doch alles aus.
Auch wenns im ersten Moment gut aussieht , hast du hinterher deine Probleme
Wackelnde Türen oder Radlager sind standart, braucht dich nicht zu beunruhigen.
Aber das Chasis macht schon ev.Probleme.
Risse im Kunststoff
Risse in den Schweissnähten am Alurahmen
ausgeleierte Variomatic, Getriebe
Durch die Verwindung undichte Scheiben ect.

Bis 20-25000 km kannst du fast bedenkenlos kaufen
Farbe ausbleichen, spez.ROT ist ganz normal.

Bei uns in DE gibt es die Krankenfahrstühle mit 25 km/h, die sind nicht so sehr belastet.

GOOD LUCK

offroadfahrer

Beitrag von offroadfahrer » Mi 23. Feb 2011, 19:58

Hallo,Leute

danke schon mal für die Tipps,

hab miram Wochenende das Fahrzeugangeschaut, soweit so gut, Rechnungen in der Höhe von fast 1200 bis 1400euro sind dabei, wo angefangen von Dichtungen, Motorlager,Radlager,Varioriemen,Reifen etc alles drauf ist, jetzt hab ich noch Mängel gefunden wie Tacho geht nicht, Kontrolllampe am Amaturenbrett leuchtet, sprich Lichtmaschine läd nicht, Kühltemperaturleuchte flackert leicht beim fahren, also wenn alles viebriert und die Heizungsregler sind ausgerissen, das hab ich gesagt muß der Besitzer noch in Ordung bringen, dann reden wir weiter über einenKauf, was sagt ihr dazu, Kontrolleuchte Lichtmaschine-Ladung, hat das beim Ligier was miteinemdefekten Regler zu tunoder nur na Sicherung oder ganz Schlimm..die Lichtmaschine ist kaputt?Und flackernte Temperaturleuchte...könnte ein Wackelkontakt sein, Tacho- da hab ich gehört der Winkeltrieb unten am Motor/Getriebeist gerne defekt?-könnt ihr das bestätigen.... naja, dafür hat er jetzt eine Woche zeit zumreparieren, dann teste ich das Fahrzeug nochmals, Ladespannung an der Batterie, wie hoch sollte die beim Ligier sein (500ccm Diesel)...auch so ca +/-14 Volt?
Sonst sind noch Kleinigkeiten wie der Motorhaubenverschluß rastet nicht ein, also die Motorhaube kannst jeder Zeit miteinem etwas kräftigeren Rück aufziehen und der Fensterheberschalter für die Beifahrerseite spinnt, Und Motor schwitzt etwas Öl, aber das sind Kleinigkeiten denk ich, die für kleines Geld repariert sind,aber die anderen Sachen, dürften doch etwas teuere sein,(Winkeltrieb Tacho, Laderegler, Heizung)

Was meint ihr, muß ich da noch auf was achten bei der nächsten Probe-Testfahrt, nicht das der was getrixt hat..und 1000km später wieder die gleichen Symtome...

Interessant für mich ist dieses Mopedauto ja eigentlich nur, da ja laut Rechung vieles neu ist, es gültigen Tüv hat bis nächstes Jahr und noch dazu wegen dem optischen Mangel mehr wie die Hälfte billiger ist als andere.....oder sollte ich es trotzdem lassen?
Weil wenn alles technisch gemacht ist, und ich kann damit dann fahren und im laufe des Jahres bereiteich ihn optisch wieder auf, kann ja nicht all zuwas falsch sein daran, da ja die Kilometerleistung aufs Jahr gerechneteh nicht über 3... bis 4000km gehn wird?!

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Beitrag von guidolenz123 » Mi 23. Feb 2011, 20:22

offroadfahrer hat geschrieben:Hallo,Leute

danke schon mal für die Tipps,

hab miram Wochenende das Fahrzeugangeschaut, soweit so gut, Rechnungen in der Höhe von fast 1200 bis 1400euro sind dabei, wo angefangen von Dichtungen, Motorlager,Radlager,Varioriemen,Reifen etc alles drauf ist, jetzt hab ich noch Mängel gefunden wie Tacho geht nicht, Kontrolllampe am Amaturenbrett leuchtet, sprich Lichtmaschine läd nicht,

"Multimeter: Testen Lima (ca14V)könnte hinhauen"

Kühltemperaturleuchte flackert leicht beim fahren,

"Leuchte oder tats. Temperatur"

also wenn alles viebriert und die Heizungsregler sind ausgerissen, das hab ich gesagt muß der Besitzer noch in Ordung bringen, dann reden wir weiter über einenKauf, was sagt ihr dazu, Kontrolleuchte Lichtmaschine-Ladung, hat das beim Ligier was miteinemdefekten Regler zu tunoder nur na Sicherung oder ganz Schlimm..die Lichtmaschine ist kaputt?Und flackernte Temperaturleuchte...könnte ein Wackelkontakt sein, Tacho- da hab ich gehört der Winkeltrieb unten am Motor/Getriebeist gerne defekt?-könnt ihr das bestätigen....

"Ja"

naja, dafür hat er jetzt eine Woche zeit zumreparieren, dann teste ich das Fahrzeug nochmals, Ladespannung an der Batterie, wie hoch sollte die beim Ligier sein (500ccm Diesel)...auch so ca +/-14 Volt?

"ca"

Sonst sind noch Kleinigkeiten wie der Motorhaubenverschluß rastet nicht ein, also die Motorhaube kannst jeder Zeit miteinem etwas kräftigeren Rück aufziehen und der Fensterheberschalter für die Beifahrerseite spinnt,

"Kann man richten"

Und Motor schwitzt etwas Öl,

"Schwitzen o.k.,wenns Teil keinen TÜV braucht,sonst ggf Probleme ,wenn zuviel Öl. Reparatur von sowas ist meist teuer."

aber das sind Kleinigkeiten denk ich, die für kleines Geld repariert sind,aber die anderen Sachen, dürften doch etwas teuere sein,(Winkeltrieb Tacho, Laderegler, Heizung)

"Teile neu allein ca 200 Euro"

Was meint ihr, muß ich da noch auf was achten bei der nächsten Probe-Testfahrt, nicht das der was getrixt hat..und 1000km später wieder die gleichen Symtome...

"Längere Probefahrt machen wg Temperatur. Mal nen steilen Berg paar KM rauf,Motorhaube öffnen und schauen ,obs dampft"

Interessant für mich ist dieses Mopedauto ja eigentlich nur, da ja laut Rechung vieles neu ist, es gültigen Tüv

"Wie das??? ,dann ist es kein LKFZ oder aus Austria"

hat bis nächstes Jahr und noch dazu wegen dem optischen Mangel mehr wie die Hälfte billiger ist als andere.....oder sollte ich es trotzdem lassen?
Weil wenn alles technisch gemacht ist, und ich kann damit dann fahren und im laufe des Jahres bereiteich ihn optisch wieder auf, kann ja nicht all zuwas falsch sein daran, da ja die Kilometerleistung aufs Jahr gerechneteh nicht über 3... bis 4000km gehn wird?!

"Kauf was Besseres. Beim Autokauf gilt i.d.R.:
Das teurere ist das billigere"
Guido
Gruß Guido

Felix
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Beitrag von Felix » Fr 25. Feb 2011, 07:41

Puh; da kommt einiges auf dich zu.........

warum gibt einer ein Fahrzeug um den Preis her, den er vorher investiert hat??????

Weil sich das weitermachen nicht mehr lohnt????

hab miram Wochenende das Fahrzeugangeschaut, soweit so gut, Rechnungen in der Höhe von fast 1200 bis 1400euro sind dabei, wo angefangen von Dichtungen, Motorlager,Radlager,Varioriemen,Reifen etc alles drauf ist, jetzt hab ich noch Mängel gefunden wie Tacho geht nicht, Kontrolllampe am Amaturenbrett leuchtet, sprich Lichtmaschine läd nicht,

AW:LIMA wird kaum kaputt (in Schwungmasse eingebaut) aber der Regler (teuer und kaum gebrauchte)

Kühltemperaturleuchte flackert leicht beim fahren,

AW:durchgescheuerte Kabel durch Vibration? vieleicht nur Wackler?

also wenn alles viebriert und die Heizungsregler sind ausgerissen, das hab ich gesagt muß der Besitzer noch in Ordung bringen, dann reden wir weiter über einenKauf, was sagt ihr dazu, Kontrolleuchte Lichtmaschine-Ladung, hat das beim Ligier was miteinemdefekten Regler zu tunoder nur na Sicherung oder ganz Schlimm..die Lichtmaschine ist kaputt?Und flackernte Temperaturleuchte...könnte ein Wackelkontakt sein, Tacho- da hab ich gehört der Winkeltrieb unten am Motor/Getriebeist gerne defekt?-könnt ihr das bestätigen....

AW: Winkelantriebe gehen leicht kabutt/ sauteuer/ kaum gebraucht

naja, dafür hat er jetzt eine Woche zeit zumreparieren, dann teste ich das Fahrzeug nochmals, Ladespannung an der Batterie, wie hoch sollte die beim Ligier sein (500ccm Diesel)...auch so ca +/-14 Volt?

"AW: alle Mängel in einer Woche?
kaum zu schaffen, da die Teilebeschaffung schon länger dauert.
Ausser es wird gepfuscht...

Sonst sind noch Kleinigkeiten wie der Motorhaubenverschluß rastet nicht ein, also die Motorhaube kannst jeder Zeit miteinem etwas kräftigeren Rück aufziehen

AW:Kühlerträger genau ansehen, ob nicht Bums....

und der Fensterheberschalter für die Beifahrerseite spinnt,

AW: nur Schalter? Kabel? FH-Motor?

"Kann man richten"

Und Motor schwitzt etwas Öl,

AW: wo? Kopfdichtung?

aber das sind Kleinigkeiten denk ich, die für kleines Geld repariert sind,aber die anderen Sachen, dürften doch etwas teuere sein,(Winkeltrieb Tacho, Laderegler, Heizung)

"Längere Probefahrt machen wg Temperatur. Mal nen steilen Berg paar KM rauf,Motorhaube öffnen und schauen ,obs dampft"

Interessant für mich ist dieses Mopedauto ja eigentlich nur, da ja laut Rechung vieles neu ist, es gültigen Tüv.

AW: bei euch in Ö machen den TÜV ja Private Werkstätten?
Hinterhofwerkstätte?
Freundschaftsdienst?

hat bis nächstes Jahr und noch dazu wegen dem optischen Mangel mehr wie die Hälfte billiger ist als andere.....oder sollte ich es trotzdem lassen?

AW:

Ich persönlich würde die Finger davon lassen, zu viele Kleinigkeiten.
Da kommt in absehbarer Zeit sicher etwas böseres auf dich zu.....

Antworten