Zu kalt fürs Microcar
Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik
-
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
Beim Lombardini LDW wird der gute alte Zahnriemen eingesetzt. Ein überspringen des Riemens kommt mir nicht in den Sinn, weil es die Ventile EINES Zylinders waren und nicht bspw. die Einlass oder Auslassventile. Durch die defekte ZKD kann es durchaus zu mangelder Schmierung kommen, denn wenn die Kompression (wie jetzt auch schon wieder) in den Ölkreislauf geht, so entstehen Bläschen im Öl, die zum abreißen des Schmierfilms führen können.
Microcar Virgo; Bj: 27.01.99; Maschine:Lombardini LDW 502 M3 Diesel
ToDo:
- Deutsche Papiere besorgen, blos wo?
Done:
- Auto geputzt, poliert und gewachst
ToDo:
Done:

- Niko
das ist aber nicht der lustige mopedautohändler aus norddeutschland der auch im ebay unter vielen namen verkäuft, oder ? also ich meine hier nicht dne ungarnheini .....
ach ja, wenn du nachweisen kannst das er gewerblich seine schrottmühlen als privat verkäuft, dann kann er auch nichts ausschließen ..... da hast du sozusagen im idealfall lebenslanges rücktrittsrecht etc. (meine ich)
nun aber noch einmal zu dem problem, nehmen wir mal an du hast die neue zkd, so wie ich es verstehe muss man den motor noch immer laufen lassen bis er gut funktioniert .... nun nehmen wir weiter an das es somit nicht nur an der zkd liegen kann, könnte man hier ggf auch sagen das die verschleißgrenze der zylinder erreicht wurde ? das wird sicherlich nicht bei den wenigen diesel km passiert sein, nur bedenke, das auto welches du gekauft hattest, hatte bei 35.tkm einen motorschaden. der hat sich natürlich nciht von alleine repariert ! die frage hier ist : wurde der motor repariert, oder kam von einen umfaller ein motor rein ? wie viel km hatte der ? was ist wenn der zylidnerkopf mal als beispiel bei deinem motor als der wagen verkauft wurde einen defekt hatte ? ein neuteil wurde nicht gekauft sondern ein anderer gesucht, der "passt" - mehr ggf. auch nicht. waru mich dies erwähne ? nun siehe hier (eine kleine geschichte) :
damals, mein vater in jungen jahren, hatte ein auto
es ging der motor kaputt. kennt man ja, keine ahnung - hin zur werstatt. wurde repariert - neuer zylinderkopf ! eine wiele später wieder. urteil : das was neulich repariert wurde ist wieder kaputt. man könne ihn aber ein gebrauchtteil einbauen, das käme ihn billiger und er müsse nicht so viel zahlen. prima sache ! gesagt getan. ok, er wurde beschissen. anstelle auf garantie hat er es sozusagen in dem laden für ein gutes trinkgeld machen lassen ..... er war halt gut gläubig und meinte da wolle ihn jemand etwas gutes tun .... nun ja. im urlaub ging dann immer zu wohl diek opfdichtung kaputt. wurde dann dort abgebaut, gemacht getan, keine ahnung. sonst lief der wagen, ein benziner . keine ahnung was für einer. nun ja. irgendwann hatte er es satt. jedes jahr im urlaub dichtung kaputt ? nee, da wird nun ein anderes auto gekauft, zum händler, auto mit defekter zkd eintauschen anderes aussuchen zahlen und gut. prima. eine weile später holte er wohl sein "neues" auto ab und da sagte man ihn "wenn er sich noch einmal einen zylinderkopf vom schrott holen würde, da solle er doch zusehen das er sich auch den richtigen hole ! " hallo ? da hat der damalige reparaturfritze wohl einen falschen, zwar passenden aber nicht funktionierenden zylinderkopf vom schrott verbaut, ihn um die garantie beschissen und dafür auch noch gut zahlen lassen !
ja nun frage ich mich hier ob bei dir so etwas ggf auch ist ? volllast (zumindest höhere e drehzahl) wird ja den motoren hier und da mal abverlangt. wäre dies ggf. eine wenn auch nicht erfreuliche möglichkeit ?
das andere wie besagt, was wenn der schon viele km mehr hat - also die da gggf einen urig alten motor reingeschustert haben ? ein verschlissenes teil, was zwar noch anspringt aber kaum leistung hat .... geht das eigentlich ?
ach ja, wenn du nachweisen kannst das er gewerblich seine schrottmühlen als privat verkäuft, dann kann er auch nichts ausschließen ..... da hast du sozusagen im idealfall lebenslanges rücktrittsrecht etc. (meine ich)
nun aber noch einmal zu dem problem, nehmen wir mal an du hast die neue zkd, so wie ich es verstehe muss man den motor noch immer laufen lassen bis er gut funktioniert .... nun nehmen wir weiter an das es somit nicht nur an der zkd liegen kann, könnte man hier ggf auch sagen das die verschleißgrenze der zylinder erreicht wurde ? das wird sicherlich nicht bei den wenigen diesel km passiert sein, nur bedenke, das auto welches du gekauft hattest, hatte bei 35.tkm einen motorschaden. der hat sich natürlich nciht von alleine repariert ! die frage hier ist : wurde der motor repariert, oder kam von einen umfaller ein motor rein ? wie viel km hatte der ? was ist wenn der zylidnerkopf mal als beispiel bei deinem motor als der wagen verkauft wurde einen defekt hatte ? ein neuteil wurde nicht gekauft sondern ein anderer gesucht, der "passt" - mehr ggf. auch nicht. waru mich dies erwähne ? nun siehe hier (eine kleine geschichte) :
damals, mein vater in jungen jahren, hatte ein auto

ja nun frage ich mich hier ob bei dir so etwas ggf auch ist ? volllast (zumindest höhere e drehzahl) wird ja den motoren hier und da mal abverlangt. wäre dies ggf. eine wenn auch nicht erfreuliche möglichkeit ?
das andere wie besagt, was wenn der schon viele km mehr hat - also die da gggf einen urig alten motor reingeschustert haben ? ein verschlissenes teil, was zwar noch anspringt aber kaum leistung hat .... geht das eigentlich ?
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
a) wenn der verkäufer es macht (was ich mal hoffe)
b) die preise ..... da werden zum teil wegen grenzüberschreitung seites speditionen recht hohe preise aufgerufen (meine erfahrung) was solch käufe oft sinnlos werden lässt
das genialste war mal einer der sagte ich könne die ware auch per spedition abholen lassen, ich denk schon "super" er könne sie aber nicht auf die palette verladen, er habe auch davon abgesehen auch keine ...... "ups" denk ich mir ..... und dann der hammer, ich könne aber mit einer palette vorbeikommen, die teile aufladen und diese dann bei ihm stehen lassen bis die spedition kommen würde - genial, was ?
b) die preise ..... da werden zum teil wegen grenzüberschreitung seites speditionen recht hohe preise aufgerufen (meine erfahrung) was solch käufe oft sinnlos werden lässt

das genialste war mal einer der sagte ich könne die ware auch per spedition abholen lassen, ich denk schon "super" er könne sie aber nicht auf die palette verladen, er habe auch davon abgesehen auch keine ...... "ups" denk ich mir ..... und dann der hammer, ich könne aber mit einer palette vorbeikommen, die teile aufladen und diese dann bei ihm stehen lassen bis die spedition kommen würde - genial, was ?
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Ich weiß beim besten Willen nicht was mit dem Auto alles vor meiner Zeit passiert ist, will es auch garnicht wissen. Ich habe weder das Geld, noch die Muse um mir jetzt noch (nach fast 3 Jahren) eine Schlacht mit dem Verkäufer zu liefern.
Bei der Auktion geht es um einen Virgo 3 mit einem Bild eines Virgo2 (wie ich ihn habe)... Da wird mir schon wieder schlecht. Ist ja beinahe wie bei meinem, da gabs auch ein ganz anderes Bild, welches nicht zur Beschreibung passte. Dies war meinem Opa aber pup egal, da er den Kahn ja nicht fahren musste
Ja nun, per Spedition über die Grenze? Nein Danke, da werde ich ja arm bei. Da kommt mir das am Ende günstiger wenn ich mich selbst auf'n Bock schwinge und mit 'nem 12tonner da runter fahre (wohne in Berlin)
Trotzdem vielen vielen Dank für die Mühe.
Ende Februar ist meine Ausbildung zu Ende, dann gehts erstmal am Haus weiter und wenn die Sache dann auch geregelt ist, dann wird das Geld endlich wieder in die blaue Büchse gesteckt.
Was ich jedoch immernoch nicht verstehe, was ich Verschleiß der Kolben damit zu tun haben soll? Es ist definitiv die ZKD, ist ja nicht das erste mal. Es gab auch keine knallenden Geräuche oder kurzes Rasseln, wie es das bei einem gebrochenen Kolbenring meist gibt. Wäre der Kolben verschlissen, so müsste die Kompression grundsätzlich zum Teil in der Ölwanne verschwinden und mir nicht dauernd die Kopfdichtung abschießen
Um das aber nochmal zu sagen. Wenn er kalt ist, hat er halt nicht soooo viel Leistung... logisch denn wenn das Öl noch kalt ist, bietet es auch einen gewissen Widerstand uvm. Mein Hanomag rennt auch nicht gleich los wenn ich ihn starte
Ist er jedoch warm, dann sind 65km/h überhaupt kein Problem, vorher ist halt bei 60 schluss, die werden jedoch nie gefahren, da es wie gesagt kein Alltagsauto mehr ist, sondern nur noch ruhig am Nachmittag und im Urlaub gefahren wird, um Sprit zu sparen. 3,5-4l Diesel gegen 10l Benzin auf 100km sind nunmal ein sehr großer Unterschied. Doch wenn er warm ist, darf er auch mal flitzen, jedoch ohne dauerhaft und kilometerweise mit Vollgas auf der Landstraße rumzugurken....
@Niko: Der ist auch gut. Fahr ich erstmal runter, bringe ihm eine Europalette vorbei (die hinterher dann noch schon eingeölt ist) und warte dann nochmal ein paar Tage bis Wochen, bis der Motor da ist... Das muss ja eine Pfeife sein. So einen Motor kriegt doch wohl in jedes Auto?! Achja und so leicht sind die nun auch wieider nicht. Ich habe da mal was von 120kg gelesen, das macht immerhin 1/3 des Fahrzeuggewichts aus.
MfG SePanischa
Bei der Auktion geht es um einen Virgo 3 mit einem Bild eines Virgo2 (wie ich ihn habe)... Da wird mir schon wieder schlecht. Ist ja beinahe wie bei meinem, da gabs auch ein ganz anderes Bild, welches nicht zur Beschreibung passte. Dies war meinem Opa aber pup egal, da er den Kahn ja nicht fahren musste

Ja nun, per Spedition über die Grenze? Nein Danke, da werde ich ja arm bei. Da kommt mir das am Ende günstiger wenn ich mich selbst auf'n Bock schwinge und mit 'nem 12tonner da runter fahre (wohne in Berlin)

Trotzdem vielen vielen Dank für die Mühe.
Ende Februar ist meine Ausbildung zu Ende, dann gehts erstmal am Haus weiter und wenn die Sache dann auch geregelt ist, dann wird das Geld endlich wieder in die blaue Büchse gesteckt.
Was ich jedoch immernoch nicht verstehe, was ich Verschleiß der Kolben damit zu tun haben soll? Es ist definitiv die ZKD, ist ja nicht das erste mal. Es gab auch keine knallenden Geräuche oder kurzes Rasseln, wie es das bei einem gebrochenen Kolbenring meist gibt. Wäre der Kolben verschlissen, so müsste die Kompression grundsätzlich zum Teil in der Ölwanne verschwinden und mir nicht dauernd die Kopfdichtung abschießen

Um das aber nochmal zu sagen. Wenn er kalt ist, hat er halt nicht soooo viel Leistung... logisch denn wenn das Öl noch kalt ist, bietet es auch einen gewissen Widerstand uvm. Mein Hanomag rennt auch nicht gleich los wenn ich ihn starte

@Niko: Der ist auch gut. Fahr ich erstmal runter, bringe ihm eine Europalette vorbei (die hinterher dann noch schon eingeölt ist) und warte dann nochmal ein paar Tage bis Wochen, bis der Motor da ist... Das muss ja eine Pfeife sein. So einen Motor kriegt doch wohl in jedes Auto?! Achja und so leicht sind die nun auch wieider nicht. Ich habe da mal was von 120kg gelesen, das macht immerhin 1/3 des Fahrzeuggewichts aus.
MfG SePanischa
ToDo:
Done:
ToDo:
Done:

- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Kommißbrot oder AL28 oder F45 oder was????
Scheints mir auch so ein KFZ-Freak zu sein,der so zieml. Alles hat,soweit es nur selten genug ist.
Guido
Meine Sammlung:
500SEC Bj1991
Ford Explorer Bj 1999
Volvo 740 GL Kombi Bj 1987
Materia Bj2009
Horex Nachbau Bj 1999
Microcar Lyra Diesel Bj 1999
Dreirad Tadpole
Dreirad Delta
Meine Söhne fahren:
Mercedes 200E Bj 1999
Mercedes
S500 gepimpt auf S600 Bj 2005
Opel Frontera A kurz Bj 1993
Horex Nachbau Bj 1998
Duo Bj ca 1986 Cabriolimousine Luxusumbau
Simson Habicht Bj 1974
Guido
Scheints mir auch so ein KFZ-Freak zu sein,der so zieml. Alles hat,soweit es nur selten genug ist.
Guido
Meine Sammlung:
500SEC Bj1991
Ford Explorer Bj 1999
Materia Bj2009
Horex Nachbau Bj 1999
Dreirad Tadpole
Dreirad Delta
Meine Söhne fahren:
Mercedes 200E Bj 1999
Mercedes
Horex Nachbau Bj 1998
Simson Habicht Bj 1974
Guido
Zuletzt geändert von guidolenz123 am So 2. Jan 2011, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Guido
.... bekommt´s Dir gut...???guidolenz123 hat geschrieben:Was fürn Hanomag hast Du?
Guido
Meine Sammlung:
500SEC Bj1991
Ford Explorer Bj 1999
Materia Bj2009
Horex Nachbau Bj 1999
Dreirad Tadpole
Dreirad Delta
Meine Söhne
Mercedes 200E Bj 1999
Mercedes
Horex Nachbau Bj 1998
Simson Habicht Bj 1974
Guido
... irgendwann... ist´s nur noch... überheblich.. ohne ... Betrachtungsweise...
... das Jahr fängt ja... gut an!!!
.
.
.
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Hey Tabi...wohl schlecht drauf heute. Du kennst doch meine Sammlung Altmetall...zusammen nicht so viel wert wie ein neuer Golf,aber mit Liebe und Herzblut hergerichtet.
Du weißt das genau durch unsere schon lange Korrespondenz per zB PN !!!!!!!
Apropos ...Deine Reaktion auf meinen aktuellen Tipp per PN von gestern --Microcar Lyra aus France saubillig--- war auch voll daneben. Soooo komme ich mit Beobachten und danach Restaurierung zu meinen Schätzchen.Ich werde Dich nicht mehr mit PNs mit potenziell guten Angeboten belästigen.
Hab das gefundene Teil jetzt hier für jeden ersichtl. eingestellt.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
Neid ist hier weder angebracht...noch cool.
Guido
P.S. Hoffe Du hast heute bessere Laune.
Du weißt das genau durch unsere schon lange Korrespondenz per zB PN !!!!!!!
Apropos ...Deine Reaktion auf meinen aktuellen Tipp per PN von gestern --Microcar Lyra aus France saubillig--- war auch voll daneben. Soooo komme ich mit Beobachten und danach Restaurierung zu meinen Schätzchen.Ich werde Dich nicht mehr mit PNs mit potenziell guten Angeboten belästigen.
Hab das gefundene Teil jetzt hier für jeden ersichtl. eingestellt.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
Neid ist hier weder angebracht...noch cool.
Guido
P.S. Hoffe Du hast heute bessere Laune.
Gruß Guido
- Niko
also das mit der palette war nicht das hier eingestellte angebot,
das war eine andere auktion,
fand ich halt nur irre, aberderlei opassiert mir ab und an das ich an solch leute gerate
)
lustig auch guidos sammlung ..... wenn ich einer seiner söhne wäre, würde ich mich schon fragen warum so viele fahrzeuge vor mir stünden und ich überhaupt zwischen so einem fuhrpark aufgeführt bin

das war eine andere auktion,
fand ich halt nur irre, aberderlei opassiert mir ab und an das ich an solch leute gerate

lustig auch guidos sammlung ..... wenn ich einer seiner söhne wäre, würde ich mich schon fragen warum so viele fahrzeuge vor mir stünden und ich überhaupt zwischen so einem fuhrpark aufgeführt bin

-
Schicke Sammlung, da kann ich nicht so ganz mithalten.
Bei uns aufm Hof steht aber auch ne ganze Menge Altmetall. Es gehört zwar so gut wie alles meinem Opa oder meinem Onkel, aber fahren darf ich damit auch
Ich versuche es mal halbwegs genau, auch mit Hilfe von Bildern, aufzuzählen.
Alle Angaben ohne Gewähr:
BILD1 von Links nach Rechts:
MAN Sattelzugmaschine
Tatra Kran (14t, gelb)
Hanomag F25 (weiß)
Radlader
Liebherr Bagger 901
Humbaur Anhänger
Meine Ford-Pflaume
Hanomag F25, Autotransporter
BILD2:
Hanomag F25 Planenaufbau (Neuste Erungenschaft meines Opas)
BILD3:
Simson Schwalbe KR51/1K (wird derzeit Restauriert)
BILD4:
Microcar Virgo 2
BILD5:
IFA W50 mit ADK70
BILD6:
VW Caddy 14d
Ohne Bilder:
VW T4
VW Golf2
2 Wartburg 311
Simson KR51/1K
Simson KR51/1
Trabant
2 weitere MAN Sattelzugmaschinen
Hanomag F55 Kipper
Yale Stapler
2 Framo's
Kommatsu PC-10 Minibagger
Enser Zugmaschine auf Hanomag F45 oder F55 Basis
Lanz Bulldog Trecker EDIT: John Deere Lanz
Beinahe die wichtigsten Schätzchen meines Onkels vergessen. BILD7
Büssing Supercargo
Fuchs Seilbagger
Hmm, sind ja doch mehr geworden als ich Dachte
[/b]
Bei uns aufm Hof steht aber auch ne ganze Menge Altmetall. Es gehört zwar so gut wie alles meinem Opa oder meinem Onkel, aber fahren darf ich damit auch

Ich versuche es mal halbwegs genau, auch mit Hilfe von Bildern, aufzuzählen.
Alle Angaben ohne Gewähr:
BILD1 von Links nach Rechts:
MAN Sattelzugmaschine
Tatra Kran (14t, gelb)
Hanomag F25 (weiß)
Radlader
Liebherr Bagger 901
Humbaur Anhänger
Meine Ford-Pflaume
Hanomag F25, Autotransporter
BILD2:
Hanomag F25 Planenaufbau (Neuste Erungenschaft meines Opas)
BILD3:
Simson Schwalbe KR51/1K (wird derzeit Restauriert)
BILD4:
Microcar Virgo 2
BILD5:
IFA W50 mit ADK70
BILD6:
VW Caddy 14d
Ohne Bilder:
VW T4
VW Golf2
2 Wartburg 311
Simson KR51/1K
Simson KR51/1
Trabant
2 weitere MAN Sattelzugmaschinen
Hanomag F55 Kipper
Yale Stapler
2 Framo's
Kommatsu PC-10 Minibagger
Enser Zugmaschine auf Hanomag F45 oder F55 Basis
Lanz Bulldog Trecker EDIT: John Deere Lanz
Beinahe die wichtigsten Schätzchen meines Onkels vergessen. BILD7
Büssing Supercargo
Fuchs Seilbagger
Hmm, sind ja doch mehr geworden als ich Dachte

Zuletzt geändert von SePanischa am So 16. Jan 2011, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
ToDo:
Done:
ToDo:
Done:

- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Die Teile von meinen Söhnen habe ich/wir gemeinsam erworben und restauriert. Deswegen sind die aufgeführt.
@SePanischa
Schöne Sammlung...so nen F20 hatte ich mal als Womo umgebaut.
Guido
Die Teile von meinen Söhnen habe ich/wir gemeinsam erworben und restauriert. Deswegen sind die aufgeführt.
@SePanischa
Schöne Sammlung...so nen F20 hatte ich mal als Womo umgebaut.
Guido
Gruß Guido
-
Ahh, jetzt verstehe auch ich. Das sind also mehr oder weniger die Fahrzeuge deiner Söhne. Ohne Absatz und Doppelpunkte sieht es so aus, als hättest du deine Söhne als Altmetall aufgezähltguidolenz123 hat geschrieben: Die Teile von meinen Söhnen habe ich/wir gemeinsam erworben und restauriert. Deswegen sind die aufgeführt.

Joa der F20/25 (jetzt weiß ichs selber nicht mehr) soll auch wieder ein Womo werden, vielleicht

Wenn ich endlich wieder Zeit habe, mache ich mal ein paar Bilder von der Restauration, der Schwalbe. Ist zwar keine Duo, aber vielleicht trotzdem was für dich guido.
MfG
ToDo:
Done:
ToDo:
Done:

- Niko
SePanischa hat geschrieben:Ahh, jetzt verstehe auch ich. Das sind also mehr oder weniger die Fahrzeuge deiner Söhne. Ohne Absatz und Doppelpunkte sieht es so aus, als hättest du deine Söhne als Altmetall aufgezähltguidolenz123 hat geschrieben: Die Teile von meinen Söhnen habe ich/wir gemeinsam erworben und restauriert. Deswegen sind die aufgeführt.![]()

- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Hallöchen. Geiles Teil
So schön glänzen tut meine Schwalbe auch schon, allerdings wieder in Originallack. Ich muss wirklich mal Bilder machen.
MfG

So schön glänzen tut meine Schwalbe auch schon, allerdings wieder in Originallack. Ich muss wirklich mal Bilder machen.
MfG
ToDo:
Done:
ToDo:
Done: