Zu kalt fürs Microcar

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Beitrag von guidolenz123 » Fr 31. Dez 2010, 16:35

Die Gewichte laufen/lagern in speziellem Fett. Ist dies zu zäh (insbesonders bei niedrigen Temperaturen) bewirkt dies die Lahmheit wie vorgeschildert.
Können aber auch die Gewichte verschlissen sein...dann Wechsel !!!
Guido

P.S.:
Zitat:
"daß der Motor aber kein Gas annehmen mag (so verstand ich es) liegt wohl weniger an der Variomatik, oder verstand ich es falsch ?"

Hierzu:
Wenn die Vario spinnt,meint man oft fälschlich ,daß der Motor kein Gas annehme, dabei ist nur die Vario träge und läßt somit --selbst im Leerlauf-- den Motor nur schwer oder gar nicht hochdrehen,da die Vario immer automatisch mitläuft--egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht---
Guido
Zuletzt geändert von guidolenz123 am Fr 31. Dez 2010, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

SePanischa
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Beitrag von SePanischa » Fr 31. Dez 2010, 16:38

Wenn die Gewichte bei mitlerer Drehzahl so weit wandern, dass ich 45-50km/h erreichen kann, dann würde das ja heißen, dass ich mit vollgas noch mehr auf den Tacho bringe :?:

Edit: Möglichst dickes fett im Sommer und im Winter dann etwas mit geringerer Viskosität, sodass sich das mit den unterschiedlichen Temperaturen wieder ausgleicht.
War vorher vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

MfG
Microcar Virgo; Bj: 27.01.99; Maschine:Lombardini LDW 502 M3 Diesel
ToDo:
- Deutsche Papiere besorgen, blos wo?
Done:
- Auto geputzt, poliert und gewachst :D

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Beitrag von guidolenz123 » Fr 31. Dez 2010, 16:42

Schau noch mal meinen nachträgl.editierten post vorher.
Guido

Ich weiß nicht genau was Du hiermit meinst
(Wenn die Gewichte bei mitlerer Drehzahl so weit wandern, dass ich 45-50km/h erreichen kann, dann würde das ja heißen, dass ich mit vollgas noch mehr auf den Tacho bringe)

aber JA---im Prinzip sind die Teile eh schneller als 45kmh.
Gruß Guido

SePanischa

Beitrag von SePanischa » Fr 31. Dez 2010, 16:48

Nene, die Vario schließe ich erstmal komplett aus. Klar müssten da auch mal neue Gewichte rein, aber das sollte weniger das Problem sein wieso der Motor selbst bei ruhiger Fahrweise (Er wird nur zum Cruisen und wenn ich Zeit habe benutzt) dauernd auseinander fliegt.

Kein Gas annehmen heißt: Ich starte trete voll durch und er bleibt auf Leerlaufdrehzahl...
Wenn er dann 2-3min gelaufen ist (nach ein paar Sekunden nimmt er schon das gas an), geht alles wie immer. Zum Warmlaufen wird dann der Spritkanister vors Gaspedal gestellt, sodass ich leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl habe.
Dieses Verhalten halte ich jedoch für einen Diesel bei unter -10°C für durchaus normal... Da kann man froh sein wenn er überhaupt noch anspringt.

Edit: das sollte heißen, dass man froh sein kann, wenn ein Diesel noch anspringt. Meiner kommt spätestens nach 2 Umdrehungen.

MfG SePanischa
ToDo:
Done:

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Beitrag von guidolenz123 » Fr 31. Dez 2010, 16:52

Das ist überhaupt nicht normal...die Sache mit "LAHM" und Vario-Lösung hatte ich selbst mal bei meinem Lyra Diesel-Lombardini....also NIcht gleich ausschließen. Das hat natürl. nix mit der KD zu tun.
Guido
Gruß Guido

Martin555

Beitrag von Martin555 » Fr 31. Dez 2010, 17:00

Niko hat geschrieben:keine ahnung ob es zkd als übermaß gibt - kenne das nur bei fußdichtungen das darüber die kompression eingestellt wird. wichtiger ist was wurde an den zylindern gemacht ? es gibt motoren (weiss nicht ob deiner dazu gehört) da muss auch der zylinder bearbeitet werden, oder wegen der maße der laufbuchsen die kopfarbeit angepasst werden. wird bei denen nur der kopf geschliffen ist die arbeit für das gesäßteil. wie besagt, ich weiss nicht ob dein motor dazu gehört ! ggf dies einmal prüfen.
Jo, es gibt verschieden dicke ZKD´s! Fußdichtungen gibt es in der Regel bei 4Takt Motoren nicht, da besteht Kurbelghäuse und Zylinder aus einem Stück. Ausnahmen bestätigen die Regel...beim LWD 502 gibt es aber keine Fußdichtungen!

Warum waren denn nun die Ventile krumm??? Zahnriemen gerissen bzw. übergesprungen?
Der Kopf sollte mal dringenst auf Risse untersucht weren, Aluminium und heisses Wasser vertragen sich gar nicht. Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied, das wäre dann in diesem Fall die ZKD.

Martin555

Beitrag von Martin555 » Fr 31. Dez 2010, 17:05

guidolenz123 hat geschrieben:Das ist überhaupt nicht normal...die Sache mit "LAHM" und Vario-Lösung hatte ich selbst mal bei meinem Lyra Diesel-Lombardini....also NIcht gleich ausschließen. Das hat natürl. nix mit der KD zu tun.
Guido
Vollkommen richtig! Habe ich heute erst erleben dürfen...da darf ich dann wohl mal beigehen.....

SePanischa

Beitrag von SePanischa » Fr 31. Dez 2010, 17:08

Laut Motorenfritzen damals haben die vermutlich gehangen, wird sich aber niemals aufklären wieso und warum... Mein damaliger Meister war leider zum sch... zu blöd, der hat 2x die Dichtung gemacht und kam dann zum Schluss, dass was am Motor nicht stimmt, er wusste aber nicht was. Also die Dichtung wurde mal direkt hintereinander gemacht, und er lief da auch zwischendurch garnicht erst... logisch wenn die Ventile offen stehen :roll:

Das war im Sommer bevor meine Ausbildung begann, ich hatte also noch keine Ahnung und musste den Wagen desshalb zum Freundlichen bringen und ihn Dort reparieren lassen... Der Kopf wurde damals auch geröntgt... Ohne Befund.

Ich bin irgendwie der Meinung, dass die Kopfdichtung durch das "viele" schleifen so dick ist, dass sie nur andauernd wegfliegen kann, die hält einfach nichts mehr. Normalerweise sind die ja nur 0,3-0,7mm dick, meine misste gefühlte 1,2mm. Ist aber auch schon ein Weilchen her, dass ich die gemacht habe (Anfang des Jahres :roll:)

MfG
ToDo:
Done:

SePanischa

Beitrag von SePanischa » Fr 31. Dez 2010, 17:10

Es könnte jedoch auch sein, dass die Kopfdichtung da schon einen weg hatte und er desshalb erst Gas angenommen hat, als die Lücke durch die Wärmeausdehnung (wurde ja schonmal erwähnt) geschlossen wurde. Wenn ich versprechen würde, dass es früher nicht so war, dann müsste ich lügen, ich weiß es ehrlich gesagt garnicht mehr so genau :oops:

MfG Flo
ToDo:
Done:

TaBi

Beitrag von TaBi » Fr 31. Dez 2010, 17:12

Hallo,

vor meiner Post...Verfasst am: 31.12.2010 16:21

.. wurde vorher nicht auf... ÜBERMAß.. hingewiesen...

... dann habe ich jetzt auch keine Idee mehr...
Zuletzt geändert von TaBi am Fr 31. Dez 2010, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Beitrag von guidolenz123 » Fr 31. Dez 2010, 17:13

So einen RIESENSPALT,daß es sich auf die Kompression dergestalt auswirkt,daß das Teil kalt kein Gas annimmt,kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Dann könnte man mit dem Teil wohl kaum noch halbwegs normal fahren.Anspringen würde er dann schon gar nicht.
Würde mich jedenfalls über Gebühr wundern.
Guido
Gruß Guido

Martin555

Beitrag von Martin555 » Fr 31. Dez 2010, 17:20

SePanischa hat geschrieben:Laut Motorenfritzen damals haben die vermutlich gehangen, wird sich aber niemals aufklären wieso und warum...
Dann muss man(n) doch aber sehen ob die Ventile in den Ventilführungen gefressen haben oder ob die Ventile krumm waren!!! Da gibt es keine anderen möglichkeiten mehr. Dann kann man weitersuchen, mangels Schmierung haben die Ventile in den Führungen gefressen (meistens sind die Führungen aus einem weicheren Material, selbstschmierend könnte man fast sagen) oder waren die Ventilteller zur Längsachse des Ventils nicht mehr in 90 Grad? Dann war Kolbenberührung im Spiel. So kann Dir hier keiner weiterhelfen, gebrauchte Motoren, keine ahnung, ich habe nur einmal einen gesehen bei e-bay für 1000 Euro, lohnt das noch???

SePanischa

Beitrag von SePanischa » Fr 31. Dez 2010, 17:26

Ganz ehrlich? Bei dem Auto wundert mich garnichts mehr.
Das Auto wurde vorher aus Österreich importiert. Ich habe den damaligen Besitzer rausgefunden und ihn Kontaktiert. Er hatte den Wagen 2Monate vorher mit Motorschaden und defekten Stoßstangen verkauft. Stimmt auch, die Lackierung der Stoßstangen ist vollkommen anders. Nichtglatt sondern so eine richtige Riffelung, kanns nicht besser beschreiben.
Außerdem wurde uns der Wagen von Privat Verkauft, später stellte sich heraus, dass das einer ist, der mit solchen Karren handelt und nur die Wagen als Privat verkauft, wo er absolut keine Garantie drauf geben kann :? Die nette Dame, welche das Auto vorfuhr war nicht gerade beim Einkaufen sondern seine Sekretärin die das Auto aus der Firma holte und es extra warm fuhr, weil er kalt keinen Hering vom teller zieht. Damals mit 35TKm gekauft müsste er jetzt um die 42TKm drauf haben.
Ich glaube den Kaufpreis habe ich da schon mindestens nochmal reingesteckt.

Edit: Lohnt so gut wie garnicht. 3000€ wird das Auto derzeit noch gehandelt... Neu kostet der Motor rund 4500€, allerdings muss dann auch die Drosselung usw umgebaut werden, da der Motor sonst statt 5,4 auf einmal runde 14PS hat.

MfG
ToDo:
Done:

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Beitrag von guidolenz123 » Fr 31. Dez 2010, 17:33

Motor von einem Heckschaden oder gleich ganzes (gleiches wie Deines) Unfallauto kaufen. Dann hast Du auch andere Teile bis zum Abwinken.Oder kauf Dir nen guten Gleichen und behalt Dein Altes für Teile.
Guido
P.S.:
Edit: Zitat:
Lohnt so gut wie garnicht. 3000€ wird das Auto derzeit noch gehandelt... Neu kostet der Motor rund 4500€, allerdings muss dann auch die Drosselung usw umgebaut werden, da der Motor sonst statt 5,4 auf einmal runde 14PS hat.

Wie kommst Du denn da drauf. Die 4KW-Motoren gibts ganz normal ab Werk.
Gruß Guido

SePanischa

Beitrag von SePanischa » Fr 31. Dez 2010, 17:38

Wenn ich das passende Kleingeld parat hätte, hätte ich schon längst noch einen hier stehen, bzw einen ganz neuen mit allem drum und dran, aber erstmal muss ein neuer T4/5/ Combo/Courier/Caddy her, sonst bin ich bald arbeitslos. :cry:
Ich sage nur, bis das der TÜV uns scheidet... Das trifft bald auf meinen Courier zu, der rostet schneller als ich schweißen kann. Und nun geht auch noch der kleine Blaue kaputt... Irgendwie war das gesamte Jahr so verkorkst.

MfG
ToDo:
Done:

SePanischa

Beitrag von SePanischa » Fr 31. Dez 2010, 17:42

Ich will aber keinen ab Werk :P Ich will ja auch das 14 PS-kit haben. Man weiß nie wozu man das noch brauchen kann :lol:
ToDo:
Done:

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Beitrag von guidolenz123 » Fr 31. Dez 2010, 17:44

Besorg Dir nen Renault Kangoo. Der war in der letzten oder vorletzten Autobild ein Geheimtipp....preisl. und wg Qualität.
Guido
Gruß Guido

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Beitrag von guidolenz123 » Fr 31. Dez 2010, 17:45

SePanischa hat geschrieben:Ich will aber keinen ab Werk :P Ich will ja auch das 14 PS-kit haben. Man weiß nie wozu man das noch brauchen kann :lol:
Dann GUT SPEED
Guido
Gruß Guido

SePanischa

Beitrag von SePanischa » Fr 31. Dez 2010, 17:48

guidolenz123 hat geschrieben:Besorg Dir nen Renault Kangoo. Der war in der letzten oder vorletzten Autobild ein Geheimtipp....preisl. und wg Qualität.
Guido
Danke für den Tipp. Nen Kangoo kriege ich demnächst vielleicht als Firmenwagen, sofern die Vebeg was zu bieten kann. Ein paar Tage bleibe ich ja noch in der Firma, da kann ich den Kangoo dann auf Herz und Nieren testen. Allzuviel wird sich zum neuen Modell ja nicht getan haben.

Btw: Zur Zeit haben wir noch einen Master als Service-Wagen und der ist erstaunlich zuverlässig, wenn man mal von den Elektronikproblemchen der Franzosen absieht. Da muss sich jeder T4 warm anziehen.

MfG
ToDo:
Done:

TaBi

Beitrag von TaBi » Fr 31. Dez 2010, 19:35

[quote="Martin555 Dann war Kolbenberührung im Spiel. So kann Dir hier keiner weiterhelfen, gebrauchte Motoren, keine ahnung, ich habe nur einmal einen gesehen bei e-bay für 1000 Euro, lohnt das noch???[/quote]

Hallo Martin,

.. wie erfolgt denn bei diesem Motor die Ventilsteuerung.. mit Zahnriemen oder Kette?

Werden Ketten denn überhaupt noch verwendet???- Ist schon sooo lange her, wie ich das mal gelernt habe!?!?

Das war noch (schon) z. Zt. .. der Steuerketten.. und Stirnräder... mehr als 40 Jahre..

Kolbenberührung kommt doch nur dann vor, wenn mit der Ventilsteuerung was nicht stimmt!
.... vlt. Trockenlauf der Ventile bei geplatzter ZKD???

... siehste Martin.....schooon wieder....diese...Besserwisserei..!!!.. besser noch... Klugscheisserei..!!
.
Zuletzt geändert von TaBi am Sa 1. Jan 2011, 14:21, insgesamt 8-mal geändert.

Antworten