Zu kalt fürs Microcar

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timo
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Zu kalt fürs Microcar

Beitrag von timo » Mo 27. Dez 2010, 12:19

Hallo,

ich hoffe ihr seid alle schön beschenkt worden.
Heute morgen bei -13 Grad ist mein Auto problemlos beim ersten Mal angesprungen. Nach einer Steecke von ca. 6km kam er dann ein bischen ins Stottern. Freies Feld, bin ca. 60km/h gefahren und da wurde es dem Sprit etwas zu kalt bzw denke ich ist die Dieselleitung nicht isoliert.
Dann habe ich kurz angehalten und den Motor laufen lassen.
Nach 3 min gings dann wieder weiter, bin aber etwas verhaltener gefahren und stotterfrei angekommen. Den Diesel habe ich erst letzte Woche getankt.
Also werde ich mir mal den Verlauf der Dieselleitung anschauen.
Microcar MC2 BJ. 2007

Martin555

Beitrag von Martin555 » Mo 27. Dez 2010, 12:37

Genau das Stottern habe ich auch, eventuell Wasser im Dieselfilter das einfriert und den Durchfluss begrenzt? Für Flockenbildung im Diesel ist das (-13 Grad) nicht kalt genug.

timo
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Beitrag von timo » Di 28. Dez 2010, 11:54

... aber er läuft zuverlässig und springt immer an. Heute morgen wieder null problemo, aber es waren auch nur -3 Grad und gestottert hat auch nichts mehr.
Microcar MC2 BJ. 2007

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Niko
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Beitrag von Niko » Mi 29. Dez 2010, 10:57

ein bekannter hatte ähnliches bei seinem,
da riet ich ihm mal den tankdeckel abzulassen.
das problem war weg und somit der fehler gefunden!
tank be- bzw. entlüftung verstopft bzw. zu.

TaBi

Beitrag von TaBi » Mi 29. Dez 2010, 12:01

Niko hat geschrieben:ein bekannter hatte ähnliches bei seinem,
da riet ich ihm mal den tankdeckel abzulassen.
das problem war weg und somit der fehler gefunden!
tank be- bzw. entlüftung verstopft bzw. zu.
Hallo,

die genannten Symptome treten.. oftmals auch bei den Großen auf.. kann sogar.. soweit gehen.. bis ein Vakuum.. im Tank auftritt.-

Mit a.W. die Benzinpumpe fördert und fördert.. entsteht zunächst ein Vakuum im Tank; kann sogar soweit gehen.. dass, durch das Vakuum.. tatsächlich der Tank.. zusammengezogen werden kann.. soll insbesondere bei Kunststofftanks..passieren!!
.

Martin555

Beitrag von Martin555 » Mi 29. Dez 2010, 14:51

Habe gerade einen neuen Kraftstofffilter eingebaut und die Tupperdose läuft wieder wie einst im Mai, kein Stottern mehr!

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Niko
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Beitrag von Niko » Mi 29. Dez 2010, 15:13

wie alt war der filter ?

Martin555

Beitrag von Martin555 » Mi 29. Dez 2010, 15:59

Niko hat geschrieben:wie alt war der filter ?
Keine ahnung, hab die Tupperdose erst dieses Jahr gekauft, hat jetzt 19000 km gelaufen.
Vielleicht war es noch der erste?!

SePanischa
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Beitrag von SePanischa » Do 30. Dez 2010, 10:27

Gott sei froh.... Mein Dieselfilter war erst 1Jahr und 2,5TKm alt (wurde bei der letzten Motorüberholung gemacht) und trotzdem ist der Rotz bei -5°C eingefrohren.
Also nen neuen eingebaut und endlich mal den HBZ gewechselt und was ist? Kopfdichtung Nummer 4 ist nach nur 2.500Km im Allerwertesten. Einmal mache ich sie noch und dann wird das Dixi vermutlich verkauft.... Denn brauchen tue ich die Krücke eigendlich nur im WInter, aber da raucht mir regelmäßig die Kopfdichtung weg, obwohl ich ihn erst auf mitlerer Drehzahl warmlaufen lasse und auch nachlaufen lasse.

Kennt das Problem jemand beim Lombardini LDW502 M3?

MfG SePanischa
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Beitrag von guidolenz123 » Do 30. Dez 2010, 12:03

@SePanischa


Zitat:
" raucht mir regelmäßig die Kopfdichtung weg, obwohl ich ihn erst auf mitlerer Drehzahl warmlaufen lasse und auch nachlaufen lasse. "

Warmlaufenlassen ist grundsätzl. suboptimal. Bei mittlerer Drehzahl gleich losfahren ist besser. Mittlere Drehzahl halten die Tupperdosen eh wg Vario--wenn man sie nicht gleich prügelt---
Das mir Deinen KDs muß ne andere Ursache haben---ggf nicht plangeschliffener Kopf oder Defekt im Kühlsystem. Kaum anders denkbar.
Guido
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Beitrag von SePanischa » Fr 31. Dez 2010, 11:56

Hehe, ohne armlaufen lassen ist das Losfahren leider unmöglich. Ich komme nur mit Vollgas aus den dicken Schneehaufen heraus.... Die Berliner Innenstadt ist eher schlecht als recht geräumt. Dazu kommt noch, dass ich nicht sofort losfahren KANN. Ich trete rein und nichts passiert... ich muss ihn also erstmal 2-3min warmlaufen lassen und währenddessen das Auto freischaufeln.
Kühlsystem ist meines Erachtens nach i.O. Die Durchflussmenge habe ich zwar nicht gemessen, aber es ist eine wunderbare Zirkulation zu sehen und die Temperatur im Kühler steigt nie über 85°C.
Nächstes Problem: Bei mitlerer Drehzahl komme ich erstens nicht vom Fleck und 2. ist dann so bei 30-35km/h Ende... Die Leute steinigen dich hier wenn du so langsam Fährst, vor 2 Wochen erst hat mich einer in einen Schneeberg gedrängt, während er mir überholend den Vogel zeigen musste... Das Ende vom Lied ist, dass meine Frontstoßstange im allerwertesten ist und ich das Nummerndschild dank Schneebedeckung nicht sehen konnte...

Ich fand meine Dampfnuckel immer ganz schick, zumal sie immer sofort angesprungen ist, ohne lange nuddeln zu müssen, aber mitlerweile geht mir das nur noch aufn Wecker.... In Berlin wird nunmal durchschnittlich 60 gefahren, da kriegst du sofort einen Einlauf verpasst wenn du nicht wenigstens mit Vollgas unterwegs bist, da waren die schönen Überlandfahrten nach Linthe zum Fahrsicherheitstraining schon sehr viel angenehmer. Dort wurde das Auto zwar auch erstmal belächelt, hats ihnen am Ende jedoch gezeigt :lol:

Oh ich schweife ab. Na mal sehen, wenn meine Prüfungen endlich durch sind, dann wird die Hütte wieder aufgebaut und dann sehen wir weiter. Vielleicht kommt auch mal ein neuer Motor samt Getriebe, nach 45TKm ist es scheinbar an der Zeit für was neues, bei diesen kleinen Autos :roll:

MfG SePanischa
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Beitrag von TaBi » Fr 31. Dez 2010, 12:21

guidolenz123 hat geschrieben:@SePanischa


Zitat:
" raucht mir regelmäßig die Kopfdichtung weg, obwohl ich ihn erst auf mitlerer Drehzahl warmlaufen lasse und auch nachlaufen lasse. "

Warmlaufenlassen ist grundsätzl. suboptimal. Bei mittlerer Drehzahl gleich losfahren ist besser. Mittlere Drehzahl halten die Tupperdosen eh wg Vario--wenn man sie nicht gleich prügelt---
Das mir Deinen KDs muß ne andere Ursache haben---ggf nicht plangeschliffener Kopf oder Defekt im Kühlsystem. Kaum anders denkbar.
Guido
Hallo,

.. ich vermute mal auch so wie Guido.-
.. wo´s eine Kopfdichtung gibt.. gibt´s i.d.R. auch eine Fußdichtung!?!?

... vermute mal, dass diese mgl. defekt ist / sind.. und da der Druck .. abpfeift.. ansonsten mal Kompression messen.. überprüfen..

Kann mir nicht vorstellen, dass die Ursache anderweitig zu suchen ist...

Nach dem.. Warmlaufenlassen.. dehnt sich das Material (GG?) der Zyl. soweit aus, dass diese .. kleinen Undichtigkeiten.. überbrückt werden..

schau hier... Grauguß..

http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/W% ... zient.html
.

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Beitrag von SePanischa » Fr 31. Dez 2010, 14:04

Da dichtet ja nichts mehr ab :wink: Vor knapp 2 Wochen bin ich wie jeden Tag mit der Hütte gefahren (ich liebe es im Schnee mit dem Teil durch die gegen zu cruisen) und hatte nach ca 5min (60°C Wasser) plötzlich leichten Leistungsverlust. Zuhause angekommen habe ich dann gesehen, dass es mir sogar schon den Öldeckel rausgedrückt hat. Ergo geht die Kompression wiedereinmal in den Ölkreislauf :roll:

MfG SePanischa
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Beitrag von Niko » Fr 31. Dez 2010, 14:05

wie reagiert er denn im sommer und / oder wenn die kopfdichtung gemacht ist ?

eigentlich sollten die schnell gas annehmen .....

TaBi

Beitrag von TaBi » Fr 31. Dez 2010, 14:26

SePanischa hat geschrieben:Da dichtet ja nichts mehr ab :wink: Vor knapp 2 Wochen bin ich wie jeden Tag mit der Hütte gefahren (ich liebe es im Schnee mit dem Teil durch die gegen zu cruisen) und hatte nach ca 5min (60°C Wasser) plötzlich leichten Leistungsverlust. Zuhause angekommen habe ich dann gesehen, dass es mir sogar schon den Öldeckel rausgedrückt hat. Ergo geht die Kompression wiedereinmal in den Ölkreislauf :roll:

MfG SePanischa
Hallo,

... das liest sich aber... wie... ZKD..kaputt...

... vlt. doch mal zur... Motoren- Zylinderschleiferei.. überprüfen lassen.. ob ZK.. überhaupt noch plan .. ist... dann ggf. Planschleifen.. lassen...

Obacht!- gibt evtl auch ZKD.. mit Übermaß.. Dicke beachten!!!!
.

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Beitrag von SePanischa » Fr 31. Dez 2010, 15:01

Der Kopf wurde bereits 2x geplant und geprüft. Beim aller ersten mal waren 2 Ventile krumm, diese haben wohl geklemmt und seit dem nur probleme. Kopfdichtung müsste die Nr. 3 sein, also für Köppe die 2x geplant wurden....

Edit: Im Sommer war immer Starten und losfahren angesagt. Im Winter hat er das schon immer, auch als früher noch alles i.O. war.

MfG
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Beitrag von guidolenz123 » Fr 31. Dez 2010, 15:53

Das mit dem lahmen Losfahren im Winter ist afaik ein Vario-Problem....mal die Gewichte erneuern und/oder fetten lassen.
Und/oder schlüpft der Riemen ,wenns feucht ist??
Deine Werkstatt muß auf die Arbeit Gewährleistung geben...,wenns nach dem dritten Kopfdichtungsversuch schon wieder nicht funzt,ist ggf Deine Werkstatt nix wert??
Was ist wg der krummen Ventile damals unternommen worden...mußte ja nen Grund haben ,der zu beseitigen war.
Guido
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TaBi

Beitrag von TaBi » Fr 31. Dez 2010, 16:21

SePanischa hat geschrieben:Der Kopf wurde bereits 2x geplant und geprüft. Beim aller ersten mal waren 2 Ventile krumm, diese haben wohl geklemmt und seit dem nur probleme. Kopfdichtung müsste die Nr. 3 sein, also für Köppe die 2x geplant wurden....

Edit: Im Sommer war immer Starten und losfahren angesagt. Im Winter hat er das schon immer, auch als früher noch alles i.O. war.

MfG
Hallo,

... hab ich doch wohl... richtig vermutet!!!

... dass ist genau das, was ich geschrieben habe, nach dem Schleifen... ZKD .. mit ... ÜBERMAß.. verwenden... entsprechend dicker... mit der normalen ZKD.. wird der Druck in den Zylindern, insbesondere beim Diesel .. viel zu hoch!!!

Dadurch fliegen Dir die ..normalen ZKD... ständig um die Ohren...!!!!!!

... ist wohl doch so, wie Guido... schreibt... Werkstatt!?!?

z.b.:

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04-06-2008, 14:59

Titel: ZKD mit Übermaß - gibts die noch?

Ich kenn' jetzt Deinen Motor nicht, aber bei meinem PD-Triebwerk wurde nach Planen des Kopfes statt der serienmäßigen 2-Loch-Dichtung eine 3-Loch verbaut. Die Löcher dienen der Identifizierung: Die 1-Loch-ZKD ist die dünnste, die 2-Loch die mittlere (standardmäßig verbaut), die 3-Loch die dickste (die dann meist nach Planen zum Einsatz kommt).

Quelle:http://community.dieselschrauber.de/vie ... hp?t=18863

... wurde vorher nicht auf... ÜBERMAß.. hingewiesen...

... dann habe ich jetzt auch keine Idee mehr...
.
Zuletzt geändert von TaBi am Fr 31. Dez 2010, 17:11, insgesamt 4-mal geändert.

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Beitrag von Niko » Fr 31. Dez 2010, 16:32

keine ahnung ob es zkd als übermaß gibt - kenne das nur bei fußdichtungen das darüber die kompression eingestellt wird. wichtiger ist was wurde an den zylindern gemacht ? es gibt motoren (weiss nicht ob deiner dazu gehört) da muss auch der zylinder bearbeitet werden, oder wegen der maße der laufbuchsen die kopfarbeit angepasst werden. wird bei denen nur der kopf geschliffen ist die arbeit für das gesäßteil. wie besagt, ich weiss nicht ob dein motor dazu gehört ! ggf dies einmal prüfen.

fett in der vario hat sich bei rollern als sinnlos gezeigt. das versaut nur alles. daher lässt man es dort im allgemeinen weg. würde ich beim mopedauto auch so machen. wüsste nu nauch nicht wo das fett da sein soll, da ich meine das der bereich bei mir offen sei - habe aber die vario bisher nicht zerlegen müssen.

das der motor aber kein gas annehmen mag (so verstand ich es) liegt wohl weniger an der variomatik, oder verstand ich es falsch ?

muss nun los, wollen noch berliner kaufen gehen *g wie heissen die in berlin ? wobei der hamburger in hamburg wohl auch hamburger heisst ;-)

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Beitrag von SePanischa » Fr 31. Dez 2010, 16:33

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. ich verwende eine DICKERE Dichtung, nämlich die mit 2 oder 3 Kerben/Löchern jedenfalls für Köppe die bereits 2x geplant wurden.
Ich kann leider keine Werkstatt belangen. Das erste mal wurde es vom Motorenfachmann gemacht, die anderen male war meine wenigkeit am Werk.

Übrigends fährt der sich immer so. ich kann nur mit Höchstdrehzahl auf 55km/h kommen bzw überhaupt beschleunigen. Gewichte werden regelmäßig gefettet.

Ich werde vermutlich einen neuen Motor besorgen müssen, dass ganze aber erst wenn ich die Prüfungen zum KFZ-Mechatroniker (Fachbereich: PKW-Instandsetzung) hinter mir hab :P

Edit: Das fetten bringt eine ganze Menge, man muss nur möglichst dickes Gleichlaufgelenkfett nehmen.

Berliner heißen bei uns Pfannkuchen oder wie der Berliner sagen würde "Pfannekuchen". Nicht zu verwechseln mit den flachen Eierkuchen, die der rest der Welt als Pfannkuchen bezeichnet :mrgreen:

MfG
Zuletzt geändert von SePanischa am Fr 31. Dez 2010, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
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