Microautos tunen? Und diverse andere Fragen

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Soldier360

Microautos tunen? Und diverse andere Fragen

Beitrag von Soldier360 » Mo 20. Sep 2010, 17:09

Hey,
wollte mal fragen ob es eine einfache Methode gibt ein Microcar so 10-15 km/h schneller zu bekommen?
Immerhin geht es ja auch bei jedem Roller ohne Probleme.

Und wie ist das so mit der Beschleunigung? Vergleichbar mit einem Roller oder wesentlich schlechter? Wenn ich bedenk dass meine Aprillia SR 50 R mit 5,4 PS bereits merkbar langsamer beschleunigt wenn eine Person mitfährt, wie muss dass dann bei einem Microcar mit 5 PS und 350 KG sein?

Und wie alt seid ihr, und wieso fahrt ihr ein solches Auto?

Möchte mir auch eines zulegen, da es ja wieder fühlbar kälter wird und mit dem Roller im Winter rumzufahren? Das muss doch nicht sein...
Hab täglich mehrere Freistunden in der Schule, die ich lieber zu Hause verbringen würde. Mit dem Bus bräuchte ich für einen Weg 40 Min, mit dem Roller gerade mal 10 Min.

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Re: Microautos tunen? Und diverse andere Fragen

Beitrag von guidolenz123 » Mo 20. Sep 2010, 17:30

Soldier360 hat geschrieben:Hey,
wollte mal fragen ob es eine einfache Methode gibt ein Microcar so 10-15 km/h schneller zu bekommen?
Immerhin geht es ja auch bei jedem Roller ohne Probleme.

Und wie ist das so mit der Beschleunigung? Vergleichbar mit einem Roller oder wesentlich schlechter? Wenn ich bedenk dass meine Aprillia SR 50 R mit 5,4 PS bereits merkbar langsamer beschleunigt wenn eine Person mitfährt, wie muss dass dann bei einem Microcar mit 5 PS und 350 KG sein?

Und wie alt seid ihr, und wieso fahrt ihr ein solches Auto?

Möchte mir auch eines zulegen, da es ja wieder fühlbar kälter wird und mit dem Roller im Winter rumzufahren? Das muss doch nicht sein...
Hab täglich mehrere Freistunden in der Schule, die ich lieber zu Hause verbringen würde. Mit dem Bus bräuchte ich für einen Weg 40 Min, mit dem Roller gerade mal 10 Min.

Beschleunigung dank (je nach Typ) 400 oder ca 500ccm Diesel einfach gut. Roller mit 50ccm haben einen völlig anderen Charakter was Beschleunigung und Drehmoment angeht. Kauf aber ja keinen 50ccm Vierradler. Die haben das Temperament einer Wanderdüne und sind im Bergigen gar nicht zu gebrauchen. Die Diesel stampfen durch wie die Großen ......auf niedrigem Niveau.
Mein Alter: Biologisch 56, ansonsten mehr Status Kindskopf.. Ich fahre neben anderen KFZ wie V8-Mercedes-Coupe Youngtimer, Motorrad Tadpol-Fahrrad (dreirädriges Funbike) und und....einen Microcar Lyra Diesel auf reiner innerstädt. Kurzstrecke. Der Kleine wird schneller warm als zB der Benz.Parkverstöße sind kaum zu ahnden,er braucht nur 5,5-6 Liter Diesel statt 20-25 Liter Benzin und macht Spaß. Ich fahr das Teil aber nicht bei Schnee und Eis.
Tunen bei den Diesel ist kompliziert. Über Vario geht das eher bei den 50ccmern. Bei Dieseln aufwendig über Drehzahl und auch das nur minimal. Meiner läuft aber eh' original 65-70kmh. Die meisten sind wesentl. schneller als 45kmh.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Soldier360

Beitrag von Soldier360 » Mo 20. Sep 2010, 17:39

Danke für die Antwort!

Hat jemand vielleicht eine Kaufempfehlung für mich?
Möchte nicht gern mehr als 3000€ ausgeben, nächsten Sommer wird das Teil eh wieder verkauft.

Am besten um NRW rum, auf Autoscout und mobile gibt es nur wenige Microcars zu dem Budget und Umgebung.

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Beitrag von guidolenz123 » Mo 20. Sep 2010, 19:05

Auf ebay Österreich gibts das Meiste und Günstigste.
Hin und wieder auf ebay-BRD.
Guido

http://shop.ebay.at/items/?_sop=10&_nkw ... SRCHX:SRCH

oder folgendes in Suchfunktion ebay-BRD kopieren:

(Leichtkraftfahrz*,Leichtfahrz*,Leichtauto,LeichtKFZ,Mopedauto,Ligier,erad,Aixam,Microcar,Grecav*) -Roller
und Kathegorie "Auto-Motorrad und Fahrzeuge" auswählen. Da kommt aktuell ne Menge
!!!Aber genauso kopieren oder per Hand eingeben!!!MIT allen Klammern und** und,, und Alles
Am besten aber REINKOPIEREN,dann funzts
Gruß Guido

Niko
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Beitrag von Niko » Di 21. Sep 2010, 13:22

also von den benzinern fahren hier 2 herum :-) also da muss ich sagen das die von der beschleunigung richtig gut abgehen. evtl. liegt es daran das es neuere sind die schon den zusätzlichen e-motor haben der sich wohl bei pedalstellung vollgas hinzu schaltet.

das tuning der benziner ist zudem super easy, ist doch dort meist nur ein rollermotor verbaut. früher waren dort noch schaltmotoren von sachs anzutreffen, so sind es heute eben genannte morini roller motoren. also hubraumsteigerung ist da kein problem, gibt es da ja die 70 und 75 ccm zylinbderkits für nen schmalen euro.

das der diesel auch gedrosselt ist liegt klar auf der hand. haben diese motoren normal was um die 10 ps schockeln sie so nur mit 5 ps herum. aber bei einem diesel ist die ps zahl eh geringer als beim benziner. ebenso die drehzahl geringer etc.

also ich denke mal das die benziner in sachen fahrleistung recht ok sind, nur frage ich mich wie dort der verbrauch sein soll. unser 50er roller mit allem original z.b. fährt mit ausgebauten drosseln 85 bis 90 km/h, verbraucht dabei aber auch un bescheidene 6l / 100 km. das sind werte, da fahre ich mein motorrad mit. unser mopedauto hingegen begnpgt sich mit bescheidenen 3,x l / 100 km. geht auch unter 3l wenn man fährt wie der sprichwörtliche großvater :-)

das mopedauto ist bei uns neben div. rollern und dem motorrad das einzigste und hauptverkehrsmittel. wir haben uns dato gedacht für hier innerorts zu fahren reicht es aus. braucht kein tüv, keine steuer kein nix. nur mopedschild und gut. wenn wir mal weiter wollen, nun dann sagten wir uns für die 1 oder 2 mal i mjahr leihen wir uns dann eben ein auto. stünden uns damit eh billiger etc. und hand aufs herz, die kleinwagen wenn es nicht gerade diesel sind verbrauchen wohl so alle seltenst weniger als 5l in der stadt. die meisten schockeln doch wohl mit 6 bis 7 l / 100 km herum. unser vw-bus den wir vorher hatten der fuhr mit knapp 7 l / 100 km bis 15 l / 100 km. wobei die 7l schaffte er auf einer fahrt bei der nicht schneller als 80km/h gefahren wurde, konstant gehalten wurde und zudem nur die sitze vorne verbaut waren.

bedenke aber beim mopedauto, da stehst du wie die anderen autofahrer an jeder ampel in der reihe, da ist nichtsm ehr mit vorbeifahren etc. mit meiner 80er früher war ich im winter um ein vielfaches schneller zuhause, standen die autos doch und dank der stollenreifen ging es dann durch den schneehaufen und durch wie nix :-) auf den kommendne winter bin ich ja schon gespannt, winter reifen sind da und auf den felgen aufgezogen - brauchen nur noch montiert zu werden ...... wenn dann das auto den winter überstanden hat kommen sommerreifen herbei ..... schöne bib reifen :-)

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Beitrag von guidolenz123 » Di 21. Sep 2010, 13:50

In bergigen Gegenden sind die 50ccm-Autos aber die reine Seuche. Wo mein Lyra Diesel noch mit 45kmh hochkommt zuckelt ein 50ccm Prima oder Ape mit 10kmh rauf.
Da hilft zwar bei den Teilen ,die einen Dynastarter bzw elektr. Anfahrhilfe haben ein wenig der Starter...ABER DAS GEHT AUF DIE BATTERIE und die lädt die Lima bei den 50ccmer hundsmiserabel.
Ich würde jedem vom 50ccmer abraten und einen Diesel als alternativlos empfehelen...auch wg Haltbarkeit. Die Benzinmotörchen sind doch teils mit 3000km schon hinüber und über ca 15ooo halten die so gut wie nie.
Guido
Gruß Guido

Martin555

Beitrag von Martin555 » Di 21. Sep 2010, 14:43

@ guidolenz123

Da hast Du absolut recht!!!! Nicht umsonst sagt man: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum.

Mein Lamborghini...äh Lombardini geht Bergauf auch nicht unter 45km/h. Mich würde bei so einem 50er Motor auch die Lärmbelästigung abschrecken, Drehzahlen jenseits von gut und böse und natürlich der Verbrauch dabei. Wenn ein Roller schon 5-6 l schluckt, was soll denn so ein Mopedauto schlucken? Das wiegt ja schon ein wenig mehr und die zu bewegende Masse ist so gering wie möglich zu halten, alter Tuner Spruch.

Niko

Beitrag von Niko » Di 21. Sep 2010, 16:26

'n ape ist gut :-D da sprach mich neulich mal einer an .... dem sein ape meinte er bliebe in der steigung einfach stehen :-) ich musste mir das lachen echt verkneifen, stellte mir das so richtig schön bildlich vor :-)

Soldier360

Beitrag von Soldier360 » Mo 27. Sep 2010, 18:09

Also emphelenswert ist alles was keine 50ccm hat ?

Weil irgendwie gibts welche von Ligier wesentlich günstiger als aixam

Soldier360

Beitrag von Soldier360 » Mo 27. Sep 2010, 18:29

So zum beispiel nen Ligier Nova 500 von 2001 mit 30.000 km für 3000€, ist das teil in ordnung oder eher nicht? ^^

Martin555

Beitrag von Martin555 » Mo 27. Sep 2010, 18:31

Soldier360 hat geschrieben:So zum beispiel nen Ligier Nova 500 von 2001 mit 30.000 km für 3000€, ist das teil in ordnung oder eher nicht? ^^
Frag einfach nach wenn Du Dir nicht sicher bist, ob das ein Benziner oder ein Diesel ist. Bei einem Diesel bist Du immer auf der sicheren Seite. Es gibt keine 50 cm3 Diesel, jedenfalls nicht für Mopedautos! Benziner, größer wie 50cm3 sind nicht erlaubt.

Niko

Beitrag von Niko » Mo 27. Sep 2010, 18:49

wo bist du denn her ?

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Beitrag von guidolenz123 » Mo 27. Sep 2010, 19:00

@Niko
Guckst Du

Martin555

Gruß Guido

Nachtrag
Stimmt übrigens. In BRD nur 50ccm-Benziner für S-Klasse(nicht die Benze ,sondern Fahrerlaubnisklasse)-Tupperdosen oder Diesel mit max. 4KW und Gewicht so um die 350kg--genau weiß ich aus dem Stegreif gerade nicht.
Gruß Guido

Soldier360

Beitrag von Soldier360 » Mo 27. Sep 2010, 19:02

Ich komme aus Essen!

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Beitrag von guidolenz123 » Mo 27. Sep 2010, 21:23

Was Krupp in Essen,
sind wir im Trinken.
Guido

Sorry "OFF TOPIC"
Gruß Guido

Antworten