Beitrag
von Hasenauto » Fr 9. Okt 2015, 21:54
Was ist bei der Einlagerung eines gebrauchten Dieselmotors (hier:Kubota z602) zu beachten

?
Von Fuddschi habe ich den Tip, die Luft- bzw. Abgasstutzen mit ölgetränktem Lappen zu verschließen. Ich habe außerdem das Kühlwasser am entsprechenden Ablauf (der zum Glück noch nicht eingerostet war) abgelassen und durch die Kühlwasseranschlüsse und bei der Wasserpumpe eine ganze Weile Warmluft durchgefönt. Jetzt frage ich mich

, ob Diesel und Öl auch soweit wie möglich raus sollten - ich vermute mal aber nicht: Wo Diesel & Öl sind, kommt schließlich keine (Kondens)feuchtigkeit hin und total "verharzen" wird der Diesel wohl auch nicht -oder? Bei Benzin-Rasenmähermotoren soll man ja zum Überwintern etwas Motoröl durch die Zündkerzenbohrung in den Zylinder geben und kurz ohne Zündstrom orgeln - damit bin ich bisher gut gefahren. Ob ich das beim Dieselmotor auch so machen sollte - hier halt durch die Glühkerzenbohrung? Noch besser geeignet erscheint mit statt des Motoröls "FluidFilm-Spray" dafür zu nehmen (ist eine Art Kriechöl wie WD40, nur noch besser: es verdunstet nicht mit der Zeit und hat echte Langzeitwirkung, hab ich bei Oldtimerrestauratoren kennengelernt).Was meint ihr?
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.