Logier x-too heizt nicht
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Logier x-too heizt nicht
Hallo zusammen...
Weis nicht mehr weiter.
Mein Ligier wurde im Innenraum nicht warm. Kühler kalt, Motor heiss, Kontrolllampe leuchtete auf wegen Überhitzung.
Thermostat erneuert und ausgleichsbehälter, weil das Gewinde vom Schraubverschlüsse ausgefotzt war und kein Druck aufgebaut werden konnte.
Lief zwei Tage ohne Probleme und wurde im Innenraum wieder warm.
Seit gestern wieder das selbe Problem. Motor warm, kühler kalt und Heizt einfach nicht.
Der neue ausgleichsbehälter baut zwar Druck auf, hört man am zischen wenn man den Schraubdeckel abmacht.
Was mir aber aufgefallen ist, es tritt wieder Kühlflüssigkeit im gewindebereich aus.
Ist das normal????
Wenn jemand eine Lösung hat wäre ich sehr dankbar
Mag
Dori
Weis nicht mehr weiter.
Mein Ligier wurde im Innenraum nicht warm. Kühler kalt, Motor heiss, Kontrolllampe leuchtete auf wegen Überhitzung.
Thermostat erneuert und ausgleichsbehälter, weil das Gewinde vom Schraubverschlüsse ausgefotzt war und kein Druck aufgebaut werden konnte.
Lief zwei Tage ohne Probleme und wurde im Innenraum wieder warm.
Seit gestern wieder das selbe Problem. Motor warm, kühler kalt und Heizt einfach nicht.
Der neue ausgleichsbehälter baut zwar Druck auf, hört man am zischen wenn man den Schraubdeckel abmacht.
Was mir aber aufgefallen ist, es tritt wieder Kühlflüssigkeit im gewindebereich aus.
Ist das normal????
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Gruß Doni2000
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Ligier x-too
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Re: Logier x-too heizt nicht
moin,
sieht nach WaPu aus, ( Wasser - Pumpe ).
Fördert sie nicht, bleibt die Temeratur folglich im Motor und wird nicht in den Kühler transportiert. Das Wasser dehnt sich aus, weil´s wärmer wird, erzeugt " Druck " im System. Ist der maximalwert des Druckes erreicht, wird er über ein Überdruckventiel entlassen, meist im Deckel des Ausgleichsbehälters oder des Kühlers verbaut.
Kühler verstopft kann ähnliche Phänomene verursachen. Kühler kann durch Gammel im System oder Eis verstopfen, Wasser kann nicht mehr fließen, wärme bleibt im Motor....
Dann sollte aber die Heizung warm werden. Tut sie´s nicht ist mit " Sicherheit " die Wapu das Korpus delikti.
Test: Am Thermostat den dünnen schlauch oder den Thermoschalter abbauen, Motor kurz starten ( lassen ). Jetzt sollte an den abgebauten stellen ein Strahl Kühlflüssigkeit austreten. Tuts das nicht, fördert die Pumpe nix...
gruß rolf
sieht nach WaPu aus, ( Wasser - Pumpe ).
Fördert sie nicht, bleibt die Temeratur folglich im Motor und wird nicht in den Kühler transportiert. Das Wasser dehnt sich aus, weil´s wärmer wird, erzeugt " Druck " im System. Ist der maximalwert des Druckes erreicht, wird er über ein Überdruckventiel entlassen, meist im Deckel des Ausgleichsbehälters oder des Kühlers verbaut.
Kühler verstopft kann ähnliche Phänomene verursachen. Kühler kann durch Gammel im System oder Eis verstopfen, Wasser kann nicht mehr fließen, wärme bleibt im Motor....
Dann sollte aber die Heizung warm werden. Tut sie´s nicht ist mit " Sicherheit " die Wapu das Korpus delikti.
Test: Am Thermostat den dünnen schlauch oder den Thermoschalter abbauen, Motor kurz starten ( lassen ). Jetzt sollte an den abgebauten stellen ein Strahl Kühlflüssigkeit austreten. Tuts das nicht, fördert die Pumpe nix...
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Re: Logier x-too heizt nicht
Hallo,
oder defekte Kopfdichtung. d.h. die Kompression entweicht über das Kühlsystem.
oder defekte Kopfdichtung. d.h. die Kompression entweicht über das Kühlsystem.
Gruß P.U.
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Re: Logier x-too heizt nicht
Vielleicht wurde der Neue Thermostat mit Dreck geflutet, daß er deshalb nicht öffnetDoni2000 hat geschrieben:Hallo zusammen...
Weis nicht mehr weiter.
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Seit gestern wieder das selbe Problem. Motor warm, kühler kalt und Heizt einfach nicht.
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Ich würde an deiner Stelle den Thermostat ausbauen und schauen, was danach Passiert. Wird der Innenraum Warm, dann liegts am Dreck (Kühlsystem reinigen), wenn nicht, dann ist Tatsächlich die Wapu kaputt.
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Re: Logier x-too heizt nicht
Ich schliesse mich fuddschi an:
"Vielleicht wurde der Neue Thermostat mit Dreck geflutet, daß er deshalb nicht öffnet
Ich würde an deiner Stelle den Thermostat ausbauen und schauen, was danach Passiert. Wird der Innenraum Warm, dann liegts am Dreck (Kühlsystem reinigen), wenn nicht, dann ist Tatsächlich die Wapu kaputt."
Drücke Dir die Daumen....
"Vielleicht wurde der Neue Thermostat mit Dreck geflutet, daß er deshalb nicht öffnet
Ich würde an deiner Stelle den Thermostat ausbauen und schauen, was danach Passiert. Wird der Innenraum Warm, dann liegts am Dreck (Kühlsystem reinigen), wenn nicht, dann ist Tatsächlich die Wapu kaputt."
Drücke Dir die Daumen....
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Re: Logier x-too heizt nicht
also jetzt iss der Fehler da.....
drecks Zylinderkopfdichtung.....muss eine neue rein....
und da ich das nicht selber machen kann, kostet es halt geld....meine nerven
positiv keine risse im Zylinderkopf
mfg
doni2000
drecks Zylinderkopfdichtung.....muss eine neue rein....
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Re: Logier x-too heizt nicht
Zylinderkopfdichtung ist gar nicht sooo schwer.
Kopf ab, neuer Dichtungssatz und Schrauben, Drehmomentenschlüssel, Kopf ggf. zum Hohnen weggeben. Alles zusammenbauen.
Reihenfolge und Momente genau beherzigen. HAst Du das kubota Handbuch? Da stehts drin. ganz genau. Ist jetzt echt nicht so schlimm. Ventilspiel muss sowieso regelmässig eingestellt werden, das bauste halt vorher auch noch ab und wieder drauf, und dabei stellste das wieder ein.
Kolbendichtungen, die sind schwer und Kurbelwellen Lager und Kurbelwellen Dichtungen das auch.
Ich gebe Dir recht, ist nicht so ganz einfach , aber gerade an dem Motortyp doch eine Überlegung Wert, zu prüfen ob s nicht doch geht.
PS: ich schaue selber auch nochmal nach. Nicht das es eine knifflige Sache dabei doch gibt. Bei manchen Motoren hätt ich da auch keine Lust drauf.
ggf: Brauchbare Austausch-Motoren gibts so ab 800€, selten auch mal für 300€, da ist denn meist was dran zu machen.
Machen lassen geht aber auch. Preise unbedingt vergleichen.
Kopf ab, neuer Dichtungssatz und Schrauben, Drehmomentenschlüssel, Kopf ggf. zum Hohnen weggeben. Alles zusammenbauen.
Reihenfolge und Momente genau beherzigen. HAst Du das kubota Handbuch? Da stehts drin. ganz genau. Ist jetzt echt nicht so schlimm. Ventilspiel muss sowieso regelmässig eingestellt werden, das bauste halt vorher auch noch ab und wieder drauf, und dabei stellste das wieder ein.
Kolbendichtungen, die sind schwer und Kurbelwellen Lager und Kurbelwellen Dichtungen das auch.
Ich gebe Dir recht, ist nicht so ganz einfach , aber gerade an dem Motortyp doch eine Überlegung Wert, zu prüfen ob s nicht doch geht.
PS: ich schaue selber auch nochmal nach. Nicht das es eine knifflige Sache dabei doch gibt. Bei manchen Motoren hätt ich da auch keine Lust drauf.
ggf: Brauchbare Austausch-Motoren gibts so ab 800€, selten auch mal für 300€, da ist denn meist was dran zu machen.
Machen lassen geht aber auch. Preise unbedingt vergleichen.
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Re: Logier x-too heizt nicht
moin,
ZkD - Defekt könnte folge der defekten Wasserpumpe sein. Pumpe pumpt nicht, Motor überhitzt....
In jedem Fall die WaPu kontrollieren!
Für die Kopfdichtung brauchst Du ein Werkzeug welches den Namen " Drehmomentschlüssel " trägt. Alle anderen Arbeiten lassen sich idR mit Standartwerkzeug bewältigen.
Da der Zahnriemen heruntergenommen werden muß, so schreiben es viele Hersteller vor, sollte dieser unbedingt auch gewechselt werden.
Ist er erst kürzlich gewechselt worden, würde ich persönlich den nicht tauschen. Meine Gefahr.
Wichtig bei Arbeiten am Kopf ist die 0-Stellung der Kurbelwelle und der Nockenwelle. Wird die Einspritzpumpe auch über den Zahnriemen gesteuert ist auch diese auf 0 zu stellen.
Ist auch nur ein Zahn Versatz beim wiedereinbau, kann es zu massiven Motorschäden kommen.
Sollte das oben beschriebene wie Böhmische Dörfer klingen, solltest du in der Tat jemenden beauftragen der sich damit auskennt. Kopfdichtung ist kein Hexenwerk, Unwissenheit kann aber viel zerstören.
viel Erfolg
gruß rolf
ZkD - Defekt könnte folge der defekten Wasserpumpe sein. Pumpe pumpt nicht, Motor überhitzt....
In jedem Fall die WaPu kontrollieren!
Für die Kopfdichtung brauchst Du ein Werkzeug welches den Namen " Drehmomentschlüssel " trägt. Alle anderen Arbeiten lassen sich idR mit Standartwerkzeug bewältigen.
Da der Zahnriemen heruntergenommen werden muß, so schreiben es viele Hersteller vor, sollte dieser unbedingt auch gewechselt werden.
Ist er erst kürzlich gewechselt worden, würde ich persönlich den nicht tauschen. Meine Gefahr.
Wichtig bei Arbeiten am Kopf ist die 0-Stellung der Kurbelwelle und der Nockenwelle. Wird die Einspritzpumpe auch über den Zahnriemen gesteuert ist auch diese auf 0 zu stellen.
Ist auch nur ein Zahn Versatz beim wiedereinbau, kann es zu massiven Motorschäden kommen.
Sollte das oben beschriebene wie Böhmische Dörfer klingen, solltest du in der Tat jemenden beauftragen der sich damit auskennt. Kopfdichtung ist kein Hexenwerk, Unwissenheit kann aber viel zerstören.
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Re: Logier x-too heizt nicht
Ach Du hast ja einen Lombardini.
JA denn muss der Zahnriemen auch gewechselt werden. Kubota hat sowas nicht.
JA denn muss der Zahnriemen auch gewechselt werden. Kubota hat sowas nicht.
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Re: Logier x-too heizt nicht
Wie willst du das erkennen, daß der Zylinderkopf nicht gerissen ist?Doni2000 hat geschrieben:also jetzt iss der Fehler da.....
drecks Zylinderkopfdichtung.....muss eine neue rein....
und da ich das nicht selber machen kann, kostet es halt geld....meine nerven
positiv keine risse im Zylinderkopf
Die Risse, (der KFZ- Mechaniker spricht hier von Haar- Riss (e) sind nicht mit bloßem Auge zu erkennen, die Werkstatt prüft den Zylinderkopf mittels einem Röntgengerät oder ähnlich. Das Risiko ist, wenn der Zylinderkopf mit einer neuen Zylinderkopfdichtung montiert wurde und der Haarriss vorhanden ist, dann war die ganze Arbeit für die Katz. Denn dann werden die gleichen Symptome wie vorher auftreten
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Re: Logier x-too heizt nicht
Fuddschi hat recht. Aber nur soweit, dass ich damals einen Zylinderkopf auch weggegeben habe, zur Überprüfung und zum Planen.
Hat mich 90DM gekostet, war aber 1992 oder so, und alles war umsonst. Das Ding habe ich unbehandelt wiederbekommen, ungeröngt. Das habe ich nachher erfahren. Von dem Vater meines Freundes, der gegenüber des Unternehmers wohnt.
Bei dir ist ja klar was defekt war und die Überhitzung und den Verzug ausgelöst hat. Defektes Thermostat. Und nicht Haarriss.
Also die gefahr ist da aber das Risiko relativ klein. Wenn nicht geh mal zu Schweissern die können haarrisse mit Spray nachweisen. Hab sowas zu Hause auch noch rum liegen. Kann man auch kaufen. Spray 1 (rot, dunkelrot-mangenta). Einsprühen. Abspülen mit Wasser.
Spray 1 wird abgewaschen, also gründlich abgewaschen. Es kriecht auch in Haarrisse, und von dort läßt es sich nicht abwaschen. Wenn alles getrocknet ist. Spray 2 aufsprühen. DAs ist weiß, und nun migriert das dunkel Mangenta wo es in haarrissen verborgen war in den weissen LAck an die Oberfläche und wird zusammen mit dem Weissen LAck 2 : hellpink! und gut sichtbar. 100tel mm Haarriss bildet plötzlich einen paar Milimeter breiten Streifen. Als malermeister bekommst du das bestimmt sehr gut hin. Zumindest ist dein Verständnis für diesen test bestimmt besser als für so... sagen wir mal Rechtsanwälte oder so... hehe...
*1(oweh, jetzt werde ich gesperrt nachdem mir Adminrechte weggemacht wurden)
*2(ein Glück habe ich einen unkaputtbaren Glauben an Guidos Humor, guido ist der Beste)
Allerdings: in der Praxis wird (oft) grad mal geschaut ob der Kopf arg verzogen ist. Von wegen Röntgen usw. Das soll es wohl auch geben, ich mein wozu stehen denn die ganzen Röntgengeräte den ganzen Tag in den Schrauberwerkstätten rum?
Nee nee, im begründetet Einzelfall wird das vielleicht weggegeben, eingeschickt. Aber sonst.
Hat mich 90DM gekostet, war aber 1992 oder so, und alles war umsonst. Das Ding habe ich unbehandelt wiederbekommen, ungeröngt. Das habe ich nachher erfahren. Von dem Vater meines Freundes, der gegenüber des Unternehmers wohnt.
Bei dir ist ja klar was defekt war und die Überhitzung und den Verzug ausgelöst hat. Defektes Thermostat. Und nicht Haarriss.
Also die gefahr ist da aber das Risiko relativ klein. Wenn nicht geh mal zu Schweissern die können haarrisse mit Spray nachweisen. Hab sowas zu Hause auch noch rum liegen. Kann man auch kaufen. Spray 1 (rot, dunkelrot-mangenta). Einsprühen. Abspülen mit Wasser.
Spray 1 wird abgewaschen, also gründlich abgewaschen. Es kriecht auch in Haarrisse, und von dort läßt es sich nicht abwaschen. Wenn alles getrocknet ist. Spray 2 aufsprühen. DAs ist weiß, und nun migriert das dunkel Mangenta wo es in haarrissen verborgen war in den weissen LAck an die Oberfläche und wird zusammen mit dem Weissen LAck 2 : hellpink! und gut sichtbar. 100tel mm Haarriss bildet plötzlich einen paar Milimeter breiten Streifen. Als malermeister bekommst du das bestimmt sehr gut hin. Zumindest ist dein Verständnis für diesen test bestimmt besser als für so... sagen wir mal Rechtsanwälte oder so... hehe...
*1(oweh, jetzt werde ich gesperrt nachdem mir Adminrechte weggemacht wurden)
*2(ein Glück habe ich einen unkaputtbaren Glauben an Guidos Humor, guido ist der Beste)
Allerdings: in der Praxis wird (oft) grad mal geschaut ob der Kopf arg verzogen ist. Von wegen Röntgen usw. Das soll es wohl auch geben, ich mein wozu stehen denn die ganzen Röntgengeräte den ganzen Tag in den Schrauberwerkstätten rum?
Nee nee, im begründetet Einzelfall wird das vielleicht weggegeben, eingeschickt. Aber sonst.
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Re: Logier x-too heizt nicht
Hier gibts das Haarrissnachweisspray.. (als Tipp vom Rechtsanwalt)... gell macbloke
http://www.technolit.de/App/WebObjects/ ... y-Set.html
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Re: Logier x-too heizt nicht
Au shit, jetzt hat Guido mich mal wieder gekriegt, der Kerl hat auch überall ein Bild zu. ich glaube Guido hat das ganze Internet kopiert und auf seinem Rechner gezogen. Beweissicherung, Aktenlage festgehalten...
Ich will auch ein eigens Internet haben...
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Re: Logier x-too heizt nicht
Ich brauch kein Internet....ich habe die Erfahrung der Jahre...macbloke hat geschrieben:Au shit, jetzt hat Guido mich mal wieder gekriegt, der Kerl hat auch überall ein Bild zu. ich glaube Guido hat das ganze Internet kopiert und auf seinem Rechner gezogen. Beweissicherung, Aktenlage festgehalten...
Ich will auch ein eigens Internet haben...
Kannst aber dennoch 'ne Ökonische in meinem I-Net haben...
Gruß Guido
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Re: Logier x-too heizt nicht
Vielleicht ist er von der NSA, weil er ein so großes wissen hat... duck und wechmacbloke hat geschrieben:Au shit, jetzt hat Guido mich mal wieder gekriegt, der Kerl hat auch überall ein Bild zu. ich glaube Guido hat das ganze Internet kopiert und auf seinem Rechner gezogen. Beweissicherung, Aktenlage festgehalten...
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Re: Logier x-too heizt nicht
Danke an alle
Kiste fährt und heizt wieder....
Zylinderkopfdichtung, neue Schrauben, ventildeckeldichtung erneuert...
Musste es leider einer Firma machen lassen....
Ich hab das passende Werkzeug und die Erfahrung nicht.
Wie teuer darf so was sein in einer Firma...? Hat da jemand Erfahrung ?
Wapu war in Ordnung....war nicht defekt...
Teile netto 130 Euro plus Az...
Danke für die Hilfe...
Kiste fährt und heizt wieder....
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Re: Logier x-too heizt nicht
Das hängt vom Auto ab, wie teuer das ist.
Du sagtest 130€ für Teile
CA. 3h Arbeit schätze ich. also Lohnkosten bestimmt nochmal 270€.
Du sagtest 130€ für Teile
CA. 3h Arbeit schätze ich. also Lohnkosten bestimmt nochmal 270€.
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Re: Logier x-too heizt nicht
3Std sind aber optimistisch. War Kopf planen mit dabei ?macbloke hat geschrieben:Das hängt vom Auto ab, wie teuer das ist.
Du sagtest 130€ für Teile
CA. 3h Arbeit schätze ich. also Lohnkosten bestimmt nochmal 270€.
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Re: Logier x-too heizt nicht
Und was ist mit der Überprüfung des Zylinderkopf´s auf Haarriss?Doni2000 hat geschrieben:Danke an alle
Kiste fährt und heizt wieder....
Zylinderkopfdichtung, neue Schrauben, ventildeckeldichtung erneuert...
Musste es leider einer Firma machen lassen....
Davon geht die Welt auch nicht unter, selbst ich hatte das mal an meinem 6 Zylinder Diesel machen lassenDoni2000 hat geschrieben: Ich hab das passende Werkzeug und die Erfahrung nicht.
Bei einem 6 Zylinder kostete das damals (2002) 1000 Euro inkl. Material.Doni2000 hat geschrieben:Wie teuer darf so was sein in einer Firma...? Hat da jemand Erfahrung ?
Gottseidank, sonst wäre die Rechnung höher ausgefallenDoni2000 hat geschrieben: Wapu war in Ordnung....war nicht defekt...
Das ist in OrdnungDoni2000 hat geschrieben: Teile netto 130 Euro plus Az...