Ambra: Mehr als eine DIN-Höhe für Radio wohl unmöglich?

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Tobias Claren
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Ambra: Mehr als eine DIN-Höhe für Radio wohl unmöglich?

Beitrag von Tobias Claren » Do 13. Aug 2009, 01:54

Hallo.

In einem Ambra ist über dem Heizteil ja nur ein einfacher DIN-Schacht.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit das zu ändern?
Ich sehe nicht den Platz, direkt über dem Radio ist ja die Ablage.

Da müsste es wohl eine (sicher nicht existierende) alternative Verkleidung geben die nach oben hin einen zweiten Schacht hat.
Schade, gerade im Dopel-DIN-Bereich gibt es immer wieder gebrauchte Radios mit DVBt, DVD und Navigation. Einfach-DIN mit ausfahrbarem Touchsreen sind ein gutes Stück teurer.

adi

Beitrag von adi » Do 15. Okt 2009, 15:18

Hallo
Siehe dir mal die brandneun 1- Din Navis von Käemer an die stehen 2-din in nichts nach.

•Neueste Navigationssoftware Krämer RC-Win 3 Mobile mit aktuellstem Kartenmaterial (Q4/2008)
•Motorisiertes 3,5" Touchscreen-Display im 16:9 Format
•Stereo-Radio mit automatischem und manuellem Senderspeicher
•DVD-Player mit allen gängigen Wiedergabeformaten (CD/DVD)
•USB-Einschub an der Front für die Wiedergabe von Musik, Videos und Bildern
•2-SD-Karten Einschübe für die Navigation und weitere Medienwiedergabe
•Anschluß von bis zu 2 Rückfahrkameras (AV1/AV2)
•Bluetooth Freisprecheinrichtung für alle gängigen Mobil-Telefone mit Bluetooth
•AV-In Anschluß an der Front des Systems für den Anschluß externer Geräte
•GPS-Antenne 3m - geeignet für den Einbau unter dem Amaturen-Brett
•Einbaurahmen für den bündigen Einschub im 1-DIN Schacht
•Abnehmbares Bedienteil mit Aufbewahrungsbox
•Komfortable Fernbedienung

349€

http://www.kraemerautomotive.com/index. ... etsiqj5v92

MFG
Adi

Tobias Claren
Beitrag von Tobias Claren » Do 15. Okt 2009, 18:24

Wo ist da der DVBt-Empfang?
Oder gibt es einen Eingang für einen TV-Tuner?

Passt das wirklich für einen tiefer liegenden 1DIN-Schacht? "Bündiger Einbau" ist oft genau der Fehler.
Notfalls mit Distanzrahmen.
Das beginnt zwar bei 349 Euro und geht bis 749 Euro, aber ich sehe den Unterschied nicht.
Bei den 749 Euro braucht man trotzdem 2DIN.
Denn beim Ambra ist unter dem Radioschacht nicht nur die Lüftung, sondern auch ein Vorsprung.
Die der Ablage darüber lässt sich bei einem TFT das darüber ausfährt und nach oben steht noch mit einem 1cm-Distanzrahmen kompensieren. Darüber wird ja auch nichts verdeckt.

Dieses "Kramer" sagt mir als als Navigationssoftware nichts.

Wichtig ist natürlich ein Fahrradprofil!
Bei Software wie iGo8 gibt es diese Möglichkeit obwohl es auch in Autoradios Verwendung findet, bzw. weil es auch auf PDAs genutzt wird.
"Fahrrad" wegen dem Ausschluss von Autobahnen und Kraftfahrtbundesstraßen ("Möchtegernautobahnen" bzw. Schnellstraßen). Besser wäre natürlich ein Rollerprofil, da Fahrrad einen auch durch offene Einbahnstraßen oder für Fahrräder offene "Wege" führen könnte.
Bisher war es meist ein funktionierender Kompromiss.

Wenn kein DVBt drin ist bzw. Anschließbar (versteckt, nicht per Kabel an der Front!) kann ich auch eine iPhone-Halterung und einen kleinen iPhone-Taschen-DVBt-WLAN-Streaming-Server nehmen.
Fehlt nur Radio, dafür täte es das einfachste mit ein paar Stationstasten...
Mir reicht über FM DLF, WDR2, WDR3 und WDR5. Von AM noch Dok&Deb.

adi

Beitrag von adi » Do 15. Okt 2009, 19:43

Hallo
Das steht zwar alles auf der Seite aber gut, hier das Handbuch

http://www.kraemerautomotive.com/downlo ... ch_WEB.pdf

Lieferumfang
• Radio-Navigationssystem KR-737
• Fernbedienung inkl. Batterie
• GPS- Antenne
• Einbaurahmen
• Einbauzubehör
• AV-Kabel
• DIN-Anschlußkabel
• Mikrofon für Freisprecheinrichtung
• SD-Karte 2GB mit Navigationssoftware
RC-Win 3.0 CE
• Aufbewahrungsbox für Bedienteil
• Gerätehandbuch
• RC-Win Handbuch
• Garantiekarte

Du kannst in stehen DVD schauen am Display.

Du hast 2 Eingänge für einen TV-Tuner ,DVB t-Empfang, und einer Rückfahrtkamera oder was du anhängen willst
749€ ist für Lkw (Mautstrassen). andere Software.
399€ das selbe Radio mit großen Display (KR -747)
349€ das mit kleinen Display (KR-737)

Navigationsoftware für den PC( RC-Win Premium Edition 3.0 179,00 EUR) die Software alleine ohne Radio

Bei den 749 Euro braucht man trotzdem 2DIN "Nein" ist das selbe Radio mit anderer Software

Die der Ablage darüber lässt sich bei einem TFT das darüber ausfährt und nach oben steht noch mit einem 1cm-Distanzrahmen kompensieren. Darüber wird ja auch nichts verdeckt

Du hast ein Display da fährt nichts aus!!!

Du hast eine Schaltfläche wo das Navi die Ruten ohne Autobahnen berechnet!

Es ist ein Radio!
Dieses "Kramer" sagt mir als als Navigationsoftware nichts.
Das kanns nicht ist erst seit ein paar Monaten auf den Markt!

O.K lies die Seite es kann noch viel mehr oder kauf dir die Zeitschrift Car u. Hifi (Okt2009) dadrin steht ein ausfürlicher Bericht!

MFG
Adi

Tobias Claren
Beitrag von Tobias Claren » Do 15. Okt 2009, 20:49

Warum sollte ich einen tragbaren DVBt-TV vorne anschließen.
Das ist "Naja". Dann kann ich auch direkt einen externen DVBt-Taschenfernseher immer mitnehmen.
Aber gerade das will ich ja vermeiden.

DVDs habe ich keine. Ich brauche kein mechanisches Laufwerk (CD/DVD).

Mal abgesehen von den anderen Punkten, eine Navisoftware die nicht Autobahnen UND Kraftfahrtbundesstraßen ausschließen kann kommt nicht in Frage. Das sollte gerade hier einleuchten ;) .

Zum "ausfahren", ich schrieb nicht dass da etwas ausfährt, ich schrieb dass ein Ambra eine "Mulde" hat in der das Autoradio sitzt, und darunter das Gebläse liegt.
Da kann nichts nach oben oder unten über die DIN-Maße "überstehen".
"ausfahren" tun die 1-DIN-Autoradios für 300-350 Euro mit 7" Touchscreen, Radio, DVD, Audio/Video-Datei-Wiedergabe, Navigation (iGo8), BlueTooth-Freisprechen, DVBt-Fernsehen (integriert), AV-Eingang (hinten, z.B. für Rückfahrkamera), Videoausgang (z.B. für weitere Bildschirme), AC3-Ausgängen, Fernbedienung und abnehmbarem Bedienteil ("Diebstahlschutz"). Oder ohne abnehmbares Bedienteil, wenn das Jemand will.

Wieso sollte man bei dem Gerät für 749 Euro nicht 2DIN brauchen?
Ich meine nicht das Gerät dahinter, sondern die Front. Die ist doch größer als 1DIN.
Es ist beim Ambra nicht möglich dass ein Autoradio nahc unten "auslädt".
Damit meine ich kein "ausfahren", sondern die starre Front.

"Du hast eine Schaltfläche wo das Navi die Ruten ohne Autobahnen berechnet!"
Das können viele minderwertige Navigationsprogramme, auch wenn das alleine wertlos ist.
Warum sollte ich nur Autobahnen ausschließen? Ist das für Autobahnphobie-Spinner gedacht?
Ich habe es echt nie verstanden wozu es das gibt.
Entweder Autobahnen UND Kraftfahrbundesstraßen (blaues Viereck mit weißem Auto), oder es bringt mit gar nichts. Denn es kam ohne diese Funktion früher schon oft vor, dass ich auf einmal vor einer solchen Straße stand, und rückwärts gegen den Verkehr zurücksetzen musste.

Ich suche ein Gerät das Radio, Audio/Video, Navigation und DVBt-Fernsehen in einem Gerät vereint.
BlueTooth zum Freisprechen auch noch.
Das können anscheinend nur die Chinesen :( .
Hier geht es um den unteren Dreistelligen Bereich...

adi

Beitrag von adi » Do 15. Okt 2009, 22:48

Hallo

Ließ das Handbuch :!:

Das Gerät ist nicht größer wie ein gewöhnlicher Autoradio hat einen kleinen Fernseher vorne drauf auf dem man durch berührung wie(Touchscreen) beim Handy durch das Menü durchwählen kann.

Irgendwo im Auto verbaust du ein DVB t-Tunner und kannst am Radio fernsehen! (hinten anschließen)

Die Navi Software kann Autobahnen UND Kraftfahrtbundesstraßen ausschließen!

Das Radio ist so groß wie seine Front DIN 1 da ladet nichts aus :!:

"ausfahren" tun die 1-DIN-Autoradios für 300-350 Euro mit 7" Touchscreen, Radio, DVD, Audio/Video-Datei-Wiedergabe, Navigation (iGo8), BlueTooth-Freisprechen, DVBt-Fernsehen (integriert), AV-Eingang (hinten, z.B. für Rückfahrkamera), Videoausgang (z.B. für weitere Bildschirme), AC3-Ausgängen, Fernbedienung und abnehmbarem Bedienteil ("Diebstahlschutz"). Oder ohne abnehmbares Bedienteil, wenn das Jemand will.

1-DIN-Autoradios für 349 Euro mit Touchscreen und es kann fast alles was du da aufzählst

Da steht nichts weg du kannst es einbauen !!!!!!!!!

Ich suche ein Gerät das Radio, Audio/Video, Navigation und Ich suche ein Gerät das Radio, Audio/Video, Navigation und DVBt-Fernsehen in einem Gerät vereint.
BlueTooth zum Freisprechen auch noch.
Das können anscheinend nur die Chinesen .
Hier geht es um den unteren Dreistelligen Bereich...

Das ist es was du suchst !!!!! (DVBt musst du nachrüsten)

2 AV-Eingang (hinten, z.B. für Rückfahrkamera,DVBt) hat es und und und ....

O.K lies die Seite es kann noch viel mehr oder kauf dir die Zeitschrift Car u. Hifi (Okt2009) dadrin steht ein ausfürlicher Bericht!

MFG
Adi
Zuletzt geändert von adi am Do 15. Okt 2009, 23:38, insgesamt 2-mal geändert.

adi

Beitrag von adi » Do 15. Okt 2009, 23:33

adi

Beitrag von adi » Fr 16. Okt 2009, 00:02

Tobias Claren
Beitrag von Tobias Claren » Fr 16. Okt 2009, 01:02

"Einen kleinen Fernseher vorne drauf" klingt so als wolle man einem 70-jährigen DAU sagen da ist ein Bildschirm.
Ein "Fernseher" zeigt mir über DVBt Sender wie ARD, ZDF, WDR, RTL, Sat1, ProSieben usw. an.

Den Ausschluss der Kraftfahrtbundesstraßen kann ich noch nicht bestätigt finden.
Ich habe bisher auch noch keine Navigationssoftware gesehen die das konnte.
Navigon, TomTom, Nav'n'Go (iGo)...

Ist das tatsächlich eine Windows-Software? Wie läuft sie dann auf dem Autoradio?
Das kann doch höchstens Windows CE oder Mobile haben.

Das Teil ist vorne größer als 18cm x 5cm oder? So groß ist ein DIN-Schacht.
Über dem DIN-Schacht ist eine hervorstehende runde Ablage, darunter die hervorstehende Lüftung.
Der DIN-Schacht liegt gut 3,5cm bzw. 5cm (variert wegen der Rundungen) im Armaturenbrett. Direkt unter

Hier das Foto des Gerätes:
http://www.kraemerautomotive.com/produc ... -win-.html

Wenn es nur um das Erste Gerät ging, dann wäre ein direktes verlinken möglich gewesen :) .
Es ging ja hier um 2DIN im Thema.

OK, "kann fast ales was du da aufzählst".
Kommt drauf an was fehlt, was diese Funktionen als Zubehör kosten bzw. wie sie zu integrieren sind.
Z.B. ein externer TV-Tuner. TV ist eigentlich eine von den KO-Kriterien.
Bei Alpine zahlt man z.B. für einen TV-Tuner als Zubehör 400 Euro.
Wie wird bei dem Krämer ein externer DVBt-Tuner Bedienungstechnisch eingebunden?
Wie wird der über das Autoradio bedient? Bei einem reinen Stereoeingang (die angegebenen AV-Eingänge hinten) wäre ein interner Tuner evtl. im Vorteil. Ein Chinese hat Dolby-Digital angegeben und neben dem Stereo im ISO-Stecker noch extra Chinch-Ausgänge für einzelne Lautsprecher. Man kann also auf das ISO-Stereo verzichten und die Front und Surroundkanäle über die Chinch-Ausgänge anschließen. Möglicherweise gelangt also Mehrkanalton getrennt auf die Lautsprecher. Auch etwas dass bei einem externen Tuner der nur Stereo reingeht nicht möglich sein kann. Und immer in Cinch. Gehört eher zu den einfacheren analogen Videosignalen.
Bei angeblich "hochauflösendem" Display (was ist für die "hochauflösend", heute über PAL-Auflösung) wäre S-Video oder RGB angebracht.

Ich habe auch immer noch nichts zu dieser Navisoftware gefunden. Z.B. Screenshots aller Menüs wie in den Berichten über andere Navigationsprogramme.
Wenn ich es wirklich nehmen sollte, und kein Ausschluss von KFB-Straßen möglich ist, müsste ich es zurückgeben.
Ich weiß auch nicht wieso bei dem Thema viele (Erfahrung bei Fragen in KFZ-Foren) trotz Erklärung der Gründe ignorieren dass dies ein Ausschlusskriterium ist.
Es ist so ein vager Gedanke, evtl. fühlen sich einige KFZ-Proleten in ihrer Männlichkeit beleidigt wenn man nach einer Funktion fragt, die für ein "Mofaauto" gebraucht wird (oder Roller).

Und auch in Bezug auf das Strangthema hier, ob 3,5" ideal sind...
Wenn es zum gleichen Preis mehr Diagonale gibt, kann ich auch über das Aufschneiden der Armatur nachdenken.
Erhöht zumindest die Auswahl. Wahrscheinlich auch den Fahrzeugwert ;) .

Es nutzt auch nichts Teile zu kopieren und erneut zu posten. Ich habe es gelesen.

Ich bin immer noch bereit von einem Cinesischen 7"-Alleskönner zu etwas anderem zu wechseln.
Dann muss aber all das was ich nannte möglich sein. Und wenn externe Geräte nötig sind natürlich nur verbaut und gleich in den Gesamtpreis eingerechnet sowie von der Bedienung leicht "Integriert".
WIe das mkit den externen TV-Tunern funktioniert habe ich noch nicht ganz verstanden.
Das AUtoradio dient nur als Monitor und Verstärker und die Bedienung erfolgt nur über eine FB, und man muss ein IR-Auge verbauen (notfalls in die Lüftung :/ )?!?

Das hier war ja "nur" ein Strang ob es bekannte Möglichkeiten für DoppelDIN-Geräte im Ambra gibt.
Eine anders geformte Armatur wäre ja zumindest denkbar.
Ich bin da zwar noch wegen mangelnder Erfahrung unsicher, aber da muss man anscheinend selbst Hand anlegen.
Also "anpassen". Im Grunde geht das mit gewebten Glasfasermatten und 2-Komponenten-Epoxidharz.
Von Innen mit Glasfaser ausbauen sieht man an der Stelle. Von außen komplett überziehen sieht dann in Farbe und Textur anders aus als dieses graue strukturierte Plastik. Also alle Plastikteile innen so behandeln.
Ich hatte zwar vor alle Plastikteile damit zu verstärken, aber eigentlich von hinten.
Speziell der KOfferraum erzeugt den Eindruck als würde er nichts aushalten. Ich habe da schon lange ein Brett über der labbeligen Plastikabdeckung der Reifenmulde. Und selbst die erscheint so, als könnte sie auf die Straße durchbrechen.
Und an diesem dünnen Plastik hängt dann auch noch ein Haken mit dem Auspuff.....

P.S.: Ich habe auch schon geschaut ob es kein Radio gibt in das man ein iPhone dockt (kein eigener Bildschirm) was die Technik im Radio selbst minimiert.
Nur noch Radio und TV bzw. TV-Eingang. Das TV-Bild müsste dann irgendwie in das iPhone gelangen.
Navi kann das iPhone, Freisprechen kann das iPhone, Audio/Video-Wiedergabe kann das iPhone, DVD oder CD wird nicht gebraucht...
Aber leider gibt es nur Anbindungen über iPhone-Kabel zum Zwecke der Musikwiedergabe vom iPhone.

adi

Beitrag von adi » Fr 16. Okt 2009, 10:58

Hallo
Du willst eine Ei legende Vollmichsau!
Leider gibt es das noch nicht!
Im 2din Bereich gibt es natürlich mehr Auswahl aber auch diese Geräte haben nicht alle Funkionen die du dir wünscht in einem Gerät vereint!
Die einzige alternative ist ein BordPCs und ein Toochscreen, du bist aber dann schnell in einem vierstelligen Euro Bereich!
Für 349€ bekommst du einen ausgezeichneten gegenwert und dein Armaturenbrett bleibt heil!
MFG
Adi

adi

Beitrag von adi » Fr 16. Okt 2009, 16:28

Hallo Tobias Claren

Was wer den dein Traum 2DIN Navi wenn du eine Lösung findest für den Einbau?

LG
Adi

adi

Beitrag von adi » Fr 16. Okt 2009, 16:51

adi

Beitrag von adi » Fr 16. Okt 2009, 17:36

Antworten