Ambra GLS springt nicht an

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Tobias Claren
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Ambra GLS springt nicht an

Beitrag von Tobias Claren » Di 31. Okt 2006, 11:15

Hallo.

Ich habe den Dieselkreislauf geprüft.

Vom Tank aus ist Sprit vorhanden.
Die Pumpe die über die Nockenwelle angetrieben wird pumpt wenn der Starter der Motor anrtreibt.
Das Magnetventil erhält Strom UND schaltet auch die Zufuhr zum Motor frei.
Und es ist keine Luft mehr in der Zufuhr, da ich die letzte Schraube vor dem Motor öffnete und dann von Hand und auch mal mit dem Anlasser pumpte. In beiden Fällen lief Sprit an der Entlüftungsschraube raus.

Es ist ein Diesel, ein Selbstzünder. Ein "absaufen" kann es ja nicht geben, er sollte durch den Druck immer selbst zünden.

Was bleibt noch als Fehlerquelle?

Giorgio

Beitrag von Giorgio » Do 9. Nov 2006, 21:27

Hallo Tobias,
nach unserem gestrigen Telefongespräch weiß ich, daß der Motor an deinem
Ambra wieder anspringt. Was war die Ursache :?:

Hast du mitlterweile den Kühlwasserverlust beseitigt :?:

Mfg. giorgio

Tobias Claren
Glühkerzensicjerung durch, 1A-Autoservice in Köln übersah es

Beitrag von Tobias Claren » Fr 10. Nov 2006, 15:32

Hallo.

Der Grund war angeblich ein "versaufen". Das war das wofür Schnügge (eigentlich Krista) vom "1A Autoservice" ("Autorisierter Ligier Center") 20 Euro nahm.
Ausserdem starteten sie mir das Teil nur mit Startpilot mit dem Hinweis das da was nicht in Ordnung sei. Da frage ich mich, was die überhaupt gemacht haben.
Irgendwas mit den Glühkerzen bzw. Stromversorgung dieser sollte nicht in Ordnung gewesen sein.
Hier fuhr ich auch noch mal zum Bosch-Dienst, bis ich da mal in den Sicherungskasten sah.
Die 25A-Sicherung der Glühkerzen war durch.
1A-Autoservice hatte das aber nicht gefunden (wohl gar nicht geprüft) und nur mit Startpilot starten können, und mir dann bei der Abholung nochmla damit ich da wegkomme.
Der wusste auch nicht dass die Vorglühlampe nicht nur 1 Sekunde angeht (ich wusste das nicht, sagte es ihm aber), sondern wie ich jetzt nach dem Sicherungswechsel merke ca. 10 Sekunden :roll: .
Danach springt das auch bei kaltem Wetter an.
Ich dachte wenn man mit den Fahrzeugen zu tun hat und das auch offiziell für Ligier macht sollte man das wissen. Statt dessen tippt man auf eine sehr schnelle Vorglühung die der haben könnte.

Haben die da wirklich störenden Diesel entfernen müssen? Ich dachte ein Diesel versäuft nicht durch die ganzen Startversuche die ich lange vorher machte als der Anlasser noch funktionierte.

Und dazu kam dass die Dieselpumpe am Motor innen einen defekten Plastikring hat.
Der Ring ist ewas defekt. Sieht aus wie ein ca. 1cam langes Stück dass von einem Rohr abgesägt wurde. Den Ring habe ich jetzt umgedreht und etwas verdreht so dass die Sprünge nicht in die Halterungen rutschen.
So ein Plastikring wäre auch noch gut, im Baumarkt sind die Rohre zu dick oder zu dünn.
Und die Pumpe selbst zu tauschen muss ja eigentlich nicht sein. Notfalls klebe ich den Ring mit Zweikomponentenkleber. Ist ja nicht belastet.

Zum Wasserverlust.
Da habe ich eine eMail geschickt, und in den Teilemarkt gesetzt. Ich brauche eine neue (oder gebrauchte) Pumpe.
Da läuft es aus der Pumpe selbst raus. Die Welle ist undicht.

Da fragte ich dann auch ob man dem Wasser was beigeben kann was verhindert dass die Dichtung "austrocknet" (also Weichmacher oder so verliert).

Antworten