Erfahrungen im Winter

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Thomas

Erfahrungen im Winter

Beitrag von Thomas » Di 2. Jun 2009, 17:47

Hallo zusammen.
Der Winter mit viel Schnee ist vorbei.

Könntet Ihr bitte berichten, wie sich der Ligier X-TooR auf schneebedeckter Fahrbahn geschlagen hat?
Bleibt man mit diesem tollen Fahrzeug leicht stecken oder ist der X-TooR ein richtiges "Schneemobil"?
Was sind die Probleme oder Knacknüsse?
Ich brauche ein neues Fahrzeug, dass vor schneebedeckten Steigungen keine Furcht kennt, auch dann wenn gerade kein Schneepflug durchgegangen ist, da ich um 4:00 morgens Arbeitsbeginn habe und nicht zu spät kommen will.

Grüsse Thomas

Chris-1609
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Eine frage der Reifen

Beitrag von Chris-1609 » Mi 3. Jun 2009, 11:31

Hi, sag mal hat das nicht was mit den Reifen zu tun solange der Wagen es schafft ein Berg zu erklimmen kommt er auch im winter den Berg hoch vorraus gesetzt er kann die Kraft auf die Strasse bringen und das geht am Besten mit Groben und Weichen Profil ansonsten Schneeketten oder hat der XTooR ein Elektronisches Programm was ihm hilft bei Schnee
mfg chris-1609
Nichts ist unmöglich man muss es nur wollen oder es muss einem egal sein was andere wollen !!!
Wer Tuningteile benötigt einfach melden 01719173851

Nova500
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Beitrag von Nova500 » Mi 3. Jun 2009, 19:30

Ich habe den X-TOO R mit dem 505 cm² ACT Progress Lombardini Diesel also Pumpe Düse.
Der hat jetzt ca. 17.200 km runter (habe den seit Ende März 2008), also habe ich
den letzten Winter komplett durchgemacht. Es gab ja einige Tage mit ca. -22 °C (zumindest in Berlinbzw. Brandenburg). Dazu folgende Anmerkungen:

Straßenlage: Ist top aus meiner Sicht, also für ein 350 kg Leicht-Kfz liegt der gut auf der Strasse, bin im Schnee gut vorwärts gekommen (wir haben hier flaches Land, aber Nebenstrassen werden nicht geräumt und die muss man oft befahren). Lenk- und Bremsverhalten war Ok, klar auf Eis rutscht es, aber da wird auch der dicke BMW rutschen (auch ABS bringt dann nichts) :-)
Als Reifen habe ich Ganzjahresreifen drauf (Good Year vector 5), die
ich für gut halte und täglich an vielen PKW sehe.

Startvorgang: Hier gibt es eine versteckte Funktion, die Ligier selber offiziell nicht rausgegeben hat.
Bei Temperaturen von ca. -5 °C und kälter, beginnt der Vorglühvorgang schon beim Öffnen der Tür.
Das klingt erst mal schön und ist komfortabel, aber wenn man das nicht kennt, dann gibt es eine öse Überraschung. Der Vorglühvorgang beginnt beim Öffnen der Tür (es ist übrigens egal, ob Fahrer- oder Beifahrertür, Verhalten ist bei beiden gleich !), aber das Vorglühen wird im Display nicht angezeigt (rote Leuchte). Das bedeutet, wenn man nach dem Türöffnen, Eis kratzt usw., dann ist der Vorglühvorgang
bereits beendet und jetzt kommt das gemeine daran. Sitzt man dann im Fahrzeug und dreht den Zündschlüssel auf Vorglühen, dann passiert nichts ! Bis ich dann in Zündschlüsselstellung Vorglühen die Tür von innen wieder öffnete, begann das Vorglühen und da der Schlüssel steckte, sah man ja auch die Kontroll-
anzeige. Dann konnte man normal starten. Dieses Verhalten habe ich aber zunächst nicht mitbekommen, denn wenn Zündschlüssel wieder aus Pos. komplett aus steht bzw. gezogen ist, sieht man ja dann keine Vorglühanzeige im Display, aber nach eingen Tür öffnen und schließen hörte ich ein Relaisklacken und dann wurde mir klar, dass hier nicht die Elektronik spinnt, sondern sich bei -5°C und kälter reproduzierbar
verhalten hat, also immer gleich. Bei -4 und wärmer gibt es diese Automatik nicht, denn da geht es stets mit dem Zundschlüssel. Diese Erkenntnis habe ich in irgend einem PKW-Forum im Internet gefunden, so gab es VW Modelle (Pümpe Düse Diesel), wo genau dieses Verhalten beschrieben wurde
und de Zündschlüsselvorglühvorgang ist dort mind. 3x gesperrt !!!, d.h. das Vorglühen geht nur über den Türkontakt. Ob es beim X-TOO R auch 3 x ist, kann ich nicht genau sagen, aber es ist mind. 3x denn als ich dann 1x die Tür geöffnet hatte, nachdem ich dann drin gesessen habe, war ich froh dann den Anlasser nach dem Vorglühen zu staten und da gab keine Probleme, der X-TOO R starte auch
bei Kälte gut, aber dazu gleich noch etwas.

Diesel friert ein: Der X-TOO R startet auch bei Temp. um - 15 °C gut, ok kann schon mal sein, dass man 2x versuchen muss und während des Anlasserlaufens leicht gas gibt, was man sonst beim X-TOO R nicht braucht. Aber der Diesel friert, trotz des Winterdiesels, den die Tankstellen im Winter anbieten, ich glaube so ca. von Okt bis April sind Additive drin, die das Einfrieren verhindern sollen, aber Winterdiesel ist nicht gleich Winterdiesel, so ist aus meiner Sicht Aral besser als z.B. Star. Ansonsten sollte man zusätzlich Additive dazumischen, um das Einfrieren zu verhindern. Habe ich aber nie gemacht (zu faul gewesen ;-). Das Einfrieren hatte sich aber nicht beim Starten bemerkbar gemacht, sondern Motor starte wie eben beschrieben gut,
aber kurz danach wenn lman osfährt, geht dann plötzlich sehr schnell die Tankanzeige auf null und es gibt ein akustisches Signal (ich vermute, dass ist das Signal, wenn man sonst zu wenige Diesle drin hat und bald steht) und er stotterte beim Fahren, ging aber nicht aus. Das Stottern dauerte ca. 2 Min. dann ging die Tankanzeige wieder hoch und alles lief normal. Vermutlich hat die Fahrzeugwärme dazu beigetragen.

Bremsanzeige: Die spinnt beim X-TOO R bei Tauwetter (bei starkem Regen im Sommer war das bisher nie).
Die Bremsbelagverschleißanzeige blinkt bei Tauwetter ab und zu auf. Da muss es durch
die kalte Nässe einen Kontakt gegeben haben, denn die Beläge vorne haben ja Kontake
die bei Veschleiß im Display angezeigt werden (beim X-TOO R ist diese Anzeige und die
Handbremse getrennt ,also je eine eigene).

Noch mal zum Vorglühen: Beim X-TOO R weiß die Elektronik, wie lange vorgeglüht werden muss, ist der Motor noch heiss, so wird nicht vorgeglüht, dann startet man und die Selbstzündung geht los.
Bei -15 °C können das schon mal 45 Sekunden sein und der X-TOO R glüht auch nach, denke ich, denn besonders bei Dunkelheit, wenn die Scheinwerfer an sind, wird nach Motorstart nach ca. 20 Sekunden das Licht heller, was bedeutet, dass vorher noch ein großer verbraucher Saft saugt, dass sich erst nach 20 Sek. die Lichtmaschine dazuschaltet, glaube ich nicht, denn die wird mechanisch angetrieben und läuft ja sofort los, wenn der Motor läuft.

Früher hatte ich einen Nova 500, da war das Vorglühen immer gleich lange, egal ob Motor warm oder nicht, denn in 2006 hatten wir in Berlin auch mal -20 °C und der Nova hatte auch nicht das Vorglühen per Türkontakt. Der startet übrigens bei Kälte auch gut, aber die Winter waren nicht so stark, wie der letzte, denn den Nova hatte ich ab Winterende 2005/2006.

Thomas

Beitrag von Thomas » Do 4. Jun 2009, 18:09

Vielen Dank für die Antworten.
Ich bin vor allem interessiert, wie sich das Fahrwerk im Winter verhält, wenn gute Reifen montiert sind.
Der Motor interessiert mich weniger.

Es gibt ja Fahrzeuge mit Frontantrieb die sich sehr gut verhalten im Schnee und solche,
die nur akzeptabel sind.

Die Fahrstabilität hängt unter anderem ja von der Gewichtsverteilung ab.
Bricht er in Kurven leicht aus oder gleitet er beim bremsen wie ein Schlitten unkontrollierbar davon?
Lassen sich eigentlich Schneeketten montieren oder gibt es da Platzprobleme in den Radhäusern?

Vielen Dank für eure Mithilfe.
Gruss Thomas

Antworten