Unterhaltskosten
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Re: Unterhaltskosten
Hallo
Die Originalen Motoren in den LKFZ sind meistens Industrie Motoren die auch in kleinen Baggern eingebaut sind , die haben von Haus aus schon um die 13 Ps . Bei manchen sind ein paar Teil in der Einspritzung oder im Regler zu Tauschen . Schätze das aufwendigste ist wohl das Umschreiben bei der Behörde .
Die Originalen Motoren in den LKFZ sind meistens Industrie Motoren die auch in kleinen Baggern eingebaut sind , die haben von Haus aus schon um die 13 Ps . Bei manchen sind ein paar Teil in der Einspritzung oder im Regler zu Tauschen . Schätze das aufwendigste ist wohl das Umschreiben bei der Behörde .
Gruss Ernst
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Re: Unterhaltskosten
Hm. Klar geht entdrosseln und schneller . Kostet aber auch entweder wenn man's unerlaubterweise macht den Versicherungsschutz oder höhere Versicherung.
Mal abgesehen davon, was die Zulassung angeht, wenn man schneller fährt braucht man dafür ein großes Nummernschild und denn wird es teuer.
Ich bin froh das es in Deutschland noch so preiswert ist die Dinger Versichern zu lassen. Österreich und Frankreich sind teuerer. Holland und bbelgien weiß ich nicht,
Mal abgesehen davon, was die Zulassung angeht, wenn man schneller fährt braucht man dafür ein großes Nummernschild und denn wird es teuer.
Ich bin froh das es in Deutschland noch so preiswert ist die Dinger Versichern zu lassen. Österreich und Frankreich sind teuerer. Holland und bbelgien weiß ich nicht,
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Re: Unterhaltskosten
Ich bin auch froh, das es hier die Moped Kennzeichen gibt. Aber womit ich seit vielen Jahren (ich fahre seit 20 Jahren Roller) ein grosses Problem habe, ist diese schwachsinnige Begrenzung auf 45kmh. 55-60kmh wären realistisch und auch technisch vertretbar. Zumal die meisten Roller bereits auf min 60 kmh ausgelegt sind. Allein, wenn ich die Bremsen an meiner Like erlebe, wer die nicht kennt und vorn nur mittelmäßig reinlangt, fliegt über den Lenker (weil das Forderrad blockiert).
Aber 45 kmh und wenn es dann Bergauf geht, muss man schieben
Von dem erheblichen Mehrverbrauch von 30% durch die Drosselmaßnahmen, dem miesen Anzug und dem erhöhten Motorverschleiß will ich gar nicht erst anfangen.
Ich könnte mir sogar vorstellen, das die Zahl der Tuner rapide abnehmen würde, wenn die 50ccm Klasse (und auch die LKFZ Klasse) endlich 60kmh fahren dürfte. Mehr wollen die Meisten einfach nicht (ein paar Spinner wird es dann aber auch geben, aber eben nicht soviele wie jetzt).
Aber 45 kmh und wenn es dann Bergauf geht, muss man schieben

Ich könnte mir sogar vorstellen, das die Zahl der Tuner rapide abnehmen würde, wenn die 50ccm Klasse (und auch die LKFZ Klasse) endlich 60kmh fahren dürfte. Mehr wollen die Meisten einfach nicht (ein paar Spinner wird es dann aber auch geben, aber eben nicht soviele wie jetzt).
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- guidolenz123
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Re: Unterhaltskosten
Besorg Dir ne alte Simson. Die dürfen und schaffen 60 kmh. (Können sogar etwas mehr. Und zum Abrunden ein Krause Duo. Läuft je nach dem 55-65 kmh und trocken bleibst Du auch.
Gruß Guido
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Re: Unterhaltskosten
Hallo,in der Ex-DDR soll es sogar Leute gegeben haben, die bei Regen mit einem Regenschirm auf ner Simme 2 rädrig gefahren sindguidolenz123 hat geschrieben:Besorg Dir ne alte Simson. Die dürfen und schaffen 60 kmh. (Können sogar etwas mehr. Und zum Abrunden ein Krause Duo. Läuft je nach dem 55-65 kmh und trocken bleibst Du auch.

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Re: Unterhaltskosten
och nö, bleibt doch bitte bei meiner Frage.
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- guidolenz123
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Re: Unterhaltskosten
Habe ich Anfang der 70er auch so gemacht auf meiner Zündapp RS50.Fuddschi hat geschrieben:Hallo,in der Ex-DDR soll es sogar Leute gegeben haben, die bei Regen mit einem Regenschirm auf ner Simme 2 rädrig gefahren sindguidolenz123 hat geschrieben:Besorg Dir ne alte Simson. Die dürfen und schaffen 60 kmh. (Können sogar etwas mehr. Und zum Abrunden ein Krause Duo. Läuft je nach dem 55-65 kmh und trocken bleibst Du auch.
Dann ging auf Kopfsteinpflaster in einer Kurve bei Nässe bergrunter der Roller unter mir und meinem schirmhaltenden Sozius weg, entschwand zum Fahrbandrand und mein Sozius und ich UND der Schirm fuhren auf den Allerwertesten (ohne Roller) weiter (als säßen wir noch auf dem Zweirad so 20-30 Meter) mit wild hupenden Vierrädern hinter uns.
Mei Gott haben uns die Är... wehgetan.


Gruß Guido
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Re: Unterhaltskosten
Recht hast Du, ist aber leider nichts neues das der Moderator vergißt wo der Off Topicbereich ist und wo nicht.Noch_Like_Fahrer hat geschrieben:och nö, bleibt doch bitte bei meiner Frage.
- guidolenz123
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Re: Unterhaltskosten
Martin ,bitte nicht frustriert hier off-topic weiter rumstänkern.
Das war doch gerade der Grund,warum ich Dir nahelegte Deinen Mod-Posten aufzugeben.
Noch_Like_Fahrer hat VOR meinem off-topic ,direkt nach meinem sachbezogenen Beitrag angemahnt beim Thema zu bleiben.
Wenn Du in den Thread schaust ,kann er mich gar nicht gemeint haben.
Das war doch gerade der Grund,warum ich Dir nahelegte Deinen Mod-Posten aufzugeben.
Noch_Like_Fahrer hat VOR meinem off-topic ,direkt nach meinem sachbezogenen Beitrag angemahnt beim Thema zu bleiben.
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Gruß Guido
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Re: Unterhaltskosten
Richtig und darum habe ich das wiederholt, damit Du das noch einmal liest und endlich Off Topic da schreibst wo es hingehört.guidolenz123 hat geschrieben:Martin ,bitte nicht frustriert hier off-topic rumstänkern.
Noch_Like_Fahrer hat VOR meinem off-topic angemahnt beim Thema zu bleiben.
- guidolenz123
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Re: Unterhaltskosten
Das passt jetzt aber so gar nicht zusammen ,was Du behauptest.
Hier der Sachzusammenhang und Dein O-Text.:
" Noch_Like_Fahrer hat geschrieben:och nö, bleibt doch bitte bei meiner Frage.
Recht hast Du, ist aber leider nichts neues das der Moderator vergißt wo der Off Topicbereich ist und wo nicht."
Und nun lass es gut sein DEIN OFFTOPIC zu übertreiben,weil Du mit mir ein Problem hast.
Hier der Sachzusammenhang und Dein O-Text.:
" Noch_Like_Fahrer hat geschrieben:och nö, bleibt doch bitte bei meiner Frage.
Recht hast Du, ist aber leider nichts neues das der Moderator vergißt wo der Off Topicbereich ist und wo nicht."
Und nun lass es gut sein DEIN OFFTOPIC zu übertreiben,weil Du mit mir ein Problem hast.
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Re: Unterhaltskosten
Ja ich höre jetzt auf, mach Du mit Deinem Off Topic ruhig weiter, bist in der Hinsicht eh beratungsresistent.guidolenz123 hat geschrieben:Das passt jetzt aber so gar nicht zusammen ,was Du behauptest.
Hier der Sachzusammenhang und Dein O-Text.:
" Noch_Like_Fahrer hat geschrieben:och nö, bleibt doch bitte bei meiner Frage.
Recht hast Du, ist aber leider nichts neues das der Moderator vergißt wo der Off Topicbereich ist und wo nicht."
Und nun lass es gut sein DEIN OFFTOPIC zu übertreiben,weil Du mit mir ein Problem hast.
Dann verschieb mal alles nach OT - oder lieber löschen? Ist einfacher für Dich, gell???
Re: Unterhaltskosten
Tja, wenn sich 2 Streiten, dann freut sich der Dritte
Also zurück zum Thema: Ich hatte es nie bereut, einen Aixam mit Dieselmotor gekauft zu haben, ist sehr anspruchslos und vor allem billig im Unterhalt, auch wenn man noch an diesem Motor die Ventile einstellen muss

Also zurück zum Thema: Ich hatte es nie bereut, einen Aixam mit Dieselmotor gekauft zu haben, ist sehr anspruchslos und vor allem billig im Unterhalt, auch wenn man noch an diesem Motor die Ventile einstellen muss

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Re: Unterhaltskosten
Schön zu lesen. Dann werde ich mich in den nächsten Wochen mal um die Anschaffung kümmern und freu mich schon, im kommenden Winter nicht mehr mit Motorradkluft auf dem Roller, sondern warm und gemütlich im Plastebomber zu sitzen. Auch wenn die Ersatzteilpreise es teilweise wirklich in sich haben.
Lohnt es sich evt. wg Ersatzteilen mal auf dem Schrottplatz zu schauen ? Norderstedt (der angeblich größte Schrottplatz in Deutschland) ist ja nicht weit. Wie weit sind denn die Bauteile unter den Aixam Fahrzeugmodellen kompatibel ?
Haben eigentlich alle Aixam einen Alurahmen oder erst ab einem bestimmten Baujahr ?
Lohnt es sich evt. wg Ersatzteilen mal auf dem Schrottplatz zu schauen ? Norderstedt (der angeblich größte Schrottplatz in Deutschland) ist ja nicht weit. Wie weit sind denn die Bauteile unter den Aixam Fahrzeugmodellen kompatibel ?
Haben eigentlich alle Aixam einen Alurahmen oder erst ab einem bestimmten Baujahr ?
Re: Unterhaltskosten
Hallo, auf dem Schrotti kann man auch schauen, weil Teile wie das Relais für viele aufgaben dort zu finden sind. Ausserdem haben z.b.die Relaise vom Aixam meistens das Logo von Renault. Der Aussenspiegel ist von Fiat und die Rücklichter sind von Opel Corsa A (in bezug auf mein Aixam ab Bj. 1998). Wie es bei Ligier ist, kann ich leider nicht beurteilen, das wissen nur die Besitzer selbst. Alle Aixam haben einen Alurahmen, egal welches Bj.Noch_Like_Fahrer hat geschrieben:Schön zu lesen. Dann werde ich mich in den nächsten Wochen mal um die Anschaffung kümmern und freu mich schon, im kommenden Winter nicht mehr mit Motorradkluft auf dem Roller, sondern warm und gemütlich im Plastebomber zu sitzen. Auch wenn die Ersatzteilpreise es teilweise wirklich in sich haben.
Lohnt es sich evt. wg Ersatzteilen mal auf dem Schrottplatz zu schauen ? Norderstedt (der angeblich größte Schrottplatz in Deutschland) ist ja nicht weit. Wie weit sind denn die Bauteile unter den Aixam Fahrzeugmodellen kompatibel ?
Haben eigentlich alle Aixam einen Alurahmen oder erst ab einem bestimmten Baujahr ?
MfG
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Re: Unterhaltskosten
MAl kurz den neuesten Stand:
Wir sind seit 05. März fast 18000km gefahren.
Ventilspiel hab eich letztens eingestellt und im MAi den Antriebsriemen gewechselt.
für 127 Euro ist letzte Woche ein Satz gekommen: Luftfilter, Dieselfilter, Ölfilter, Zwischenfilter im Schlauch, Bremsbeläge, Faltenbalg für das Lenkgestänge und Faltenbalg für die Antriebswellen.
für 54€ hab ich einen Kühler bestellt aus ebay. der Kostet sonst ca. 150€ in den internetläden für die LKFZ, in kfz Teile 24 kostet der nochmal ca. 100€ mehr.
(PS sind noch 3 Kühler von 15 in ebay für 54€ zu haben.)
Bisschen Öl hab ich nachggekippt und seit letztens halt immer bissl Wasser.
Wenn mein Bus wieder über den TÜV gekommen ist (hoffentlich Morgen) dann kommt endlich der Aixam dran. Der ist überfällig.
Muss mich auch ums Getriebe kümmern, Rückwärtsgang geht nicht mehr so locker rein. Und fährt im Vorwärtsgang sofort los, sonst war das nur beim Gasgeben...
Plaste und Dachfenster brauchen Zuneigung die pissen bei Regen. Risse im Dach an den Fensterecken.
Stoßfänger hinten.
etc, so kleinkram. Tür Fahrerseite muss ich von innen zu machen und Beifahrer abschliessen, Batterie schwächelt glaub ich.
Werde berichten sobald ich mich weiter ans Werk mache.
Wir sind seit 05. März fast 18000km gefahren.
Ventilspiel hab eich letztens eingestellt und im MAi den Antriebsriemen gewechselt.
für 127 Euro ist letzte Woche ein Satz gekommen: Luftfilter, Dieselfilter, Ölfilter, Zwischenfilter im Schlauch, Bremsbeläge, Faltenbalg für das Lenkgestänge und Faltenbalg für die Antriebswellen.
für 54€ hab ich einen Kühler bestellt aus ebay. der Kostet sonst ca. 150€ in den internetläden für die LKFZ, in kfz Teile 24 kostet der nochmal ca. 100€ mehr.
(PS sind noch 3 Kühler von 15 in ebay für 54€ zu haben.)
Bisschen Öl hab ich nachggekippt und seit letztens halt immer bissl Wasser.
Wenn mein Bus wieder über den TÜV gekommen ist (hoffentlich Morgen) dann kommt endlich der Aixam dran. Der ist überfällig.
Muss mich auch ums Getriebe kümmern, Rückwärtsgang geht nicht mehr so locker rein. Und fährt im Vorwärtsgang sofort los, sonst war das nur beim Gasgeben...
Plaste und Dachfenster brauchen Zuneigung die pissen bei Regen. Risse im Dach an den Fensterecken.
Stoßfänger hinten.
etc, so kleinkram. Tür Fahrerseite muss ich von innen zu machen und Beifahrer abschliessen, Batterie schwächelt glaub ich.
Werde berichten sobald ich mich weiter ans Werk mache.
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Re: Unterhaltskosten
Was meinst Du mit Kunststoffpflege ? Ist das bei Rissen nicht bereits zuspät ? Welche Möglichkeiten gibt es denn dafür zu sorgen, das das nicht aushärtet/spröde oder gar undicht wird ?
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Liebäugelt mit Aixam Crossover oder Mega Van
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km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
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Re: Unterhaltskosten
Hehe... ja ich muss das mal Filmen. HAb aber ansprüche an so einen Film.
Ich habe zwei Sachen ausprobiert, bei denen der Ansatz der selbe ist:
Grundsätzlich verarbeite ich an einer ABS Hülle nur ABS Kunststoff.
Anmerkung:
Kleben mit anderen Materialien ist immer ein Verbundwerkstoff der Nachteile mit sich bringt, weil die Komponenten aneinander Haften und sich nicht verbinden.
Sollte ich auf einen geeigneten Kleber stossen werde ich auch den einsetzen aber bisher habe ich keinen Erfogversprechendes Material gefunden.
Folgende Eigenschaften von ABS mache ich mir bei der Reparatur zunutze:
1. ABS ist thermoplastisch
2. ABS ist in Lösemitteln löslich
physikalische Daten zu den Eigenschaften von ABS:
Erweichungstemperatur: ca.340°C
Löslich in fogendem Lösemittel: MEK
Folgende Anwendungen nutzen die oben beschriebenen Eigenschaften aus:
Schweissen mit Heissluft.
"Kleben" mit ABS Lösung.
Versuchsdurchführungen:
Erstellen einer ABS-Lösung zum füllen von kleinen Rissen.
Verschmelzen von grösseren Rissen mit ABS Stäben und Heissluftfön.
Ergebnisse mit ABS Lösung:
füllen kleiner Risse mit ABS Lösung geglückt. Dei lösung löst das zu kittende MAterial an. beim Verdunsten des Lösemittels bleibt ABS Material im Riss übrig dass sich mit dem durch die Lösung angelösten Material verbindet.
Vorteil:
Kleine Risse lassen sich einfach und mit minimalen oberflächenverunstaltungen durchführen.
Erkenntnisse und Verbesserungsmöglichkeiten:
Viskositätseinstellungen durch % Gehalt an gelöstem ABS ist variabel. Dadurch lassen sich unterschiedlich breite Risse füllen, bis max 1,2mm breit +/-0,5mm
Verbesserungsmöglichkeit:
ABS in Wagenfarbe wählen, dann sind die Reparaturen unauffälliger. In meinem Falle des Versuchzweckes war es praktisch schwarzes ABS gelöst zu haben. Dadurch konnte ich nachher genau erkennen wo das zugegebene Material hingelaufen ist, und welcher Einfluss das Lösemittel in der Vergussmasse auf die bestehende Karosserieteile ausübt.
Ergebnisse mit Themoplastischem Verschmelzen
Verschmelzungen halten gut wenn sie langsam den Erweichungspunkt erreichen und genug Zeit haben sich miteinander zu verbinden.
Versuch ist ohne Schmelzfuss durchgeführt worden, wird mit diesem Nachgeholt um Ergebnisse zu optimieren.
Erkenntnisse: Temperatureinstellung ist eines der wichtigsten Kriterien für diese Methode. Erfahrung mit highhtec Gerät: Die eingestellte Temperatur ist Konstant auf 340 °C geblieben bis mit der Arbbeit an der Karosserie begonnen wurde. Durch Waärmestau der unbemerkt geblieben ist, kam es dann zu Überhitzung was die Karosserie verunstaltete. FAzit: Versuch wird mit Lötfuß oder Schweissfuss nochmal überarbeitet. Die Temperatureinstellung erfolgt nicht am Fahrzeug. Ergebnisse folgen.
Anmerkungen zu beiden Methoden: Beide seiten eines Risses oder eines Bruches zu verarbeiten erhöht die Dichtheit und die Stabilität. optisch Nachgearbeitet werden für gute optik müssen beide Methoden. Bei kompletten überstand von ABS: einfach Schleifen und Polieren. Bei unebenheiten die noch gefüllt werden müssen: Dünnnen sprüphspachtel Epoxi und der Gleichen üblichen Karosseriearbeiten.
Gruß:
PS: Ich hoffe einmal Bilder oder Videoa davon rein zu stellen. Bis hierher erstmal die Ersten Steps. An der methode wird noch gearbeitet, vielleicht bekomme ich ja jetzt mal ein Video hin... wenn mein Transit diese Woche hoffentlich wieder läuft. Letzte ersatzteillieferung Morgen, dann Morgen oder Übermorgen zum TÜV...
Ich habe zwei Sachen ausprobiert, bei denen der Ansatz der selbe ist:
Grundsätzlich verarbeite ich an einer ABS Hülle nur ABS Kunststoff.
Anmerkung:
Kleben mit anderen Materialien ist immer ein Verbundwerkstoff der Nachteile mit sich bringt, weil die Komponenten aneinander Haften und sich nicht verbinden.
Sollte ich auf einen geeigneten Kleber stossen werde ich auch den einsetzen aber bisher habe ich keinen Erfogversprechendes Material gefunden.
Folgende Eigenschaften von ABS mache ich mir bei der Reparatur zunutze:
1. ABS ist thermoplastisch
2. ABS ist in Lösemitteln löslich
physikalische Daten zu den Eigenschaften von ABS:
Erweichungstemperatur: ca.340°C
Löslich in fogendem Lösemittel: MEK
Folgende Anwendungen nutzen die oben beschriebenen Eigenschaften aus:
Schweissen mit Heissluft.
"Kleben" mit ABS Lösung.
Versuchsdurchführungen:
Erstellen einer ABS-Lösung zum füllen von kleinen Rissen.
Verschmelzen von grösseren Rissen mit ABS Stäben und Heissluftfön.
Ergebnisse mit ABS Lösung:
füllen kleiner Risse mit ABS Lösung geglückt. Dei lösung löst das zu kittende MAterial an. beim Verdunsten des Lösemittels bleibt ABS Material im Riss übrig dass sich mit dem durch die Lösung angelösten Material verbindet.
Vorteil:
Kleine Risse lassen sich einfach und mit minimalen oberflächenverunstaltungen durchführen.
Erkenntnisse und Verbesserungsmöglichkeiten:
Viskositätseinstellungen durch % Gehalt an gelöstem ABS ist variabel. Dadurch lassen sich unterschiedlich breite Risse füllen, bis max 1,2mm breit +/-0,5mm
Verbesserungsmöglichkeit:
ABS in Wagenfarbe wählen, dann sind die Reparaturen unauffälliger. In meinem Falle des Versuchzweckes war es praktisch schwarzes ABS gelöst zu haben. Dadurch konnte ich nachher genau erkennen wo das zugegebene Material hingelaufen ist, und welcher Einfluss das Lösemittel in der Vergussmasse auf die bestehende Karosserieteile ausübt.
Ergebnisse mit Themoplastischem Verschmelzen
Verschmelzungen halten gut wenn sie langsam den Erweichungspunkt erreichen und genug Zeit haben sich miteinander zu verbinden.
Versuch ist ohne Schmelzfuss durchgeführt worden, wird mit diesem Nachgeholt um Ergebnisse zu optimieren.
Erkenntnisse: Temperatureinstellung ist eines der wichtigsten Kriterien für diese Methode. Erfahrung mit highhtec Gerät: Die eingestellte Temperatur ist Konstant auf 340 °C geblieben bis mit der Arbbeit an der Karosserie begonnen wurde. Durch Waärmestau der unbemerkt geblieben ist, kam es dann zu Überhitzung was die Karosserie verunstaltete. FAzit: Versuch wird mit Lötfuß oder Schweissfuss nochmal überarbeitet. Die Temperatureinstellung erfolgt nicht am Fahrzeug. Ergebnisse folgen.
Anmerkungen zu beiden Methoden: Beide seiten eines Risses oder eines Bruches zu verarbeiten erhöht die Dichtheit und die Stabilität. optisch Nachgearbeitet werden für gute optik müssen beide Methoden. Bei kompletten überstand von ABS: einfach Schleifen und Polieren. Bei unebenheiten die noch gefüllt werden müssen: Dünnnen sprüphspachtel Epoxi und der Gleichen üblichen Karosseriearbeiten.
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PS: Ich hoffe einmal Bilder oder Videoa davon rein zu stellen. Bis hierher erstmal die Ersten Steps. An der methode wird noch gearbeitet, vielleicht bekomme ich ja jetzt mal ein Video hin... wenn mein Transit diese Woche hoffentlich wieder läuft. Letzte ersatzteillieferung Morgen, dann Morgen oder Übermorgen zum TÜV...
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Re: Unterhaltskosten
Hab mich inzwischen genauer mit den Instandhaltungskosten befasst. Besonders das Verschleissteil Variomatik hat mich dann - schweren Herzens- überzeugt,Abstand von einem LKFZ zu nehmen.
Beim Roller ist die Vario ca alle 10 000 bis 15 000km fällig. Notfalls gehen auch mal 20 000km. Wenn ich beim (Aixam) LeichtKFZ dann 25 000 zu grunde lege sprengt das (mit ca 280 Euro plus Einbau) alle Dimensionen.
Schade. Wären die Ersatzteile für die LKFZ nicht so eine Abzocke, wäre es das perfekte Fahrzeug für mich.
Vielen Dank an alle hilfreichen Beitragsschreiber.
Beim Roller ist die Vario ca alle 10 000 bis 15 000km fällig. Notfalls gehen auch mal 20 000km. Wenn ich beim (Aixam) LeichtKFZ dann 25 000 zu grunde lege sprengt das (mit ca 280 Euro plus Einbau) alle Dimensionen.
Schade. Wären die Ersatzteile für die LKFZ nicht so eine Abzocke, wäre es das perfekte Fahrzeug für mich.
Vielen Dank an alle hilfreichen Beitragsschreiber.
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