Auto zu Mopedauto umwandeln?

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
PulZ

Auto zu Mopedauto umwandeln?

Beitrag von PulZ » So 8. Mär 2009, 22:03

Hallo,
ich stelle mir die Frage ob es möglich ist ein "normales" Auto in ein Mopedauto umzuwandeln das ich mit einem S-Führerschein fahren darf.
Ich habe mir das so vorgestellt:
Ich kaufe mir einen alten Fiat 500 (Leergewicht: 470kg) und baue einen 50 cm³ Motor ein,verringere das Gewicht auf <350 und restauriere noch alles was nötig ist.

Kann man das so überhaupt machen also einfach motor tauschen?
Hab ich überhaupt eine Chance zugelassen zu werden?
Kann ein Mopedauto auch Schaltgetriebe haben oder muss man Automatik haben?
Ist das ganze annährend mit 3000€ zu bewerkstelligen (angenommen das Auto kostet 1000€-1500€)?

freue mich auf eure Antworten
mfg PulZ

Thopsi
Fahrzeuge: Ligier X-Too R
Ligier X-Too js28
Beitrag von Thopsi » Mo 9. Mär 2009, 10:46

Hallo PulZ

Leider ist es nicht Möglich so ein Umbau zu machen da es ein Nomaler PKW ist und einen Großen Motor drine ist auch wen sie ein Kleinen Motor ein Bauen wird der TÜV es nicht ab Nemen wegen den Ganzen Bestimungen sonnst wirde es ja auch Jeder Machen das Ding ist das die Fahrzeuge auf Anhip erkant werden sollen das es ein 45 KM/h Auto ist weil wenn sie da mit auf der Landstraße fahren nachts und hinter ihn kommt ein PKW mit 100 KM/h an und kann nicht meer Bremsen den Wird es Ordentlich Krachen ......

also ich bin zu 99 % sicher das es nicht Ab Genomen wird

aber ganz erlich wenn sie 3000 € in westiren Wollen da Bekommen sie den auch schon den Ambra JS 16 loker für mit 45 KM/h Zulasung und der hat den auch schon eine Gute Lichtmachine Drine

PulZ

Beitrag von PulZ » Mo 9. Mär 2009, 15:16

Schade, ich dachte nur weil die Bestimmung für ein Mopedauto ja so lautet:
Die Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) definiert Leichtkraftfahrzeuge als "vierrädrige Kraftfahrzeuge mit einer Leermasse von nicht mehr als 350 kg, ohne Masse der Batterien bei Elektrofahrzeugen, mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h, mit Fremdzündungsmotor, dessen Hubraum nicht mehr als 50 cm3 beträgt oder mit einem anderen Verbrennungsmotor, dessen maximale Nennleistung nicht mehr als 4 kW beträgt, oder mit einem Elektromotor, dessen maximale Nennleistung nicht mehr als 4 kW beträgt".
(Quelle Wikipedia)

Steht ja nicht drin dass es auffallen muss...
Warum ich das lieber machen würde als mir ein Mopedauto zu kaufen ist, weil ich gerne mehrer Leute mitnehmen würde (ja ich weiß gibt 4 sitzer, aber die sagen mir einfach nicht zu..) und so ein Fiat 500 ist einfach total cool...
Aber weiß villeicht einer ob es überhaupt möglich ist einen so schwachen Motor einzubauen? Rein aus Interesse.
Und das mit der Getriebeart?

mfg PulZ

Thopsi
Ligier X-Too js28
Beitrag von Thopsi » Mo 9. Mär 2009, 19:11

ja aber so ist es leider und die andere sache ist das mann nur höstens 2 sitze in auto eien dürfen ales andere dafur brauch mann die KLASSE B SIE KONNEN JA GERNE MAL AN FRAGEN BEI AUTOHAUS LEPORI ODER DIRECKT BEIM TÜV NACH FRAGEN ABER DIE WERDEN DAS GLEICHE SAGEN .......

Gruß Thopsi

PulZ

Beitrag von PulZ » Mo 9. Mär 2009, 19:23

Achja ich will das Auto dann erst fahren, wenn ich meinen Führerschein Klasse B hab, weil ich nicht 2mal zahlen will. Das Auto will ich dann in der Zeit zwischen 17 und 18 fahren.

Thopsi
Ligier X-Too js28
Beitrag von Thopsi » Mo 9. Mär 2009, 23:40

also bis 45 KM/h dürfen nur max mal 2 sitze ein gebaut seien auch mit der klasse B
es gibt da auch noch andere Fahrzeuge die 60 KM/h Fahren dürfen die haben auch teil weise 4 Sitz Pletze aber den wagen darf man erst mit 18 Fahren oder in Begleitenes Fahren das auto kann aber den auch nicht mehr mit den Kleinen kenzeichen gefahren werden auch muss man da auch Steuern Zahlen und nomale Versicherung die ist nicht ganz so teuer aber kostet ebend mehr

Mfg Thopsi

PulZ

Beitrag von PulZ » Di 10. Mär 2009, 14:11

Hmm, wenn ich dann einen Smart fortwo nehmen würde dann wären diese Bestimmungen
doch erfüllt? Ist ja dann fast das gleiche wie ein normales Mopedauto, aber ich würde mich sicherer fühlen...

Thopsi
Ligier X-Too js28
Beitrag von Thopsi » Di 10. Mär 2009, 17:44

ja wie ich es weiß geht es nicht aber

HOLLE dir Doch mal eine Info bei Autohaus Lepori

die können Meer da zu sagen oder beim TÜV

Meer kann ich nicht sagen da zu also holle dier gleich beim TÜV info den bist du auf der sicheren Seite

Mfg Thopsi

Nova500
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Beitrag von Nova500 » Di 10. Mär 2009, 18:40

Hallo,

der SMART ist eine zu schwere Büchse, ist also nicht als Leicht-Kfz möglich. Der hat, so glaube ich, ca. 800 kg Leergewicht (unnütze Masse, die man ständig mit sich herumschleppen muss ;-). Der "Kofferraum" des SMARTs kann nicht einmal mit einem alten Ligier mithalten (Größe des Kofferraums), abgesehen davon hat der nicht mal eine richtige Heckklappe und wegen des Motors hinten sitzend, keine tief liegende Ladefläche. Stelle ich mir gut vor, wenn man einen Einkauf mit kühlen Nahrungsmitteln getätigt hat und diese hinten beim SMART reinlegt :-)
2 Sitze sind die Obergrenze für Leicht-Kfz. Einen Klasse B1 Führerschein gibt es in Deutschland nicht, aber Frankreich soll so einen haben, der ist für "schwere" Leicht-Kfz (ich glaube bis max um die 650 kg Leergewicht), wie z.B. der Liger-X-TOO R mit 4 Sitzen und um die 15 KW Leistung (max. um die 100 km/h glaube ich). Soweit ich weiss, wurde der Führerschein Klasse S im jahr 2005 in Deutschland eingeführt, da es Druck von der EU gab, denn Leicht-Kfz sind in vielen anderen EU-Ländern üblich (natürlich in Frankreich, Italien und Spanien usw.). Nur die hochnäsigen Deutschen fahren nun einmal große Kisten und wenn da ein Liger-Fahrer ankommt, muss man mit dem dicken Daimler erst einmal publizieren, dass man "etwas Besseres" ist ...

PulZ

Beitrag von PulZ » Di 10. Mär 2009, 19:58

Vielen Dank für all die Antworten,
wird wahrscheinlich nichts aber ich hab dem Tüv trotzdem mal ne e-mail geschickt.
Der Smart den ich mir einbilde hat 720 kg Leergewicht, wenn man aber den Motor austauschen würde, wäre das ja ein enormer Gewichtunterschied, aber da muss ich erst noch einen Mechaniker fragen....

mfg PulZ

Nova500
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Beitrag von Nova500 » Mi 11. Mär 2009, 20:16

Als Motor sollte es mind. ein 500 cm² Diesel sein. 720 kg mit einem 50 cm² anzutreiben wird kaum klappen, kommst nicht vom Fleck damit. Beim Diesel gibt es nach meiner Info keine Hubraumbegrenzung (aber Vorgabe max. 4 KW !), also müsste ein 800 cm² SMART Diesel gehen, aber damit ist die Kiste zu schwer. Der Lombardini 505 cm" Diesel wiegt so ca. 65-70 kg.

PulZ

Beitrag von PulZ » Mi 11. Mär 2009, 20:43

Wie Thopsi, schon gesagt hat geht es nicht weil man einen PKW nicht als Mopedauto erkennt, laut TÜV:
ein derartiger Umbau ist gesetzlich nicht zulässig. Der Hauptgrund hierfür ist, dass ein handelsüblicher PKW nicht als langsam fahrendes Kleinfahrzeug zu erkennen ist.
Aber ich finde auf einen Smart achtet man genauso wie auf ein L-KFZ schließlich ist er von den Maßen her ähnlich, sogar noch kleiner als so manches Mopedauto.Außerdem ist ja dann ein Aufkleber hinten drauf der darauf hinweist, find ich schade aber scheint wohl nicht zu klappen...

mfg PulZ

Antworten