Eure Ehrfahungen mit der X-TOO-Serie

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Markus
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Eure Ehrfahungen mit der X-TOO-Serie

Beitrag von Markus » Mo 9. Mär 2009, 06:29

Wie gut, wie zuverlässig ...... Habt ihr eigen Erfahrungen gemacht ?
"Politiker" ist kein Ausbildungsberuf

Nova500
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Beitrag von Nova500 » Mi 11. Mär 2009, 19:20

Also die aktuellen Serien sind ja jetzt X-TOO S (der neue Kleine), X-TOO R mit ACT2 Lombardini, ganz neu ist der X-TOO R DCI und der OptiMax.

Der X-TOO 2 und der X-TOO Max sind nach meinem Kenntnisstand ausgelaufen, sind aber gegenüber dem Nova 500 auch schon verbessert.

Zum X-TOO R (ACT2), S und OptiMax: Haben alle den altbekannten Lombardini 505 cm² Dieselmotor in der am weitesten entwickelten Version. Der läuft ruhiger als seine Vorgänger, hatte mal einen Nova 500 und kann es damit beurteilen.

X-TOO R (ACT2): Den habe ich jetzt genau ein Jahr und hat jetzt etwas über 14.000 km runter. Hatte aber einiges an Garantiefällen, will ich aber nicht alles auflisten. Ansonsten bin ich mit dem X-TOO R sehr zufrieden. Der hat ein sehr gutes Fahrwerk im Vergleich zum Nova 500, ist besser gefedert, vibrationsärmer und laufruhiger, aber der verbraucht mehr als mein damaliger Nova, aber wenn man die ganzen Verbesserungen dagegenhält, nehme ich da in Kauf (Diesel ist ja z.Z. sehr günstig). Den Winter hat er gut durchgemacht und der war schon recht kräftig, also Eis, Schnee, alles kein Problem (fahre mit den Alufelgen auf Ganzjahresreifen von Good Year, Vector 5+), Startverhalten ist auch alles ok, aber bei -10 °C und weniger muss ein Additiv rein, da zumindest der Nichtmarken-Diesel eingefroren ist. Er beschleinigt im Gegensatz zu älteren Modellen deutlich kräftiger und vor allem fast ruckelfrei. Die Schaltung geht viel leichter als bei den Vorgängern. Den X-TOO R soll es aber noch eine Weile mit diesem Motor geben, da der ein zuverlässiger Dauerläufer ist und eigentlich für den 24h Dauerbetrieb vorgesehen ist, dreht ja auch nur max. bei Vollgas mit 3000 U/Min.
Auch ein Vorteil, der Motor ist rundherum gekapselt, d.h. dadurch ist das Thema Riemenrutschen bei Nässe kein Thema mehr, abgesehen davon ist der Schall damit etwas gedämpft. Da ich machmal neben SMARts parke, ist das Design auch deutlich erwachsener als beim SMART, der so um die 15 Jahre oder wie lange es den gibt, kaum eine Designänderung erhalten hat, abgesehen von Zierleisten, andere Leuchten usw.
Aber ist natürlich eine Geschmacksfrage ;-)
Dann ist beim X-TOO R der Kofferraum echt super. Sehr groß, so dass andere Kleinwagenfahrer, wenn ich meine Einkaufssachen hintern reinpacke, große Augen bekommen. Der Kofferraum ist im Gegensatz zum Nova 500 unten mit richtigen Alustreben unterstützt, also nicht nur eine Kunststoffschale. Das Ersatzrad ist außen unter dem Kofferraum, damit hat man eine tiefe Ladefläche.

X-TOO R DCI auch Lombardini Dieselmotor: Sieht von außen genauso aus mit der "alte" X-TOO R, aber alle Modelle haben jetzt ein neues Alufelgendesign, bringen also keine technische Änderung.
Das Fahrwerk ist aber gleich geblieben, aber der Motor ist neu. Es ist ein 440 cm² DCI Common Rail, der es aber in sich hat und ziemlich abgeht. Schon mit dem X-TOO R ACT2 müssen sich andere Kleinwagen abmühen, um Dir wegzuziehen und schauen etwas blöd, muss also mit dem DCI erst Recht Spass machen, die blöden Gesichter zu sehen :-)

Antworten