Kaufberatung

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Nordlicht

Kaufberatung

Beitrag von Nordlicht » Di 24. Apr 2012, 23:11

Hallo,

meine Frau hat zwar einen Pkw-Führerschein, möchte aber gern ein "Mopedauto" haben, deshalb fange ich an, mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Was haltet ihr denn z.B. von dem hier

Aixam 400
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ai ... 91999.html

oder dieser

Casalini Ydea
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ca ... 55039.html

Kann man sowas kaufen und problemlos im Alltag fahren ?
Es werden ja Exemplare mit über 100tkm angeboten, was ich ganz erstaunlich finde (oder haben die den dritten Motor drin ?)

Wie sieht's denn mit Inspektionen/Reparaturen aus ?
Können "normale" Werkstätten solche Fahrzeuge warten/reparieren oder können das nur spezialisierte Betrieb ?

Danke schonmal
Gruß
Tom

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Re: Kaufberatung

Beitrag von guidolenz123 » Mi 25. Apr 2012, 07:46

Nordlicht hat geschrieben:Hallo,

meine Frau hat zwar einen Pkw-Führerschein, möchte aber gern ein "Mopedauto" haben, deshalb fange ich an, mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Was haltet ihr denn z.B. von dem hier

Aixam 400
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ai ... 91999.html

oder dieser

Casalini Ydea
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ca ... 55039.html

Es werden ja Exemplare mit über 100tkm angeboten, was ich ganz erstaunlich finde (oder haben die den dritten Motor drin ?)

Können "normale" Werkstätten solche Fahrzeuge warten/reparieren oder können das nur spezialisierte Betrieb ?

Danke schonmal
Gruß
Tom
Bitte mal vorstellen..im Vorstellungsthread,wäre nett.. :wink:

Zur Sache:
Der Motor ist selten das Prob.,aber zB die Varios und der Rest ,der im Allg. unterdimensioniert ist.
Risse in der Plastikkarosse sind auch im Alter je nach Fahrzeugtyp schon Pflicht-Features.
Ohne ein paar Schrauberkanntnisse kanns teuer werden,insbesonders auch bei Mängeln,da die Ersatz-Teil-Preise völlig unangemessen sind. Sieht man ja auch schon an den verhältnismäßig hohen Neupreisen der LKFZ überhaupt.
Beim Gebrauchtkauf gilt wie auch bei den "Großen":
"Das teurere Fahrzeug ist meist das günstigere Fahrzeug".
Problemloses fahren im Alltag kann mit dem Alter des KFZ (wie überall) abnehmen...und wird es auch.

Werkstätten haben i.d.R. schon mal Probs bei der Ersatzteilbeschaffung (Eigeniniative ist gefragt) und mit der Technik sind normale KFZ-Werkstätten eher NICHT vertraut. Roller-Werkstätten schon eher,aber es gibt Unterschiede zwischen Rollern und LKFZ.

Zum Aixam:
Schaut gut aus...könnte alltagstaugl. sein...TESTEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zum Ydea:
Ist ein Exot unter den Exoten...sehr selten...schlecht für Gebrauchtteile. Auch kein Kubota-Motor wie Aixam,oder Lombardini wie zB Microcars. Diese Motoren sind häufiger als der aus dem Ydea (glaube ein Mitsubishi).
Bei den wenigen KM aber ggf ein geeignetes Gerät??
Testen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Niko
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Beitrag von Niko » Mi 25. Apr 2012, 17:46

ja wenn es so zulässig ist, dann geht das :-)

tja bei den reparaturen ist es wie bei allen anderen fahrzeugen auch, wenn erforderlich, dann erforderlich. nur das bei den tüv freien fahrzeugen kein tüv alle 2 jahre schaut was so los ist und was nicht.
und inspektionen, nun ja, ich denke bei einem uralt autochen zum einsteigerpreis geht niemand zur inspektion mit, oder ?!? wer aber zu viel geld hat und derlei machen lassen will, auc hdas geht, man kann sein geld aber auch bei einem roller wie auch bei einem mopetauto ebenso wie bei einem rasenmäher etc verschleudern. sinnvoller wäre anstelle einer inspektion ggf inen öf un filterwechsel selber durchzuführen und dann eine spende an das örtliche tierheim zu leisten (meine meinung).

also wenn jemand eine werkstatt hat und es nicht kann, dann ist es keine werkstatt sondern eine der modernen austauschstätten. man muss sich hier auch mal die vorteile bewusst sein. wie bei motocross fahrzeugen und extremstourenfahrzeugen gilt auch beim mopedauto : wo nix ist, da kann auch nix kaputt gehen. also so dinge wie abs, airbag, klimaanlage etc dürfte bei den meisten mopedautos keine rolle spielen weil die teile da einfach nicht sind. hier ist alte technik die sich bewährt hat mit modernen werstoffen verbaut. also fast unkaputtbar wenn man die teile so beansprucht wie es gehört - materialfehler etc, natürlich ausgeschlossen.
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

Nordlicht

Beitrag von Nordlicht » Mi 25. Apr 2012, 23:28

Danke euch für eure Einschätzungen.

Ich habe mir darüber hinaus inzwischen einiges hier im Forum angelesen und bin jetzt glaube ich schon ein bischen schlauer.

Für die bevorstehenden Probefahrten und Kauf hätte ich abschliessend noch die folgenden Fragen:

Haben die Getrieb eigentlich eine P-Stellung in der die Räder blockiert sind oder gibt's dazu nur Leerlaufstellung mit Handbremse ?

Heizung haben alle Modelle ? Heizleistung vergeichbar mit Pkw ?

Kann man die Betriebsanleitungen von Ligier, Aixam und Co irgendwo herunterladen um sich schonmal einzulesen ?

Bei Kauf muss ich darauf achten dass eine deutsche Betriebserlaubnis vorliegt, andernfalls bekomme ich das FZ nicht mit Versicherungskennzeichen in den Verkehr. Richtig ?

Wie sieht's nach dem Kauf mit der Überführung aus. Beim Pkw besorgt man sich ja ein Kurzeitkennzeichen oder der Händler leiht einem eine rote Nummer. Wie läuft das bei den Minis ?

Danke nochmals
Gruß
Tom

Niko
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Beitrag von Niko » Do 26. Apr 2012, 00:27

Haben die Getrieb eigentlich eine P-Stellung in der die Räder blockiert sind oder gibt's dazu nur Leerlaufstellung mit Handbremse ?

es geht nut vorwärts, leerlauf, rpckwärts. kein p wie bei automatik, sonder nur leerlauf wie bei einem schaltwagen. handbremse haben sie auch - wie bei einem pkw eben :-)

Heizung haben alle Modelle ? Heizleistung vergeichbar mit Pkw ?

die heizung ist wie pkw, ein kopf um zu zeigen wo die warme luft kommen soll und ein hebel für die temperatur wie auch bei pkw.

Kann man die Betriebsanleitungen von Ligier, Aixam und Co irgendwo herunterladen um sich schonmal einzulesen ?

ist wie mit den neuen kinofilmen, den antworten auf deinen fragen etc. hat sie mal einer hochgeladen, dann gibt es sie - musst nur suchen :-) wenn du sie gefunden hast, dann kannst ja mal für den nächsten der sucht einen link hier einfügen ;-)

Bei Kauf muss ich darauf achten dass eine deutsche Betriebserlaubnis vorliegt, andernfalls bekomme ich das FZ nicht mit Versicherungskennzeichen in den Verkehr. Richtig ?

nicht ganz, eu papiere (coc, cc) reichen auch aus. um ein versicherungskennzeichen zu bekommen braucht man in der regel keine, aber nicht weil man ein vrsicherungskennzeichen bekommen hat darf man auch gleich fahren !

Wie sieht's nach dem Kauf mit der Überführung aus. Beim Pkw besorgt man sich ja ein Kurzeitkennzeichen oder der Händler leiht einem eine rote Nummer. Wie läuft das bei den Minis ?

auch da gibt es rote kennzeichen :-) haben die händler, meist werden die fahrzeuge aber mit dem kennzeichen verkauft. umschreibung einer alten versicherung / versicherungszeichens kostet wohl allgemein 5 €, bei der huk z.b. ist es so. also ruhig efahrgestellnummer anfordern, versichern, probefahren gehen wenn gut, wenn nicht, dann nächste nummer anfordern, umschreiben zu 5€ und wieder hinlatschen und fahren und wen ngekauft gut, ansonsten .... genau, selbes spiel. ob man das rote schild vom normalen pkw auch nehmen kann weiss ich niht, der tüv bei mir sagte dato ich brüchte 2 rote, einmal das normale was das fahrzeug ist, dann das rote für das was das fahrzeug dann ist. ob es stimmt weiss ich nicht, da der tüv eh viel redet was nicht immer stimmt ... :-)
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

Antworten