Guten Tag meinLigier js60 gibt seit einiger zeit alleine Gas im Stand was kann ich da gegen machen

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Leonjs60
Fahrzeuge: Ligier js60 Ultimate

Guten Tag meinLigier js60 gibt seit einiger zeit alleine Gas im Stand was kann ich da gegen machen

Beitrag von Leonjs60 » Mi 7. Jan 2026, 20:26

017) Guten Tag mein ligier js60 gibt seit einiger Zeit von alleine Gas was kann ich dagegen machen er fährt so 5kmh ohne das ich Gas gebe

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: Guten Tag meinLigier js60 gibt seit einiger zeit alleine Gas im Stand was kann ich da gegen machen

Beitrag von rolf.g3 » Mi 7. Jan 2026, 20:27

welcher Motor ist verbaut ?
wie alt ist der Kasten ?
Wann und wo gekauft ?
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

" Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät ! " A.P.W.B.D. 8)

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Leonjs60

Re: Guten Tag meinLigier js60 gibt seit einiger zeit alleine Gas im Stand was kann ich da gegen machen

Beitrag von Leonjs60 » Mi 7. Jan 2026, 20:29

Der Motor ist ein lombardini dci 492 so heißt der Glaube
Es ist ein 2022 Baujahr
Ich habe es in ein Auto Haus gekauft

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mi 7. Jan 2026, 20:31

Wenn Du die Bremse löst, steigt die Drehzahl und der Wagen beginnt zu " fahren ", stimmt das ?

" Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät ! " A.P.W.B.D. 8)

Leonjs60

Beitrag von Leonjs60 » Mi 7. Jan 2026, 20:31

Ja

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mi 7. Jan 2026, 20:37

Da nennt sich " Einparkhilfe " und soll so sein. Das sollte der Verkäufer / Autohaus Dir auch gesagt haben/ Bedienungsanleitung sollte es auch beschrieben sein.
Dieses System allerdings ist nie richtig am funktionieren, hat ständig merkwürdige Fehlfunktionen, es kann sein das erst seit kurzem das so ist und nicht lange so bleibt, es kann sein das es mal funktioniert, mal nicht ... es gibt ´ne Menge Anfragen wie man das abstellen kann weil es einfach nur nervt.
Aber schonmal gut wenn es das einzigste Problem ist das Du mit dem Auto hast.
Seit wann fährst Du LKFZ und ist es Dein erster Wagen ?
Ach, schön das Du uns gefunden hast !!
Wenn es jemanden gibt der noch weiteres dazu sagen kann wird er sich hier melden. Ich sehe derzeit kein Handlungsbedarf an Deinem Auto - oder ist es für Dich gefährlich ??

Bitte berichte

gr

Leonjs60

Beitrag von Leonjs60 » Mi 7. Jan 2026, 20:40

Ja es ist mein erst wagen sonst habe ich keine probleme es nervt halt wenn ich dauerhaft die bremse drücken muss egal wo ich stehe ich fahre bissl länger als 1jahr leichtkraftfahrzeuge

Kneckes
Fahrzeuge: Microcar Dué 6 MUST, BJ2021
@11/2025, 7400km,

Beitrag von Kneckes » So 11. Jan 2026, 08:49

Genau, dies ist die "Einparkhilfe".
Wenn du die Bremse los lässt, rollt der Wagen los, bis ca. 7 km/h.
Wenn du aber auf der Bremse stehst, ziehst die Handbremse, dann wird diese Funktion 1x deaktiviert.
D.h., wenn du jetzt von der Bremse gehst und dann die Handbremse löst, rollt der Wagen nicht los. Erst wenn du etwas Gas gibst.

Man kann also auch an der Ampel stehen und in "D" die Handbremse angezogen haben, der Motor versucht dann nicht, höher zu drehen und anzufahren.

Ich komme mit der Funktion nach etwas Gewöhnung gut klar, seitdem ich weiß, dass die Handbremse dies kurz deaktiviert.

Habe mich gewundert, warum der Wagen mal los fährt und mal nicht. Liegt an der Reihenfolge von Bremse treten, Gang einlegen, Handbremse lösen.

Wenn man in "N" ist, steht auf der Bremse und die Handbremse ist angezogen, legt dann einen Gang ein, löst dann die Handbremse und geht dann von der Fußbremse, kann es sein, dass der Wagen nicht los fährt, weil die Funktion deaktiviert ist. Man muss dann leicht Gas geben und er fährt los.

Alternative: "N", Bremse treten, Handbremse gezogen. Erst Handbremse lösen, dann Gang einlegen, dann von der Fußbremse gehen und der Wagen rollt los.

Aber ich habe auch gemerkt, dass es manchmal eine "Gedenksekunde" braucht. Macht man alles zu schnell, dann klappt es ggf. nicht. Also immer ohne Hektik vorgehen 🙃

Antworten