Erstmal ein Danke an @Wolfgang für die Dokumentation! Und dann möchte ich natürlich auch mein Mitgefühl ausdrücken.
Das ist echtmal ziemlich hart was du da durchmachst.
Und ich klinge schon bei der Vario genervt
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. Du hättest mich bei den Bremsen hören sollen
Da gibt es aber zum Glück kein Video weil ich da noch nicht die Erkenntnis hatte wie ich sie jetzt habe.
Den Test mit den Gummis finde ich am gelungensten, sehr kreativ und zielführend!
Ich denke nicht, daß die Teile alle aus einer Produktion kommen, dafür sind dann z.B. die originalen Gummies zu gut.
Für mich geht es jetzt so weiter: so viel wie möglich aufarbeiten, am besten nix wechseln und wenn, dann Originalteile.
Meine ehemals ruckelnde Variomatik geht jetzt butterweich, ich vermute den größten Effekt habe ich durch die Reinigung der Bauteile erreicht. Lustig ist auch die Sicherungsschraube für 6 Eruo. die kriege ich im Baumarkt einzeln für die hälfte. Aber zum Glück
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
gibt es für die meisten Teile keine Maßangaben, so daß sich das nur beim Ausbau ermitteln läßt.
Für die Bremsen würde ich btw. keine Edelstahlhülsen verwenden, die geben mit Stahl eine schöne Spannungsreihe, das wird nach ein paar Jahren dann so richtig lustig beim Ausbau.
Einfacher ist es, die Bremsen bei einer 5000km Wartung einfach mal kurz zu zerlegen, saubermachen und neu einschmieren. Das sind max. 20 Minuten pro Seite, wenn es regelmäßig gemacht wird.